Ansonsten findet man überall im Internet diese Aussagen und es klingt für mich einfach vollkommen plausibel!
Huch!
😱
Im Netz findet man so ziemlich alles! Und bei weitenm nicht alles sollte man für bare Münze nehmen. Ganz allgemein!
Wenn Getreide nicht schädlich für Katzen wäre und es als einziges Problem nur die schwere Verdaulichkeit gäbe, warum gibt es dann getreidefreies Futter und warum wird dann (hier) immer so penibel darauf geachtet, getreidefreies Katzenfutter anzupreisen und zu empfehlen?!
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Vielleicht sind hier ja viele/alle der "Futterextremisten" einem ganz schlichten Gerücht aufgesessen....
Wenn es doch nur schwer verdaulich ist, kann es uns ja eigentlich scheiß egal sein, ob es eben unverdaut als Sondermüll hinten wieder herauskommt. Wir bezahlen dann ja einfach nur etwas, das von der Katze einfach nur nicht gebraucht wird...
Ja, könnte wohl sein.
Katzen sind nun mal Fleischfresser
RICHTIG!
und es wird immer wieder behauptet, dass Getreide von Katzen nur sehr schwer verdaut/verwertet werden kann. Das Leichtverdauliche (tierische Proteine) wird durch die Nieren vom Schwerverdaulichen (Getreide) herausgefiltert und somit sind diese am meisten im Organismus belastet.
Absolut falsch, Proteine werden im Darm verdaut (von verschiedenen Enzymen) nicht von den Nieren.
Findet man aber schnell beim Suchen im Netz, wenn man sich mal die Mühe macht, Dinge zu hinterfragen.
Mit richtigem Fleisch hat der Organismus keine großen Probleme, mit Getreide hingegen anscheinend ja wohl.
Jein.
De Darm der Katzen ist recht kurz, ebenso wie die Zeit der Nahrung darin. Deshalb können Katzen Getreide nicht so gut verdauen.
Es müssen also die Nieren dieses erschwerlich vom Leichtverdaulichen trennen und das überfordert auf Dauer die Nieren. Die müssen eben dauernd das Leichtverdauliche in der Nahrung vom Nicht- bis Schwerverdaulichen rausfiltern und leisten bei minderwertigem bzw. getreidehaltigem Futter Knochenarbeit. Und das führt nun mal zu vorzeitigem Verschleiss.
Leider wieder falsch, denn die Nieren verdauen nun mal nicht.....
Nieren filtern aus dem Blut Stoffe heraus, die dann im Urin ausgeschieden werden. Hat aber nun so gar nichts mit der Verdauung von Proteinen zu tun.
BEWEISEN kann ich das nicht, ich bin kein Tierarzt, jedoch klingt das für mich alles mehr als plausibel und das Gegenteil beweisen kann ich - und anscheinend selbst auch kein anderer hier - nicht!
Ein TA bin ich nicht, aber zumindest hab ich in der Schule ein wenig im Biounterricht aufgepasst.
Übrigens wird selbst auf der, was die gesunde Katzenernährung angeht, hochgelobten Seite
http://www.savannahcat.de von Nierenschäden durch den oft zu hohen Getreideanteil gesprochen.
Wer lobt denn diese Seite immer wieder hoch? Bevor ich in Katzenforen unterwegs war, kannte ich sie nicht und so weit ich weiß, sind auch die Autoren dieser Seite keine TÄ oder Ernährungswissenschaftler.
Auch wenn es die Hersteller und Verkäufer immer wieder abstreiten: Studien zeigen, dass Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, nicht genug trinken. Das bedeutet eine ständige leichte Dehydration des Körpers sowie eine Verminderung und Konzentration des Harns, was die Nieren und Harnwege belastet.
Ob nun ein hoher Getreideanteil im Trockenfutter oder im Nassfutter - stellt für mich das gleiche Problem dar!
Du, das ist aber genau der springende Punkt bei deiner Quelle: Trofu ist einfach zu trocken und belastet die Nieren deswegen. DAS ist ja auch richtig, denn die Nieren benötigen für reibungslose Arbeit ausreichend Flüssigkeit. Hat aber nun wieder gar nichts mit Getreide zu tun....
All das erscheint mir logisch und solange nicht das Gegenteil wissenschaftlich bewiesen wird, werde ich definitiv nicht aufhören, zu sagen, dass Getreide unter anderem zu Nierenschäden führen kann!
Na, dann hör mal ganz schnell auf damit, solch einen Blödsinn zu erzählen.
Übrigens stimme ich dir insofern zu, als dass Katzenfutter eigentlich getreidefrei sein sollte, bis auf einen minimalen Anteil, der dem Mausmagen entspricht. Das darf dann aber kein Reis sein, da das Getreide im Mausmagen/-darm bereits vorverdaut ist.
Eben dies tun die großen Futtermittelhersteller auch mit ihrem (zu hohen )Getreideanteil: der ist so behandelt, dass der Organismus der Katze ihn ebenso problemlos verdauen kann wie Fleisch.