Whiskas

• Themenstarter Themenstarter KleeneMo23
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich weiß wird Rohfleisch normal so schnell verdaut, dass selbst wenn Salmonellen dabei sind, sie keine Gefahr darstellen. Das Fertigfutter wird jedoch viel langsamer verdaut und dadurch auch das Rohfleisch und die Gefahr einer Salmonellenvergiftung steigt.
Das ist aber ein interessanter Aspekt, und sehr wichtig! Wenn das tatsächlich so ist, dann muß man wirklich unbedingt Roh und Gekocht getrennt füttern.

A

Werbung

Also, dann auf ein neues *seufz* 😳

Werde die Ratschläge mal beherzigen und die Methode von Zugvogel bei der abendlichen Fütterung testen - drückt mir mal die Daumen !!!

Ich liebe meine Fellnasen ja und will nur ihr bestes und natürlich auch das sie lange und gesund bei mir sind :pink-heart:

Ich bin beim Daumen drücken aus alle Fälle dabei!
Du schaffst das!

Ich muss Yuna zurzeit an Rohes gewöhnen und muss immer etwas Dosenfutter und Rohes mischen. Von den BARFern hier habe ich dafür grünes Licht bekommen - natürlich nur für eine gewisse Zeit und nicht auf Dauer.
Und wegen der Salmonellengefahr hast du dich da nicht gesorgt (wurde ja grad oben erklärt)?

Ich mach mir über Salmonellen auch nicht wirklich Gedanken.
Ich meine, Purzel ist Freigängerin - und was die alles draußen frisst, kann ich ja auch nicht abwaschen und kontrollieren 😉

Es geht ja auch gar nicht ums abwaschen und kontrollieren. Wenn sie draußen ne Maus oder nen Vogel fängt, ist das mit der Verdauung ja auch in Ordnung. Erst da wo der Mensch durch Fertigfutter in die Verdauung eingreift entsteht das Problem. Und da kann man sich seinem Tier zu Liebe wohl Gedanken machen und das Futter eben nicht mischen.

Werbung:
Hm, dann hab ich mich wohl jetzt für Yuna in die Nesseln gesetzt.

Aber wie soll ich das denn bitte schön kontrollieren.
Purzel frisst nen Vogel und kommt dann ne halbe Stunde später rein und hat immer noch Hunger.
Ich geb ihr dann Nassfutter und bin dann die Böse - oder wie!?

Ausschließen können wirst du das nie, aber man kann ja zumindestens das Risiko minimieren 😉

Danke Yuna, ich mach mich nicht verrückt...
Hab grad andere Probleme - und da sie ja draußen ist kann ich ihr Futter nicht immer kontrollieren 😉

War auch mehr ironisch gemeint 😉

für alle, die es interessiert, hier mal ein Link zu Salmonellen und Haustieren http://www.animal-health-online.de/drms/klein/salmonella.htm

Ich persönlich halte das Risiko einer Salmonellenerkrankung bei Katzen für sehr gering - ich hatte mal meine Tierärztin gefragt und sie sagte, sie kenne in über 20 Jahren Praxis keinen einzigen Fall. Natürlich ist das nur eine Praxis, aber immerhin.

Viele Grüße
Sanne

ich wundere mich eigentlich auch, warum z.B. Getreide so verteufelt wird,
die natürliche Nahrung (zumindest freilebender Katzen) wären doch Mäuse, Vögel ..., und die fressen nun mal Körner (Getreide), also frisst Katze es mit

so gesehen wäre es doch nur natürlich, auch Katzenfutter mit Getreide zu versetzen

selbst bei diesen hochwertigen Futtersorten, wie Grau, Animonda Carny, real nature etc. ist Reis drin, oder Kartoffeln ... und Leinöl, Distelöl ..

also, ich muss mich jetzt mal selbst zitieren, weil ich auf die Frage immer noch keine Antwort bekommen habe

Whiskas ( sowieso ?! ) Felix, Kitekat, Sheba, also alle gängingen Marken, werden hier als schlecht beurteilt,
Animonda Carny, Real nature, Grau etc.
scheinen offenbar auch nicht soooo viel besser zu sein, werden ja auch kritisiert, haben auch nicht alles drin, was Katze braucht ...
( oder, zuviel = Getreide ! , wieso ist Getreide schädlich ??? ))

gibt es denn kein Katzenfuttter, das wirklich gut ist ??

muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben ?
meine Katzen bekommen zusätzlich zum Fertigfutter auch Rohfleisch, 2 x die Woche

Werbung:
Bei Probleme bei Felix und Co sind
1. keine Angabe wieviel % Getreide/Reis... enthalten sind (Bei RealNature als Beispiel sind es nie mehr als 5%)
2. keine Angabe wieviel % Fleisch enthalten sind. (Die genauen Werte weiß ich nicht, aber glaube bei RN usw. gibt es Angaben zum Fleischanteil)
3. oft sind EG-Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Zucker enthalten

Denke ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Abwechslung finde ich ist wichtig und 20% Rohfleisch sind auch gut.

Aber wirklich optimal ist in meinen Augen kein Fertigfutter..
Aber wir ernähren uns auch oft nicht wirklich optimal und uns gehts trotzdem gut 😉

Ich habe mich für mich und für meine Katzen fürs barfen entschieden. Aber deshalb würde ich Dosis, die das nicht tun kein schlechtes Gewissen einreden.
Schau das du mal Dosen mit hohem Fleischanteil fütterst und mal (wenn Katz es gerne mag) auch mal eine Dose Felix oder so 😉

- oder eben Gemüse).

da sagst du was ..
ich habe, weil es ja z.Zt. recht kühl ist, mal wieder ne Rindfleischsuppe gekocht, so mit Fleisch + viel Gemüse ...
das abgekochte Gemüse lag im Sieb und meine 2 angelten die Gemüsestückchen aus dem Sieb, Mörchen, Sellerie, Tomaten, selbst Petersilie ...

das Suppenfleisch war nicht ganz so interessant, da hatte man offenbar schon besseres gehabt ...

also, wenn sie Gemüse mögen ... schön !
frischer, als selbst gekocht, geht´s kaum

ich hatte mich nur gewundert, das meine Raubtiere sich plötzlich für Gemüse interessieren

Katzen sind Fleischfresser (karnivore Tiere) und können mit Getreide nicht wirklich etwas anfangen. Sie können es schlecht bis gar nicht verwerten. Die Verarbeitung von Getreide belastet die Organe, speziell wohl die Nieren. Somit führt getreidehaltiges Futter häufig - nicht immer! - zu Nierenversagen.

So ein Quatsch... Schon wieder 🙄
Wieviel Prozent der mit getreidehaltigem Futter gefütterten Katzen bekommt Nierenversagen??

Doch, getreidefreies Futter ist wirklich gutes Katzenfutter. Ebenfalls frei von Zucker (Karamell) und anderen EG-Zusatzstoffen. Ich persönlich würde einen Getreideanteil von 5 % noch akzeptieren (macht man beim BARFen ja auch - oder eben Gemüse).

Cool, also kann ich ja doch SuMa füttern *freu*

🙄

Katzen sind Fleischfresser (karnivore Tiere) und können mit Getreide nicht wirklich etwas anfangen. Sie können es schlecht bis gar nicht verwerten. Die Verarbeitung von Getreide belastet die Organe, speziell wohl die Nieren. Somit führt getreidehaltiges Futter häufig - nicht immer! - zu Nierenversagen.

Bitte mach dich etwas schlau, bevor du hier solchen Quatsch erzählst.

http://www.k9vet.ch/fileadmin/Dokumente/cni_katze.pdf

Ich sehe den Widerspruch nicht?😕

Werbung:
Ich sehe den Widerspruch nicht?😕

Dann lies einmal den Abschnitt über die Ursachen von Nierenversagen durch, da steht definitiv nichts von getreidehaltigem Futter, sondern von Infektionen, oder eben Aufnahme von Stoffen wie Frostschutzmittel, Medikamente, Pflanzen. EIne weitere Ursache kann eine angeborene Krankheit sein.

Aber wie es aussieht, wissen TÄ weniger als die hier selbsternannten Futterpäpste.

Also Pflanzen stehen sogar explizit da, oder ist Getreide ein Einzeller oder Virus?
Ausserdem steht, dass für de weiteren Verlauf das Futter eine Rolle spielt, es sollte die Niere möglichst nicht belasten.
Es steht aber rein nix davon, dass getreidehaltiges Futter die Niere nicht belastet.

So, jetzt entschuldigt mich, muss Schnitzel braten fürs Pferd.

Wäre Getreide damit gemeint, stünde mit Sicherheit Getreide dort. Bei Getreide werden nur die Körner verwendet. Mit Pflanzen sind mit Sicherheit Pflanzen gemeint wo Katzen gerne dran knabbern, wie z.Bsp. Zimmerpflanzen oder bei Freigängern Pflanzen, die man draussen findet.

Ich persönlich füttere möglichst getreidefrei, weil ICH mir einbilde, dass der Anteil von Getreide in Maus und Vogel verschwindend gering ist.

Aber hier Verbindungen zwischen getreidehaltigem Futter und Nierenversagen herzustellen, ohne auch mal Quellen dazu zu nennen, finde ich fahrlässig. Was ist das? Gefährliches Halbwissen oder kann man das auch belegen?

Ich finde es wichtig, die Ernährung der Katzen möglichst optimal zu gestalten, aber was hier manchmal als Wahrheiten und Wissen gepostet wird, ist in meinen Augen echt grauenhaft.

Viele Grüße
Sanne