Whiskas

• Themenstarter Themenstarter KleeneMo23
  • Beginndatum Beginndatum
Was denkt ihr denn, wie eine Maus oder ein Küken aussehen, wenn man sie auseinandernimmt? Der Muskelfleischanteil ist nur ein kleinerer Bestandteil.

Ich sehe es jeden Tag. Mal wird eine Ratte komplett ausgweidet, offener Bauchraum, Därme weg, mal wird nur der Kopf gefressen, mal alles, nur nicht die Innereien.
Mal so, mal so.
Sieht eigendlich alles ähnlich aus, wie auf dem Bild.
Besucher erbrechen fast, ich bin inzwischen total abgehärtet.

Innereien sind wichtig und gut. Aber eben nicht nur. Und wenn ich beispielsweise manchmal Shah rieche, rieche ich auch, dass Därme und Blasen noch voll waren.
Wenn was nach Männerklo riecht, will ich es nicht ausschließlich füttern.

A

Werbung

Und wenn ich beispielsweise manchmal Shah rieche, rieche ich auch, dass Därme und Blasen noch voll waren.
Das riechst du? 😱 Ich muß zugeben, so bewußt hab ich am Shah noch nicht geschnuppert 😉

Das riechst du? 😱 Ich muß zugeben, so bewußt hab ich am Shah noch nicht geschnuppert 😉

Ich rieche es, wenn mein Mann noch spät Abends füttert. Dann rieche ich im Schlafzimmer immer nur Urin. Voll eklig. Einer von vielen Gründen, dass es Shah bei uns nur noch hin und wieder gibt.

Ich gestehe, ich danke Gott für meinen schlechten Geruchssinn. Zwar füttern wir diese Sorte nicht, wird aber für die unsrigen im Zweifel wohl auch gelten...🙁

Heute kam mein Futterpaket, eben habe ich die ersten Sorten ausprobiert :

1 x Macs Geflügel für die Kater :

Naja, mäßiger Erfolg, ein paar Bissen genommen und dann stehen gelassen :sad:

Die Schüssel bleibt jetzt aber noch stehen, mal sehen, wenn der richtige Hunger kommt 😉

1 x Schesir Thunfisch für Maja :

Dran gerochen, für eklig befunden, Frauchen böse angeguckt, beleidigt von dannen gezogen 🙄

Bin von dem Schesir aber auch etwas enttäuscht : Das ist so breiig ( ich fands auch bäääääh ) und fast flüssig in der Dose, das würde vermutlich nicht mal eine zahnlose Omi nehmen :grummel:

Naja, es scheint aber, das Teddy es lecker findet, der hat jetzt die halbe Schüssel verputzt :wow:

Maja kostet auch gerade nochmal, aber mit soviel Begeisterung wie sie das almo nature verspeist, ist sie nicht bei der Sache 🙁

Oh, Leute, ich brauche heute mal dringend euren Zuspruch, das ich das richtige tue 🙁

Heute morgen haben meine Katerchen das Macs Futter überhaupt nicht angerührt, der Rest von gestern Abend - da fehlte gerade mal ein Teelöffelchen - stand angetrocknet in der Schüssel :sad: das hat dann der Hund gefressen, da es mir zu schade für den Müll war 😳

Teddy habe ich jetzt schweren Herzens nach draußen gelassen, ohne das er was gefressen hat 🙁

Milo hat mich eben ganz doll beschmust, als wenn er dachte, hey, vielleicht gibts dann ja was anderes in die Schüssel. Enttäuscht ist er jetzt wieder abgedackelt, weil es eben doch noch das gleiche gab 🙁

Ich habe in das Macs extra noch 2 Löffelchen soßenfutter reingerührt - ohne Erfolg ...

Maja's klägliches Geschrei konnte ich genau 1 Stunde ertragen und nachdem ich dann 3x fast über sie gefallen bin, weil sie mir um die Beine strich, habe ich wieder nachgegeben.

Heute nachmittag muss ich auf die Arbeit, vermutlich werde ich vorher auch den Katern nachgeben, ich ertrage den Gedanken nicht, das sie hungrig hier herumstreifen, oder das Teddy evtl. irgendwo "außerhalb" fressen geht um den Bauch zu füllen !

Habe gerade mal wieder die Nase voll, meinen Katzen gesundes Futter aufzwingen zu wollen - denn genauso kommt es mir gerade vor !!!

So, und jetzt her mit euren ÜBERZEUGENDEN Argumenten, die wirklich gut sein sollten, das ich das hier weiter durchziehe ...

Werbung:
Nur weil es jetzt mit dem einen Futter nicht geklappt hat würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, du brauchst schon ein bisschen mehr Geduld, wenn du sie erfolgreich auf hochwertigeres Futter umstellen möchtest - vor allem brauchst du vielleicht anfangs mehr verschiedene Nassfuttermarken u. -sorten zum Durchprobieren, um leichter jene herausfiltern zu können, welche akzeptiert bzw. gemocht werden.

Hast du schon probiert das Nassfutter mit warmen Wasser zu mischen/vermantschen, sodass es sooßig bzw. sogar suppenartig wird? Unsere 3 mögen das total gerne. Oder, dass du etwas drüberstreust was sie gerne mögen, sodass sie mit dem Futter eine positive Verknüpfung haben - z.B. Gimpet Vitaminflocken, zerbröselte Käse-Rollis, etc.

LG, Andrea

Ich habe schon etliche Futtersorten ausprobiert : Bozita, real nature, Animonda Carny, Shah etc.

Nicht eines davon haben sie akzeptiert, spätestens nach dem 2. Tag an dem meine Katzen nichts gefressen haben, gabs wieder das alte Futter ...

Länger bin ich nicht bereit, meine Katzen hungern zu lassen ...

Was ich irgendwo nicht nachvollziehen kann, ist, warum das hochwertige Futter zu so einem Matsch in der Dose gepresst ist ? Warum kann man die Fleischstücke nicht größer lassen, meine Katzen mögen nämlich ihr Futter am liebsten in Stückchen - sind ja schließlich auch nicht zahnlos 😀

Milo klaut zum Beispiel, wenn es bei meinem Hunden das Rinti mit Geflügelherzen gibt, die Herzen aus dem Futter um sie ganz genüsslich zu verspeisen 🙄

Und bevor jetzt Vorschläge kommen, ich soll es mit Barfen versuchen - das füttern von selbstgekochten Hühnerherzen und Geflügelfleisch z.B. habe ich schon versucht - das mögen sie nicht 🙁

Und wenn du die Hühnerherzen roh gibst statt sie zu kochen?
Da steht meine total drauf.

Nicht eines davon haben sie akzeptiert, spätestens nach dem 2. Tag an dem meine Katzen nichts gefressen haben, gabs wieder das alte Futter ...

Nach zwei Tagen wird es mit Futterumstellen nicht getan sein, denn das geht u.U. ein halbes Jahr lang.

Katzen sind Neophobiker, sie lehnen meistens das ab, was sie nicht kennen. So auch Futter, das zwar gut ist und ihnen schmecken könnte, wenn es erst mal nicht mehr fremd ist.
Die Fremdheit, das Ungewohnte muß zuerst genommen werden, und das geht löffelchenweise untermixen, öfter als nur zwei Tage lang anbieten, und vor allem nicht, indem man hinstellt nach dem Motto 'da guck mal'. DAS klappt bei vorsichtigen Miezen so gut wie nie.

Zugvogel

Zugvogel, du meinst, ich sollte es eher umgekehrt angehen, wie bisher ?

Also, das ungeliebte Futter in kleinen Portionen untermischen, diese jeden Tag steigern ?

So habe ich das nämlich noch nicht probiert, das wäre einen Versuch wert 😳

Werbung:
Und wenn du die Hühnerherzen roh gibst statt sie zu kochen?
Da steht meine total drauf.

Woher bekomme ich dann rohe ungekochte Hühnerherzen - bzw. allgemein ungekochtes Fleisch - das ich unbedenklich roh füttern kann ?

Hört sich zwar blöd an, aber mit dem Thema habe ich mich bisher nicht weiter auseinander gesetzt 😳

Huhu, aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, so eine Futterumstellung hat es in sich und kann dauern. Du musst "nur" sturer sein als die Plüschköppe und viel Geduld haben. Immer wieder versuchen, nicht von Rückschlägen aufhalten lassen.

Wir lieben unsere Fellnasen, aber ich habe mir irgendwann immer gesagt:
das sind Terroristen und ich habe sie dazu gemacht. 😡 Sie wissen genau, welche Knöpfe sie drücken müssen und ich zerfließe in Mitleid und Schuldgefühlen. Aber das andere Futter ist besser!!
Und wenn es das letzte ist, das ich in meinem Leben schaffe, ich kriege meine vierjährige, so niedliche, putzelige, traurige, zickige Diva vom TroFu-Junkie zu einer gut ernährten Katze!!

Es hat geholfen, aber es hat gedauert. Lass Dir und den Viechern Zeit und setz Dich nicht unter Druck - das wird schon.

Innereien usw. kriegt man bei uns z.B. bei Rewe (Frischetheke und tiefgefroren). Viel Glück damit. Unsere niedlichen, aber etwas dappischen Plüschköppe können mit Herzen nix anfangen, die eignen sich bei uns nur zum Spielen und unters Sofa kicken....

Viele Grüße
Sanne

Felix frißt auch kein Rohfleisch, weder Rinderhack noch Hühnerherzen. Wenn ich es aber unters Nafu mische, wird es problemlos mitgefressen! Ich habe noch keinen Versuch gestartet, ihn so an Roh zu gewöhnen, aber es sollte kein Problem sein, eine Katze daran zu gewöhnen, wenn das Untermischen klappt und man das normale Nafu immer weiter verringert.

Ich hab die Hühnerherzen (und auch Leber) bei Real in der Frischetheke (verschweißt) gekauft und dann portionsweise eingefroren.

Vor dem Füttern immer abwaschen (die Salmonellen sollen sich wohl wenn dann an der Oberfläche befinden).

Was bei uns auch super gerne gefressen wird - Küken.
Die dann mit Haut und Haaren (und man muss sie nicht supplementieren) 😉

Und dann wie SanneG sagt - immer ein bisschen "Bäh" Futter unter das andere mischen 😉
So hab ich meine auch ans Hochwertige bekommen (aber ich muss sagen, das ging wirklich schnell bei ihr).

@ Allannah:
Dsa solltest du aber nicht zu oft tuen, da Rohfutter anders verdaut wird 😉

Werbung:
Zugvogel, du meinst, ich sollte es eher umgekehrt angehen, wie bisher ?

Also, das ungeliebte Futter in kleinen Portionen untermischen, diese jeden Tag steigern ?

So habe ich das nämlich noch nicht probiert, das wäre einen Versuch wert 😳

Ja, so ungefähr ist die Aussicht auf Erfolg wesentlich größer.
Stell auch mal nur ein kleines Löffelchen voll in einer Untertasse hin und guck, was passiert. Immer wieder probieren.

Wenn Du eine Packung neues Futter öffnest, dann kannste das auch so löffelweise einfrieren, wie man Markklößchen tiefkühlt. Das vermindert die Menge von Intonnekloppen erheblich!

Zugvogel

@ Allannah:
Dsa solltest du aber nicht zu oft tuen, da Rohfutter anders verdaut wird 😉
Gibt es dann wirklich Probleme? Gehört habe ich es auch schon, aber ob das so stimmt? Geschrieben wird ja viel 😉 Wenn ich fetthaltiges Essen und Obst zusammen esse, passiert mir auch nichts, obwohl das eine Stunden zur Verdauung braucht, und Obst viel kürzer.

Soweit ich weiß wird Rohfleisch normal so schnell verdaut, dass selbst wenn Salmonellen dabei sind, sie keine Gefahr darstellen. Das Fertigfutter wird jedoch viel langsamer verdaut und dadurch auch das Rohfleisch und die Gefahr einer Salmonellenvergiftung steigt.

Ich hoff mal das ist so korrekt, so hab ichs erklärt bekommen

Ich lass immer ca. 3 Stunden zwischen den Fütterungen von roh zur Dose (weil ich das halt immer wieder gelesen hab).

Vielleicht melden sich noch andere Foris dazu - ich habs halt auch nur aus dem Forum gelesen 😉