WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Bin ich jetzt blöd oder hab ich das falsch gelesen.
Da steht drauf : Fleisch und tierische Nebenrezugnisse (davon mind 4% huhn und 14% ganze Fleischstücke.....)

d,h der Anteil an Fleisch und nebenerzeugnissen ist wieder nicht genau deklariert.
Ausserdem weiß man wieder nicht vom welchen Tier das Fleisch stammt. Da ja von der ganzen verpackung nur mind. 4% Huhn sind.
Können 4% sein, können aber auch 40% sein. Was ist der rest? Pferd, Schwein, Rind Lamm?

Also für mich ist dat kein deut besser als die anderen Whiskas Frass.
Deswegen hab ich ja die hotline angerufen....😉

Whiskas Mmmm -ganze Stücke-Tel.gespr.Info hotline-ERGEBNIS!
Hallo,
Ich hatte grade ein sehr konstruktives Tel.gespr.
Whiskas Mmm-ganze Stücke Huhn.enthaelt 70% Fleischanteil-30 %tier. Nebenerz.(nur inn. Organe)-Leber-Lunge etc.
Auf Anfrage wurde mir das Ca-Ph Verhältnis mitgeteilt.
Mein Vorschlag doch bitte in Zukunft sehr offen zu deklarieren,wird weitergeleitet!
Als Beispiel habe ich die sehr offene Deklaration von catzfinefood angegeben!
Die Dame konnte gut nachvollziehen,das verantw. Verbraucher mehr sachliche Infos übers Produkt möchte!!
Habe auch gesagt,das Whiskas und co.ein grosses Negativimage in Foren hat.- ------------------------
Ist bei fast jedem nicht"sortenreinen"Futter" genauso....egal ob animonda...lux...was auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Whiskas Mmm-ganze Stücke Huhn.enthaelt 70% Fleischanteil-30 %tier. Nebenerz.(nur inn. Organe)-Leber-Lunge etc.

Klingt eigentlich nicht schlecht, aber was mich stutzig macht ist die höhere Fütterungsempfehlung gegenüber den bekannten hochwertigen Marken.

Kritik an dieser Marke gibts schon lange genug und die verächtliche Bezeichnung '********' kommt nicht von ungefähr.

Sie hätten schon lange Zeit gehabt, zumindest ihre Deklaration etwas offener zu gestalten, aber das wird wohl deswegen nicht gemacht werden, weil sie viel zu verbergen haben?
Wer so viel teure Werbung macht, TV, Hochglanzbroschüren etc., die alle wirklich zum Kauf animieren (denn es ist ansprechende Werbung, das muß man offen sagen), doch diese Werbung macht das Futter nicht besser.

Das besonders Ärgerliche ist, daß dieses wohl minderwertige Futter sehr teuer verkauft wird.

Zugvogel

@ January, ich könnte Dir per Tel. zusichern, daß ich Dir ein Schloß am Rhein schenke, aber Du könntest mich nie drauf festnageln 😀

Kritik an dieser Marke gibts schon lange genug und die verächtliche Bezeichnung '********' kommt nicht von ungefähr.

Sie hätten schon lange Zeit gehabt, zumindest ihre Deklaration etwas offener zu gestalten, aber das wird wohl deswegen nicht gemacht werden, weil sie viel zu verbergen haben?
Wer so viel teure Werbung macht, TV, Hochglanzbroschüren etc., die alle wirklich zum Kauf animieren (denn es ist ansprechende Werbung, das muß man offen sagen), doch diese Werbung macht das Futter nicht besser.

Das besonders Ärgerliche ist, daß dieses wohl minderwertige Futter sehr teuer verkauft wird.

Zugvogel

@ January, ich könnte Dir per Tel. zusichern, daß ich Dir ein Schloß am Rhein schenke, aber Du könntest mich nie drauf festnageln 😀
Stimmt...

und ich denke da ist noch vieeel Handlungsbedarf bei den Herstellern,das die begreifen,das Verbraucher nicht blöööd ist.
Bitte teste mal und sag deine Meinung!!

Sobald sie das auf der verpackung nicht drauf schreiben glaub ich denen kein Wort und sagen können die viel🙄

Denn wenn sie es auf der verpackung drauf schreiben und die Mindestandard nicht erfüllen, sollte mal jemand über ein Labor verfügen udn das genauer Untersuchen, können die ganz schön in Teufels Küche kommen.

Solange sie das so schwammig auf der verpackung schreiben (egal was sie Dir am telefon erzählen) haben sie genügend Spielraum nach unten😱, je nachdem wie der Markt gerade ist.

Statt das geld in eine 14 cent Hotline los zu werden + den namen bei Whiskas bei den Produkten mit zu bezahlen, kauf lieber anständiges Futter, gibs schon für 1,20 pro 400g
Weiss ich alles und wir haben hier schon Einiges durch...nun gibts hauptsächlich Barf und bei Mäkelei ein Tütchen-dann klappts wieder mit Barf....dieser KATER😳:pink-heart:

Der ihr gelaber am Telefon macht das Zeug keinen deut besser. Und wenn da Fleischstücke drin sind isses wohl das so "wunderbare" Formfleisch. Und ich glaube denen nicht, dass die da mehr auf das arme Tütchen klatschen, in einem anderen Treadt hieß es doch, dass "man aus gestalterischen Gründen" nicht genug Platz auf dem Tütchen hätte. Mir ist es völlig schnurz, ob da noch 20 weitere Sprachen draufstehen, die haben da ne vollständige Inhaltsangabe zu machen. Sollen die die Tütchen eben einmal für Deutschland, und am anderen Tag für Frankreich herstellen.

Sind pflanzliche Nebenerzeugnisse auch Hefeextrakte? Wenn ja, denk ich mal, dass die die Extrakte reingemischt haben, sind ja so'n 7%-iger Glutamatersatz. (Darf Glutamat überhaupt deklariert werden, also nicht versteckt? Hab mal hier irgendwo gelesen, dass das nicht deklariert werden darf😱).

/Edit: Jaja, ich bin seeehr misstrauisch gegenüber diesen Billigfirmen die nebenbei noch ganz andere Dinge produzieren, die haben sich auf Katzenahrung bestimmt nicht spezialisiert. Und da die Firma obendrein ja auch nur Müll produziert bin ich umso misstrauischer. Vielleicht werfen die sogar ihre Getreideabfälle die von den anderen Produkten übrig bleiben dort rein... wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So war mal wieder einkaufen und habe beide Sorten Whiskas mmm mitgebracht u.A. auch Wh.mmm Naturstücke.
Jetzt völlig wertfrei ,die sind völlig identisch.Ich denke das "Natur" klingt einfach besser.Auch die Schalen mit den 60% identisch mit anderen,einigen,Sorten,also Analyse und Zusammensetzung.Die reagieren einfach auf die Kundenwünsche.Im Markt sagten mir die Verkäufer Whiskas verkauft sich immer schlechter.Sie müssen reagieren sonst schwindet der vielgepriesene hohe Marktanteil.Ob das Futter besser ist als vorher kann keiner sagen.
Ich denke mit genau der gleichen Masche werden wir auch bei anderen Sorten,siehe Threat Dr.Adler Landfleisch,über den Tisch gezogen.

@ Zugvogel das untersuchen kannst Du Dir sparen🙂,ich bin mir ziemlich sicher,daß das Formfleisch ist.Ausserdem brauchst Du ein gutes Mikroskop um Formfleisch definitiv zu erkennen das wird mit irgendwelchen Eiweissen zusammengeklebt das kann man nicht erkennen.
Verbrauchern wurden Formfleischsteaks und normale Steaks gezeigt sie haben immer auf das Formfleisch getippt das sei das Echte.War falsch das Formfleisch hat besser und echter ausgesehen

Der ihr gelaber am Telefon macht das Zeug keinen deut besser. Und wenn da Fleischstücke drin sind isses wohl das so "wunderbare" Formfleisch. Und ich glaube denen nicht, dass die da mehr auf das arme Tütchen klatschen, in einem anderen Treadt hieß es doch, dass "man aus gestalterischen Gründen" nicht genug Platz auf dem Tütchen hätte. Mir ist es völlig schnurz, ob da noch 20 weitere Sprachen draufstehen, die haben da ne vollständige Inhaltsangabe zu machen. Sollen die die Tütchen eben einmal für Deutschland, und am anderen Tag für Frankreich herstellen.

Sind pflanzliche Nebenerzeugnisse auch Hefeextrakte? Wenn ja, denk ich mal, dass die die Extrakte reingemischt haben, sind ja so'n 7%-iger Glutamatersatz. (Darf Glutamat überhaupt deklariert werden, also nicht versteckt? Hab mal hier irgendwo gelesen, dass das nicht deklariert werden darf😱).
Nööö ist kein Formfleisch... (nicht eckige Würfel)ich find es sieht gut aus-
besser als Pate oder durchgemüllertes,da kann man ja gaaar nichts mehr erkennen? Ist auch egal....Miro mag es im Moment
6197144xmd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hefeextrakte verbergen sich (nicht nur) in Katzenfutter im 'pflanzliche Nebenprodukte'. Daß da öfter als einem lieb ist, auch Glutamat verbirgt, ist offenen Geheimnis. Aber auch ein Tangextrakt, bekannt als Carrageen, kann darin versteckt sein.
Carrageen steht im Verdacht, schwere Darmerkrankungen auszulösen. Dieses Mittel wird genommen, um einer Soße schönen 'Stand' zu geben, Gelee besser halten zu lassen.

Katzenfutter aus Dose oder Schälchen mit 'pflanzlichen Nebenprodukten' hält meinem kritischen Auge nicht stand.

Zugvogel

Moment ich will das Futter nicht kritisieren.
@January Du hast recht in den Anderen sieht man gar nix mehr.
Aber hier im Forum versetzt der Glaube (an s gute Futter)Berge🙂

Nööö ist kein Formfleisch... (nicht eckige Würfel)ich find es sieht gut aus-
besser als Pate oder durchgemüllertes,da kann man ja gaaar nichts mehr erkennen? Ist auch egal....Miro mag es im Moment
[Bild wegen der größe ma entfernt, brauch das jetzt nicht mehr^^]
Obs Formfleisch ist, kann man bestimmt nur bestimmen, wenn man es selbst anfassen kann, mit dem Auge sieht es aber schon so aus.
Außerdem, wie sollen die Firmen sonst das Futter in die Dose kriegen, wenns nicht vermischt oder gepatet (was fürn Wort^^) werden soll? Jede "Schicht" einzeln einfüllen. So wie Sedimentschichten in der Erde:muhaha:
Wäre viel zu viel Arbeit.

@Zugvogel: Danke für die Bestätigung meines "Glaubens" und für die weitere Info^^

Werbung:
Formfleisch kann in jede Form gebracht werden, nicht nur in Würfel.

Wenn man das Fleisch zerzupft, kann man unter Umständen erkennen, ob es noch natürlich ist, oder zusammengeklebt. Es wird wohl jeder wissen, wie zerzupftes Hühnerfleisch aussieht, sich anfühlt, wenn die Fasern noch zu erkennen sind.

Zugvogel

Jetzt mal ganz provokant,was soll an Formfleisch schlecht sein?Sind einfach Fleischschnipsel die mit tierischen Eiweissverbindungen zusammengeklebt werden.

Eigentlich Barfe ich ja, aber heute habe ich meinen beiden mal wieder Nassfutter gegeben. Am Morgen und Mittag gab es Grau und am Abend Whiskas mmmmm. Meinen beiden hat es schon lange nicht mehr so geschmeckt wie vorher. Das Futter war früher schon Honeys Lieblingsfressen. Wenn ich Supermarktfutter füttere, dann meistens Whiskas mmmmm... Von der Zusammensetzung her vielleicht nicht gut, aber als Leckerchen mal finde ich es gut. 🙂

Jetzt mal ganz provokant,was soll an Formfleisch schlecht sein?Sind einfach Fleischschnipsel die mit tierischen Eiweissverbindungen zusammengeklebt werden.

Verzehren Katzen in freier Wildbahn industriell zerkleinerte Fleischbröckchen unterschiedlicher Herkunft ohne Muskelfleischanteil, zusammengehalten mit vollkommen denatuiertem Eiweiß, garniert mit etwas Mehl und geschmacksaufbessernden Hilfsmitteln?
Möchte ich als Kunde echtes Fleisch oder ein Fleischimitat kaufen?
Darüber hinaus: Die Katze ist ein Fleischfresser, kein Kunstfleischfresser und erst recht keine kostengünstige Entsorgungsanlage für Industrieabfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es im Vergleich in Geschmack, Güte und Verwertbarkeit normalem Fleisch gleichkommt, ist nicht die Frage. Formfleisch ist aber wesentlich billiger und sollte nicht zum Preis von gutem Fleisch verkauft, also 'in betrügerischer Absicht' untergeschummelt werden. Oder wie sollte man sowas sonst nennen? 😕

Zugvogel

Werbung:
Ob es im Vergleich in Geschmack, Güte und Verwertbarkeit normalem Fleisch gleichkommt, ist nicht die Frage. Formfleisch ist aber wesentlich billiger und sollte nicht zum Preis von gutem Fleisch verkauft, also 'in betrügerischer Absicht' untergeschummelt werden. Oder wie sollte man sowas sonst nennen? 😕

Zugvogel
Was glaubst du ist in petnatur?Oder in porta21:verschmitzt:
Leckere Filetstücke?Fuer mich sieht WhiskasMmm genauso aus...aber egal-🙂
In Kombi mit Barf habe ich so gaaar keine Bedenken-

Zitat-
Die Katze ist ein Fleischfresser, kein Kunstfleischfresser und erst recht keine kostengünstige Entsorgungsanlage für Industrieabfall.--------------
Stimmt!

NUR MIRO begreift es ncht!😳
Vielleicht ist er keine Katze???:verschmitzt:mag ja auch gern Erdnussflips...

Unser Wonneproppen😀Barf Whiskas Felix und Trofujunkie:verschmitzt:
6198086bjq.jpg

Süsse Katze:pink-heart:sieht aus wie mein "Hr.Hoffmann"
Formfleisch ist kein Kunstfleisch,Ihr verwechselt das vielleicht mit Analog Käse.
Formfleisch heisst nicht automatisch Innereien wobei Innereien bei richtig durchgeführtem Barf eine wichtige Rolle spielen.Also ich meine jetzt nicht Barf mit Filet🙂und irgendwelchen Fertig Supplementen sondern Barf mit Allem drum und dran.
Glutamat und Hefeextrakt müssen lt.EU Verordnung deklariert werden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben