WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist schon gesund?😕
Kartoffelstaerke? Gemüse? Haferschlem?
Hauptsache mein Tier ist gesund🙂
Sieht zumindest nicht krank aus.🙂
Für Katzen ist dein genanntes (bis auf einen kleinen Anteil im Futter) außer vielleicht Haferschleim ungesund bis gesundheitsschädlich. Gesund ist für Katzen Fleisch und die benötigten Mineralien/Vitamine.
Aber ich glaube, dir was zu sagen nützt nichts, hauptsache er ist zur zeit gesund.

A

Werbung

@Ray,geb Dir nen heissen Tip,fütter Mäuse,freilaufende wenn Du meinst was ich meine

OT wie macht man diese Spielchen?Würd Dir so gern Hr.Hoffmann zeigen!.
Na ja bin halt doof.
Klick einfach auf den smilie🙂
Wenn du Dr. hoffmann auf Festplatte hast-kannst du ihn mit/ picr.de/hochladen
gibs mal bei google ein...picr.de!😀
Bin gespannt,we er aussieht!🙂

Mach ich morgen früh bin jetzt zu müde

Süsse Katze:pink-heart:sieht aus wie mein "Hr.Hoffmann"
Formfleisch ist kein Kunstfleisch,Ihr verwechselt das vielleicht mit Analog Käse.
Formfleisch heisst nicht automatisch Innereien wobei Innereien bei richtig durchgeführtem Barf eine wichtige Rolle spielen.Also ich meine jetzt nicht Barf mit Filet🙂und irgendwelchen Fertig Supplementen sondern Barf mit Allem drum und dran.
Glutamat und Hefeextrakt müssen lt.EU Verordnung deklariert werden
Glutamat - so sagt man - DARF in Katzenfutter nicht deklariert werden. Wie es mit Hefeextrakten in Tierfutter aussieht, weiß ich nicht, werd mich aber erkundigen.
Aber in 'pflanzlichen Nebenerzeugnissen' ist mit Sicherheit ab und zu Carrageen drin, drum meide ich Produkte mit dieser Inhaltsangabe.

@ January
Was glaubst du ist in petnatur?Oder in porta21
Lies mal die Seiten und die Sachen zur Inhaltsangabe von Petnatur durch, und dann als Vergleich die von Whiskas - vielleicht kannst Du den Unterschied erkennen 😕

Porta 21 kann hier eigentlich nicht mit aufgeführt werden, denn es ist ein Zusatzfuttermittel, oder?

Bei Whis.k... fehlt mir zuviel in der Inhaltsangabe und das kann gravierender sein als das deklarierte.

Edit: gibt es irgendwelche Angaben, welcher Art die Tierversuche sind, die auch für Whiskas durchgeführt werden?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Zugvogel die Deklaration in W. ist mehr als dürftig aber leider in den Anderen für mich auch sehr dürftig.Das ist für mich wichtiger als das ganze andere(blablabla).Deshalb machen wir weiter Druck das sich die Qualität bessert🙂

Sorry, wenn ich jetzt so blöde Nachfrage. Aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse betragen 14% (und von diesen 14% sind dann 70% Fleisch und 30% Nebenerzeugnisse) oder wie?!?!?!

Sorry, wenn ich jetzt so blöde Nachfrage. Aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse betragen 14% (und von diesen 14% sind dann 70% Fleisch und 30% Nebenerzeugnisse) oder wie?!?!?!

Ne, angeblich besteht das Futter aus 70% Fleisch und 30% Nebenerzeugnissen. Das wurde bzw. wird nur nicht so genau deklariert. Ja ne, ist klar 🙄 Sorry, aber wer das glaubt..

Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?? 😳😀

@Zugvogel die Deklaration in W. ist mehr als dürftig aber leider in den Anderen für mich auch sehr dürftig.Das ist für mich wichtiger als das ganze andere(blablabla).Deshalb machen wir weiter Druck das sich die Qualität bessert🙂
Ich habe keine besondere Hoffnung, daß die Qualität einiger Futtersorten sich wesentlich bessern wird, wenn sie von (zu) vielen Verbrauchern gekauft wird, weil a) die Werbung perfekt ist und b) die Katzen das mögen (?) und c) der hohe Preis gute Qualität suggeriert.

Darum bleib ich bei meinen 'Leisten', denen ich eher vertraue, die mir telefonisch gute Auskunft geben, und deren Herstellungsbetrieb bei mir nicht so weit weg ist, ich also jederzeit dort reinblinzeln kann.

Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken ums Futter und allein zu wissen, was man möchte, reicht nicht immer. Viel wichtiger ist eben, zu wissen, was man nicht möchte. Dazu gehören nach meinen Kriterien z.B. Produkte, die mit fadenscheinigen Erklärungen drauf hinweisen, warum die Deklaration so dürftig ist. Immer noch gilt 'Produktklarheit - Produktwahrheit'.

Zugvogel

Warum nur bei Whiskas so kritisch?

Grau Dosennahrung enthält ebenfalls Guarkernmehl und Carrageen.😉

Cassia-Gum war auch in einem Nafu enthalten welches hier häufig empfohlen wird, ich komme nur leider gerade nicht auf den Namen.😳
Muss mal nachschauen ob ich das noch finde, hatte bei der Firma angerufen.

Werbung:
Ich bin nicht nur bei Whiskas so kritisch, dort aber besonders angefressen, seit ich deren Begründung für die dürftige Deklaration gelesen hatte UND auf die Frage, was alles drin ist, nur rückgefragt wurde, was meine Katze nicht verträgt, dann könnte man mir sagen, ob es geeignet ist. 😱

Es gibt einige Sorten Futter, die ich auf Anhieb benennen kann, warum ich sie nicht nehme, sei es wegen der Zusammensetzung oder weil es nicht akzeptiert wird, oder weil es nicht vertragen wird. Dir ist ja mittlerweile meine Einstellung sicher gut bekannt 🙂
Lieber verzichte ich auf ein minderwertiges Futter, mag die Akzeptanz auch noch so groß sein (z.B. RC).

Zugvogel

Ich habe keine besondere Hoffnung, daß die Qualität einiger Futtersorten sich wesentlich bessern wird, wenn sie von (zu) vielen Verbrauchern gekauft wird, weil a) die Werbung perfekt ist und b) die Katzen das mögen (?) und c) der hohe Preis gute Qualität suggeriert.

Darum bleib ich bei meinen 'Leisten', denen ich eher vertraue, die mir telefonisch gute Auskunft geben, und deren Herstellungsbetrieb bei mir nicht so weit weg ist, ich also jederzeit dort reinblinzeln kann.

Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken ums Futter und allein zu wissen, was man möchte, reicht nicht immer. Viel wichtiger ist eben, zu wissen, was man nicht möchte. Dazu gehören nach meinen Kriterien z.B. Produkte, die mit fadenscheinigen Erklärungen drauf hinweisen, warum die Deklaration so dürftig ist. Immer noch gilt 'Produktklarheit - Produktwahrheit'.

Zugvogel
Hallo Zugvogel,
Hast du schon einmal eine Herstellungsfirma besichtigt?
Bezugnehmend auf deinen Satz-Zitat
Darum bleib ich bei meinen 'Leisten', denen ich eher vertraue, die mir telefonisch gute Auskunft geben, und deren Herstellungsbetrieb bei mir nicht so weit weg ist, ich also jederzeit dort reinblinzeln kann. ------------
Es wuerde mich sehr interessieren,wer dort die Rohstoffe anliefert!
Bzw.welche Firma?
Und ob die Herstellungstechniken und Zutaten so verschieden sind.
Sicherlich kann man annehmen,das marktführende weltweit agierende Heimtierfutterhersteller etwas zu verbergen haben,solang sie nicht dezidiert deklarieren. Verbraucher fühlen sch in vielen Bereichen der Ernährung nicht aufgeklärt.-Siehe Verbraucherberatung...
Daher auch das berechtigte Misstrauen.
Doch was nützt das angeblich hochwertigste Futter(laut Deklaration)wenn Katze es nicht akzeptiert?Und genau da liegt das Problem.
Selbst bei der Barf Zubereitung,habe ich das Problem,das mein Kater nur Pute und Hühnchen frisst...Innereien und andere Fleischsorten
ablehnt.-
Auch seine selbstgefangenen Mäuse werden nicht mehr gefressen...
Granatapet,catzfinefood,vet-concept,petnatur,porta21,u.awurden hier angeboten und kurzzeitig auch gefressen-dann nicht mehr-ich habe hier noch Dosen stehn!!
Mittlerweile mache ich mir keinen Kopf mehr😀
Bekommt er halt sein suppl. Fleisch,ab und an Felix und Whiskas Mmm im Beutel...viell. werden die anderen Marken fuer ihn mal wieder attraktiv?
May be!

Wie beurteilst Du eine solche Deklaration?:

Unsere Original Auenland-Konzept® Erzeugnisse sind 100% frei von :
Tier- und Pflanzennebenprodukten, Schlachtabfällen, Fleisch- und Fischmehlen, Tiermehlen, Innereien wie Leber und Nieren, gentechnisch verändertem Getreide, jeglichen Zusatzstoffen wie chemischen Konservierungsmitteln, synthetischen Vitaminen, Farb-und Lockstoffen sowie Geschmacksverstärkern!

Wir arbeiten absolut umweltfreundlich und in kleinen Chargen.
Die Lebensmittelrohstoffe sind frisch und kommen von zertifizierten Biobauernhöfen unserer Region. Am Tage der Verarbeitung in unseren eigenen Betriebsräumen hier in Balingen wird die
Qualität der Rohstoffe genau überprüft und protokolliert.
Das verwendete Geflügelfleisch stammt zu 100% von biozertifizierten Geflügelhöfen. Das verwendete frische Rindfleisch kommt am Tage der Schlachtung von Bauernhöfen unserer Region.
Dies ist unser Beitrag zu einer verantwortungsbewussten “Nutz”-Tierhaltung.

Wir unterstützen keine grausamen und unnötigen Tiertransporte und qualvolle Tierhaltung.
Wir machen keine Tierversuche! Darauf geben wir Ihnen unser Wort!

Wenn ich Fleisch beim Metzger hole, gönne ich der Katze den Luxus und frage immer nach BioFleisch. Ich kriege den Hof genannt, in dem der 'Rohstoff' auf der Weide zu sehen ist, kann auch den Rinderhalter fragen, an welche Metzgereien er liefert.
Von Auenland habe ich eine Einladung, die Produktionsstätten zu besuchen, aber das noch nicht wahrgenommen.

Zugvogel

Catzfinefood,vet concept,real nature, best nature und viele andere werden in ein und derselben fa produziert(landguth tiernahrung)wer da die rohstoffe liefert keine ahnung(vielleicht saria bio industries)?keine ahnung aber alleine das macht mich misstrauisch vor allem weil die händler ihr spezielles futter immer besonders warm anpreisen.vielleicht sind es ja auch die gleichen zulieferer wie bei mars?da werden wir doch bewusst in dunkeln stehen gelassen.so lange ich das nicht genau weiss glaube ich auch den angeblich hochwertigen f.anbietern nix

ot wenn der postmann klingelt,
hab mich grad gewundert kriege ein paket hatte nichts bestellt ist von mars schon das zweite die woche mit proben von f. herzhaft und lecker.was sehen meine müden augen u.a.cassia gum 2100mg so so steht aber wenigstens drauf.die deklatation ohne wertung ist ok

Werbung:
Also 70% Fleischanteil heißt nicht das es Muskelfleisch ist, das können auch nur Organe sein. Dann heißt 70% Fleischanteil auch nicht das es nur vom Huhn kommt das kann alles an Tierarten sein das da im Schlachthof rumgelegen hat. Die haben zwar die Fragen beantwortet aber neue Infos haben sie dir nicht wirklich gegeben.
Zum Zucker nochmal, da ist Zucker drin. Whiskas setzt Zucker als Farbstoff ein deswegen brauchen sie den Zucker nicht zu deklarieren. Solange da also nicht drauf steht ohne natürliche Farbstoffe ist da Zucker drin.
Die Bezeichnung Fleisch heisst (Muskelfleisch incl.Herz...)sonst dürfte man es so nicht deklarieren-Organe sind die tier. Nebenerzeugnisse,wurde mir gesagt.
Fleischsorte ist 14%Huhn und anderes Fleisch.Das war die Erklärung..

Mal ganz ehrlich...die Deklaration auf Bozita, Amora, Animonda Carny etc. is doch auch nich besser?! 😕

Werden hier aber im Gegensatz zu Whiskas empfohlen und nich aufgrund der Deklaration "verdammt"... 😉

Balu hatte heute zum ersten mal das besagte Futter von Whiskas und er fand es prima. Ich fand den Geruch auch nicht unangenehm, als ich meine Nase zuerst in die Tüte gesteckt habe.
Ich denke, so lange es schmeckt, die Katze es verträgt kann man auch solch ein Futter gut und gerne einmal füttern.
Habe Balu auch schon das "hochwertige" Futter gegeben und egal welches Sorte oder Marke es ist, er bekommt Durchfall.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben