WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
und ich würde auch die nachbarn dazu auffordern das füttern meiner katze zu unterlassen.

Die stellen das nicht für meine Katze raus, sondern für die Streuner. Und weder werde ich deswegen meiner Katze den Freigang verwehren, noch den Nachbarn das füttern von Streunern untersagen. Hier gibts nen Haufen Katzen in der Nachbarschaft. Und die sind nicht alle herrenlos. Da frißt eben wer zuerst am Napf ist.

A

Werbung

@ray Nein, das würde ich nicht, aber ich würde es meinen Kinder auch nicht verwähren. Natürlich dürften Sie auch "Mal" Schokolade, Chips .... essen. Immerhin will man ja auch leben
Deswegen finde ich einen guten Mittelweg die optimale Lösung aus gesund und sündigen.

Putzt du deinen Katzen dann auch die Zähne?!

Mein Bruder hat GAR Keine Süßigkeiten als Kind bekommen und hat immer noch Top Zähne. Mein zweiter Bruder schon ein paar, ja , die Zähne sind ok.
Ich als letzte schon ziemlich viel, und ja, ich hatte schon früh Karies und Löcher.

Super Sache, das mit dem Zucker...

@Ray die fangen sich die Mäuse selber.Bin jetzt ganz durcheinander,dürfen sie das lt.Tierschutzgesetz nicht😱vielleicht ist das ja auch ungesund und sie wissen es nur noch nicht😱Meine Wohnungskatzen fressen die mitgebrachten Mäuse auch nicht vielleicht sind die schlauer.Die fressen dann auch schon mal Whiskas.Zucker ist auch in Mäusen enthalten au weia.
Ich glaube, dass du es nicht warhaben willst, dass Whiskack, eher die ganze Mars Firma und Co. sauschlechtes Futter herstellt. Fütter die weiter mit dem Mist, arme Katzen.

Die stellen das nicht für meine Katze raus, sondern für die Streuner. Und weder werde ich deswegen meiner Katze den Freigang verwehren, noch den Nachbarn das füttern von Streunern untersagen. Hier gibts nen Haufen Katzen in der Nachbarschaft. Und die sind nicht alle herrenlos. Da frißt eben wer zuerst am Napf ist.

oh das kenne ich. ich hab meine siana allerdings immer zu den fütterungszeiten in der wohnung gelassen.

Na ja Mäuse sind auch schädlich oder?Die ganzen Nebenerzeugnisse Haare,Augen,Fell,Zähne,Klauen,Lunge,Leber,Nieren,Darm nebst Inhalt: und dann auch noch Zucker🙄

Hilft leider nix, weil da nicht wirklich regelmäßig was rausgestellt wird, sondern wohl immer mal dann wenn einem auffällt, daß der Napf leer ist. Hab auch schon versucht, ihn erst raus zu lassen, wenn er gefressen hat. Nicht machbar, immer so lange zu warten. Bin schließlich berufstätig. Also eigentlich hab ich schon alles versucht, inklusive sämtlicher Suppenkaspertips. Aber das ist OT.

Werbung:
Putzt du deinen Katzen dann auch die Zähne?!

Mein Bruder hat GAR Keine Süßigkeiten als Kind bekommen und hat immer noch Top Zähne. Mein zweiter Bruder schon ein paar, ja , die Zähne sind ok.
Ich als letzte schon ziemlich viel, und ja, ich hatte schon früh Karies und Löcher.

Super Sache, das mit dem Zucker...

Das bedeutet dann also, man muss sich nur Zähne putzen, wenn man etwas mit Zucker ist und sonst kann man auch mal fünfe grad sein lassen ....

Hilft leider nix, weil da nicht wirklich regelmäßig was rausgestellt wird, sondern wohl immer mal dann wenn einem auffällt, daß der Napf leer ist. Hab auch schon versucht, ihn erst raus zu lassen, wenn er gefressen hat. Nicht machbar, immer so lange zu warten. Bin schließlich berufstätig. Also eigentlich hab ich schon alles versucht, inklusive sämtlicher Suppenkaspertips. Aber das ist OT.

ich persönlich wäre da wohl etwas "radikaler". aber schluss mit OT 😉

Das bedeutet dann also, man muss sich nur Zähne putzen, wenn man etwas mit Zucker ist und sonst kann man auch mal fünfe grad sein lassen ....

Kennst du Tiere mit Zahnbürste?!
Und ja, kommt natürlich drauf an, was sonst so alles durchs Maul kommt, aber (industrie-)Zucker ist Hauptkaries-Verursacher.
Ich kenne das auch von vielen Afrikanern. Die haben eh aus Veranlagung geilere Zähne, aber mit dem ganzen Zucker, den die Kids in den letzten Jahren immer mehr ganz früh bekommen, gehen die Zahnprobleme viel früher los...

Karies kommt bei Katzen so gut wie nicht vor.

Werbung:
träum weiter..

Dann such mal fleissig in der Fachliteratur nach Karies bei Katzen. Und komm mir nicht mit FORL, das ist KEIN Karies, wird nur im Volksmud "Katzenkaries" genannt, der Entstehungsmechanismus ist aber ein ganz anderer als der von Karies beim Menschen.
Ich hab ja echt schon in die Mäuler vieler Katzen gesehen und schon einiges an Zahsanierungen gemacht, aber Karies hab ich noch bei keiner gesehen...

Na ja Mäuse sind auch schädlich oder?Die ganzen Nebenerzeugnisse Haare,Augen,Fell,Zähne,Klauen,Lunge,Leber,Nieren,Darm nebst Inhalt: und dann auch noch Zucker🙄
Ich denke mal nicht das Haare, Klauen, Schnäbel usw. wertvoll sind, geschweige denn dem Körper was bringen. Leber und Herz ist ok, sind wertvolle Innereien.
Sollen deine armen Katzen weiter den Fraß bekommen, mir sollte es am Allerwertesten vorbeigehen, aber irgendwie funktioniert das nicht, mir tun die Katzen zu sehr leid.

Kennst du Tiere mit Zahnbürste?!
Und ja, kommt natürlich drauf an, was sonst so alles durchs Maul kommt, aber (industrie-)Zucker ist Hauptkaries-Verursacher.
Ich kenne das auch von vielen Afrikanern. Die haben eh aus Veranlagung geilere Zähne, aber mit dem ganzen Zucker, den die Kids in den letzten Jahren immer mehr ganz früh bekommen, gehen die Zahnprobleme viel früher los...

Vielleicht ist die Möglichkeit höher, dass eine Katze Zahnstein bekommt, die ein wenig Zucker oder was auch immer im Futter.

Allerdings sind auch schon Nichtraucher an Lungenkrebs gestorben.

Man kann Das einfach nicht pauschalisieren. Es kann passieren, muss aber nicht.

___

Dann such mal fleissig in der Fachliteratur nach Karies bei Katzen. Und komm mir nicht mit FORL, das ist KEIN Karies, wird nur im Volksmud "Katzenkaries" genannt, der Entstehungsmechanismus ist aber ein ganz anderer als der von Karies beim Menschen.
Ich hab ja echt schon in die Mäuler vieler Katzen gesehen und schon einiges an Zahsanierungen gemacht, aber Karies hab ich noch bei keiner gesehen...

Nein, FORL meine ich nicht.
Ja, es gibt Karies bei Katzen. Nur weil du noch keine gesehen/erkannt hast solltest du nicht so eine Behauptung aufstellen.

Werbung:
Dann zeig mir doch mal bitte die Literatur.
Karies bei Katzen ist so selten, daß es im Zusammenhang mit der Ernährung einfach keinen signifikanten Zusammenhang gibt.

Aus dem "Kompendium der Allgemeinen Veterinärchirurgie":
"Allerdings gibt es bei Katzen aus bisher nicht vollständig geklärten Gründen kein Karies". S. 75 oben rechts

Aus "Zahnmedizin bei Klein- und Heimtieren":
"Bei Katzen wurde noch von keinem Kariesfall berichtet". S. 81

Andere Bücher sind da auch noch, die sagen, es ist sehr selten.

Und nun?????

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keyla,

kleine Information am Rande: Peikko ist Tierärztin 😉

Zugvogel

Dann zeig mir doch mal bitte die Literatur.

da müsste ich jetzt erstmal auf die Suche gehen.. vielleicht heute abend..

Aber ich hab dieses, mein Wissen nicht aus Literatur sondern aus meinen eigenen Studien.

Glaub was du willst, kauf deiner Katze Futter mit extra Zucker, ich werd's nicht tun.

Hi Keyla,

kleine Information am Rande: Peikko ist Tierärztin 😉

Zugvogel

Naja, mein Tierarzt hat mir ja selbst gesagt, dass Zucker in Katzenfutter Karies enstehen lassen kann !!
Und dass bei meinem Kater das auch der /(absolut naheliegenste) Grund für seine Karies war. Und mir geraten, KEIN Futter mit Zuckerzusatz zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben