WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Aktualisierung meines Beitrags mit zitierter Literatur siehe oben 😉
 
A

Werbung

Wenn es eine Futterart gibt, zwei Sorten davon, die völlig gleich sind, als einziger Unterschied nur in einem Zucker und im andren BHA/BHT - dann würde ich das mit Zucker nehmen, das andre stehen lassen.

Manchmal denke ich, daß um den Zuckergehalt im Futter etwas zuviel Aufhebens gemacht wird, dabei der Blick auf andre Zutaten nicht mehr geworfen wird. Es gibt wesentlich belastenderes als der Zucker im Futter.

Ich will nun aber keine Lanze für Zucker in Katzenfutter brechen, beileibe nicht, aber bei den belastenden Zutaten gibts gravierende und weniger schlimme, das sollte man nicht übersehen.

Hier im Thread gehts ja eigentlich um Whiskas, die scheinbare Güte, die aber einem kritischen Blick (und im Vergleich zu andren Futtersorten) nicht standhält.

Zugvogel
 
Ja und? Nicht von mir, wir verkaufen überhaupt kein Futter. Glaubs oder nich, ich bin ein Barf-Fan und empfehle das gerne jedem Besitzer, der dafür offen ist.
 
Habe deinen Spaß, sei überspannt albern, das hier ist wenigstens kein trauriger Thread, in dem ein seine Katze liebender Mensch um deren Leben zittert...
 
Werbung:
@peikko: Was wolltest du mit dem Link ausdrücken?

Na ja Mäuse sind auch schädlich oder?Die ganzen Nebenerzeugnisse Haare,Augen,Fell,Zähne,Klauen,Lunge,Leber,Nieren,D arm nebst Inhalt: und dann auch noch Zucker 🙄

Meine Laienmeinung:

Zucker ist ein Oberbegriff.
Der im Sumanafu enthaltene Industriezucker nennt sich Saccharose; ein Zweifachzucker, der aus Glucose und Fructose besteht.
Für gewöhnlich wird Saccharose durch das Enzym Saccharase gespalten, doch weisen Katzen jedoch eine vergleichsweise geringe Saccharase-Aktivität auf, weshalb nun diskutabel ist, ob Saccharose überhaupt verdaut werden kann oder ob dies nicht langfristig gesehen zu Schädigungen führt. Weiterhin gibt es wissenschaftlich betrachtet begründete Zweifel, ob eine Katze Fructose überhaupt verdauen bzw. umsetzen kann.
Der Zucker, der durch die Umwandlung von Stärke und Kohlenhydrate gewonnen wird, nennt sich Glucose und ist ein wichtiger Energielieferant.
ABER: Kohlenhydrate sind für kein notwendiger Glucoselieferant, weil (ausreichend) tierische Proteine normalerweise genügend Glucose liefern.
(Die Folgen eines Kohlenhydratüberschusses dürften bekannt sein.)

Zusammenfassend: Die Folgen einer dauerhaften Ernährung von Wh-Futter mit Zuckerzusatz sind nicht abzuschätzen.
 
Ich wollte damit sagen, daß die Kohlenhydrate in ihre Einzelteile gespalten werden. Das hast du schon ganz richtig erkannt. Wenn nun die Saccharose aufgrund mangelnder Saccharaseaktivität gar nicht gespalten und aufgenommen werden kann, kann sie bei der Entstehung von Diabetes mellitus oder Übergewicht ja keine Rolle spielen. Im Darm wird sie in erster Linie mal osmotisch aktiv sein und als Substrat für den ein oder anderen dort lebenden Mikroorganismus dienen.
 
Oh ja mach mal, am besten gibs es noch als Analyse in ein Labor😀

Ein Schälchen kaufen und selber zerfitzeln ist das eine, aber ins Labor geben wäre mir zuviel. Erstens hab ich kein Labor so grad an der Hand und zweitens wäre das sicher zu teuer.
Wer W. kauft und wissen möchte, was GENAU drin ist, wird sicher eher gewillt sein, das machen zu lassen, als jemand, der W. nicht füttert. Mir genügt das Foto vom Inhalt (s.o.), um meine Abneigung zu vertiefen.


Zugvogel
 
Ich denke mal nicht das Haare, Klauen, Schnäbel usw. wertvoll sind, geschweige denn dem Körper was bringen. Leber und Herz ist ok, sind wertvolle Innereien.

Oh...😱

Ich wusste schon immer, dass die Natur gänzlich daneben liegt, indem sie Mäuse und Vögel mit extrem viel Fell, Federn, Innereien und ähnlichem als Grundnahrung der Katze vorgesehen hat.....🙄
 
Werbung:
Oh...😱

Ich wusste schon immer, dass die Natur gänzlich daneben liegt, indem sie Mäuse und Vögel mit extrem viel Fell, Federn, Innereien und ähnlichem als Grundnahrung der Katze vorgesehen hat.....🙄

hm, meine siana frisst zwar alles mit, allerdings kommt der "müll" schnell wieder rauß.
 
Oh...😱

Ich wusste schon immer, dass die Natur gänzlich daneben liegt, indem sie Mäuse und Vögel mit extrem viel Fell, Federn, Innereien und ähnlichem als Grundnahrung der Katze vorgesehen hat.....🙄
Die Federn der Vögel/das Fell der Mäuse ist wohl eher für die Vögel/Mäuse gedacht, damit die Vögel fliegen können und die Mäuse/Vögel es warm haben. Vitamine/Mineralstoffe stecken in den wichtigen Innereien/(Muskel)Fleisch.

@über mir: Vorne oder hinten? 😀+

/E:
extrem viel Fell, Federn, Innereien
Seit wann haben Vögel/Mäuse extrem viel Innereien? Haben tun sie welche, aber extrem viel? Oder haben andere Tiere etwa keine 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eloign Du hast gut versucht das zu erklären.
Aber wir Alle geben unseren Katzen doch nicht andauernd und übermässig Zucker.Die Mengen Zucker die in den meisten Sorten sind,zumindest wird es so gesagt,sind ja wohl verschwindend gering.Und wenn man es denn nicht will sucht man halt ein Futter ohne Zucker.Aber Zucker ist fast überall enthalten,in Gemüse,Getreide auch in geringen Mengen in Fleisch das ist nicht zu ändern.Ich seh das nicht so eng.
Ich bin nun wirklich kein W.Fan meine Katzen mögen es auch nicht.Aber W.mmm ist für mich akzeptabel fressen sie auch mal ganz gerne.
Es geht mir einzig und allein darum und die Frage ob die anderen angeblich hochwertigen Futtersorten so viel besser sind?
Auenland ist da für mich schon eine Ausnahme,wenn ich aber sehe was für ein katastrophales Tr.Fu.die anbieten kann ich deren ganze Philosophie auch nicht mehr verstehen Dr.Schätte
 
Oh...😱

Ich wusste schon immer, dass die Natur gänzlich daneben liegt, indem sie Mäuse und Vögel mit extrem viel Fell, Federn, Innereien und ähnlichem als Grundnahrung der Katze vorgesehen hat.....🙄

😱😀😀😀 ja da muss was schiefgelaufen sein
 
Werbung:
Das mit dem Trofu bei Auenland ist ein mehr oder weniger guter Kompromis zwischen der Auffassung, daß Trofu nicht gut ist (also nicht selber hergestellt wird) und der Forderung der Käufer, auch ein Trofu mitkaufen zu wollen.

Zucker ist eine besonderes Art von Kohlehydrat, kommt aber nur in Pflanzen vor. Dadurch sind Katzen als Beutejäger nicht gewohnt, viel Zucker (in welcher Form auch immer) aufzunehmen, und der gesamte Katzenmetabolismus hat sich nicht auf dessen Verwertung richtig gut eingestellt.
Je mehr pflanzliche Anteile in einer Futtersorte sind, umso ungeeigneter ist sie prinzipiell als Dauernahrung für Katzen. Deswegen halte ich den Blick allein auf zusätzlichen Zucker für gut, aber nicht ausreichend. Man sollte alles im Blick haben.

Bei W. wird 'zuckerfrei' deklariert, aber durchs Hintertürchen ist der doch drin, wenn auch nur als Couleur. Diese Deklaration ist für mich irreführend, weil sie suggeriert 'zuckerfrei'; dann noch der Hinweis 'frei von künstlichen Farbstoffen' läßt denken, daß garkeine Farbstoffe drin ist. Alles in allem nicht das, was man als Verbraucher von einer guten Deklaration erwartet.


Zugvogel
 
Und ja, kommt natürlich drauf an, was sonst so alles durchs Maul kommt, aber (industrie-)Zucker ist Hauptkaries-Verursacher.
Ich kenne das auch von vielen Afrikanern. Die haben eh aus Veranlagung geilere Zähne, aber mit dem ganzen Zucker, den die Kids in den letzten Jahren immer mehr ganz früh bekommen, gehen die Zahnprobleme viel früher los...
Omnivoren mit Carnivoren vergleichen und dann gleich den ganzen Komplex von Zivilisationskrankheiten, Lebensführung und angeblicher genetischer Disposition mit reinbringen - sehr äh .. mutig. 🙄
 
Es geht mir einzig und allein darum und die Frage ob die anderen angeblich hochwertigen Futtersorten so viel besser sind?
Auenland ist da für mich schon eine Ausnahme,wenn ich aber sehe was für ein katastrophales Tr.Fu.die anbieten kann ich deren ganze Philosophie auch nicht mehr verstehen Dr.Schätte

Also ich verstehe nicht, was du mit dem "angeblich hochwertigen" Futter für Probleme hast. Die meisten Herstellen haben eine sehr gute Deklaration, wo alles aufgelistet ist.

Und wenn W. wirklich einen so hohen Fleischanteil hat, wird es nicht vernünftig deklariert? Ja sicher. 🙄

Von V. ist das Trockenfutter auch grottig und ich würde das nicht füttern. Wieso das Trockenfutter von vielen Firmen, die gutes Nassfutter herstellen so schlecht ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil es schwieriger ist, vernünftiges TroFu wie Orijen (was man natürlich auch nur als Leckerchen füttern sollte!) herzustellen? Oder es den meisten Leuten zu teuer ist?
 
Weil ich deren Gerede auch nicht traaaaaue!!!!!
Siehe meiste (hochwertige Futtersorten)werden im gleichen Herstellerbetrieb hergestellt!Und ich ums verr...ecken nicht rauskriege wer die Lieferanten sind.
Da hüllt sich Alles in schweigen.
Noch mal ein Beispiel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(ausschlieslich Geflügel undLamm)
Waaaaaas?Herz,Lunge blablabla steht nicht da
Noch ein Beispiel:Rinderherz,Muskelfleisch(so ein Blödsinn Herz ist Muskelfleisch),Leber Lunge.Hallo?wieviel von jedem?
Und noch ein Beispiel🙂
Rindfleisch 95% sonst nix,was vom Rind?
So das sind nur 3 Beispiele von den sog.hochwertigen und deren Deklaration.
Gemüse usw hab ich nicht abgeschrieben,genau so wischi waschi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben