WhiskasMmm-Tel.gespr..Infohotline-ERGEBNIS!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Warum werden pflanzliche Nebenerzeugnisse genommen und nicht gleich das ganze Getreide?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse können auch die Mehle aus den Abfällen sein, was für normales Mehl etc. nicht mehr verwendet werden darf.

Sehr streng sind die Mindestangaben, nach oben und offen sind keine gesetzlichen Grenzen gesetzt.
'Öle und Fette' sagt nur, daß was Fettiges drin ist, gibt aber keinerlei Auskunft, woher Öl und Fett kommen. Das kann minderwertiges Talg sein, daß kann Drittpressung von Ölpflanzen sein, und - ganz eng gesehen - könnten es auch Industrieöle sein.

Distelöl - das ist eine klare Bezeichnung, mal als Vergleich genommen.

Zugvogel
Industrieöle auf keinen Fall-😱das waer das AUS fuer die ges. petfoodbranche(Dioxinskandal) ...die sind doch nicht verrückt😛
Ich denke wenn die von ausgesuchten kontrollierten Rohstoffen schreiben,
und die auch unabhaengig kontrolliert werden....werden die -GERADE Mars-
sich hüten ich sag mal zu "ramschen"😉
Das trau ich eher einem kleinen Hersteller zu,der kurz vor der "Insolvenz" steht!:verschmitzt:
Zitat- whiskas homepage-
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse umfassen alle tierischen Eiweißquellen. Dabei kann es sich um Muskelfleisch aber auch um Schlachtnebenprodukte, wie Leber, Lunge, Pansen oder Nieren, handeln. Ein gewisser Knochenanteil dient der Kalziumversorgung. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind Mehle und Kleien, die aus Mais, Reis, Weizen und anderen Getreidesorten hergestellt werden. Pflanzliche Eiweißextrakte sind reine Proteinmehle der oben genannten Pflanzen Inhaltsstoffe Bei den Inhaltsstoffen handelt es sich nicht etwa um die Zutaten, sondern um eine Nährstoffanalyse, also um die ernährungsphysiologischen Werte des Futters

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darüber hinaus sind natürlich noch andere Fleischsorten verarbeitet, wie Rind, Schwein oder Geflügel. Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse. Trockennahrung enthält um die 20%, da hier der Getreideanteil höher ist.
Wieso schreiben die nicht... Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (mind. 40% davon 4% Huhn) hin? Bestimmt nicht, weil die ihr Produkt verschlechtern wollen, eher, dass die nicht soviel reinmischen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Soja kann man auch als Fleisch modifiziert werden, oder? Kann das dann auch als Fleisch gesehen werden (in der Deklaration)?

Und wieso ist im Trockenfraß nur 20% drin? Sind die zu doof mehr Fleisch reinzumischen?

@glückskatzen: Wenn die Futtersorten in einer Abfüllfabrik abgefüllt werden, muss das noch nicht vom gleichen Hersteller stammen, oder?

@January: Ähm, Whiskas hat doch nicht hauseigene Abfüllanlagen!
Whiskas Nummer: DE NI 361001 (Hersteller Mars)
Grau Nummer: DE NI 361019 (Hersteller Grau GmbH)
Kattovit Nummer: DE NI 361850 (Hersteller Finnern)
Schande über mich, das ich noch son Whiskack-Schälchen habe, aber wo unser Kater überhaupt nix mehr fressen wollte, hat er das mal bekommen... Jetzt aber nicht mehr.

Wieso schreiben die nicht... Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse (mind. 40% davon 4% Huhn) hin? Bestimmt nicht, weil die ihr Produkt verschlechtern wollen, eher, dass die nicht soviel reinmischen.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Soja kann man auch als Fleisch modifiziert werden, oder? Kann das dann auch als Fleisch gesehen werden (in der Deklaration)?

Und wieso ist im Trockenfraß nur 20% drin? Sind die zu doof mehr Fleisch reinzumischen?

@glückskatzen: Wenn die Futtersorten in einer Abfüllfabrik abgefüllt werden, muss das noch nicht vom gleichen Hersteller stammen, oder?

@January: Ähm, Whiskas hat doch nicht hauseigene Abfüllanlagen!
Whiskas Nummer: DE NI 361001 (Hersteller Mars)
Grau Nummer: DE NI 361019 (Hersteller Grau GmbH)
Kattovit Nummer: DE NI 361850 (Hersteller Finnern)
Schande über mich, das ich noch son Whiskack-Schälchen habe, aber wo unser Kater überhaupt nix mehr fressen wollte, hat er das mal bekommen... Jetzt aber nicht mehr.
😉Doch haben sie....Zitat

In der niedersächsischen Stadt Verden unterhält Mars seine größte Heimtiernahrungsfabrik in Kontinentaleuropa. Über 1.000 Mitarbeiter aus etwa 30 Ländern sorgen dafür, dass im Jahr rund 220.000 Tonnen Tiernahrung das Werksgelände verlassen, unter anderem WHISKAS®, PEDIGREE®, CESAR®, SHEBA® und KITEKAT®. Der Standort ist außerdem ein modernes europäisches Tiernahrungs-Technologie-Zentrum. Von Verden gehen Impulse für die gesamte Branche aus. Auch die Geschäftsbereiche Mars Food und Mars Drinks haben ihren Sitz in Verden und vermarkten von dort ------------

http://www.mars.com/germany/de/who-we-are/our-locations/verden.aspx

Das denke ich auch.

Das war doch auch ironisch gemeint 😉:grin:

Noch ein Zitat von der Homepage-😛
Im Internet liest man oft, dass Tiernahrungshersteller verschiedenste “Abfälle” für die Herstellung von Katzenfutter verwenden. Stimmt das?In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.

Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel

Ich weiss ja nicht wie lange du schon Katzen hast, aber ich falle noch in die Zeit, in der u.a. Klärschlamm sehr wohl noch als Futter verarbeitet wurde.
Viele 'streng verbotene' Dinge sind das erst seit kurzem. Und wenn die Hersteller im Prinzip selbst kontrollieren - von wegen die große, wachende Kontrolle eines Gesetzgebers. Hier geht's um 'Vertrauen'. Hast du das Buch 'Katzen würde Mäuse kaufen' mal gelesen?

Und soviele Zitate, mit denen du da whiskas promotest. Ich würde selbst das Futter, das ich fütter, nicht so promoten...

Es gibt wohl halt nur kein "sortenreines Futter"!
Fuer mich ist das Futter nicht besser oder schlechter als anderes Futter-
auch inn. Organe(Leber Niere etc.)sind wertvoll....verwendet vet- concept oder catzfinefood auch....fuer Mich gleichwertig wie WhiskasMmm!

Ich wiederhole mich, die Fütterungsempfehlung bei Whiskas Mmmm ist viel höher als bei Vet-Concept und anderen hochwertigen Marken. Du meinst die Marken wären gleichwertig mit Whiskas, wie erklärst du dir dann die unterschiedliche Fütterungsempfehlung?

Werbung:
Ich wiederhole mich, die Fütterungsempfehlung bei Whiskas Mmmm ist viel höher als bei Vet-Concept und anderen hochwertigen Marken. Du meinst die Marken wären gleichwertig mit Whiskas, wie erklärst du dir dann die unterschiedliche Fütterungsempfehlung?

Die Futtererempfehlung hat null Aussagekraft.
Da schreibt jeder Hersteller rein was er will.
Daran kannst du die Qualität des Futters nicht festmachen.

Dieser Thread entwickelt sich immer mehr zum "Entertainment-Thread" 😀

Ich lese staunend und kopfschüttelnd mit.
Bitte weitermachen.... 😀

Ich weiss ja nicht wie lange du schon Katzen hast, aber ich falle noch in die Zeit, in der u.a. Klärschlamm sehr wohl noch als Futter verarbeitet wurde.
Viele 'streng verbotene' Dinge sind das erst seit kurzem. Und wenn die Hersteller im Prinzip selbst kontrollieren - von wegen die große, wachende Kontrolle eines Gesetzgebers. Hier geht's um 'Vertrauen'. Hast du das Buch 'Katzen würde Mäuse kaufen' mal gelesen?

Und soviele Zitate, mit denen du da whiskas promotest. Ich würde selbst das Futter, das ich fütter, nicht so promoten...
Ich denke das ist nur "Aufklärung":verschmitzt:
Und nein...ich bekomme keine Provision!!
Immer wieder muss ich in "Foren" und nicht nur hier lesen....bloss kein Supermarktfutter kaufen...mir kommts immer so vor ,ich kann mich auch irren,-das hier Neuuser stark verunsichert vorkommen müssen-
Nach dem Motto 😱DU fütterst Whiskas Felix und co.??
Da MUSS aber schnell anderes Futter her oder du fütterst dein Tier langfristig krank!--------!
Klar soll man als Verbraucher kritisch sein,aber fuer Mich ist mittlerweile klar,
das egal welches Industriefutter,-die tun sich alle nicht viel.😀
Wichtig ist immer Akzeptanz und Vertraeglichkeit!!!
Ich biete supl. Rohfleisch an und eben noch einige Dosen oder Beutelchen🙂

Woher weißt du, dass K2 "Material" und andere Ekelhaftigkeiten nicht mehr im Tierfutter landen? So viel Vertrauen habe ich in die hinlänglich bekannten Verdächtigen nicht.

Vllt. hat Sohnemann nen neuen Arbeitsvertrag? Wessen Brot ich freß, dessen Lied ich sing... 😉

Also ich hab vorhin beim Einkaufen jetzt doch mal zwei Beutelchen von dem Zeugs mitgenommen. Jetzt muß ich hier noch auf ne kranke Katze warten und dann werd ich mal schaun, wie das Zeug aussieht, riecht und vor allem was der Katermann davon hält. Und - Shame on me - ein Schälchen Sheba ist auch noch irgendwie in den Einkaufswagen gefallen. 😛

Immer wieder muss ich in "Foren" und nicht nur hier lesen....bloss kein Supermarktfutter kaufen...mir kommts immer so vor ,ich kann mich auch irren,-das hier Neuuser stark verunsichert vorkommen müssen-
Nach dem Motto DU fütterst Whiskas Felix und co.??
Da MUSS aber schnell anderes Futter her oder du fütterst dein Tier langfristig krank!--------!

Und wo ist das Problem? Dann empfehlen User einem gutes Futter, man muss sich etwas einlesen und dann entscheiden, welche hochwertige Marken man gut findet und füttern möchte.

Klar soll man als Verbraucher kritisch sein,aber fuer Mich ist mittlerweile klar,
das egal welches Industriefutter,-die tun sich alle nicht viel.

W., F. usw. kann man wohl kaum mit Grau, Macs, Tigercat usw. vergleichen, das ist mehr als lächerlich.

Wichtig ist immer Akzeptanz und Vertraeglichkeit!!!

Hmm, ich glaube es gibt kaum (gesunde) Katzen, die hochwertiges Futter nicht vertragen. Und die meisten Katzen kann man wohl auch auf dieses umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss da noch mal Whiskas zitieren:verschmitzt:
Zitat-

Hinweise zur sachgerechten Verwendung/ Fütterungsempfehlung
Auf der Verpackung geben wir eine Fütterungsempfehlung. Sie dient als Orientierung, welche Menge von dem betreffenden Produkt für eine Katze geeignet ist. Aufgrund von Sicherheitsspannen, die wir berücksichtigen müssen, ist die Fütterungsempfehlung relativ hoch angesetzt. Es handelt sich damit also lediglich um Richtwerte, denn der Ernährungsbedarf einer Katze variiert je nach Statur, Alter und Temperament.--------------
Vielleicht deshalb?
Stiftung warentest hat wohl mal moniert,das die Ftt.empf.öfter mal zu hoch angegeben wird.--war fuer die ein Minuspunkt.🙂

Welcher Hersteller ich meine im Heimtierfutterbereich hat denn Klärschlamm verarbeitet? Ich hätt gern Namen und wo wird das heute noch verarbeitet.

Mir wird ja unterstellt für Whiskas irgendwie Werbung zu machen,ruf am Montag da an wegen Provision.Wenn ich einmal reich wär heidi did didi dum😀😀

Woher weißt du, dass K2 "Material" und andere Ekelhaftigkeiten nicht mehr im Tierfutter landen? So viel Vertrauen habe ich in die hinlänglich bekannten Verdächtigen nicht.

Vllt. hat Sohnemann nen neuen Arbeitsvertrag? Wessen Brot ich freß, dessen Lied ich sing... 😉
Nööö-😛 das ist immer noch seine Firma!

http://www.trouwnutrition.com/

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/futtmv_1981/gesamt.pdf

wer will kann sich ja da durchackern ...grins

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei mir fallen im nächsten Einkauf auch mal so zwei Schälchen (haben die Schälchen?) davon in den Einkaufskorb...
Ich könnte 100€ wetten, dass meine Katzen das nicht anrühren würden 😛

Und auch hier kann ich nur sagen: Wenn jmd. sooooo davon überzeugt ist: Füttere es doch -Meine Katzen betrifft es nicht, denn sie bekommen es nicht.

Ich finde es nach wie vor für das Geld zu minderwertig.

Keine Ahnung, wie man es auf Teufel komm raus wieder mit allen möglichen zwielichtigen "Beweisen" wiederlegen muss.

Für mich ist schon alleine deren Werbung derartig schlecht,...

:pink-heart:

Liebe Grüße

Gebt euren armen Katzen doch weiter diesen verdammten Mist! Euch kann man wohl nicht mit guten Argumenten überzeugen, dass die nur Abfall produzieren!

Trotzdem, wieso wollt ihr mit dem Abfall, der aus meiner Ansicht garnicht vermarktet werden sollte, die Gesundheit eurer Katze aufs Spiel setzen? Klar, bei jedem Futter können Krankheiten auftreten, aber bei dem Müll werden bestimmt viel mehr Katzen krank werden. Früher oder später...

Wieso müsst ihr Whiskack und Co. immer schönreden???

Werbung:
Wieso müsst ihr Whiskack und Co. immer schönreden???

Ist doch das selbe wie mit Trockenfutter: Man möchte sich beweisen (?) und recht behalten. Einfach natürlich.

Ich merke es an mir, dass ich z.B grundsätzlich jedes Katzenbettchen oder Spielzeug nach dem Kauf super finde und jedem empfehlen würde. Ein paar Tage später falle ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück und bemerke, wie schlecht es eigentlich ist. Schade darum, doch dann wandert es in den Müll.

Liebe Grüße

K1 Material gehört genauso wenig in die Nahrungskette wie Dioxin. Und wieso kriegen wir es aufgetischt? Aber glaube du nur diesem Wisch. 🙄 *gähn*
Es wird immer SCHWARZE Schafe geben...besonders die ,welche im Dioxinskandal eh schon kurz vor der Insolvenz standen...!Da kommt schnell kriminelle Energie ins Spiel!

Welcher Hersteller ich meine im Heimtierfutterbereich hat denn Klärschlamm verarbeitet? Ich hätt gern Namen und wo wird das heute noch verarbeitet.

es gab/ gibt ja ne ganze Forschung um Abfall/ Fäkalien/ Klärschlamm-Verwertung zur Nahrungsgewinnung. Und es gibt schon viele 'Produkte', die trotz Verbot lange für alle möglichen (Schlacht)tiere als Futter eingesetzt wurden/werden. Und die Wege vom Tierfutter zum Heimtierfutter und deren Zusätze sind sicher ziemlich kurz.. und zum Menschenessen auch nicht mehr lang 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben