Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann drücke ich Dir und Mephisto für das Üben mit dem AeroKat die Daumen, daß er sich gut daran gewöhnt. Falls Fragen, einfach melden 🙂
Wie gesagt, bitte kein Zeitdruck aufbauen!
Nein, die Diagnose felines Asthma ist sicher nicht "das gelbe vom Ei", aber ihr bekommt das hin, da bin ich sicher 😉. Nach einer gewissen Zeit ist der Alltag darauf abgestimmt und man entwickelt eine Routine damit.

Es freut mich sehr, daß sein Herz gesund ist.
 
A

Werbung

Hallo!

Also seit Freitag üben wir jetzt mit dem Aerokat. Er liegt in der Spielkiste, ich zeige ihm den Aerokat sehr oft, er darf ihn ausgibig abschnüffeln. Und er ist immer dabei bevor er seine Leckerlies bekommt. Einmal habe ich ultrakurz nur den Aufsatz über seine Nase gestülpt und gleich danach hat er das Leckerlie bekommen.

Passt das soweit? Was kann verbessern. Wie schnell vorgehen? Ach ja, da waren zwei Aufsätze dabei ein kleiner und ein größerer. Welchen verwendet ihr. Ich finde den kleinen fast etwas zu eng für Mephisto.
 
Passt das soweit? Was kann verbessern. Wie schnell vorgehen? Ach ja, da waren zwei Aufsätze dabei ein kleiner und ein größerer. Welchen verwendet ihr. Ich finde den kleinen fast etwas zu eng für Mephisto.


liest sich gut soweit bisher.
einfach die Maske öfters ans Gesicht halten, auch mal an/auf die Nase
du merkst ja, ob es ok ist, oder ob es Angst macht.
Wenn du die Maske auf die Nase setzen darfst, dann einfach die Zeit immer etwas verlängern, danach Leckerchen und viel loben.

Ich hab das auch mehrmals täglich gemacht beim Schmusen.

Wichtig ist einfach, dass du beendest und nicht die Katze. Auch wenn es nur eine Sekunde mehr ist, als die Katze möchte.
Immer vorausgesetzt, dass keine Angst vor dem Teil da ist und Mietze einfach nicht mehr mag 😉

Mit der Größe vom Aufsatz mußt du testen.
Wuschel mag den großen lieber, obwohl er ihm bis an die Augen geht beim Inhalieren.
Wichtig ist, dass die Maske die Nase/Maul umschliesst und das Mittel nacher nicht seitlich raus kann.
Der Rest ist Gefallenssache...

Wie ist denn der Zustand jetzt seit dem Depot, habt ihr noch Symptome?
 
Hallo!

Danke, ja dann werde ich das weiter fleißig üben! Mit der Größe muss ich mal schauen, ich glaube aber dass die größere Ausführung besser geeignet ist. Im Moment interessiert er sich aber eher für die vielen Leckerlies als für den Aerokat! :aetschbaetsch2: Mein kleiner verfressener Kater!

Mephisto geht es soweit ganz gut im Moment. Aber es ist ja erst zwei Tage her, dass er die Depotspritze bekommen hat. Seitdem war kein Husten oder Keuchen mehr. Ich hoffe dass das so bleibt.

Das Depot soll ca. drei Wochen halten wurde mir gesagt. Wir werden jetzt fleißihg üben. Ab wann kann bzw. soll ich dann effektiv mit ihm inhalieren? Nochmal eine Depotspritze möchte ich ihm wegen seinen zusätzlichen Erkrankungen nämlich nicht unbedingt zumuten.

Achja, wieviele Atemzüge muss er eigentlich inhalieren? Ich habe von 6 - 14 Atemzügen gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann bzw. soll ich dann effektiv mit ihm inhalieren? Nochmal eine Depotspritze möchte ich ihm wegen seinen zusätzlichen Erkrankungen nämlich nicht unbedingt zumuten.

Achja, wieviele Atemzüge muss er eigentlich inhalieren? Ich habe von 6 - 14 Atemzügen gehört

solange die Maske nicht ca. 15-20 Sec. auf der Nase bleibt (regelmäßig) würd ich nicht mit Spray anfangen. Da vertust du dann unnötig Spray und Geld und es bringt keine Wirkung, mit der du was anfangen kannst.

Wenn ihr dann regelmäßig 2x täglich mit Spray übt, dann braucht das Inhalat noch ca. 2 wochen bis es voll greift.
Daher erscheinen mir die 3 Wochen knapp (evtl. solltest du dann nochmal mit Tabletten überbrücken

Es ist schon sehr wichtig, dass ihr eine durchgehende Abdeckung mit Cortison habt, da sonst evtl. die Entzündung wieder aufflackert und du dann erst wieder mehr brauchst um die akute Sache wieder einzudämmen als wenn du einen durchgehenden Pegel von Cortison aufrechterhälst

ich rechne bei Wuschel immer mit mind. 15 Atemzügen, da er auch teilweise sehr flach atmet anfangs.
durch die ca. 20 Sec (die ich ihm auch laut vorzähle) hab ich die ausreichende Menge in der Wirkung und dass er auf jeden Fall genügend abkriegt von dem Mittel
unter 10 Atemzüge würde ich auf keinen Fall gehen - Katzen atmen ja leider nicht bewußt tief wie der Mensch sondern eher im Gegenteil...

Das wirst du sehen, wenn du die Maske auf der Nase hast und das Kläppchen sich bewegt (oder eben nicht 🙄)
 
Hey!

Aja, danke für die Hinweise! Für mich ist ja alles neu und ich möchte es gleich richtig machen, da Mephisto ja wohl ein Leben lang inhalieren muss und da soll er sich ruhig daran gewöhnen können ohne Stress!

Ok, also nicht unter 10 Atemzügen. Kann es denn sein, dass sie vor Schreck gar nicht atmen mit der Maske? Das würde ich dann ja an diesem Kläppchen sehen oder?
 
Werbung:
Ok, also nicht unter 10 Atemzügen. Kann es denn sein, dass sie vor Schreck gar nicht atmen mit der Maske? Das würde ich dann ja an diesem Kläppchen sehen oder?

Hallo Wednesday,

ja, Manjula atmet manchmal auch nicht gleich los. Da hilft das Atemkläppchen ungemein, die alten Aerokats hatten es noch nicht.

Wir inhalieren, indem ich laut bis 20 zähle. Allerdings erst, wenn ich sehe, dass das Kläppchen klappt. Die 20 sage ich lauter und dann weiß Manjula schon, jetzt ist Schluss.

Mephisto klingt nicht panisch, wenn du beschreibst, wie du ihm die Maske aufsetzt. Bei uns - und das ist nicht unbedingt normal - ging das Aufsetzen der Maske auch total easy. Wir inhalieren auch mit der großen Maske und nach dem Inhalieren wischen wir mit einem feuchten warmen Tuch das Mäulchen ab.

So, wie ich dich und Mephisto lese, bekommt ihr das hin. Daumen sind hier fest gedrückt!
 
Ich wollte mal wieder von Leo berichten.

Er bekommt nun alle 2 Tage sein Cortison und eine Tablette täglich weiterhin zum Bronchienerweitern. Zur Zeit scheint es recht gut zu reichen. Letzte Woche hatte er nochmal kurz gehustet und auch Atemprobleme, aber danach war es wieder ok. Soll aber dann das Cortison in Zukunft wieder auf täglich erhöhen, aber nur für eine Woche und dann wieder auf alle 2 Tage.

Leider hat sich nun auch noch eine Mittelohrentzündung dazu gesellt. Mit seinem Katzenaids natürlich mal wieder alles andere als schön. Sein Fell am Rücken fällt ihm leider auch immer weiter aus, warum auch immer. Die TÄin möchte dies weiter beobachten. Zusatzpräparate fürs Futter haben nix gebracht, Flöhe oder Milben sind es nicht. Sie vermutet eine Erkrankung der Wirbelsäule. Mir fällt gerade mal wiede rnix zu ein..... :oha:

Und dann sind da auch noch Leos Zähne, die dringend eine Behandlung benötigen. Wie gut das die anderen TÄ immer meinten, was Leo doch für tolle Zähne hat... Ich traute meinen Augen kaum, als sie mir das zeigte.... Erstmal muss die Mittelohrentzündung weg sein und Leo muss stabil von der Lunge sein. Ansonsten hat er wenig Sinn, da was zu machen. Nicht das er bei der Narkose schlapp macht, ist ja ein Risiko.
 
Hallo.

Bei meinen Maxi (knapp 3 Jahre alt) wurde im letzten Frühjahr Asthma festgestellt. Er hat für 2 * 4 Wochen eine Tablettenkur mit 'Karsivan' bekommen. Es gab bisher glücklicherweise keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Karsivan hat Mephisto auch bekommen, aber leider nicht so gut vertragen.

Ja, ich hoffe auch, dass das mit dem Aerokat bald gut klappt. Mephisto ist eher relaxter Natur und eigentlich nie panisch. Er lässt auch sonst alles brav mit sich machen, überall anfassen etc. und ist sogar beim Tierarzt sehr brav (inkl. Röntgen, Blutabnehmen, Herzultraschall etc.) Deshalb bin ich ganz positiv gestimmt, dass das mit dem Aerokat klappt.

Er ist allerdings sehr verfressen... da habe ich noch ein Problem. Ich übe ja mit Aerokat und Leckerlies. Aber sobald er merkt, dass es Leckerlies gibt, existiert nichts um ihn herum. Es ist ihm total egal ob ich mit dem Aerokat vor seinem Gesicht rumfuchtel etc. Ich habe Angst, dass er ihn nicht wirklich registriert, weil er eigentlich nur unbedingt sofort!!! seine Leckerlies will.. .. mein verfressener kleiner Panther... habt ihr da noch einen Tip für mich oder passt das eh so?
 
Du, aus meiner Sicht hilft nur die Konsequenz - ohne AeroKat-Übung kein Leckerlie. Das wird Mephisto hoffentlich auch irgendwann begreifen. Etwas anderes fällt mir jedenfalls nicht ein.

Ich selber gebe kaum ein Leckerlie mal so zwischendurch. Es soll was besonderes/ein Anreiz und als Bestechung/Belohnung auch wirkungsvoll bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich würde die Leckerchen auch erst in Aussicht stellen wenn eine "Gegenleistung" erfolgt ist
auch gar nicht zeigen, hinlegen, wenn die Gier schon im vorfeld so gross ist.

Wuschel macht sich (leider/zum Glück) nicht wirklich viel aus Leckerchen, den lockt man mit gar nichts...
 
Wir melden uns auch mal wieder..

Alles im grünen Bereich - Lucy ist ein Inhalierprofi geworden..:pink-heart:

Wenn es Abend geworden ist und sie Lust auf ein Leckerli hat, setzt sie sich alleine auf meinen Arbeitstisch..

Das heißt dann:

Komm Mama, laß uns inhalieren - ich will mein Leckerli..😀

Nix Husten, alles okay..
 
Hallo!

Man, ich freue mich auf den Tag, wenn wir auch "Inhalierprofies" geworden sind! Schön, dass die Lucy das so toll macht!

Tja, ich versuche das mit den Leckerlies! Zwischendurch bekommt er eh keine, nur in Verbindung mit dem Aerokat. Es ist schwierig ihm die Leckerlies vorher nicht zu zeigen, er merkt es sofort wenn ich in die Küche gehe. Er ist leider wirklich sehr verfressen..

Wir werden jedenfalls weiterhin üben. Ihm ist die Maske eigentlich nur lästig. Panisch ist er gar nicht. Immerhin war sie heute schon mal zwei Sekunden drauf, immerhin! :aetschbaetsch2:
 
Hallo!

Immerhin war sie heute schon mal zwei Sekunden drauf, immerhin! :aetschbaetsch2:

Ganz ruhig, so haben wir auch angefangen..

Das wird !

Wieso Leckerlis nicht vorher zeigen?

Lucy weiss auch, was in der Kiste ist - ihre Leckerlis und der Aerokat. Und Leckerli gibt halt erst NACH dem Aerokat.
 
Ich lege das Leckerlie ja auch parat, Janya bekommt es aber erst, dann aber sofort nach dem Inhalieren. Sie versucht es auch schonmal, vorher daran zu kommen, aber ist nicht 😀 Kenne ja meine Katzentiere 🙄

@Wednesday:
2 Sec. ist doch schonmal *bravo* :smile:
Habe weiter Geduld und Konsequenz, wir sind bei Dir. Du und Mephisto, ihr werdet schon ein eingespieltes Team 😉
Ich kann mir vorstellen, daß ihm die Maske lästig ist, aber er soll sie ja auch nicht lieben; dulden langt. Reicht, wenn er weiß, passiert nix weiter.

@Lulu39:
Dann ist ja alles paletti :pink-heart: Freut mich sehr :smile:

@Fanny:
Für Leo alles Gute!

@robbielailamoritz:
Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne. Ansonsten schön, daß alles in Ordnung ist.
 
Werbung:
@robbielailamoritz:
Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne. Ansonsten schön, daß alles in Ordnung ist.
Danke, das ist ja lieb. Ich hoffe, das bei Maxi alles so bleibt. Er macht schon so Probleme wenn es eine Tablette gibt oder ich eine Wunde anschauen muß. Ich weiß gar nicht, wie ich mit ihn inhallieren sollte. Hinzu kommt, er ist ein zugelaufener Kumpel und kommt nicht ganz regelmäßig nach Hause.
Aber wie hoffen ja erstmal das Beste.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben von Herzen alles Gute!!
 
Hallo!

Wir steigern uns langsam aber stetig! Heute war der Aerokat schon 4 Sekunden drauf! :smile: Allerdings hat Mephisto dann versucht ihn mit seiner Pfote runterzuschieben 🙄 Aber immerhin, es wird langsam. Er hat auch schon gelernt: Aerokat = Lecklerie, d.h. er kommt meistens schon wenn ich ihm nur den Aerokat zeige

PS: wir haben gerade nochmal mit neuen Leckerlies geübt. 5 Sekunden, ohne jegliches Gezeter war er drauf! Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend! Ich freu' mich und kann mit Euch fühlen.
 
Dankeschön! Das ist lieb von dir! Ich bin auch voll froh, dass es so gut klappt im Moment :smile:
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
70K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
438
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
815
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben