Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kopfkratz - ich scheine die Einzige weit und breit zu sein, die mit 125mg Flutide inhaliert?

😱

A

Werbung

Kopfkratz - ich scheine die Einzige weit und breit zu sein, die mit 125mg Flutide inhaliert?

😱

in der Regel brauchen die Katzen als Standarddosis 2 x täglich 250er

kommt ihr denn damit klar - keinerlei Symptome, keine Atemgeräusche, kein Husten?
Falls ja, dann ist das doch gut für euch 🙂

ich hatte auch anfangs und dann nochmal testweise das 125er
aber 100% symptomfrei war Wuschel da nicht
leider ist es ja auch so, dass Husten oder sonstige Symptome nur das sind, was wir mitbekommen, vorher brodelt die Entzündung ja schon in der Lunge und die Anfälle sind nur die Spitze des Eisbergs.

Hallo... bin heute sehr deprimiert... 🙁

Nachdem die ersten zwei Wochen so gut geklappt hat, gab es die letzten drei Tage Rückfälle... er hustete jeden Tag...

Ich bestelle jetzt den Aerokat.. wenn er da ist, werde ich euch gleich löchern mit Fragen.

Im Moment bin ich einfach nur fertig irgendwie.. 🙁

Hallo zusammen,

ein Asthma-Thread, wie schön, dass es hier einen Thread zu diesem Thema gibt.🙂

Manjula gehört auch seit einigen Jahren zu den Aerokat-Inhalierern. Sie tat es von Anfang an ohne Zaudern und Zögern. Ich war erstaunt, Manjula gehört eigentlich eher zu den "Kenn ich nich, hab ich auch gleich Angst"-Kandidaten.

Wir inhalieren ebenfalls mit Flutide 250 zweimal am Tag und seither gab es auch nicht mehr das kleinste Hüsterchen.

Zur Geschichte ganz kurz:
Manjula zog hier mit einer chronischen Mandelentzündung ein. Nach langer homöopathischer Behandlung war klar, die Mandeln sind dauerhaft nicht zu retten. Nach der Mandelentnahme war zwar der Mundgeruch weg, aber die Symptome - Husten - blieben. Eine Röntgenaufnahme der Lunge und ein Cortisontest führte zur Diagnose Asthma.

Manjula bekommt keine anderen Medis und wir sind sehr glücklich mit dem Aerokat. 🙂

@ Wednesday: Hier sind alle Daumen für euch gedrückt, du wirst sehen, du bekommst das in den Griff.

Hallo dankeschön!

Ich hoffe Mephisto lässt sich das mit Aerokat auch gefallen. Wo kann ich den kaufen bzw. bestellen?

Ich hab halt bei ihm ein bischen Panik, wegen seiner weiteren "Krankheiten". Er hat leichte CNI, ein schlechtes Immunsystem und neigt zu Struvitsteinen...

Meine Angst ist einfach, dass das Cortison das negativ beeinflusst, andererseits werden wir wohl nicht ohne auskommen so wie es jetzt ist.. 🙁

Wenn Ihr nichts dagegen habt, möchte ich mich gern hier einreihen. Es geht um den kleinen Harley, der ja nun eine sehr leidvolle und lange Krankengeschichte hinter sich hat und dessen akute Phasen des Katzenschnupfens mit AB u. Cortison bisher immer in den Griff zu kriegen waren.

Aber ohne Cortison geht es nicht - weswegen die Doc's eine allergische Komponente für sicher halten und nach Ausheilung seiner Akut-Geschichten (er wurde Mittwoch kastriert u. bekam vier Zahnwurzeln, die der Reisszähne, welche nicht mehr vorhanden waren, gezogen; drei Zähne fehlten schon, als ich ihn fand, der letzte ging vergangene Woche beim Kampf mit dem Streunerkater "drauf")

Wie es nach Auslaufen der Langzeit-AB sein wird, kann noch niemand genau beurteilen, Fakt ist, dass er ohne Cortison keine Luft kriegt - seine Atemwege sind sowieso vernarbt und unter Stress hyperventiliert er bzw. bekommt Bronchospasmen.

Ein Asthma ist also bisher noch nicht 100%ig diagnostiziert, wird aber stark vermutet und ich soll ihn täglich inhalieren (momentan im Kennel mit Heisswasser-Dampf). Der Aerokat steht schon im Gespräch.

Ich habe selbst Asthma und weiss um die Wirkung und Nebenwirkungen der Akutsprays (Berodual usw.) sowie der vorbeugenden Cortison-Gaben (wie bspw. Symbicort) rein für die Lunge.

Meine Frage nun wäre: wie kriege ich einen absolut medikamenten-unwilligen Patienten dazu, diesen Aerokat zu akzeptieren???

Wie habt Ihr angefangen, mit den Miezen zu üben - ohne sie von Anfang an zu überfordern u./o. zu verschrecken?

Werbung:
@ Katie - Probleme mit der Gabe irgendwelcher Medikamente hatte ich immer dann, wenn es SOFORT sein musste.

Beim Aerokat hatte ich durch die einmalige Gabe von Langzeitkortison ja sozusagen Zeit.

Ich habe Lucy ihre Schachtel gepackt: Aerokat und Leckerlis.

Zuerst lernte sie, beim Klappern der Schachtel zu kommen - natürlich "bestechungstechnisch" mit Leckerli..Als das klar war, gabs nach einigen Möglichkeiten das Ding zu beschnuppern die erste Nasenprobe - völlig ohne Aerosol.. Das haben wir dann täglich gemacht..

Irgendwann kam dann der erste Aerosolhub. Das Geräusch verwirrte sie anfänglich (klingt wie Spraydose - nicht so beliebt). Also auch üben mit Leckerli..Tja und dann wars soweit, das alles zusammen kam - anfänglich nur ganz kurz und dann immer steigern.

Alles in allem habe ich ca. 3 Wochen gebraucht - ohne Lucy zu überlasten - ehe es richtig klappte und ich sagen konnte: Jetzt kommt ihre Dosis auch an.

Leckerli gibts immer noch - das kann zur Festigung der Übung auch ruhig noch ein Weilchen so bleiben.

erstmal find ich es wichtig, dass eben kein Zeitdruck da ist beim Angewöhnen ans Inhalieren.
Sprich: die Cortisonversorgung sollte erstmal anderweitig (über Tabletten oder Depotspritzen) gewährleistet sein.
Auch braucht das inhalative Cortison ja eine Weile bis es 100% greift - ich geh da sicherheitshalber von ca. 14 Tagen aus.

heisst also, dass solange nicht regelmässig 2x täglich ca. 20-30 Sec. inhaliert wird das andere Cortison noch begleitend da sein sollte.
Vor allem darf das dann auch nicht einfach abgesetzt werden sondern muss ausgeschlichen werden!!

Wuschel ist zum Glück auch sehr stressfrei und nicht ängstlich.
und auch wir haben fast 4 Wochen gebraucht - jetzt gehts dafür umso besser.

Wir haben angefangen den Aerokat in der Wohnung rumliegen zu lassen, so dass das Teil einfach da war und nicht als Fremdkörper gesehen wird.
Dann hab ich erstmal nur die Maske genommen ohne die Röhre und ihm diese gezeigt, ihn damit angestupst, dann auch irgendwann auf die nase gesetzt (nur kurz ohne dass er Angst kriegt), das verlängert man dann einfach, setzt irgendwann die Röhre hinten drauf, irgendwann auch das Spray (sieht wieder anders aus 😉)

und immer schön loben und Leckerchen geben (anfangs sehr ausgiebig 😉)

Manche legen die Maske auch in Baldrian/Minze ein oder in Trofu (riecht dann weniger fremd)
Wenn man merkt, dass es weniger Angst als einfach "ich will jetzt nicht" ist, dann immer versuchen, selber zu beenden - sprich, nicht die Katze zieht weg sondern du (einfach kurz länger drauf lassen als die Katze sagt "mir reichts" nur 1-2 sec.)
Das Spray kommt dann ganz am Schluss und auch nicht gleich mit dem Inhalator zusammen.
Empfehlenswert ist es hier sich zum Flutide auch noch ein Sultanol verschreiben zu lassen (Notfallspray, sollte man eh da haben) und ist wesentlich billiger zum Sprühen üben als das Flutide.
Das spray dann erstmal nur ohne Bezug zum Inhalator einsetzen um das Geräusch zu zeigen, also einfach ab und zu in den Raum (nicht auf die Katze oder einen selber) sprühen.
dann wenn das keine Angst macht mit dem Flutide anfangen und erst mit Inhalator nicht auf der Nase sprühen, nach Möglichkeit dann aber aufsetzen und atmen lassen.
später dann den Sprühstoss direkt auf der Nase auslösen, dann geht weniger verloren.
Das Spray riecht auch unangenehm und muß erst toleriert werden..
und alles ohne Zwang oder Druck, denn die Katze muß es akzeptieren und die nächsten Jahre damit klar kommen.
Tabletten kann ich auch mal "reinzwängen" über einen Zeitraum, aber wenn ich lebenslang inhalieren muss, dann muß die Katze kooperieren

auch fand ich es wichtig es rituell aufzuziehen. Wir haben einen bestimmten Platz an dem inhaliert wird. Da hab ich Wuschel von Anfang an immer hingesetzt und auch geübt.
Inzwischen brauch ich nur noch das Teil zusammenstecken und anfangen zu schütteln und ihn anzustubsen damit er aufs Sofa sitzt und dann gehts los.

nach dem Inhalieren gibt es ein kleines Leckerchen - das ist auch wichtig, damit sich kein Pilz einnisten kann.
Auch sollte die Nase und die Maske nacher feucht oder trocken abgewischt werden.

so, ich glaub das wars erstmal
sonst einfach fragen 🙂

der Shop ist gut, da bestell ich auch meistens mein Flutide

Ok, dann werd ich morgen mit meiner Tierärztin reden, ob Mephisto (leider) erst mal eine Langzeitcortisonspritze bekommt damit ich den Aerokat bestellen kann und ihn daran gewöhne.

Der Shop ist wirklich gut? Dann werde ich ihn auch da bestellen.

Wisst ihr eigentlich welche Auslöser in Frage kommen für das Asthma? Meine Tierärtzin tippt auf allergisches Asthma (Eos waren erhöht). Lohnt sich ein Allergietest? Er könnte ja auf alles mögliche allergisch sein (Futter, Waschmittel, Hausstaub... etc.)

Ok, dann werd ich morgen mit meiner Tierärztin reden, ob Mephisto (leider) erst mal eine Langzeitcortisonspritze bekommt damit ich den Aerokat bestellen kann und ihn daran gewöhne.

Der Shop ist wirklich gut? Dann werde ich ihn auch da bestellen.

Wisst ihr eigentlich welche Auslöser in Frage kommen für das Asthma? Meine Tierärtzin tippt auf allergisches Asthma (Eos waren erhöht). Lohnt sich ein Allergietest? Er könnte ja auf alles mögliche allergisch sein (Futter, Waschmittel, Hausstaub... etc.)

ich kann den Shop zumindest bei medikamenten nur empfehlen.
Wenn meine Hausapo hier immer Theater macht vonwegen es gäbe kein Flutide mehr dann hab ich hier noch immer anstandslos Ware bekommen und es wurde bei Bedarf auch über den Hersteller bestellt, wenn es beim Grosshandel - wieder mal - nicht lieferbar war.
und der Preis ist super im Vergleich zu sonstigen Einkaufsquellen.
wusste bisher gar nicht, dass die den Aerokat führen. Meiner wurde noch von der TA bestellt.

Asthma ist meistens allergisch bedingt.
Allergietest macht bedingt Sinn, da du in der Regel nur einen Teil der Allergene meiden kannst (Futtermittel)
und der Test ja auch nicht 100% zuverlässig ist
an der Therapie an sich ändert der Test im Normalfall eh nicht viel, da du von der Dosierung her kaum einen Unterschied machen können wirst, auch wenn du teilweise die Allergene meiden kannst (so ist es zumindest bei uns)

auch ist der Test sehr teuer (ca. 100 Euro) und du braucht recht viel Blut dafür (Stressfaktor!)
Den Test kannst du später immer mal noch machen, aber jetzt würde ich erstmal an die Therapie gehen.

Wurmkur habt ihr gemacht?
Wurmbefall kann die EOS auch erhöhen

Werbung:
😱

Nein, Katrin, Du bist nicht die Einzige 😱🙂😉
Janya bekommt auch Flutide 125er.
Sicherlich wird irgendwann mal erhöht werden müssen, aber solange wie möglich hofft mein TA, damit hinzukommen.

Die meisten Katzen benötigen 250er Flutide.

@Katie: Willkommen im Thread, geht ja lebhaft zu hier 😉
Sanfte, geduldige Gewöhnung ist das Ziel und Bestechung mit Leckerlie.

Erstmal habe ich Janya den AeroKat gezeigt, auf den Fußboden gelegt und einfach untersuchen lassen. Nächster Schritt die Silikon-Maske (ohne AeroKat und Medikament) ca. 1 Sec. auf das Gesicht gehalten, weggenommen, Leckerlie. Das habe ich dann auf ca. 30 Sec. erhöht, so nach und nach die Zeit verlängert. Erst dann habe ich den AeroKat und das Medikament ergänzt.
Und immer am selben Platz.
Ich hoffe und drücke die Daumen, daß Harley mitmacht 🙂

@wednesday:
Mit leichter CNI, Struvitsteinneigung und geschwächtem Immunsystem lasse Dich doch vom TA beraten. Die Gabe des Cortisons durch den AeroKat ist aber schon sehr schonend und wenn Mephisto es sich gefallen lässt...geht ja direkt in die Lunge und nur sehr wenig in den Blutkreislauf.

Auslöser/Allergene gibt es viele, wenn es Hausstaub ist, kannst Du nur regelmäßig reinigen. Alles vermeiden lässt sich nicht. Bei Pollen/Gräsern kannst Du nichts machen. Das einzige wäre Desensibilisierung, wenn das Allergen feststeht. Das geht auch bei Katzen.

Hallo!

Hm.. ja das mit dem Allergietest habe ich mir auch schon gedacht. Wurde damals auch bei Wednesday gemacht, sauteuer und gebracht hat es auch nichts.

Ja, Wurmkuren hat er schon hinter sich... regelmäßig. Zur Sicherheit hat meine Tierärtzin ihm nochmal zwei verpasst, einmal vor drei Wochen mit Milbemax und dann musste ich ihm zwei Wochen später nochmal eine Advocate geben sollen, das hilft angeblich auch gegen Lungenwürmer (aber die Tierärztin glaubt nicht, dass er welche hat). Kotprobe wurde auch erst im Dezember untersucht (er hat ja öfter mit Giardien zu tun gehabt)

Hab eh schon an alles mögliche gedacht, was sonst sein könnte, aber meine Tierärztin schließt das aus. Vielleicht sollte ich doch nochmal ne Kotprobe untersuchen lassen wegen Lungewürmern? Och man.. ich muss morgen eh mit meiner TÄ reden..

Kotprobe ist bei Lungenwürmer auch nicht wirklich aussagekräftig

habt ihr denn den Cortison-Test schon gemacht.
Wenn die Symptome unter Cortison weniger werden/aus bleiben dann ist das schon ein ziemlich deutlicher Hinweis Richtung Asthma.

Hallo, nein bisher hat er noch gar kein Kortison bekommen, meine TÄ wollte es erst mal homöopatisch versuchen (wegen seinem schlechten Immunsystem), naja, aber das hilft ja nicht sonderlich...

Deswegen werde ich morgen nochmal mit ihr reden, wegen dem Kortison.

Achja und sie meinte auch, dass Lungewürmer nur Freigänger bekommen und sie schließt auch aus, dass er die schon seit Jahren hat (er hustet nämlich schon seit ca. 3 Jahren, aber eben nur sehr selten und ich dachte, er wollte nur Haarballen auswürgen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wednesday,
die Haupttherapie besteht leider aus Cortison bei Asthma, meist mit Bronchenerweiterer. Homöopathie kann dennoch unterstützend gegeben werden.

Werbung:

Langzeitcortisonspritzen sind nicht so schlimm, wie sie sich anhören, Harley lebt ja bereits seit Anfang September 2010 dauerhaft damit 🙂 (Katzen vertragen Cortison besser als Menschen)
Anfangs hatte er Voren, welches nicht länger als 14 Tage hielt, die letzten ein, zwei Tage merkte man ihm dann schon immer an, dass er wieder die "Schbritze" braucht. Aber durch das Ersetzen dieses Mittels durch Depot Medrate von Pfizer konnte der Intervall auf einen ganzen Monat ausgedehnt werden, und es geht im besser als vorher mit Voren 🙂
Nun hoffen wir auf eine Verlängerung auf ev. 6 Wochen, das wäre natürlich toll 🙂

Da er aber noch immer unter AB steht (eigentlich dauerhaft, seit ich ihn habe, also seit Anfang September), kann man darüber noch nicht wirklich eine verlässliche Auskunft geben.
Wir müssen erstmal schauen, wie es sein wird, wenn er kein AB mehr bekommt....

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE DETAILLIERTEN BESCHREIBUNGEN VON LULU, CAT U. A. ZUM EINÜBEN DES INHALATIONSINTERVALLES!!

Jetzt fühle ich mich schon besser und sicherer, das geduldige Einüben würden wir auch noch hinkriegen, der Schatz ist ja recht kooperativ, wenn es um Schmuseeinheiten und Zuwendung sowie das Trainieren von "Neuen Verfahrensweisen" geht - es darf halt nix mit Pillen und "Schbritzen" zu tun haben. Denn da wird er wild 😛
Aber an tägliche "harmlose" Routinen gewöhnt er sich ausgesprochen schnell, er ist sehr aufnahmebereit, lernwillig und intelligent :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

So, wir kommen gerade von unserer TÄ. Mephisto hat jetzt erstmal Kortison für 4 Tage gespritzt bekommen. Meine TÄ hat mir ein Rezept für das 250er Flutide ausgestellt und ich werde jetzt gleich mal den Aerokat bestellen.

Ist wohl auch besser so. Sie meinte das mit dem Inhalieren ist wirklich das schonenste für Mephisto. Er hatte übrigens heute morgen auch schon wieder einen Anfall... Ich hoffe das Kortison hilft ihm bald. Es tut mir immer so weh, wenn ich ihn husten und keuchen sehe..🙁

Also, jetzt kümmere ich mich um den Aerokat :smile: Wird schon alles gut werden hoffe ich!

Hier seht mal, das habe ich zusätzlich noch dazu bekommen: Karvisan

http://www.karsivan.de/erfahrungen/wissenschaft.asp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wednesday,
dann wünsche ich Mephisto mal schnelle gute Besserung und das ihr nun auf einem guten Wege seid mit dem Inhalieren! Wir unterstützen Euch so gut es geht. Schonend ist es wirklich, da brauchst Du Dir wenig Gedanken machen.

Dann besorge man den AeroKat. Für die Übergangszeit, bis Mephisto das Inhalieren "beherrscht", musst Du aber noch anderweitig Cortison geben lassen. Bitte keinen Zeitdruck mit dem Inhalieren aufbauen! Der Weg ist das Ziel.

Hallo!

Wir haben zwei anstregende Wochen hinter uns... meine Tierärztin meinte, es könnte doch was mit dem Herzen sein... aus den Röntgenbildern wurde sie aber nicht ganz schlau.

So heute Nachmittag hatten wir einen Termin in einer Tierklinik mit Herzspezialisten. Diagnose: eindeutig Asthma, das Herz ist vollkommen gesund!

Puh! Einerseits bin ich zwar erleichtert, dass es nichts mit dem Herzen ist, andererseits ist ja Asthma auch nicht so toll...

Naja jetzt können wir endlich anfange intensiv mit dem Aerokat anzufangen. Mephisto hat jetzt erst mal für drei Wochen nochmal Kortison gespritzt bekommen und jetzt darf er sich an den Aerokat gewöhnen. Naja, die Neuigkeiten wollte ich einfach los werden.

Bis bald und ein schönes Wochenende!