Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey!

Ja, leider wird das ganze Haus bzw. meine Wohnung mit einem Holzofen geheizt.. Die Luft ist schon recht trocken. 🙁 Lässt sich leider nicht ändern, ich kann es nur versuchen so gut wie möglich erträglich für Mephisto zu machen.

Deswegen werde ich jetzt einfach sehr oft lüften, Dampfbad machen, Zimmerbrunnen aufstellen, nasse Handtücher...

Seine Globulis hat er heute mehr oder weniger brav genommen..

Naja, morgen starte ich erst mal eine große "Durchwisch" "Alles-Abwisch-Aktion"!

Ich werd dich bestimmt noch öfter mit Fragen löchern, ich versuche einfach alles so gut und schnell wie möglich umzusetzen. Ich arbeite leider ganztags.. aber ich gebe mein bestes. Danke übrigens jetzt schon mal für die guten Tips. Wegen dem Holzofen frage ich meine Tierärztin gleich morgen, weil ich da noch meine restlichen Blutwerte (Vorsorge Nieren) bekomme.
 
A

Werbung

@ Wednesday,

mit Fragen immer doch gerne weiter löchern 🙂 Davon lebt der Thread ja auch-soll ja ein Austausch sein 😉

@ Danny:

Die Tropfen zur Bronchenerweiterung kannst Du weiter geben, ja. Tut mir ja leid für Lucy, gute Besserung für die Süße!

Und vielen Dank für den Tip mit den flammenlosen Echtwachskerzen.
 
Puh, Schweiß von der Stirn wisch..

Da meine TÄ ja über 3 Wochen krank war und ich nicht mir ihr reden konnte, habe ich ja Eigeninitative ergriffen und mit Lucy schon mit Inhalieren angefangen..😱

Heute habe ich nun telefoniert..😱

Alles richtig gemacht !!!! 😀😀

Anfangsdosis 125 Flutide - 2 x täglich..

Ihr habt mir ja dabei geholfen - Dankeschön..
 
Hallo!

Man.. heute habe ich meine Miezen in die Küche gesperrt und dann die ganze Wohung gewischt und durchgelüftet.. kaum hab ich Mephisto wieder rein gelassen, hatter er gleich wieder einen Asthmaanfall... super. Ich muss mir am Freitag bei meiner Tierärztin eh noch das komplette Blutbild holen, dann hol ich doch lieber gleich Kortison. Mir tut mein armer Mephisto so leid...

Er liebt übrigens Baldrian- und Katzenminzespielzeug. Sollte ich ihm das nicht mehr geben?
 
Hi Wednesday,

mein TA meinte, daß es fast unmöglich ist, bei ner Katze rauszufinden, was die Asthmaanfälle auslöst.

Es handelt sich ja um eine allergische Reaktion auf einen oder mehrere Stoffe (die mit Kortison unterdrückt werden kann)

Meine Laila hat im holzgeheizten Ferienhaus auf 1000m fast nie gehustet, auch ohne Kortison!
Ab dieser Höhe sind Staubmilben schon selten. Das war einer der Gründe, weshalb ich eine Hausstauballergie vermutet habe.
Die Holzheizung hat nichts gemacht.

Kann bei Euch völlig anders sein.

Wie findet man das nun vielleicht doch raus?

In der Kinderklinik, wo ich mal ne Weile gearbeitet habe, haben sie ab und an auf Nahrungsmittelallergien getestet.
Da gabs anfangs nur eine bestimmte Lebensmittelgruppe zu essen, von der man sehr sicher war, daß das nichts macht. Nach Abklingen der Beschwerden wurde eine Lebensmittelgruppe nach der anderen Schritt für Schritt dazugenommen, bis die Beschwerden wieder auftraten: die auslösenden Nahrungsmittel waren gefunden.

Dieses Verfahren beschreibt aber auch, weshalb es bei eingeatmeten Stoffen so schwierig ist, das rauszufinden. Die Kontrolle, welche Stoffe genau in der Luft sind, ist fast nicht möglich. Dazu kommt, die Katze kann sich auch nicht so detailliert außern...

zu anderen Fragen, die weiter vorne auftauchten:

- Dauer, bis Kortisonwirkung bei Tabletten eintritt:
nach meiner Erfahrung deutliche Besserung innerhalb 8 - 14h. Ist dann vielleicht nicht die volle Wirkung, aber Laila hat dann schon fast nicht mehr gehustet (so blubbernde/ziehende Atmung hatte Laila nie, nur "Bernhardiner-Husten")

- bei uns hieß es: Maximaldosis 1/2 Tablette Prednisolon a 5mg pro Tag
Bei sehr starken Beschwerden kann ich mir allerdings schon vorstellen, daß man mehr gibt. In seltenen Extremfällen können Asthmaanfälle lebensbedrohliche Erstickungsanfälle werden.
Sollte es mal ganz komisch viel schlimmer sein als sonst, und man kriegt echt Angst, daß das Katzl erstickt: sofort einen TA her/dorthin, sei es über Tiernotruf, die nächste Praxis oder ne TK, wenn sie nah ist.

- ich habe gute Erfahrungen mit dem Zerdrücken und Auflösen der Tabletten gemacht
Tabletten waren eigentlich unmöglich in Laila reinzukriegen, haben mir 2 TÄ bestätigt (hatten wegen was anderem andere Tabletten verordnet, meinte ich: bitte vormachen. Ok, gab dann den Wirkstoff auch als Spritze 🙄)
Prednisolon scheint man wirklich nicht rausschmecken zu können, nicht mal Mäkel-Katzen.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man.. heute habe ich meine Miezen in die Küche gesperrt und dann die ganze Wohung gewischt und durchgelüftet.. kaum hab ich Mephisto wieder rein gelassen, hatter er gleich wieder einen Asthmaanfall... super. ...

Er liebt übrigens Baldrian- und Katzenminzespielzeug. Sollte ich ihm das nicht mehr geben?

Hast Du einen Reiniger in das Wasser gegeben, der Geruchs- bzw. Parfumstoffe enthält?
Ich putze hier mittlerweile ökologisch, ohne Geruchs- und Parfumstoffe.

Wenn Mephisto unmittelbar beim Spielen mit dem Baldrian- und Katzenminzespielzeug hustet, lieber weglassen. Wenn das so Kissen sind, so sich auch der Rauch vom Ofen reinsetzt, die kannst Du ja häufiger wechseln dann. Oder so Kissen selber machen zum waschen. Und wieder befüllen.

Betr. Asthma schwierig herauszufinden, ob er nun darauf reagiert. Alles herauszufinden, ist, wie Osa auch schon schrieb, sehr schwierig; dementsprechend lässt sich nicht alles vermeiden. Ist in meinen Augen jedoch nicht der gefährlichste Auslöser (wenn überhaupt?) für Husten wie Rauch oder so.
Ist Abwägungssache, und ihm sein geliebtes Spielzeug verbieten, ist ja auf Dauer auch blöd. Höre da auf Deine innere Stimme, Deine Intuition, beobachte ihn, und entscheide, ob Du es ihm belässt. Mehr kann ich dazu schlecht sagen 😳 Ich erlebe ihn ja nicht täglich so wie Du.

@Katrin
Jage mir doch nicht so einen Schrecken ein 😱😛
Das freut mich, wunderbar 🙂😉

@Danny, @all,
ja, unsere Süßen sind tapfere Kämpfer, nicht wahr? Und müssen sich so viel gefallen lassen...was wir alles mit denen anstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Hm.. ich habe gar keinen Reiniger benutzt, nur mit Wasser zweimal durchgewischt.

Bis jetzt hat er noch nie gehustet, direkt nachdem er mit dem Baldrianspielzeug gespielt hat, ich glaube ich lasse es ihm also.

Heute macht er einen sehr fitten Eindruck! Er lang und ausgiebig gespielt und ist ordentlich rumgedüst. Ich habe sehr oft gelüftet und auf den Ofen eine Schüssel mit Emser Salz und Thymian gestellt. Die Raumluft wirkt erfrischender und ist lange nicht mehr so trocken.

Seine Drosera D 6 Globulis hat er auch brav genommen. Bis jetzt hat er noch nicht gehustet und ich habe heute auch keine lauten Atemgeräusche gehört. Ich hoffe das hält an.

Morgen fahr ich dann endlich zur Tierärztin und hole seine Blutwerte ab. Sie hat mich heute schon angerufen und mir gesagt, dass sich seine Nierenwerte gebessert haben (er hat auch eine leichte CNI), das hat mich schon mal sehr gefreut.

Ich frage sie dann morgen, ob wir es weiterhin mit Homöopathie versuchen oder doch schon Kortison nehmen sollen. Achja, nach dem Inhalator frage ich dann auch gleich nochmal.

Ich hoffe echt, dass ich das bald in den Griff bekomme. Es ist immer so schrecklich wenn er keucht... Morgen wische ich dann wieder raus.
 
Hallo, Wednesday,

Du machst das schon richtig gut 🙂 Hört sich doch alles prima an.

Meist reicht es ja auch, mit Wasser durchzuwischen 😉.
Dann belasse ihm mal sein Spielzeug, aber natürlich weiter beobachten.

Die Homöopathie braucht natürlich länger, bis sie anschlägt, aber scheint ja schon leicht zu wirken zu beginnen. Bin gespannt, was Deine TÄ betr. Cortison sagt.

Ich kenne das auch, wenn Janya auch nur leicht hustet, leide ich schon mit 🙁
Bei mir hier ist nach wie vor Ruhe mit Husten *puh*, erleichtert bin.

Edit:
Ich habe mir übrigens aus der Apotheke für knapp 8 € so ein Stethoskop besorgt und bin dabei, mir das Abhören der Lunge ein bißchen anzueignen, um ihre Atemgeräusche besser einordnen zu können. Und um Verschlechterungen schneller erkennen zu können, um mit einem TA-Besuch besser handeln zu können. Ich bin ja auch nicht immer zu Hause. Ganz spannend...

Leider schnurrt sie mir im wahrsten Sinne des Wortes immer die Ohren voll, die Frau...😳 Wie soll ich da vernünftig abhören? *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!

Tja, heute früh hat mir Mephisto einen kleine Dämpfer verpasst, er hat gehustet, aber immerhin nicht so wie sonst, es waren eher zwei ganz leichte "Husterer". Heute Abend ist er wie gestern erstaunlich fit, spielt und tobt mit Bella rum, ohne das ich irgendetwas von einer lauteren Atmung hören würde.

Achja und es gibt noch etwas erfreuliches. Seine Nierenwerte sind wieder im REferenzbereich, juhu! Wenigstens etwas!

Meine Tierärztin meinte, ich sollte dem homöopatischen Mittel etwas Zeit geben und auf alle Fälle das Wochenende abwarten, bevor wir zu Kortison greifen. Naja, ich tue wie geheißen warta ab, geb ihm seinte Drosera D 6, lüfte gut, wische und dampfe mit Thymian und Emser Salz!

Wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende ohne Asthmaanfall eurer lieben Miezen!
 
Leider schnurrt sie mir im wahrsten Sinne des Wortes immer die Ohren voll, die Frau...😳 Wie soll ich da vernünftig abhören? *hmpf*

Das kenn ich noch von Snoopy - der Kater war "nicht abhörbar"..Er hat einfach immer geschnurrt..😀😀😀

Lucy gehts super mit dem Flutide..😀
 
Gegen ihr Schnurren beim Abhören habe ich mir nun Tips geben lassen und das wird auf jeden Fall ausprobiert: 😎
Entweder leicht anpusten oder mit einem Finger ihr einen leichten Stups auf die Nase geben-das wollen wir doch mal sehen 😀, ob Madamchen dann noch immer meint, zu schnurren...

Beim nächsten TA-Besuch nehme ich dann mal mein Stethoskop mit und werde mir das mal ein bißchen zeigen/erklären lassen.

@Katrin: Schön, daß es Lucy mit dem Flutide gut geht, freut mich 🙂

@Wednesday: scheinen ja schon ein bißchen Wirkung zu zeigen, die Maßnahmen. Bin mit dem Cortison gespannt.
Auch wenn Du viel Aufwand hast: Für Mephistos Wohlbefinden lohnt sich der Aufwand ja auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Syrna: anpusten sollte im Allgemeinen gegen Schnurren helfen, aber Du wolltest sie ja doch öfter abhören, oder?

Also ich kenne anpusten als Mittel, um ihnen beizubiegen, daß sie irgendwas gefälligst lassen sollen.
Hab da auch gute Erfahrungen mit dem Erziehungseffekt. Nur sollte man sein Gesicht nicht in Krallenreichweite plazieren. Könnte zu Streifen führen, wenn Katzi hinreichend genervt ist.

Anpusten hilft auch, wenn Katzi grad ne Tablette im Maul hat und schlucken soll... vor Schreck wird dann geschluckt, und meist ist die Tablette dann weg.
Ach ja, auch hier ist der Nervfaktor hoch... anschließend läßt die Kooperationsbereitschaft meist zu wünschen übrig.


Denk Dir was anderes aus.
Vielleicht funktionierts, wenn sie schläft.
😉

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:


Braves Mädchen, wartet schon aufs Inhalieren vor ihrer Box..:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Hallo, Katrin,
also in den Nebenwirkungen steht das nicht aufgeführt (habe mal eben gegoogelt).

Was ich gelesen habe, ist unter anderem Neigung zu Infekten als Nebenwirkung. Vielleicht hat sich Deine Maus ein bißchen was weggefangen?

Hört sie sich anders an oder bekommt sie nach wie vor gut Luft?
Hat sie denn mal wieder gehustet-aber das hättest Du sicherlich geschrieben.

Sind Augen und Nase klar oder ist das was?
 
Hallo, Katrin,
also in den Nebenwirkungen steht das nicht aufgeführt (habe mal eben gegoogelt).

Was ich gelesen habe, ist unter anderem Neigung zu Infekten als Nebenwirkung. Vielleicht hat sich Deine Maus ein bißchen was weggefangen?

Hört sie sich anders an oder bekommt sie nach wie vor gut Luft?
Hat sie denn mal wieder gehustet-aber das hättest Du sicherlich geschrieben.

Sind Augen und Nase klar oder ist das was?

???? Bringst Du was durcheinander?

Lucy gehts sauwohl........😱
 
@Katrin und Danny

-sorry, verwechsle Euch einfach zu gerne-irgendwann lerne auch ich das noch 🙄😳 Müsst Ihr denn zwei Lucys haben :verschmitzt::aetschbaetsch2: Und Eure Nicks sind sich auch so ähnlich...

@Katrin: Ist ja süß, das sie sogar schon wartet.

@Danny,
dann ist ja eine Verkühlung möglich.
Aber solange es keine Zugluft war, geht es ja noch.
Im Zweifel mal TA anrufen oder Besuch.
Bei den Nebenwirkungen stand auch was von Depressionen. Falls sie sich also u.a. auch ein bißchen zurückgezogen hat, kann das auch sein.
 
Werbung:
Hallo, Danny,

vielen Dank für den Knuddler-gerne geschehen 😉 Knuddler zurück, für all Deine Sorgen um Deine Süße 😉
Mir liegen unsere Nasen doch auch am Herzen.

Dir gute Besserung. Sicherlich merkt sie, daß Du nicht in Ordnung bist.
Und mache Dir nicht zu viele Sorgen, ok.? Notfalltropfen sind für Akut-Situationen, kannst Du ihr zwar geben, aber in meinen Augen braucht sie die nicht, aktuell. Und wenn sie interessiert den Vögeln nachschaut, ist doch alles gut.

Vielleicht mal Spielzeug wechseln, hat sie dann mehr Lust?
Wenn Du wieder fit bist, schau mal, wie sie sich dann macht.
 
@Wednesday

Ich habe auf unseren Ofen einfach Blumentöpfe gestellt. Die Blumentöpfe habe ich vorher mit Wasser gefüllt. Vielleicht bringt das ja auch schon was.


Leo geht es weiterhin gut. Er bekommt nun alle 2 Tage sein Cortison. Das für die Bronchien muss er weiterhin täglich nehmen.

Ansonsten machen wir hier weider ein Krankenlager auf. Im Mausis Urin ist Blut drinn. Man sieht es nicht mal, konnte man aber nach weisen. Nun bekommt sie wieder spezial Futter. Heißt also 2 Katzen futtern in Zukunft getrennt von allen anderen. Leider futtert sie noch woanders und da habe ich keine Kontrolle drüber.
 
Hallo, Danny,

ich drücke sehr die Daumen für Lucy, das es nichts ernstes ist 🙁 Hört sich ja nicht so toll an mit der Süßen. Berichte bitte mal, ja?
 
Erstmal gute, schnelle Besserung für Lucy 🙂 :pink-heart:
Ich denke, sie hat AB bekommen? Meine Janya hat mal "Convenia" gespritzt bekommen. Kann tatsächlich auch für die Atmung gut sein, wenn sich was draufgesetzt hat an Infekt.

Haben sie und ihr Bruder so eng aneinandergehangen? Katzen trauern ja auch und vermissen den Katzengefährten.

Drücke Lucy die Daumen und daß sie schnell wieder fit wird. Die tapfere Süße.
Dir viele liebe Kraftgedanken, die Sorgen zerren schon an den Nerven, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Na, Kopf hoch :smile:
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
471
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
825
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben