Hallo, Wednesday,
in einem hat Deine TÄ recht, daß Asthma-Katzen grundsätzlich ein geschwächtes Immunsystem haben. Das Cortison drückt das noch zusätzlich runter, stimmt. Wenn sich der Zustand verschlechtert, dann aber bitte sofort Rücksprache bzw. Besuch, solange sie die Homöopathie versucht! Zeigt Mephisto Maulatmung und nach außen abgewinkelte vordere Ellenbogen, evtl. mit Kopf nach oben bitte sofort hin!
Jedenfalls weiß sie im Zusammenhang mit Asthma schonmal Cortison
😉
Leider kenne ich mich mit Wechselwirkungen Asthma/andere Erkrankungen nicht so aus, muss ich mich mal auf Deine TÄ verlassen.
Mephisto´s Gewicht...
wenn´s irgend geht, weiter runter, bitte. Das zusätzliche Gewicht erschwert die Atmung. Evtl. mal mit TÄ reden, wieviel er haben darf und was zuviel ist.
Sollte er Cortison bekommen, aufpassen! Regt leider den Appetit an; bewirkt als Nebenwirkung Gewichtszunahme (gerade bei Tabletten).
Thema Wohnzimmer:
Wenn es eine bestimmte Ecke ist, was ist da? Der Ofen, Kerzen, Duftkerzen,
ein sonstiger Raumlufterfrischer irgendeiner Art? Ein anderes Tier, mit Käftig/Einstreu? Bodenbelag Teppich oder Laminat etc.? Rauchst Du/Ihr-Aschenbecher? Muss auf jeden Fall mit Geruchsbildung zu tun haben-hoffe, meine Fragen helfen Dir, sonst beschreibe mal.
Was für eine Art Ofen ist das - Holz? Benutzung leider tabu!
Thema Zimmerbrunnen:
ja, kannst Du stellen, regelmäßige Reinigung und Wasserwechsel bitte, damit keine Schimmelbildung entsteht, was wieder in die Luft gelangt.
Wischen:
wenn überall Parkett/Laminat oder so ist, umso besser. Je sauberer, desto besser natürlich. Wie Du das zeitlich auch leisten kannst, aber zumindest so oft wie möglich.
Inhalation:
kann schlecht einschätzen, ob so ein Dampfbad ihm bei seinem Beschwerdegrad noch hilft. Vielleicht unterstützend. Ein paar Beiträge vorher steht was von Thymian und Salbei.
Kann aber reizen. Vielleicht mal probieren; sollte Mephisto davon Husten, aufhören! Ich selber habe noch keine eigene Erfahrung damit.
Was Cortison angeht, meinte ich die Inhalation mit dem AeroKat (Bild findest Du hier im Eingangspost von mir). Das geht nicht mit Dampfbad.
Hier habe ich übrigens versucht, die wichtigstens Info´s zu Asthma mal zusammenzustellen. Falls Du noch nicht gelesen hast, kannst Du ja mal stöbern:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
Da ist auch eine Liste, was Asthma-Katzen zum Husten reizen kann und unterbleiben sollte ("Giftliste")
Selbst ich lerne noch, auch Du kriegst das hin.
Bin gerne weiter da
🙂
Mir ging es genauso wie Dir jetzt: Erstmal eine Fülle von Info´s sammeln und verdauen
😳 Und so nach und nach umsetzen. Aber auch Du bekommst irgendwann mehr "Routine" damit
😉