Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Lucy und dem Aerokat gehts immer besser...Wenn ich sie gut zu packen kriege, dann kommen wir schon hin. Freiwillig liegt sie so bei 15 Sekunden..
Wird also langsam..

Na, suuuuper!!! *Applaus klatsche*, freut mich :muhaha:

A

Werbung

So, TA Termin liegt hinter uns.

Hab dem Doch die Videos gezeigt, anschliessend hat er Gremlin annen Hals gepackt, woraufhin er prompt zu husten begann :oha:

Anschliessend Lunge abgehört, alles frei. Doc tippt auf ne Halsentzündung und hat AB sowie was Entzündungshemmendes gespritzt. Könnte passen, in letzter Zeit krächzt er auch mehr als daß er mauzt.

Eine "schlechte" Nachricht gabs dennoch. Wir kommen an dem blöden Ohrreiniger einfach nicht vorbei. *Lederhandschuhekauf*

Also: Entwarnung! *puh*

Vielen Dank für die Ratschläge!

Bitte schön 😉.
gute Besserung für Gremlin und *aus dem Asthma-Thread entlassen bist 😀*

Freut mich und hoffentlich bleibt es bei der Halsentzündung, die nun schnell weggeht.

Alles Gute 🙂

ich freue mich, dass Du den Fred verlassen kannst und es "nur" eine Halsentzündung ist. Ich drücke dolle die Daumen, dass er schnell gesund wird.

Bei mir geht es am Do wieder mit Lucy zur TÄ. Ich habe hier viel über die Brochienerweiterungs-Medies gelesen. Bisher hat Lucy die nicht bekommen. Ich werde mit der TÄ dadrüber sprechen. Denn ihre Bronchien rasseln doch ganz schön. Wäre toll, wenn das bei Lucy auch anschlagen würde.
Daumendrücken wäre klasse 🙂

So ist die Maus nämlich gut drauf. Sie spielt im Moment sehr gern wieder mit dem DaBird. Habe heute neue Anhänger bekommen und sie hat gleich wieder losgelegt.

Mit den LUCYS haben wir es wohl.. Meine Asthmamaus heißt ja auch Lucy.😀

Ich drück Deiner Lucy kräftig die Daumen..

Meinem Mädel gehts richtig gut - sie inhaliert ganz gut, ist putzmunter und tobt wie verrückt ohne Husten und wollte heute mittag Nafu ????😱

Sie ist sehr mäklig (stauungsbedingte Gastritis als Nebenwirkung der HCM) und daher kann ihr die Appetitanregung durch das Kortison nicht schaden..

Im Moment gehts uns ganz gut..

@Katrin:
Bin gespannt, was TÄ sagt. Gibt auch Bronchenerweiterer, die nur bei Bedarf eingesetzt werden. Aber vielleicht ja doch dauerhaft notwendig. Die Mittel wirken ja recht gut 😉

Ich drücke die Daumen. Ich kenne mich mit HCM zu wenig aus. Vielleicht ist es bei Dir tatsächlich ein Kompromiss, jedoch schaue bei Lucy auf das Gewicht, wg. der Atmung, daß es nicht zu sehr aus "dem Ruder" schiesst 😉

@Danny:
Ja, das leidige Cortison-auch Du habe das Gewicht von Lucy bitte im Auge.
Leider ist abnehmen ja immer schwieriger als zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Dany mit dem Bronchienerweiterer.😉

Lucy hat eine Top-Figur und ist absolut durchtrainiert. Sie frisst nicht viel.

Problem ist/war - wenn ihr übel is, frisst sie nur Trofu und das nervt. Wenn sie jetzt Trofu gegen Nafu tauscht, bin ich Glücklich!

Werbung:
Du meinst Dany mit dem Bronchienerweiterer.😉

Lucy hat eine Top-Figur und ist absolut durchtrainiert. Sie frisst nicht viel.

Problem ist/war - wenn ihr übel is, frisst sie nur Trofu und das nervt. Wenn sie jetzt Trofu gegen Nafu tauscht, bin ich Glücklich!

Ups 😉 Bekomme ich Euch schon durcheinander.
Drücke die Daumen mit dem Nafu. Ja, nicht einfach. Und nebenbei schlägt Nafu ja nicht ganz so doll auf die Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mich nur kurz melden und meine "Asthma-Katzen" Erfahrung schildern.

Meine Dame hieß Laila 😉 auch so ähnlich...

sie hat schon mit ca. 5-6 Monaten mal gehustet, so wie man sich das halt bei nem Katzl vorstellt.

mit ca. 9 - 12 Monaten hat sie sich allerdings plötzlich angehört wie ein großer Bernhardiner. Das war so laut, daß es meine Nachbarin durch die Wand gehört hat!

Der TA hat sie abgehört und sofort Asthma vermutet.
Er hat ein Kurzzeit-Cortison gespritzt, und gesagt, daß jetzt erst mal 36h Ruhe sein müßte: danach waren wir dann wieder dort.

Daraufhin bekam sie Prednisolon Tabletten (5mg), 2x 1/4
Das funktionierte sehr gut für's Asthma.
In die Mäkeltante hab ich die auch gut reinbekommen, anscheinend sind die sehr geschmacksneutral. Hab sie zerdrückt und untergemischt. Geht sogar mit Trofu, das kann man "pudern". Einfach im Schälchen schwenken, dann klebt das Puder fest.

Wir haben auch mal irgendwelche homöopatischen Kügelchen ausprobiert, aber das hat nicht funktioniert.

Ich habe vermutet, daß Laila v.a. auf Hausstaub reagiert. Die schlimmste Zeit war immer im Frühjahr zum Ende der Heizperiode. Einmal haben wir sogar wieder eine Kortisonspritze (Depot für 4 Wochen) gebraucht, da haben wir es nicht mit Tabletten geschafft.

Ansonsten konnten wir v.a. im Sommer die Dosis immer wieder reduzieren, so auf 1/4 Tablette alle 2 Tage.

Ich habe ihr das Kortison gegeben, da die Asthma-Husterei sonst auf das Herz geht und eine Herzinsuffizienz machen kann auf Dauer.

Leider ist sie vorletztes Jahr im Alter von knapp 10 Jahren an ner Pankreatits gestorben.

Ein Tip noch: Transportkorb immer irgendwo rumstehen lassen, damit der nicht nur zum TA auftaucht. Laila hat da immer gerne drin geschlafen. "Falsch" war der nur, wenn das Gitter vorne drin war...
Für Autofahren gilt ähnliches, wobei das mit ängstlichen Katzen wahrscheinlich nicht trainierbar ist.

lg,

Hallo, Danny,

die Tropfen (Bronchenerweiterer) bewirken einen besseren Gasaustausch in den Lungenbläßchen (wie bei uns Sauerstoff/Kohlendyoxid).
Das Predinisolon wirkt entzündungshemmend.
Wie nennt sich das Medikament (=Tropfen)? Wäre schön, wenn Du das nochmal schreibst, bitte.

Die Atemgeräusche wie Rasseln usw. müssten sich deutlich verbessern durch die Medikamentengabe.
Ich muss allerdings gestehen-welches Medikament das bewirkt oder ob es beide in Kombination sind-kann ich Dir im Moment nicht beantworten 😳. Wäre mal eine Frage für meinen TA 😎

Ich habe mal in die Packungsbeilagen geschaut, da steht allerdings nichts genaues beschrieben.

Ob Du mit 1 Woche Predinisolon hinkommst (1 Tablette) müssen die Beschwerden bei Lucy zeigen, soll man aber mind. so lange geben. Evtl. ist eine längere Gabe erforderlich. Das Ausschleichen ist auf jedenfall wichtig, nie abrupt absetzen.
Mit den Tabletten wünsche ich viel Glück bei der Eingabe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danny,
habe mal eben Wikipedia befragt.
Theophyllin wirkt innerhalb eines Tages, was ich herauslesen konnte, je nach Präparat auch eher. Bei Katzen liegt die Plasmahalbwertzeit bei 8 Stunden.
Durch Deine Frage wieder was gelernt 😉

Das Cortison muss mindestens 1 Woche gegeben werden, auch länger, evtl.
Mit dem Flutide inhalieren ist das hier genauso, 1 Woche zum Wirkstoffaufbau.

Das Prednisolon wirkt nach einer Woche, so lange braucht es Deine Geduld. Das wirkt nicht ganz so schnell wie die Spritze. Deshalb musst Du es auch mindestens eine Woche geben 😉

Werbung:
Hallo, Danny,
habe mal eben Wikipedia befragt.
Theophyllin wirkt innerhalb eines Tages, was ich herauslesen konnte, je nach Präparat auch eher. Bei Katzen liegt die Plasmahalbwertzeit bei 8 Stunden.
Durch Deine Frage wieder was gelernt 😉

Das Cortison muss mindestens 1 Woche gegeben werden, auch länger, evtl.
Mit dem Flutide inhalieren ist das hier genauso, 1 Woche zum Wirkstoffaufbau.

Oh super, damit hast Du mir auch ein paar Fragen mitbeantwortet..Dankeschön..😀😀

Lucy gehts soweit ganz gut - kein Husten..😀

Hallo!

Wir haben jetzt hier auch Asthma... 🙁 Mephisto ist betroffen.. leider hat er das wohl schon seit Jahren, aber ich dachte immer er wollte Haarballen auswürgen.

Ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten gelesen... vielleicht kann mir ein "Erfahrener" noch spezielle Tipps geben?

Die Tierärztin hat ihn heute geröngt und das Blut wurde untersucht. Die Eos liegen bei 9!

Er hustet seit fünft Tagen täglich mindestens 1 x. Zuerst wollte sie im Predisolon(oder so ähnlich) geben, ich glaube das ist Kortison. Jetzt soll ich es aber erst mal mit Drosera D6 ausprobieren. Ist was homöopathisches.

Weiter soll ich die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten und ihn vor Aufregung und Zugluft schützen.

Puh.. ich fühle mich schlecht, vielleicht hätte ich wegen dem Husten schon früher zum Tierarzt gehen sollen, aber mein armer Kater ist da eh Dauerpatient...

Ich bin um jeden Tip dankbar!

Hallo, Wednesday,
wir werden versuchen, Dir zu helfen.

Der Asthma-Husten und das Haarballen-Herauswürgen wird oft verwechselt, daher Asthma sehr oft nicht erkannt. Mache Dir keine Vorwürfe, für Laien ist das sehr schwierig. Lässt sich nun ja auch nicht mehr ändern. Hauptsache, Du und TÄ werdet jetzt in Richtung Asthma tätig.

Ja, Prednisolon ist ein Cortisonpräparat.

Ich denke, Homöopathie kann gut unterstützen, jedoch wird Mephisto auf Dauer um Cortison nicht herumkommen, fürchte ich, weil die Entzündung behandelt werden muß.

Da er seit fünf Tagen, wie Du schreibst, mindestens. 1 mal täglich hustet, und wohl schon Jahre Probleme hat, würde ich schon zu Cortison raten! Die Beschwerden scheinen mir schon stärker zu sein. Warte bitte nicht. Cortison ist die Haupttherapie bei Asthma. Mir ist in diesem Zusammenhang leider nur Cortison bekannt, gibt wohl nichts anderes.

Alternativ gibt es zu den Tabletten die Inhalation (Cortisonhaltiges Dosieraerosol), müsstest Du mit der TÄ Rücksprache halten und wie Du Mephisto einschätzt, ob er es sich gefallen lassen würde? Wäre auf jeden Fall Nebenwirkungsärmer.

Des Weiteren wäre ein Mittel zur Bronchenerweiterung nicht schlecht, damit die Lungenbläßchen geweitet werden und Mephisto besser Luft bekommen kann. Bewirkt einen besseren Gasaustausch (Sauerstoff/Kohlendyoxid). Halte da mal Rücksprache mit der TÄ.

Welche Seiten hast Du denn gelesen?
Sonst schaue in meinen Info-Thread. Ist oben untere Innere Krankheiten angepinnt.

Die Luftfeuchte in den Innenräumen ist im Winter wegen der Heizungsluft ein großes Problem, die solltest Du im Auge behalten. Zwischen 50 % und 60 % wäre gut! Mit Aufregung und Zugluft hat Deine TÄ recht. Asthma-Katzen vertragen sehr schlecht Stress (so gut es eben geht, vermeiden). Aber ganz abstellen lässt er sich nicht.

Wie alt ist Mephisto denn? Ist er normalgewichtig oder hat er Gewichtsprobleme? Ist er Haus-/Wohnungskater oder Freigänger?
Weshalb ist er denn noch ständig in Behandlung?

Ist ein Allergietest per BB oder Haaranalyse gemacht worden? Würde ich empfehlen, weil Asthma und Allergien (wie z.B. Hausstaub) meist zusammenhängen.

Wo hustet Mephisto denn, gibt es da bestimmte Stellen, an denen er immer wieder hustet? Anzuraten ist ein Tagebuch, wo Du mit Uhrzeit, Ort, Beschwerdegrad usw. alles notierst. Damit hilfst Du Dir und der TÄ!

Wäre schön, wenn Du zu den Fragen mal schreibst, bitte.

Die Anfangszeit wird jetzt ein bißchen nervig, aber bessert sich auch wieder. Mir ging es jedenfalls so.
Wenn Du sonstige Fragen hast, gerne 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist sie vorletztes Jahr im Alter von knapp 10 Jahren an ner Pankreatits gestorben

Hallo Annette, das ist ja ein Ding - mein Asthmakater ist u. a. an einem Pankreastumor gestorben! Er hatte auch noch Leukämie und wahrscheinlich einen Lebertumor, aber diese Übereinstimmung finde ich schon bemerkenswert und in gewisser Weise bedenklich.

Filou hat vier Jahre lang täglich Prednisolon bekommen, anders ging es auch bei ihm nicht. Eine Viertel 5-mg-Tablette war aber ausreichend, und man konnte auch mal einen Tag auslassen, aber mehr nicht.

Als es hieß, er muss JEDEN Tag Tabletten bekommen (zusätzlich auch noch einen ACE-Hemmer, weil sein Herzmuskel vergrößert war), musste ich erstmal einen Weg finden, das auch praktisch hinzubekommen, ohne dass es in Riesenstress ausartete. Die "Rettung" war die Vitaminpaste von Gimpet - aber evtl. war es auch das Gegenteil. Denn diese Paste enthält Vitamin K 3 (= Menadion), und das ist ja ein sehr umstrittenes Zeugs. Möglicherweise hat das seine Tumorerkrankungen befördert ... keine Ahnung, aber möglich, denke ich. Damals wusste ich davon nichts und war froh, dass die Tablettengabe damit so problemlos klappte.

Vielleicht schädigt aber auch das Kortison auf Dauer die Bauchspeicheldrüse? Als wir bei Filou mit dem Kortison anfingen, hörte er auf sein Fell zu pflegen, ich musste ihn mehrmals bei der TÄ auskämmen lassen, und später haben wir ihn dann selber regelmäßig gekämmt.

Filou hatte wahrscheinlich allergisches Asthma, zusätzlich hatte er wohl chronischen Katzenschnupfen mit ständig tränendem Auge. Das Asthma äußerte sich bei ihm in heftigem stoßweisem und lautem Atmen, wobei er ganz verstört in einer Ecke saß (nicht Husten).

@osa, giovanna_sr

Tut mir leid, daß Eure Lieblinge gegangen sind 🙁

Es ist gut, daß Ihr die Pankreatitis mal ansprecht.
Werde ich mal auf die Frageliste für meinen TA setzen, ob das im Zusammenhang stehen kann. Da bin ich mal neugierig und evtl. kann ich dann besser darauf achten.

Werbung:
Hallo Syrna!

Danke für deine liebe Antwort und die Anregungen! Bisher habe ich einige von deinen Links gelesen.

Hm.. wo fange ich an..

Also Mephisto, ist 8 Jahre alt, Wohnungskater mit Balkon (erst seit 1 Jahr mit Balkon). Er ist leider etwas moppelig, aber hat schon abgenommen (fast 800 gr.) seit wir das Futter umgestellt haben und ihn noch mehr zum Spielen animieren.

Die Tierärztin tippt auf Hausstauballergie mit Asthma, weil seine Eosinophielen erhöht waren und er regelmäßig entwurmt wird.

Leider ist er schon immer etwa anfällig. Er neigt zu Struvit (er bekommt nur Nafu mit Wasser und Guardacid Tabletten), seit Oktober 2010 wurde eine leichte Niereninsuffizienz festgestellt und er hat ein schlechtes Immunsystem (was meine Tierärztin auf das Asthma zurückführt). Achja und zweimal Giardien hatten wir dieses Jahr auch schon!

Deswegen möchte sie erst mal 2 Wochen Drosera D6 und Zylexis geben, bevor sie mit Cortison anfängt, weil das Immunsystem geschwächt ist (lt. Blutbild). Naja, ich schau einfach mal ob dadurch eine Besserung eintritt, wenn nicht, bekommt er eh Kortison, hat sie gemeint.

Im Moment hänge ich über der Tür, über unserem Ofen, nasse Handtücher auf. Kann ich mir auch einen Zimmerbrunnen reinstellen? Am öftesten höre ich ihn im Wohnzimmer husten.

Wie soll ich es mit dem Putzen machen. Täglich nass durchwischen, damit nicht so viel Staub rumliegt?

Puh.. mein armer Kleiner Kerl!

Das mit dem Inhalieren wäre auch eine Idee. Er ist nämlich sehr brav und lässt sich eigentlich alles gefallen. Hilft auch ein "Dampfbad" mit Kräutern etwas?

PUh.. momentan hab ich noch nicht so den Überblick...

Danke schon mal für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wednesday,

in einem hat Deine TÄ recht, daß Asthma-Katzen grundsätzlich ein geschwächtes Immunsystem haben. Das Cortison drückt das noch zusätzlich runter, stimmt. Wenn sich der Zustand verschlechtert, dann aber bitte sofort Rücksprache bzw. Besuch, solange sie die Homöopathie versucht! Zeigt Mephisto Maulatmung und nach außen abgewinkelte vordere Ellenbogen, evtl. mit Kopf nach oben bitte sofort hin!
Jedenfalls weiß sie im Zusammenhang mit Asthma schonmal Cortison 😉

Leider kenne ich mich mit Wechselwirkungen Asthma/andere Erkrankungen nicht so aus, muss ich mich mal auf Deine TÄ verlassen.

Mephisto´s Gewicht...
wenn´s irgend geht, weiter runter, bitte. Das zusätzliche Gewicht erschwert die Atmung. Evtl. mal mit TÄ reden, wieviel er haben darf und was zuviel ist.
Sollte er Cortison bekommen, aufpassen! Regt leider den Appetit an; bewirkt als Nebenwirkung Gewichtszunahme (gerade bei Tabletten).

Thema Wohnzimmer:
Wenn es eine bestimmte Ecke ist, was ist da? Der Ofen, Kerzen, Duftkerzen,
ein sonstiger Raumlufterfrischer irgendeiner Art? Ein anderes Tier, mit Käftig/Einstreu? Bodenbelag Teppich oder Laminat etc.? Rauchst Du/Ihr-Aschenbecher? Muss auf jeden Fall mit Geruchsbildung zu tun haben-hoffe, meine Fragen helfen Dir, sonst beschreibe mal.

Was für eine Art Ofen ist das - Holz? Benutzung leider tabu!

Thema Zimmerbrunnen:
ja, kannst Du stellen, regelmäßige Reinigung und Wasserwechsel bitte, damit keine Schimmelbildung entsteht, was wieder in die Luft gelangt.

Wischen:
wenn überall Parkett/Laminat oder so ist, umso besser. Je sauberer, desto besser natürlich. Wie Du das zeitlich auch leisten kannst, aber zumindest so oft wie möglich.

Inhalation:
kann schlecht einschätzen, ob so ein Dampfbad ihm bei seinem Beschwerdegrad noch hilft. Vielleicht unterstützend. Ein paar Beiträge vorher steht was von Thymian und Salbei.
Kann aber reizen. Vielleicht mal probieren; sollte Mephisto davon Husten, aufhören! Ich selber habe noch keine eigene Erfahrung damit.

Was Cortison angeht, meinte ich die Inhalation mit dem AeroKat (Bild findest Du hier im Eingangspost von mir). Das geht nicht mit Dampfbad.

Hier habe ich übrigens versucht, die wichtigstens Info´s zu Asthma mal zusammenzustellen. Falls Du noch nicht gelesen hast, kannst Du ja mal stöbern:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
Da ist auch eine Liste, was Asthma-Katzen zum Husten reizen kann und unterbleiben sollte ("Giftliste")
Selbst ich lerne noch, auch Du kriegst das hin.

Bin gerne weiter da 🙂
Mir ging es genauso wie Dir jetzt: Erstmal eine Fülle von Info´s sammeln und verdauen 😳 Und so nach und nach umsetzen. Aber auch Du bekommst irgendwann mehr "Routine" damit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hm.. ja ich fürchte ich habe das Hauptproblem schon gefunden.. Wir haben einen Holzofen, vorher eine Ölheizung... Du schreibst, Holzofen ist tabu bei Asthma.. leider haben wir keine andere Möglichkeit. Es ist ein uraltes Haus, wir haben keine zentrale Heizung sondern können nur mit Holzofen heizen..

Es geht leider echt nicht anders. Ich kann mir nur durch öfter lüften helfen und regelmäßig nass wischen..

Mit dem Gewicht versuche ich ihn runter zu bekommen.

Und auch die anderen Tips werde ich beherzigen.. nur der Ofen ist leider unmöglich.. 🙁

So ein Mist aber auch.. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wednesday

der Holzofen gefällt mir für Mephisto gar nicht, ehrlich gesagt. Heizt Ihr das ganze Haus damit? Oder nur einen Raum?

Hm, keine Alternative in irgendeiner Form möglich? Mobile Heizlüfter etc.? Oder Raum einfach zu groß? Gut, für das ganze Haus nicht realisierbar, sehe ich auch ein, für einen Raum ließe sich vielleicht ja noch was machen.

Dann auf jeden Fall inhalieren mit Dampfbad, damit er Feuchtigkeit für die Lungen bekommt.

Das Thema Holzofen würde ich vorschlagen, auf jeden Fall mal mit der TÄ drüber zu sprechen, damit sie das wg. der Behandlung weiß und Dir vielleicht noch was anraten kann. Evtl. fällt mir gerade ein, kann man ihm da ja mit regelmäßigen Infusionen helfen. Oh je. Gut ist der Holzofen leider nicht für ihn.

Zuletzt bearbeitet: