Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wollte mal wieder von Leo berichten.

Leos Zähne sind mittlerweile gemacht worden und es mussten 4 Stück raus. Der Backenzahn war schon mit dem Kiefer verwachsen und daher wohl auch die Ohrprobleme, denn er hatte keine Mittelohrentzündung gehabt. Nun lässt er sich wieder kraulen. Auch bekommt er abends sein TroFu. Damit seine Zähne noch etwas halten. Sowas kann jan schnell gehen bei ihm...

Vom Asthma her geht es halbwegs. Da er diese Woche wieder gehustet hat, bekommt er nun 2 Tage am Stück Cortison und dann ein Tag pause und dann wieder zwei Tage Cortison.

Das Wetter findet er gerade zu schön und daher sonnt er sich auf dem Balkon und lässt es sich gut gehen.

Nun zu der unerfreulichen Nachricht, Mausi hat evtl auch Asthma. Würde passen, da sie die Mama von Leo ist. Die TÄin möchte erstmal nix machen, da sie selten hustet. Wir warten also bei ihr noch ab.

Ich bin sehr froh, dass wie in Ottersberg eine so tolle Tk haben, wo wir super aufgehoben sind.

@Syrna69
Das ist super das sie alles gut überstanden hat. Man macht sich ja doch ganz schöne Sorgen.

Ich wünsche euch auch noch schöne Ostertage. :smile:

A

Werbung

Hallo, Fanny,

freut mich, daß es Leo nach der Zahn-OP wieder besser geht.
Gute Besserung für sein Asthma.

Was Mausi anbetrifft, daß Asthma im Raume steht, lese ich das ja nicht so gerne 🙁 Oh je, dann müsstest Du ja zweie versorgen...

Janya und Syrus genießen hier gerade auch in vollen Zügen den Balkon und das schöne Wetter. Janya mag gerne die Wärme von der Sonne.

Ja, ich freue mich immer noch, daß Janya alles so super und tapfer überstanden hat 🙂

Wollte mich auch mal wieder melden..Inhalieren etc. klappt prima - keine Frage..

Lucy macht wieder etwas Kummer mit Mäkelei etc..Allerdings kam das bisher immer vom Herzen und hatte nix mit dem Asthma zu tun - werde es weiter beobachten..

Ansonsten gehts ihr gut..Gott sei Dank!

Hallo, Katrin,

freut mich, daß es Lucy gut geht.

Ja, Janya ist hier auch mit Fressen so mein Spezifall, alles andere ist wichtiger als fressen 🙄 Bloß nicht zuviel, schadet ja der Figur 😎
Aber solange es sich im Rahmen hält...
Wie war das noch mit Cortison und appetitanregend 😕🙄

Bei uns ist das leider ein ziemlich großes Thema. Wir können nix im einem Raum essen, wenn Leo dabei ist. Der kriecht dir am Besten noch in den Mund und angelt es da raus. Er futtert alles was ihn in den Weg kommt. Nur soll er halt nicht zunehmen, da es nicht gut ist wegen dem Asthma. Wir müssen da sehr extrem drauf achten und Leo fliegt regemäßig aus dem Zimmer, wenn wir essen.

Werbung:
@Fanny:

Grins, ich stelle mir das gerade lebhaft vor, wenn der Leo am besten noch in den Mund kriecht, um sich die besten Stücke noch zu mopsen 🙂
Nein, aber im ernst, kann ich mir vorstellen, daß das ein großes Problem ist und Ihr ihn dann am besten aussperrt, den "Mundräuber". Das müsst Ihr wohl echt konsequent durchziehen. Ja, das liebe Thema Gewicht...🙄 Da wünsche ich Euch immer gute und stabile Nerven...

Janya ist da GsD sehr pflegeleicht in der Beziehung, etwas lauter werden genügt da schon, daß die abhaut. Syrus ist da der Nervigere und versucht sich auch als "Mitesser", der Schlingel.

felines Asthma-Austauschthread

Hallo zusammen ich bin neu hier, und habe schon verschiedene Beiträge im Forum gelesen.
Auch wir haben vor 14 Tagen die Diagnose Asthma bei unserem 6 jährigen Sibir erhalten.
Wir mussten ihn Notfallmässig im Tierspital einliefern als er fast keine Luft mehr bekam.
Nach 1 1/2 Tagen konnten wir ihn wieder abholen.
Bei der Abholung haben wir ein Inhaliergerät AEROKAT
und Medis bekommen, mit einem schriftlichen Plan über die Abgaben und Dosierungen.
Notfall Tabs: Prednisolon (Abgabe nur bei erschwertem atmen)
Spray: Ventolin und Axotide
Wir halten uns genau an den Plan.
Nach dem Spitalaufenthalt war alles wie weggeblasen, kein Husten, kein schweres Atmen, nichts. Und das bis Heute wir sind so froh.
Nur... Wir arbeiten den ganzen Tag und so ist Sibir ca 5-6 Stunden alleine.
Kann mir jemand sagen wie ich vorher merke, dass so ein Anfall kommt.
Oder hält der Inhalationsspray (morgens und abends) sicher für einen ganzen Tag.
Wir müssen in 10 Tagen noch zu unserem TA zur Kontrolle, aber vielleicht hatt jemand von Euch gute Erfahrungen die er weitergeben kann.

vielen Dank und es Grüessli Killy

Hallo, Killy,

willkommen hier im Asthma-Thread, auch wenn der Anlass nicht so schön ist 😳🙂

Ich bin auch den ganzen Tag (8 Std.) berufstätig und versorge meine Janya auch morgens und abends mit den Tabletten und Inhalieren. Mir geht es also wie Dir/Euch. Zudem bin ich auch für Sport und Hobbys etc. mal außer Haus.
Keiner von uns kann einfach 24h für sein Tier da sein.

Ich bin der Meinung nein, einen Anfall kann man nicht voraussagen, außer man sieht die Atmung und bekommt sofort den Anfall danach mit. Ich denke aber, wenn Ihr Euren Sibir regelmäßig mit den Medis versorgt, hat er schon "Schutz", wenn es auch keine Garantie für Anfallslosigkeit ist. Das Inhalierspray hat eine Wirkzeit von ca. 12 Std., von daher ist die Zeit, die Ihr außer Haus seit, schon abgedeckt. Viel mehr kann man gar nicht tun.

Ich persönlich habe mich davon "frei" gemacht und denke, es ist unmöglich, jeden einzelnen Anfall mitzubekommen. Aber bei regelmäßiger Beobachtung ist es möglich, rechtzeitig zu erkennen, daß es der Katze wieder schlechter geht. Und wenn Ihr die regelmäßigen TA-Kontrollen machen lasst, ist er von daher ja auch "abgesichert".

Die meisten Asthmakatzen husten übrigens in den morgen, abend- und nachtstunden, da der eigene Cortisolspiegel dann am geringsten ist. Wie war das denn bei Sibir?

Ich empfehle Euch, ein Asthma-Tagebuch für Sibir anzulegen, so daß Ihr jeden Anfall (den Ihr bemerkt) festhalten könnt (siehe auch meinen Asthma-Info-Thread).

Ist Sibir schon an den AeroKat gewöhnt? Klappt das Inhalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider hat meine Katze Brownie seit ca. einem Jahr auch Asthma. Seit gut 2 Monaten inhaliere ich jeden Abend mit ihr mit dem Aerokat mit einem Cortison-Spray. Das hilft auch etwas, insgesamt wird das Asthma aber stetig schlimmer. Nun hat meine TÄ vorgeschlagen, zusätzlich noch mit einem Brochodilator zu inhalieren.

Mein Pferd ist stark allergisch auf Staub, daher kenne ihc mich mit dem Zeug ein bißchen aus. Beim Pferd habe ich damit super Erfolge erzielt, allerdings wurde es da auch nicht dauerhaft eingesetzt, sondern diente nur dazu, über die schlimmste Zeit hinwegzuhelfen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit soetwas gesammelt? Oder habt ihr generell ein ganz anderes Spray welches ihr mir empfehlen könnt? Wäre auch für alle sonstigen Tips dankbar.

Vielen Dank schonmal!!!

hey,

erstmal ist es unerlässlich mit der Katze 2x täglich zu inhalieren, das Spray nur ca. 12 Std. abdeckt.
so hast du immer einen Leerraum von ca. 12 std. in dem die entzündung wunderbar arbeiten kann.
Dann wäre wichtig zu wissen womit du inhalierst (welche Dosierung)
wie viele Züge macht ihr?

und wenn dann (nach einer Eingewöhnungsphase auf die 2x tägliche Inhalation) noch Symptome da sind würde ich erst über eine Erhöhung auf 2x 2 Hübe täglich nachdenken und wenn das auch noch zu wenig ist, dann würde ich einen Bronchienerweiterer (Serevent) dazu nehmen.

Aber bei 1x täglich ist die Umstellung auf 2x täglich der 1. und wichtigste Schritt.
Das ist die mir bekannte Vorgehensweise nach Studien, von Mit-Inhalierer mit Katzen.
1x täglich ist nichts halbes und nicht ganzes..

Werbung:
Hallo!

Wie cat72 schon schreibt, musst du wirklich 2 x am Tag inhalieren. Welches Spray und welche Dosierung nimmst du genau? Ich hoffe, dass ihr das Asthma bald in den Griff bekommt. Ich leide immer mit, wenn mein Mephisto einen Anfall hat.

PS: Das Inhalieren mit Mephisto klappt schon fast wie im Schlaf. Ich inhaliere ja jetzt ca. 7 oder 8 Wochen und er hatte in der Zeit nur einen Asthmaanfall (vorher war es täglich) Tja und das habe ich alles diesem Thread zu verdanken und wollte nochmal liebe Danke sagen! :smile:

Bis bald und auf eine hustenfreie Zeit!

Ihr berichtet hier von Asthma-Anfällen, wie sieht so etwas aus? Bei Brownie hat es mit einem Geräusch auf der Lunge angefangen, mittlerweile höre ich sie atmen, halt so, als ob die Nase zu ist. Bzw. weiß ich dank meines Pferd, dass bei dieser Art Atemgeräusch die Bronchien verengt sind.

Sie hatte bevor wir mit dem Inhalieren angefangen haben zweimal so Husten-Attacken, daher inhalieren wir jetzt. Das war aber auch nicht so richtig wild, sie hat drei oder viermal gehustet, oder eher so ein Zwischending zwischen Husten und Keuchen. Dann wars wieder gut, allerdings kam es einige Tage später wieder, aber das war halt, bevor wir inhaliert haben. Da sie aber tagsüber meist alleine ist, weil ich arbeiten gehe, kann ich es natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Hatte aber letzte Woche Urlaub, da hätte ich es wahrscheinlich mitbekommen.

Im Moment bekommt sie abends einen Hub, das Zeug heißt Fluitide 125 µg und ist von GlaxoSmithKline.

Werde dann jetzt mal morgens und abends inhalieren, vielleicht bringt das Besserung? Aber kann das Spray tatsächlihc den Verlauf des Asthmas beeinträchtigen oder lindert es lediglich die Symptome?

Und noch eine ganz andere Frage:
Seit fast einem Jahr ist Brownie alleine bei mir, meine andere Katze ist leider gestorben. Da sie seitdem ständig krank war (Pilz, Herpes, Stomatitis, wieder Herpes...) habe ich bisher keine andere Katze dazugeholt. Momentan haben wir aber bis auf das Asthma alles im Griff, meint ihr, ich kann einen Kumpel dazuholen? Ach ja, und sie wird nicht mehr geimpft, weil sie jedesmal nach der Impfung krank wurde. Sie ist halt echt total empfindlich, sozusagen eine tierische Großbaustelle. Will sie nicht unnötig zur Einzelhaft zwingen, habe aber auch Angst, dass der Streß einer Zusammenführung das Asthma verschlimmern könnte oder der Herpes wieder ausbricht. Bekloppt oder begründet?

Puh, ganz schön lang geworden :grin:

Noch was, sorry wenn ich Euch so mit Fragen bombadiere :grin:

Mein Pferd inhaliere ich mit einem Ultraschallvernebler. Wenn es ihr gut geht nur mit Kochsalz, zur Vorbeugung und wenn es ihr schlecht geht mit Schleimlöser, Bronchienerweiterer oder schlimmstenfalls mit Cortison.

Könnte man das mit Katzen auch machen? Man könnte da ja sicher ne Maske für Katzen dranbauen wenn es was bringen würde.

Hallo!

Hm.. mit so einem Ultraschallvernebler kenne ich mich gar nicht aus, ich weiß nur, dass viel frische Luft gut für Asthmatikerkätzchen ist und ich stelle meistens Schüsseln mit Wasser auf, wenn Luft zu trocken ist oder im Winter wegen der Heizung. Ich gebe da auch noch Thymian und EmserSalz rein.

Soweit ich das mitbekommen habe, inhalieren hier die meisten mit dem Flutide allerdings eher mit dem 250er als mit dem 125er (ich hatte auch zuerst 125er aber das hat nicht gereicht) und ja, du solltest wirklich 2 x am Tag, so im 12 Stunden Rythmus inhalieren.

Wegen der Zweitkatze.. Hm.. schwierig. Es könnten natürlich wieder Krankheiten aufflackern wegen dem Zusammenführungsstress. Das ist echt nicht leicht zu sagen. Ich möchte z.B. gerne eine dritte Katze, traue mich aber auch nicht so ganz. Ich bin gerade noch am Für und Wider abwägen:aetschbaetsch2:

Mephisto hatte auch so Keuchanfälle, aber ich kenne auch dieses Atmen "wie durch die Nase" das du beschreibst. Probiere es doch einfach mal 2 x am Tag mit dem Inhalieren und falls er dann doch noch Anfälle bekommt, probiere das 250er aus. Das wird meistens genommen, weil die Katzen nicht so tief einatmen und damit mehr Wirkstoff da hinkommt, wo er wirken soll

Alles Gute!

Habe jetzt auf zweimal täglich umgestellt, ansich geht es ihr ja recht gut momentan, denke damit wird es dann noch besser. Ich lasse auch den ganzen Tag ein Fenster komplett auf, also hat sie wohl ausreichend Frischluft.

Ich versuche es jetzt mal so, ansonsten frag ich nach dem 250er Spray.

Werbung:
Hallo, Hubi1985,

bei meiner Katze Janya habe ich so einen Ultraschallvernebler noch nicht eingesetzt und wäre für mich auch nur die letzte Möglichkeit. Bei ihr inhaliere ich auch nur mit der Maske/AeroKat. Lässt sie sich GsD gut gefallen. Hier setze ich auch das Flutide ein, 125 er. Cortisonhaltige Dosieraerosols sind die Haupttherapie und das Wichtigste.

Da Brownie sich ja die Inhalation mit der Maske so gefallen lässt, würde ich wegen der Wirksamkeit der Medis dabei bleiben. Ich denke, so ein Ultraschallvernebler ist ja nicht ganz so effektiv wie über die Maske zum Einatmen. Wenn es Deinem Pferd hilft, warum nicht 😉 Aber hat auch die größeren Nasenlöcher, 😉
Die Inhaliersprays sollen vor allem den Entzündungsprozess im "Schach" halten. Asthma ist ja chronisch, von daher ist der Prozess immer aktiv.
Wie alle anderen hier schreiben: Unbedingt bitte zweimal am Tag inhalieren. Aber machst Du ja auch schon 🙂.

Betreffend Zweitkatze zu Brownie:
Niemand kennt Deine Katze so wie Du. Leidet sie denn, möchte sie einen Artgenossen? Wegen Stress und erneuten Krankheitsausbrüchen ist eine Zweitkatze gut abzuwägen.
Erstmal wird sie auf jeden Fall Stress bekommen bei einer neuen Katze, verläuft die Zusammenführung gut, ist es für alle ein Gewinn, wenn nicht, ist erneute Trennung unvermeidlich. Schwierig, Dir zu raten 😳 Leider kann man nicht voraussagen, wie sich zwei Katzen verstehen, zumal Brownie gesundheitlich vorbelastet ist, was eine andere Katze auf jeden Fall spürt, mitkriegt. Versuche, auf Dein Bauchgefühl zu hören.

@wednesday,
ich freue ich sehr mit Dir und Mephisto, daß das Inhalieren so toll klappt :smile: Und bitte schön, Hilfe ist gerne geschehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass sie gerne Gesellschaft hätte, zumal sie ja auch jeden Tag lange alleine ist. Ich denke ich mache es dann wirklich kurz, wenn die Katzen sich nach 2 Tagen nicht halbwegs verstehen, werden sie wieder getrennt. Ich weiß, eigentlich soll man mindestens 4 Wochen warten, aber das wird mir zuviel Streß für Brownie. Werde mir das aber nochmal ganz in Ruhe überlegen, irgendwie denke ich da jeden Tag anders drüber.

Auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo!

Ich hoffe allen Asthmamiezen geht es gut?

Hihi, ich wollte hier nur was lustiges loswerden! Mephisto ist mittlerweile schon so entspannt beim Inhalieren, dass er sich die letzten Tage dazu immer gemütlich hingelegt hat! :pink-heart: Das sieht so putzig aus und sein Leckerlie nach dem Inhalieren nimmt der gnädige Herr dann auch im Liegen ein!

Ich schau mal ob ich davon ein Foto hinbekomme! Machen das eure Miezen auch?

Liebe Grüße

Hallo!

Ich hoffe allen Asthmamiezen geht es gut?

Hihi, ich wollte hier nur was lustiges loswerden! Mephisto ist mittlerweile schon so entspannt beim Inhalieren, dass er sich die letzten Tage dazu immer gemütlich hingelegt hat! :pink-heart: Das sieht so putzig aus und sein Leckerlie nach dem Inhalieren nimmt der gnädige Herr dann auch im Liegen ein!

Ich schau mal ob ich davon ein Foto hinbekomme! Machen das eure Miezen auch?

Liebe Grüße

Lucy ist so gelassen beim Inhalieren, das ich überall mit ihr inhalieren kann..

Kratzbaum, Arbeitstisch, Sofa beim Fernsehen - völlig egal..

Meist springt sie sogar alleine auf den Arbeitstisch, wenn ich die Dose hole..Vermutlich in Erwartung eines Leckerlis..:pink-heart:

Liegen und futtern kann sie auch..😀