Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Silke!

Schön, dass du auch hier bist! Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine. Ich komme auch aus der Nähe von Passau, habe eine zickige Katzendame und einen Kater mit Asthma! :aetschbaetsch1: Meine Tierärztin wusste am Anfang nichts von dem Aerokat, aber jetzt ist sie ganz begeistert, dass es mit meinem Kater so gut klappt!

Übe ruhig länger, bei mir hat es knapp drei Wochen gedauert. Die ersten zwei Mal, als das Medikament dazu kam, war mein Kater gar nicht begeistert. Einfach ruhig bleiben, er wird bestimmt schnell merken, dass es ihm dadurch besser geht!

Du kannst dich gerne jederzeit melden! Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Danke für das nette Willkommen. 🙂

Habe da auch schon die erste Frage. Und zwar geht es um die Zeit, die Merlin (so heißt mein Kater, habe ich bei der Vorstellung unterschlagen, sehe ich grade 😳 ) den Aerokat draufhat.

Irgendwo habe ich gelesen, 20 Sekunden. Meine TA meinte aber, 20 Atemzüge. Was von beiden sollte man als Richtlinie nehmen?
Merlin hat ja kein extremes Asthma, sprich er atmet eigentlich ganz langsam (aber ruckartiger als z. B. meine zweite Katze). Ich habe heute morgen mal stoppen lassen.
Ergebnis: für sieben (wieder mehr geworden 😀 ) Atemzügen braucht er 14 Sekunden. 🙄 Das heißt, wenn ich 20 Sekunden inhalieren soll, werden das höchstens 10 Züge, bzw. bei 20 Atemzüge stehe ich 40 Sekunden. 😱 Und das ist ja schon lang, oder? Oder werden die irgendwann so ruhig, dass man den Aerokat so lange drauflassen kann?

Wünsch euch nen schönen Tag!

Lg Silke.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja ungefähr hin 😉
Übe mit Merlin dann lieber die 20 Atemzüge, die er haben soll, wenn er denn langsamer atmet. Ich würde mich dann danach richten.

Ein durchschnittlicher Wert sind etwa 30 Sec. die Maske zu dulden und zu inhalieren.

...aber schon jetzt erst mal auf 20 Atemzüge kommen und dann erst mit den Medikamenten dazu anfangen, oder?

...aber schon jetzt erst mal auf 20 Atemzüge kommen und dann erst mit den Medikamenten dazu anfangen, oder?
Ich würde es so machen, habe ich hier auch so gehandhabt.

Ist Merlin denn mit Cortison abgedeckt für die Zeit?

Ja, er kriegt täglich 1/2 Tablette. Also morgens 1/4, abens 1/4. (Ne ganze enthält 5,0 mg Prednisolon.) Meine TA meinte, das wäre nicht viel, sie hat Patienten mit viel höherer Dosis.
Und Merlin ist beim Verabreichen echt klasse. Ich mach ihm das Mäulchen auf mit zwei Fingern, werf die Tablette rein, und er schluckt. 😀 Total unkompliziert. Danach gibts Futter.

Wenn es mit der Medizin losgeht, muss ich mir noch überlegen, wie ich es mache mit dem Absetzen des Cortisons. Will ja nicht, dass er unterversorgt ist und zu husten anfängt, aber überdosieren will ich auch nicht. Ich denke aber, dass er die ersten paar Mal nicht wirklich was einatmen wird von der Medizin. (Als ich angefangen habe mit den Trockenübungen hat er anfangs nämlich auch immer einfach die Luft angehalten und gewartet 😛). Aber das sehe ich dann ja, wie ich es mache. Mein Ziel sind jetzt erst mal 20 Atemzüge. Und die dauern bei ihm. 😉

Werbung:
Am besten sprichst Du den "Übergang" zwischen Tabletten und Inhalieren mit der Cortisongabe genau mit Deiner TÄ ab. Sie muss ja die Dosen festlegen. Ziel sind erstmal die 20 Atemzüge, viel Spaß beim Erreichen 😀

Bekommt Merlin noch Bronchenerweiterer?

Ja, Spaß werden wir haben. 😉

Nö, er kriegt sonst nix, nur das Predni.

Und zum Inhalieren habe ich jetzt das Viani Mite daheim, das ist ein Bronchenerweiterer, oder? Den soll ich ihm, sobald es läuft, zweimal täglich einen Hub geben.
Mehr habe ich fürs erste nicht gekauft, weil ich jetzt erst sehen will, ob Merlin das Inhalieren überhaupt akzeptiert. Sonst habe ich alles daheim und umsonst gekauft. Und so billig ist das Zeugs ja auch wieder nicht...
Für Notfälle hat meine TA dann noch das Flutide Forte 250 aufgeschrieben. Aber das habe ich eben noch nicht gekauft. Und das wäre auch nur für Notfälle gedacht, sollte er einen Anfall bekommen.

Soviel ich gelesen habe, bekommen die meisten Katzen hier aber das Flutide Forte 250 als "normales" Medikament, nicht wahr? Ich bin ja gespannt, ob Merlin dann das Viani Mite überhaupt reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben was von 20 Atemzügen gelesen, muss die Katze beim Aerokat so oft einatmen. Mein TA hat was von 5 bis 7 Mal gesagt. Im Moment geht es meiner Maus nicht so gut, trotz Fluitide 2 Mal täglich und noch dazu Bronchidilatatoren kriegt sie zwischendurch ihre "Keuchanfälle". Manchmal selbst kurz nachdem ich sie inhaliert habe.

Kann das sein oder ist es dann gar nicht das Asthma? Nächste Woche haben wir eh einen TA-Termin, da werd ich das mal ansprechen, aber ich hab das GEfühl, das wird nicht besser sondern irgendwie langsam schlimmer. Am Ende ist es gar kein Asthma sondern sonst irgendwas.

Ach und ich inhaliere sie meist nach dem Spielen. Kenne das vom Pferd so, dass man es am besten macht wenn die Atmung etwas beschleunigt ist, oder ist das dann genau falsch und deswegen wirkts nicht richtig?

Das eine ist, die Katze/den Kater an ca. 30 Sec.=20, 25 Atemzüge zu gewöhnen, so als ungefähre Richtlinie.

Die Einzeldosis = Atemzügeanzahl wird ja vom behandelnden TA festgelegt.

@Silke
Nein, Viani Mite ist ein cortisonhaltige Dosieraerosol, hat aber einen entkrampfenden Anteil. Ist also kein Bronchenerweiterer. Ich habe gerade mal eben das Medikament gegoogelt.
Und Flutide Forte ist (habe gerade auch nochmal gegoogelt, kein Notfallmedikament), wenn ich das richtig herausgelesen haben. Bei akuten Asthmaanfällen ist es also nicht wirksam. Bitte TA befragen 😉 Ein typisches Notfallmedikament ist Sultanol.

@hubi1985
Ja, am besten stellst Du Deine Katze nochmal den TA vor. Vielleicht reicht die Dosis nicht, wenn sie Keuchanfälle bekommt. Ich bin zwar kein TA, aber vielleicht ist es tatsächlich nicht richtig, zu inhalieren, wenn die Katze beschleunigte Atmung hat, da die Bronchien/Lunge dann ja verkrampft sind/ist und die Wirkstoffe vielleicht doch nicht so gut aufgenommen werden. Befrage mal den TA.

Allergien bekannt? Das die sich jetzt im Sommer verschlimmern?

Zuletzt bearbeitet:
@Bärbel: danke für die Antwort!

Also ich habe gestern nochmal mit meiner TA gesprochen.
Sie meinte, 9 Atemzüge sollte er schon machen, 20 wären ideal. (Also wie du gesagt hast: Die Atemzüge zählen, nicht die Zeit)

Wegen den Medikamenten: Ich soll das Viani mite nehmen, morgens und abends einen Hub. Und nur wenn er trotzdem hustet, abends das Flutide forte. Bin echt gespannt, ob ihm das reicht... Ich denke, dass ich eher - aufgrund den Erfahrungsberichten der anderen hier - das Flutide forte brauchen werde. Aber das zeigt dann ja die Zeit.

@hubi1985: also meine TA hat gestern gesagt, 9 Atemzüge sollten es schon sein, je mehr, desto besser. 20 wären eben das große Ziel.

Lg Silke.

Werbung:
Also ich denke 10 bis 15 wären kein Problem. Sie mag es zwar nicht aber sie wehrt sich auch nicht großartig und stellt auch meist ihr Schnurren nicht ein.

Allergien sind keine bekannt, mein TA hat mir von einem Allergietest abgeraten, er meinte die Ergebnisse wären wenig zuverlässig. Habe aber auf Verdacht mal staubarme Katzenstreu und sauge die Wohnung öfter als früher. Mein Pferd hat auch chronisch Asthma, da kann man viel mehr machen und behandeln, bei der Katze finde ich das alles noch sehr unspezifisch, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.

...Mein Pferd hat auch chronisch Asthma, da kann man viel mehr machen und behandeln, bei der Katze finde ich das alles noch sehr unspezifisch, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Nein, es kommt Dir nicht nur so vor, sondern es ist bei felinem Asthma tatsächlich sehr unspezifisch mit den Allergien. Letztlich sind die Auslöser ja wie bei uns Menschen diesselben, wie Staub, Pollen, Gräser, Futtermilben etc.

Der Überlegung Wert wäre wenn, mal eine Haaranalyse machen zu lassen.
Aber mit öfter staubsaugen und staubarmer Streu machst Du schon eine ganze Menge.

Was genau darf ich mir denn von so einer Haaranalyse versprechen? Also könnte das Allergen damit genauer eingegrenzt werden? Wäre ja eine Überlegung wert, ich frag nächste Woche mal beim TA nach.

Hab noch eine Frage: Kann es sein, dass eine Katze durch die INhalation mit Cortison mehr haart als vorher? Vielleicht ist es Zufall, aber irgendwie verliert Brownie seitdem mehr Haare hab ich den Eindruck.

@hubi: also meine Katzen haaren schon immer wie Hölle, also auch die ohne Asthma. Liegt wohl daran, dass ihre Mütter Langhaarkatzen sind... Von daher kann ich da keine Aussage zu machen.

Ich hätte auch noch ne Frage bzw. ein Problem. Merlin mag nicht mehr. 😕😕 Seit gestern hat er keine Geduld mehr und schlägt bzw. drückt mir mit der Pfote (natürlich inkl. Krallen) den Aerokat immer nach dem fünften Atemzug aus der Hand. Z. T. sogar schon nach dem dritten Atemzug. Er wirkt sehr ungeduldig, will unbedingt JETZT SOFORT die Leckerlies... 🙁
Wie soll ich da am besten vorgehen? Schimpfen bringt ja nicht viel, dann mag er gar nicht mehr wahrscheinlich.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich, sobald er den Aerokat wegdrückt, sofort alles wegpacke und gehe. Und ihn praktisch stehen lasse. Er schaut dann total verdutzt, wenn ich das mache und maunzt. Hole ich dann die Sachen aber wieder aus dem Schrank, ist es das gleiche.

Das Seltsame ist, dass alles ja von ihm ausgeht. Wir machen das immer so, dass er auf den freien Platz neben dem Ofen springt und mich ruft, dann hole ich den Aerokat und die Leckerlie und wir üben. Das Üben passiert also nur, wenn er will. Und er setzt sich auch immer hin und schreit. Aber dann mag er nicht. Oder versucht er nur, ob es vielleicht auch schneller geht, an die Leckerlies zu kommen, also indem er den Aerokat versucht "abzuschaffen"?

Ansonsten ist er wie immer, ist schmusig und alles... Seufz...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@hubi1985:
Ja, eine Haaranalyse sollte eine Allergie möglichst eingrenzen.
Was das Haaren angeht: Ich habe da keinen Zusammenhang zwischen dem Cortison und dem Haaren festgestellt. Wenn Katzen aber Stress bekommen, kann es sein, daß sie mehr haaren. Vielleicht bemerkst Du das gerade. Oder vom Wetter her.

@Silke:
Konsequent bleiben, bitte!
Ich denke, Merlin will austesten, wie weit er gehen kann! Lasse es ihm nicht durchgehen! Vergleiche sein Verhalten mit einem Kind, das die Grenzen wissen will.
Wenn Janya mit dem Inhalieren nicht mitmachen will, hebt sie auch die Pfote und will mir den AeroKat aus der Hand drücken bzw. zieht den Kopf weg, die olle Zicke 🙄 Aktuell hat sie auch so eine "ich-habe-keine-Lust-Phase". Ich halte das dann so, daß ich ihr den AeroKat einfach schnell wieder auf das Gesicht drücke und sie weiter inhalieren lasse. Und ein "nein" dazu. Einfach stur bleibe.
Als ich mit Janya das Inhalieren eingeübt habe, hat sie auch so eine Phase gehabt.
Ich würde das Leckerlie nur wirklich dann geben, wenn Du zufrieden bist. Und wichtig ist: DU musst die Inhalation beenden, nicht Merlin. Merlin wird dann hoffentlich schnell merken, daß er den Kürzeren zieht.

Ich drücke Dir die Daumen und bei Problemen schreibe hier ruhig, wir sind da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das "Aerokat aus der Hand schlagen wollen" hatte ich anfangs auch bei Mephisto. Er hatte einfach zu großen Hunger und war ungeduldig. Seit dem ich ihn kurz nach seinem regulären Fressen inhaliere, klappt es wunderbar!

Vielleicht hilft das bei deiner Miez auch!

Da schein ich ja echt Glück zu haben, Brownie hat das von Anfang an problemlos akzeptiert, da gabs keinerlei Gegenwehr.

Hallo!

Danke euch für den Beistand!

Also ich habe mich gestern und heute morgen mit Merlin durchgekämpft. Mit einigen "Neins" und bösen Blicken ist es einigermaßen gegangen.
Ich fange dann immer wieder von vorne an zu zählen, wenn er den Kopf wegzieht oder mit der Pfote fischt und ich abesetzen muss. Er soll dadurch merken, dass es umso länger dauert, je mehr er herumpusselt.
Was ich interessant dabei fand war, dass er auch nach 15 Atemzügen (eben mit ein oder zweimal kurz dem Versuch, den Kopf wegzuziehen) nicht nervös wird.
Und es macht ihm auch nicht groß was aus, wenn er den Kopf zurückzieht und ich aber sofort nachgehe mit dem Aerokat, er also gar nicht aus der Maske herauskommt. Also er wird dann nicht hektisch oder so, weil das Ding nicht weggeht, sondern er gibt dann nach kurzem Hin und Her auf und wartet ab.
Er will also wirklich nur testen und hat einfach keine Lust. Sobald ich den Aerokat wegnehme, schmust er ihn auch an... So ein Lausbub... 😛