Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich danke Euch 🙂

Mal sehen, wie es heute abend läuft, aber nach heute morgen bin ich guter Dinge. Wir werden sehen, Janya ist noch dran heute abend. 🙂😉

@Wednesday:
Schön, daß es mit Mephisto auch so toll klappt, freue mich mit Dir 🙂

A

Werbung

das liest sich doch alles prima hier :yeah:

Ja, super liest sich das!🙂🙂

Hallo an alle!

Wollte mich mal wieder melden. Merlin gehts gut, wir üben täglich fleißig. Allerdings findet er es nach wie vor unsinnig, 13 Mal in den Aerokat zu atmen. Aber er nimmt es hin, mal mehr, mal weniger geduldig. 😉

Ich möchte morgen mit dem Medi beginnen *zitter*

Wie habt ihr das eigentlich gemacht mit dem Umstellen / Absetzen der Tabletten/ "alten" Medikamente? Also meiner kriegt ja morgens 1/4 und abends 1/4 Tablette Prednisolon (1 Tablette hat 5mg Prednisolon), also alle 12 Stunden eine Dosis.
Ich frage mich, wie ich es jetzt machen soll bei der Umstellung, da soll man sich ja Zeit lassen.

1. Möglichkeit wäre, einfach eine Tablette wegzulassen und stattdessen das Aerosol nehmen. Aber das hieße, dass ich sein Medikament gleich um 50% reduziere, da er es nur noch einmal am Tag, also alle 24 Stunden kriegt.

2. Möglichkeit wäre, die Tablette etwas später zu geben. Jede Tablette wirkt ja 12 Stunden. Wenn ich jetzt statt einer Tablette das Aerosol einsetze und davon ausgehe, dass er ohnehin nur die Hälfte davon einatmet (ich werde so anfangen, dass ich sprühe und ihm dann erst die Maske aufsetze; außerdem gehe ich davon aus, dass er den Kopf ein paar Mal wegdrehen wird, also geht mindestens die Hälfte verloren), wäre dann nach 6 Stunden die Tablette wieder dran. Oder? Oder nicht? 😕 Zumindest hätte er dann die Tablette nicht gleich von einen Schlag auf den anderen nur noch alle 24 Stunden...

Ich werde nachher mal meine TA anrufen, was die dazu sagt, allerdings hat die selber mit Inhalieren noch keine große Erfahrung. 🙄 Das meiste habe ich bisher von euch gelernt... *euch allen auf die Schulter klopf* 😎

Lg Silke (und Aerokat-schnüffelnder Merlin 😀)

Hallo, Silke,

ich habe mit Janya gleich mit dem Inhalieren angefangen, da stand sie aktuell auch nicht unter Predni...
Hm., wenn ich das so lese, schlage ich Dir vor, ob Du 1x 1/4 Tablette und 1x 1/8 Tablette am Tag gibst, den Rest ersetzt Du durch das Inhalieren. Ich habe ehrlich gesagt, mit beidem zusammen keine Erfahrung, aber so stelle ich mir vor, klappt das erstmal.

Irgendwann, mit Erhöhung der Atemzüge, kannst Du dann sicherlich auf 1x 1/4, später 1x 1/8 Tablette täglich runter und dann das Predni irgendwann ganz weglassen.

Bitte besprich Dich auf jeden Fall mit der TÄ.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Umstellung auf das Flutide mußt du beachten, dass dieses ca. 14 Tage Vorlaufzeit braucht um richtig zu wirken.
vorher würd ich die Tabletten lassen wie sie sind.
auch muß gewährleistet sein, dass du 2x täglich deine nötigen Atemzüge mit Wirkstoff hin kriegst.

daher würde ich jetzt erstmal mit Wirkstoff anfangen zu inhalieren und wenn es klappt dann auf 1x täglich (vorzugsweise abends) Tabletten umstellen.
Ich kenn die Tabletten eigentlich als 1x tägliche Gabe (anders als das Inhalat haben diese - meines Wissens nach - eine längere Wirkungsdauer im Körper)
das dann erstmal min. 1 Woche beibehalten und dann die Dosis halbieren dann auf Gabe alle 2 Tage (nochmal 1 Woche) und dann sogar noch auf 3 Tage (mit 1/8 täglich) - danach kannst du dann absetzen.

Werbung:
@ Bärbel und Katja: danke für die schnelle Antwort!

Ja, meine TA werde ich auf alle Fälle noch fragen.

@ Katja: ich gehe davon aus, dass die Wirkungsdauer bei allen Aerosolen ca. 14 Tage dauert, oder? Denn ich habe nicht das Flutide, sondern das Viani Mite. Das soll ich zweimal täglich nehmen. Sollte er damit husten, soll ich abends durch Flutide ersetzen.

Lg

@ Katja: ich gehe davon aus, dass die Wirkungsdauer bei allen Aerosolen ca. 14 Tage dauert, oder? Denn ich habe nicht das Flutide, sondern das Viani Mite. Das soll ich zweimal täglich nehmen. Sollte er damit husten, soll ich abends durch Flutide ersetzen.

Lg

davon würd ich auch ausgehen

allerdings ist mir nicht ganz klar warum das Viani Mite das Mittel der Wahl ist 😕
ist mir bei der Katzen-Inhalation nicht geläufig.

so wie ich das das nachgelesen hab ist das eine Kombi von Cortison und Brochienerweiterer.
Mein Stand ist eigentlich, dass erst nur mit Cortison gearbeitet wird und wenn das nicht reicht dann wird ein Bronchienerweiterer dazu gegeben.

ich kenn als erprobtes Mittel bei Katzen-Asthma nur das Flutide - damit wurde auch in Studien getestet und das ist seit Jahren im Einsatz bei Asthmakatzen, auch passt es zum Inhalator von der Vernebelung und von der Partikelgröße zur Katzenlunge.

Mite ist doch nur ein Wirkstoff mit 25 oder 50ug?
erscheint mir extrem niedrig (im Vergleich mit eurer Tablettendosis)
das Flutide wird in der Regel als Forte mit 250ug eingesetzt und auch meistens von den Katzen benötigt.

So, erster Zwischenbericht.

Habe heute zweimal mit Merlin "ernsthaft" inhaliert, also mit Medi. 😀

1. Versuch morgens: so stelle ich es mir vor, wenn man einen Stromschlag durch eine Katze jagt. 😳 Merlin hat sich zurückgeworfen, als er den ersten Atemzug nahm, er ist mir fast von der Küchenarbeitsplatte gefallen. 😱 Er war der festen Überzeugung, dass es jetzt vorbei ist mit ihm und ich ihn vergiften will, da bin ich mir sicher. Der arme Kerl! Voll der Schock - aber auch für mich. 🙁 Hab ihn dann wieder hingesetzt, beruhigt und festgehalten und unter Protest hatte er irgendwann die Maske wieder drauf. Er hat eine Weile die Luft angehalten, dann ganz vorsichtig geatmet. Da war wahrscheinlich längst nix mehr drin vom Aerosol. Aber er hat nach zwei kurzen, vorsichtigen Atemzügen ganz normal geatmet. Dann habe ich ihm Leckerlies gegeben und überschwänglich gelobt. Dann habe ich ihm nochmal für 15 Atemzüge den Aerokat aufgesetzt, ohne das Aerosol einzusprühen. Damit wir nicht mit einem schlechten Ende aufhören. Er hat ganz normal geatmet und ist nicht davon gelaufen, als ich ihn losgelassen habe. Er war sofort wieder ruhig.

2. Versuch heute Abend: ich habe ihm erst den Aerokat aufgesetzt - und er hat einen kurzen Atemzug genommen und sofort zurückgezuckt. Obwohl kein Medi drin war, hat er damit gerechnet, dass der Geruch wieder kommt, würde ich sagen. Dann hat er ein paar Mal ruhig in den Aerokat geatmet. Ich wieder gelobt. Habe dann das Aerosol eingesprüht und ihm aufgesetzt. Er hat wieder gezuckt ohne Ende, aber ich habe ihn festgehalten und er ist sitzengeblieben. (Also mit Zucken ohne Ende meine ich, dass er versucht hat, den Kopf wegzudrehen oder zurückzurutschen und damit aus meinem Griff zu entkommen. Er hat nicht gekratzt oder so, sich also ansonsten nicht gewehrt; denke nicht, dass er totale Panik oder so hatte.) Merlin hat dann zwar nur ganz kurze Atemzüge gemacht, aber immerhin.

Und wir kamen immer auf 20 Atemzüge. 🙂

Oder soll ich ihn gewähren lassen, wenn er wegzieht? Aber dann lernt er ja nur, dass er mit Flucht Erfolg hat und wird das immer versuchen, oder? Oder bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich meine Katze gegen ihren Willen das Aerosol atmen lasse? 🙁🙁

Lg

PS: Also zu hassen scheint er mich nicht. Er sitzt gerade zwischen mir und meinem Laptop und schmust mich nieder...

Zuletzt bearbeitet:
Mite ist doch nur ein Wirkstoff mit 25 oder 50ug?
erscheint mir extrem niedrig (im Vergleich mit eurer Tablettendosis)
das Flutide wird in der Regel als Forte mit 250ug eingesetzt und auch meistens von den Katzen benötigt.

Ja, laut Packung 25 Mikrogramm Salmeterol und 50 Mikrogramm Fluticasonpropionat.

Mich hat es auch gewundert, dass ich nicht wie alle hier das Flutide als "normales" Inhalationsmedikament habe. Aber meine TA ist darauf nicht groß eingegangen, als ich das neulich erwähnt habe. Ich werde sie aber morgen noch einmal fragen. Soviel ich bisher mitbekommen habe, ist sie selber noch nicht wirklich erfahren mit Inhalation. Da habe ich - das habe ich, glaub ich eh schon mal erwähnt - bisher bei euch im Forum mehr gelernt und mehr Auskunft erhalten, mit der ich auch was anfangen kann...

Aber ich werde es ohnehin beim Umstellen merken. Sobald er hustet, steige ich aufs Flutide um. Das Rezept dafür liegt ohnehin schon bei mir auf dem Tisch, da meine TA meinte, wenn er hustet, sollte ich die abendliche Viani Mite-Inhalation durch das Flutide 250 ersetzen.
Und ihr macht alle so gute Erfahrungen mit dem Flutide, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann bei Merlin falsch damit fahren sollte.

Lg

Aber ich werde es ohnehin beim Umstellen merken. Sobald er hustet, steige ich aufs Flutide um. Das Rezept dafür liegt ohnehin schon bei mir auf dem Tisch, da meine TA meinte, wenn er hustet, sollte ich die abendliche Viani Mite-Inhalation durch das Flutide 250 ersetzen.
Lg

das ist Logik...
das ist dann immerhin die 10!! Fache Dosierung von dem was du als Viani gibst...

dummerweise kennen sich die meisten TAs nicht oder nur wenig mit Inhalation bei Astma aus - ich hab dir mal ne PN geschrieben.

möglicherweise ist es auch der Bronchienerweiterer der so extrem unangenehm ist vom Geruch?
Wuschel fand den Geruch anfangs auch doof, aber so krass war das bei uns nie.

Werbung:
Hallo Katja!

Hast du meine PN-Antwort erhalten? Ich finde sie bei mir nirgendwo mehr...

Lg

Oder soll ich ihn gewähren lassen, wenn er wegzieht? Aber dann lernt er ja nur, dass er mit Flucht Erfolg hat und wird das immer versuchen, oder? Oder bin ich jetzt ein Tierquäler, weil ich meine Katze gegen ihren Willen das Aerosol atmen lasse? 🙁🙁

Hallo Selly, ich habe so eine Situation noch niemals selbst hier erlebt bei Inhalation von Flutide 250. Wie Katja schon vermutet, ist es der Bronchienerweiterer, der so unangenehm riecht?

Ich würde umsteigen, denn die Gefahr ist einfach zu groß, dass dein Kater gar nicht mehr inhalieren mag. Grundsätzlich ist es falsch, ihn beim Wegziehen gewähren zu lassen, aber ich kenne den Wirkstoff nicht, den du inhalierst.

Hallo Maren!

Ich habe vorher noch nie mit Inhalation zu tun gehabt, daher habe ich auch keine Ahnung, wie ein Aerosol "normalerweise" riecht... 😕

Leider habe ich gestern meine TA nicht erreicht, da sie keine Sprechstunde am Mittwoch hat. Also heute neuer Versuch.

Ich lasse jetzt am Morgen das Inhalieren mit Medi aus. Merlin sitzt zwar schon wieder auf der Küchenarbeitsplatte und wartet 🙂, aber jetzt rede ich erst nochmal mit meiner TA. Mit dem Aerokat übe ich zwar weiter, aber eben ohne Medi.

Bin grade auch arg gefrustet und hab die halbe Nacht gegrübelt. 😳 Habe nämlich ein wenig nachgelesen, und an vielen Stellen liest man, dass man Cortison/Prednisolon nicht mehrmals über den Tag verteilt, sondern lieber einmal mit höherer Dosis und dafür seltener geben soll. Da hat mir meine TA also auch ne andere Auskunft gegeben. Entsprechend ihrer Anweisung gebe ich immer täglich morgens und abends. 🙁 Ich bin daher jetzt echt komplett verunsichert... Da willst du das Beste für deine Fellnase, und dann kannst du plötzlich alles in Frage stellen. Mist...

Aber jetzt eben erst mal Medi weg, er kriegt jetzt ganz normal Prednisolon wie immer, dann TA anrufen (sobald die erreichbar ist), mittags Flutide kaufen für abends.

Lg

Hallo Katja!

Hast du meine PN-Antwort erhalten? Ich finde sie bei mir nirgendwo mehr...

Lg

hab ich 🙂

hoffe, du kommst mit deiner TA weiter...

meine hat auch keine Ahnung ist aber dadurch sehr kooperativ und nimmt meine Wünsche und mein Input dankbar auf.

mein Wissen und auch die Art der Behandlung hab ich komplett über andere Besitzer und die Group und mich so mit meiner TA verständigt und es klappt einwandfrei

wenn du irgendwann komplett auf Inhalation umgestellt hast, dann merkst du recht schnell, ob die Dosierung passt oder was du ggf. verändern kannt und solltest.

Kopf hoch, das wird schon - wir haben alle mal angefangen 😉

Hallo!

Also habe heute mit meiner TA telefoniert. Und ihr mein hier zusammengelesenes Wissen sowie die Infos, die ich von einigen bekommen habe, mitgeteilt.
Ich habe das Gefühl, sie hätte mir auch zugestimmt, wenn ich gesagt hätte, man muss Merlin als allererstes zum Mond und von da aus zum Neptun schießen, damit das Mittel wirkt... 😛

Nein, Scherz beiseite. Sie hat ihr Wissen auch nur von einer Infoseite, und da wird eben das Viani empfohlen. Sie ist der Meinung, lieber klein anfangen und dann steigern. Deswegen hat sie mir das Viani Mite mit der niedrigen Dosierung verschrieben. Aber sie ist absolut einverstanden, wenn ich auf das Flutide umsteigen will.

Ich kann mir vorstellen, dass es für Merlin eben besser ist, wenn ich erst höher anfange und dann langsam runtergehe, als wenn ich niedrig beginne und er einen Hustenanfall kriegt... Und sie meinte dann, wenn alle anderen gut damit fahren, dann soll ich es ruhig auch so machen.

Jetzt muss nur noch das Flutide kommen. Habe es heute mittag bestellt, aber ich kriegs erst morgen... Na ja.

Hab vorhin übrigens mit dem Viani nochmal geübt - will nicht einen Tag aussetzen und dann morgen wieder anfangen, lieber einen Tag weiter Viani und dann morgen umsteigen. Und siehe da! Merlin hat sich nicht gewehrt. Hat v. a. gleich ganz normal geatmet, als ich gesprüht und ihm die Maske aufgesetzt habe. 😀 Freu, freu. Vielleicht hat er gemerkt, dass ihm nichts passiert. Hoffentlich bleibt es so.

Lg

Werbung:
Immer nur weiter so mit Merlin - wäre doch gelacht, wenn wir dem nicht mit vereinten Kräften das Inhalieren beibringen :aetschbaetsch2:😎 Drücke auf jeden Fall fest die Daumen, daß Merlin weiter so gut mitmacht. Und das Flutide riecht zumindest vielleicht auch "angenehmer".

Übringens können Hustenanfälle natürlich auch passieren, wenn Du in der Dosis irgendwann zu niedrig bist 😉 Finde ich auf jeden Fall auch gut, daß Du mit dem Flutide einsteigen willst. Mit dem Viani Mite habe ich nun gar keine Erfahrung.

@Cat
Danke fürs Helfen. So lerne ich auch noch.

Nein, Scherz beiseite. Sie hat ihr Wissen auch nur von einer Infoseite, und da wird eben das Viani empfohlen. Sie ist der Meinung, lieber klein anfangen und dann steigern. Deswegen hat sie mir das Viani Mite mit der niedrigen Dosierung verschrieben. Aber sie ist absolut einverstanden, wenn ich auf das Flutide umsteigen will.

und genau das ist der falsche Gedanke, da man ja erst mal die Entzündung eindämmen muß und dann diesen Stand erhalten muß.
Wenn ich immer nur an der Oberfläche kratze, dann wird die Wunde ja leider immer tiefer.

Daher fängt man eigentlich immer mit dem 250er an und kann dann nach mehreren Wochen/Monaten wirklicher Symptomfreiheit (kein Schnorcheln, kein Niesen, kein Räuspern oder gar Husten) versuchen zu reduzieren.

Denn wir kriegen ja eh nur die "Spitze des Eisbergs" mit, wenn die Katze hustet, da brodelt es ja vorher schon entzündungstechnisch und das Husten ist nur noch das Symptom nach aussen.

da wir ja meistens entweder die Auslöser nicht kennen oder auch einfach nicht beseitigen können ist eben immer der Reiz/Auslöser auf das Asthma da und muss daher auch dauerhaft bekämpft werden bzw. die Auswirkung des Auslösers (also die Entzündung) eingedämmt werden.

oft merkt man auch Unterschiede zwischen Sommer/Winter, Pollenflug o.ä.
Manche sind im Winter besser dran, für manche ist die trockene Heizungsluft genauso Gift.

so, genug geschwafelt - ich freu mich, dass deine TA so einsichtig ist und drürck euch die Daumen, dass es weiter so gut läuft!!

und genau das ist der falsche Gedanke, da man ja erst mal die Entzündung eindämmen muß und dann diesen Stand erhalten muß.
Wenn ich immer nur an der Oberfläche kratze, dann wird die Wunde ja leider immer tiefer.

Daher fängt man eigentlich immer mit dem 250er an und kann dann nach mehreren Wochen/Monaten wirklicher Symptomfreiheit (kein Schnorcheln, kein Niesen, kein Räuspern oder gar Husten) versuchen zu reduzieren.

Da bin ich ganz deiner Meinung! V. a. bedeutet es für die Katze ja schon wieder Stress, wenn sie einen Anfall kriegt. Und andersherum vermeidet man die Anfälle. Ich werde daher ab morgen mit Flutide arbeiten und irgendwann, wenn er damit gut läuft, eher auf das 125er umsteigen, aber das Viani wird eher "zur Deko" im Schrank bleiben...

Und jetzt bin ich den Rest des Abends einfach stolz auf meinen Schwarzen, dass er vorhin so brav stillgehalten hat. 🙂🙂

Lg

Muss mal eine wahrschein0lich etwas ungewöhnliche Frage stellen:

Ist es möglich, dass Asthma mit Lungenwürmern verwechselt wird??? Oder mit einer anderen Sache?

Inhaliere meine Brownie ja auch zweimal täglich, aber der Erfolg ist mäßig. Hab nun noch zusätzlich einen Bronchodilator, damit inhaliere ich erst, damit die Bronchien sich weiten und etwas später dann mit Cortison, immer noch mit mäßigem Erfolg.

Hatte erst den Verdacht, dass es Stress ist weil ich einen neuen Kater dazu bekommen habe, aber da ich die Tage, an denen Brownie keucht im Kalender markiere, konnte ich den Verdacht nicht bestätigen. Es ist nicht an jedem Tag, aber insgesamt kann ich keine wirkliche Verbesserung sehen. Mein TA wollte dann auch das Fluitide 250 umsteigen, aber irgendwie bin ich doch skeptisch. Vielleicht ist ja die ganze Diagnose total falsch.

Mein TA hat halt erst gedacht es wäre ne Bronchitis, hat es mit verschiedenen AB versucht, aber das brachte keine Besserung. Dann wurde die Lunge geröntgt und da waren so "weiße Streifen" zu sehen, was wohl ein Hinweis auf Asthma ist. Kennt sich da jemand aus, ob man noch etwas anderes abchecken könnte? Blutuntersuchung war damals okay.