Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schnelle Atmung und Hecheln ist für mich so gar nicht "asthmatypisch"
aber auch nicht für Lungenwürmer - die zeigen sich eigentlich auch eher durch Husten/Würgen - wie Asthma.
Hecheln und schnelle Atmung wäre für mich auf die Schnelle eher Herztypisch.

Röntgenbilder sagen leider nicht zwangsläufig immer was aus
Wuschel hat überhaupt kein auffälliges Röntgenbild gezeigt.

für mich wäre ein Blutbild auch angeraten - um zu sehen ob Entzündungswerte und auch auffällige EOS da sind.

Aber nach der Beschreibung seh ich so gar kein Asthmasignal 🙄

A

Werbung

Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet, Schnatterinchen!

LG

Aber nach der Beschreibung seh ich so gar kein Asthmasignal 🙄

Mir geht es genauso, Schnatterinchen.

Aus meiner Sicht muss hier erstmal ein geriatrisches Profil (gr. Blutbild) gemacht werden und an die Lungenwürmer glaube ich nicht, weil du ja schreibst, dass deine Katze gar nicht hustet.

Wie wurde die Herzuntersuchung gemacht? Mit Farbdoppler? Ich würde ebenso wie Katja aufgrund deiner Beschreibungen in Richtung Herz tendieren und hier genauer prüfen.

Auch bei uns war das Lungenbild eher unauffällig, leider kann man Asthma keinesfalls sicher von einem Röntgenbild ablesen.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass die wirkliche Ursache schnell gefunden wird.

Wie wurde die Herzuntersuchung gemacht? Mit Farbdoppler? Ich würde ebenso wie Katja aufgrund deiner Beschreibungen in Richtung Herz tendieren und hier genauer prüfen.

ja mit Farbdoppler, EKG lief nebenher. Aber was kann man denn da noch untersuchen außer EKG und abhören?
Auf der Rechnung steht zum Thema Herz übrigens:
"isolierte Papillarmuskelhypertrophie"

Finde dazu bei Google leider nicht viel.

ja mit Farbdoppler, EKG lief nebenher. Aber was kann man denn da noch untersuchen außer EKG und abhören?
Auf der Rechnung steht zum Thema Herz übrigens:
"isolierte Papillarmuskelhypertrophie"

Finde dazu bei Google leider nicht viel.

Hallo Schnatterinchen,

du könntest hier fragen. Ein Forum für Katzen mit Herzerkrankungen: http://www.hcm-forum.de/forum/

Wir drücken Daumen und Pfoten für euch!

Hallo!

Mal wieder kurzer Bericht.

Also Merlin wird immer ruhiger. 🙂 Er springt ja ohnehin schon immer auf die Arbeitsplatte und wartet schnurrend, wenn es wieder Zeit ist. Und dann lege ich von hinten den Arm um ihn, dass er nicht zurrückrutschen kann und setze ihm die Maske auf.
Er findet es zwar immer noch nicht klasse, aber er nimmt es hin. Und das ist nach gut 1 1/2 Wochen Medi-Verwendung ohnehin schon super, finde ich. (Gut, ein oder zweimal will er bei 20 Atemzügen den Kopf wegdrehen, aber wenn ich "Nein" sage bzw. mit dem Aerokat mitgehe, gibt er den Versuch wieder auf)

Ob er jetzt ruhiger ist, weil das Medi anders riecht (haben ja auf Flutide gewechselt), oder ob er einfach weiß, dass nichts Schlimmes passiert, kann ich nicht sagen. *schulterzuck*

Lg

Werbung:
Hallo,
freut mich, daß es mit Merlin doch immer besser klappt :smile: Lieben brauchen unsere Katzi´s den AeroKat ja auch nicht. Aber sollen natürlich keine Angst haben. So geht das doch schonmal gut bei Euch, weiter so :aetschbaetsch2:
Ob nun durch Geruch oder Gewöhnung ist ja nebensächlich, ich denke, ist beides.

Hallo Schnatterinchen87,

ich habe gerade entdeckt, dass wir ungefähr das gleiche Problem haben.

Wir haben einen halben Main-Coon-Kater. Er ist jetzt 11 Monate alt und wir haben schon als er klein war festgestellt, dass er schnell hechelt. Er war von Anfang an sehr krank, was Parasiten betrifft. Haben es aber alles gut überstanden, mit Hilfe dieses Forums.

Weil ich das Hecheln bei Katzen nicht kannte, bin ich zum Tierarzt. Hier wurde eine BB gemacht. Gleichzeitig hatte ich zufällig Kontakt mit einer MC-Züchterin, die mir auch riet, ein Herzultraschall machen zu lassen. Das war Ende März. Es stellte sich bei der Kardiologin eine geringgradige HCM heraus. Ein paar Wochen später, bei der Kastration, wurde die Lunge geröngt. Es sollte lt. Rö.-Bild etwas Wasser in der Lunge sein und wir haben Dimazon und Karsivan bekommen.

Diese Medis habe ich wochenlang gegeben. Das Hecheln wurde aber nicht besser. Keine Veränderung. So habe ich mit der Kardiologin besprochen, diese Medikamente wieder auszuschleichen. Es gab auch danach keine Veränderung.

Die Kardiologin sagte mir dann, ich solle einen ProBNP Test machen.

Ich habe mir dann erst einmal die Ergebnisse des BB der anderen Tierärztin ausdrucken lassen. Und siehe da, der Test war dabei. "Das Vorliegen einer Kardiomyopathie ist sehr unwahrscheinlich" Habe das dann der Kardiologin mitgeteilt. Sie war glaube ich von dem guten Ergebnis des Tests etwas überrascht und meinte, dass das Hecheln dann eher nichts mit dem Herzen zu tun hat.

Ich wusste dann überhaupt nichts mehr. Zumal die TA-Praxis, zu der ich seit über 20 Jahren sehr weit gefahren bin, an einen anderen übergeben wurde und ich dachte, dann kann ich mir auch einen hier am Ort suchen.

Jetzt stecke ich in der Suche nach einem neuen TA meines Vertrauens und bin mir ganz unsicher. Die neue TÄ bei der ich heute war, stellte nämlich eine ganz neue Diagnose in den Raum... nämlich felines Asthma.

Dazu müsste sie den Kater röntgen. Kann man das mit Röntgen überhaupt fetstellen?

Der kleine süße Kater hat uns mittlerweile fast 2.000 € TA-Kosten verursacht und ich habe den Eindruck, mit dieser Sache "Hecheln", toben sich die TÄ noch ein bisschen aus🙄

Ich muss zugeben, ich habe nicht diesen ganzen Thread gelesen, nach dem ich vonm TA kam. Werde ich morgen nachholen. "Wissen schützt"

Wollte nur mal sagen, dass ich, wie Du, irgendwie nicht weiß, was unser Kater hat. Er ist sonst quietschfidel, total süß, eine Kater-Persönlichkeit und Freigänger.

Ist jetzt halt ein bisschen lang geworden, obwohl ich stark verkürzt habe:grin:

LG
Beate

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,

willkommen I'm Club 😎
Also erstmal kann man felines Asthma ja nicht direkt nachweisen, sondern muss das durch den Ausschluss anderer Krankheiten feststellen. Wenn dann noch diverse Medikamente wie Cortison anschlagen, ist es doch fast sicher.
Cortison find ich aber echt heftig. Ich habe das auch mal fast 2 Jahre genommen (auch über lange Zeit in kleinen Mengen) und dabei Herzrasen und körperliche Veränderungen wahrgenommen. Btw. nehmen die Katzen dann eigentlich zu?

Zum Zweiten habe ich hier gelernt, dass es wahrscheinlich ist, dass man im Röntgenbild der Lunge Streifen sieht, die auf die Krankheit hindeuten. Muss aber nicht sein 🙄 So auch bei Maggie.

Mich macht diese Ungewissheit derzeit auch fertig und ich weiß nicht, was man den Tierärzten glauben soll und was nicht. Ich werde meiner Tierärztin (umzugsbedingt ist es auch meine neue Auserwählte und ich war erst 2mal da) von euren Bedenken erzählen und dann mal schauen.

Die Medikamente gebe ich jetzt auf jeden Fall erstmal nicht, auf die eine Woche kommt es auch nicht mehr an. Maggie ist sonst auch unauffällig. Sie hat seit einer Woche (mal von der Autofahrt zur Tierklinik abgesehen, wo das glaube ich recht normal ist) nicht mehr gehechelt. Aber das schnelle Atmen...

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Röntgenbild machen lassen und auf Lungenwürmer ausschließen (das tut dem Kater ja nicht weh). Er hustet auch nicht oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute mit dem Kleinen und halte uns bitte auf dem Laufenden 🙂 (Ich kann dir dann auch gern weiter mitteilen, was wir noch unternommen haben, um der Sache Hecheln auf den Grund zu gehen)

LG

Hallo Schnatterinchen,

ja das wäre schön, wenn wir uns austauschen können und Du erzählst, was Du noch unternommen hast. Das Forum hier ist überhaupt super und hat mir auch in Nächten der Angst um den Kater sehr geholfen. Das ist ja GsD alles ausgestanden.

Nach dem Herzultraschall hatte ich mir vorgenommen, das Hecheln und die schnelle Atmung erst einmal etwas zu ignorieren, weil es ihm ja ansonsten hervorragend geht. Nur ist es bei sommerlichen Temperaturen (jetzt ja grad nicht), schon schlimm und er tut mir leid. Wenn ich ihn nach Hause rufe und er läuft durch Nachbarsgarten in unseren bis zur Terasse, dann muss er sich ausruhen und hecheln.

Er geht auch gerne mit mir und dem Hund nebenan in den Wald und rennt immer sehr schnell vor Freude. 50-70m im vollen Spurt. Dann muss er sich sofort hinlegen und erst einmal hecheln und verschnaufen. Wir warten dann und nach 1-2 Minuten geht es aber wieder von vorne los. Rennen, hinlegen, hecheln. Die Zunge sieht dann etwas dunkler aus, aber nicht blau. Manchmal möchte ich ihn gar nicht mitnehmen, weil er immer so losdüst. Aber andererseits hat er so einen Spaß. Er will rennen und nicht langsam mit uns gehen:oha:

Nein, unser Kater hat auch noch nie gehustet oder gewürgt. Deswegen denke ich auch diesmal wieder, das ist evtl. wieder eine falsche Vermutung? Und wie gesagt, die Lunge wurde im April von der Kardiologin geröngt. Hätte sie nicht das Asthma dann schon vermuten müssen, wenn man da Streifen o.ä. sieht?

Wie erkennt man denn Lungenwürmer? Eigentlich hat unser Kater wegen der Kokzidien und den Giardien, die er hatte, schon so viel Wurmmittel in Überdosis bekommen, da dürfte doch kein Wurm mehr überlebt haben.

Und zu dem Karsivan. Die Kardiologin hatte mir gesagt, ich könnte das einfach weiter geben, weil es auf keinen Fall schaden kann. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll das Blut dadurch nur besser mit Sauerstoff versorgt werden. Und es soll keine Nebenwirkungen haben.

Ich hatte je eine halbe Tabl. (50mg) am Tag gegeben. Aber weil es keinen Unterschied gab, mit oder ohne, habe ich mir keine neuen geholt und diese abgesetzt. Nun bekommt er gar keine Medis mehr seit Wochen und es gibt keinen Unterschied.

Ich habe mir heute diesen Thread ganz durchgelesen, aber "unsere" Symptome sind ja irgendwie nicht dabei. Habe auch über einen Wert "Eos" beim BB gelesen, der auffällig sein müsste bei Asthma. Der des Katers lag im März bei 3,7 (%?) also unauffällig wohl.

Ich habe, wenn er schläft, mal die Atmung gezählt und es sin 28 - 32 Atemzüge in der Minute. Ist das viel?

Ich werde die weiteren Untersuchungen mit Katerchen Freddy erst mal langsam angehen lassen und mir kein Stress machen. Das Röntgen werde ich evtl. in ein paar Wochen machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, Asthma ist es auch nicht.

Ich muss mich jetzt erst einmal mehr um unsere scheinträchtige Hündin kümmern. Evtl. müssen wir sie doch noch kastrieren lassen, was ca. 350 € kostet.

Ich würde mich freuen von Dir zu hören, weil wir uns in ähnlichen Situationen befinden.

Und bei den den anderen Foris bedanke ich mich auch für immer mehr Input aus Erfahrung.

Ich wünsche allen Katzen hier gute Besserung!

LG
Beate

War heute noch mal bei meiner Tierärztin und sie hat gleich meine Skepsis bemerkt 😀 Sie glaubt bisher auch, dass felines Asthma erstmal weit hergeholt ist, bevor andere Sachen ausgeschlossen sind.

Ich habe heute die Kotprobe für den Test auf Lungenwürmer abgegeben. Die gehen wohl hier derzeit rum, daher hat die Tierklinik das letzte Woche auch gleich vorgeschlagen. Wenn der Test negativ ausfällt, ist als nächstes die Blutprobe dran... Die Medikamente soll ich erstmal nicht geben, da die Auswertung ja Ende der Woche fertig sein sollte und wir dann schon mehr wissen. Ich nerv euch dann wieder mit Neuigkeiten 😀

Werbung:
Hey, ich drück euch die Daumen , dass ihr die Ursache bald findet. Ist total Nerven aufreibend, so im Ungewissen zu sein.
LG

Nee, Schnatterinchen, du nervst keines Falls.

Bei Lungenwürmern hustet man, das Symptom hast du doch gar nicht? Daumen sind hier fest gedrückt für eine klare Diagnose.

Ich finde den Austausch hier im Thread sehr hilfreich für alle, danke @ bingo und schnatterinchen!🙂

Hallo Schnatterinchen,

hechelt Deine Katze denn auch schon immer oder ist es irgendwann angefangen?

Denn bei unserem Kater ist das schon immer. Ich dachte am Anfang es ist die Heizungsluft im Winter und er hat evtl. keine Kondition und er war krank usw.

Aber weder das BB, noch Herzultraschall, noch Röntgen der Lunge oder Abhören schließt bisher auf irgendeine Diagnose.

Kann sowas denn ein Befall von Lungenwürmer sein, obwohl es Entwurmung gegeben hat? Oder wird das damit nicht abgedeckt? Ich kenn mich da nicht aus.

LG
Beate

hechelt Deine Katze denn auch schon immer oder ist es irgendwann angefangen?

Kann sowas denn ein Befall von Lungenwürmer sein, obwohl es Entwurmung gegeben hat? Oder wird das damit nicht abgedeckt? Ich kenn mich da nicht aus.

Hallo Beate,

ja nach "ausgiebigem" Spielen schon immer (8mal Angel im Kreis hinterher rennen), ab und an auch einfach nur, wenn sie da liegt.

Das schnelle Atmen ist mir in den 1. Tagen schon aufgefallen. Als ein paar Wochen Lenny dazu kam, hatte ich als Katzenneuling dann den direkten Vergleich. Sie atmet sehr oft mindestens doppelt so schnell wie er (auch im Schlaf).

Das mit den Lungenwürmern habe ich mich auch schon gefragt, die müsste sie ja dann schon fast ein Jahr haben 🙄 Sie hat in meinem Beisein noch nie gehustet. Ich hoffe inständig, dass es Lungenwürmer sind, habe aber wenig Hoffnung.

Ich danke euch allen 🙂 Hoffentlich meldet sich die Tierärztin morgen oder am Samstag.

Hallo!
Vor ca. einem Monat wurde bei meinem Kater Jacky auch Asthma festgestellt. Ich war eigentlich mit ihm zur Klinik, um ein Herzultraschall zu machen, um auszuschließen, dass er wie sein Bruder HCM hat. Er hat es auch Gott sei Dank nicht geerbt. Die Tierärztin meinte aber gleich, dass die Anzeichen, die mir aufgefallen waren, eher auf Asthma hindeuten. Anzeichen waren, dass er beim Schnurren röchelt, ab und zu niest und hustet und man so eine Nasenbewegung sieht. Er wurde geröntgt und seine eosionophilen Granulozyten sind erhöht. Es wurde außerdem ein Allergietest gemacht und er ist gegen Hausstaub, Futtermilben, Flöhe und alle möglichen Pollen allergisch.
Er bekommt jetzt getreidefreies Futter (weil da wohl die meisten Futtermilben drin sind) und ich wasche jetzt halt öfter seine Decken und passe halt auf, dass hier möglichst wenig Staub ist.
Außerdem bekommt er seit einem Monat Kortison. Er sollte es erstmal zur Probe nehmen. Und seitdem hat er nie wieder gehustet. Allerdings merkt man die anderen Sachen wie röcheln und die Nasenbewegung noch. Niesen ist mir auch nicht mehr aufgefallen.
Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll. Die Tierärztin meinte, dass er dann, wenn er die Tabletten zu Ende genommen hat, nochmal wiederkommen soll. Aber wozu? Das Asthma steht doch jetzt fest. Sie meinte, dass er nur nicht mehr kommen muss, wenn alles besser ist. Sie meinte, dass es ihm auch zum Herbst hin besser gehen könnte, weil dann ja die ganzen Bäume nicht mehr blühen. Oder auch jetzt schon weniger.
Ich weiß nicht, ob ich ihm die Tabletten erstmal noch weitergeben soll oder weglassen soll? Hier habe ich bis jetzt gelesen, dass die meisten Katzen ja immer inhalieren. Aber ich will ihm auch nicht von jetzt an immer Kortison geben, wenn es vielleicht noch garnicht auf Dauer nötig ist.
Und ich möchte ihn eigentlich jetzt nicht schon wieder zum TA schleppen. Er hat in letzter Zeit extreme Angst, wenn er irgendwo hin muss, dass er alles vollpinkelt. Und ich frage mich halt auch, was der denn jetzt machen sollte, wo es doch fest steht und ich ja sehe, welche Symptome noch da sind und welche nicht.

Werbung:
@sarina82:

Schön, daß Du zu uns gefunden hast, wenn auch der Anlass ja nicht so toll ist. Wir stehen Dir zur Seite, so gut wir können 🙂
Ich denke, um regelmäßige TA-Besuche wirst Du mit Jacky trotz aller Unannehmlichkeiten nicht herumkommen, da ja der Behandlungsverlauf kontrolliert werden muss. Ich selber bin mit Janya zwischen 2 bis 4 Mal im Jahr zum TA, zum Vorstellen/Kontrolle. Bei aktuem Bedarf natürlich sofort.
Wichtig ist, das die Entzündung in der Lunge/Bronchien unterdrückt wird.

Ob Du Cortison auf Dauer geben musst bzw. immer mal wieder weglassen kannst, muss der Behandlungsverlauf bei Jacky zeigen. Da ist ein Monat noch nicht aussagekräftig. Jedenfalls das Cortison bitte immer ausschleichen. Inhalieren des Cortisons hat auf jeden Fall deutlich weniger Nebenwirkungen und die Dosis kann niedriger gehalten werden. Vorausgesetzt, Jacky macht mit. Glaube uns, wir alle hier mögen nicht sonderlich, Cortison geben zu müssen, aber leider nicht zu vermeiden, da einziger Behandlungsweg neben Bronchenerweiterern und AB.

Ich würde Dir anraten wollen, eine Art Tagebuch für Jacky anzulegen, wo Du alles rund um das Asthma notieren kannst. Medikamentengaben, Hustenanfälle, die Du mitbekommst, welche Situation gerade war, besondere Wetterlagen würde ich mir notieren. So entsteht ein individuelles Behandlungsbild. So kannst Du besser für Dich alles im Überblick behalten und hast wichtige Info´s für den TA.

Du schreibst, Du gibst getreidefreies Futter, das ist schonmal gut. Empfehlenswert ist auf jeden Fall Nassfutter wg. der benötigten Feuchtigkeit.

Da das Cortison bei Jacky zu wirken scheint, deutet es zusätzlich auf Asthma hin und untermauert die Diagnose.

Hallo Leute!

Also mit Merlin läuft es jetzt. Jippee!!! 😀
Er sitzt morgens und abends schon brav parat, inhalieren klappt auch soweit (gut, einmal muss er aus Prinzip versuchen, den Kopf wegzuziehen, aber was solls...).

Ich bin mit dem Prednisolon jetzt auf 1/4 Tablette am Tag (kriegt er abends). Am Sonntag werden es zwei Wochen, dann werde ich auf jeden zweiten Tag 1/4 Tablette runtergehen. 🙂

Lg und schönes Wochenende!

Das lese ich doch einfach zu gerne :smile::grin:
Schön weiter so machen, Ihr Beiden :smile:
Und Merlin: immer schön brav sein :zufrieden:
Guck einfach, wie es Merlin mit der verringerten Cortisondosis geht, ggfs. musst Du wieder erhöhen. Bin gespannt.

Lucy gehts grade nicht so gut. Sie hustet manchmal und atmet unregelmäßig..
Montag is ihre TÄ wieder da - vielleicht müssen wir jetzt wirklich ans 250ziger ran..😱