Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@hubi1985:
Die Lunge zu röntgen war schonmal richtig. Haben diese "weißen Streifen" die ganze Lunge umfasst? Asthma ergibt ein typisches Lungenbild, sogenannte "Tramlines" oder "Dounats".

Ist mal der Kot auf Würmer untersucht worden?
Ist mal das Herz geschallt worden, ob da eine Veränderung auffällig ist? (Lungenwürmer)
Ist mal eine Bronchoskopie angedacht/gemacht worden?
Das wären noch die Untersuchungen, über die man nachdenken kann.

Asthma ist ja leider schwer eindeutig nachzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wurde bisher nur die Lunge geröntgt, mein TA meinte halt, dass das ein typisches Asthma-Bild wäre. Aber dann müsste das Cortison ja endlich mal anschlagen. 🙁

Am besten lass ich mal den Kot untersuchen, wobei es für eine Wohnungskatze wohl fast unmöglich ist, sich mit Lungenwürmern anzustecken. Was kostet denn so ein Herzultraschall und eine Broncho? Bin da vom Pferd geschädigt, da hat mich der Spaß über 1000 € gekostet, die hab ich grad echt nicht.

Sie hatte letztes Jahr Herpes in den Augen, kann sowas auf die Atemwege übergehen?

Hi,
die genauen Kosten kann ich Dir leider nicht sagen, müsstest Du mal in der GOT schauen, als Anhaltspunkt. Aber für Katzen sicher günstiger als für Pferde 😉. Wird ja auch immer je nach Tier und Aufwand individuell abgerechnet.

Ich kann Dir leider nicht beantworten, ob Herpes auf die Atemwege übergeht. Vielleicht weiß das jemand anderes hier oder bitte TA befragen.

Hm, das Röntgenbild scheint, so wie Du schreibst, wohl auf Asthma hinzudeuten, ich kenne es ja nicht. Vielleicht muss tatsächlich die Dosis angepasst, also erhöht werden, wenn Brownie weiterhin Probleme hat.

So "aus der Ferne" zu helfen, ist immer schwierig 😳

Hallo, Kathrin, betreffend, ob Herpes die Atemwege befallen kann, habe ich folgendes gefunden:

FHV Feline Herpes Virus - Rhinotracheitis

Beim Katzen-Herpes (Felines Herpes Virus, FHV, Rhinotracheitis) handelt es sich um eine akute Atemwegserkrankung durch Infektion der oberen Atemwege der Katze mit Herpes-Bakterien und -Viren (Calici-Virus, Chlamydien). Die Symptome sind Niesen, Entzündung der Nase (Rhintis) und Bindehautentzündung. Rhinotracheitis kann zudem Fortpflanzungsorgane und Gebärmutter der Katze befallen und zu Problemen bei der Trächtigkeit von Katzen führen.

Die Übertragung des Feline Herpes Virus erfolgt durch Speichel, Nasensekret und Tränenflüssigkeit. Häufig findet eine Verbreitung des Virus auch durch infizierte Gegenstände wie Trinknäpfe und Futternäpfe statt sowie durch Spielzeug und andere Gegenstände, die mit Herpes-infizierten Katzen in Kontakt gekommen sind sowie durch infektiöse Sekrete, die durch Niesen oder Husten in weiter Umgebung der erkrankten Katzen verbreitet werden. Die Krankheitserreger (Bakterien, Viren) werden jedoch erst nach mehreren Tagen des Kontaktes übertragen.

Eine mit dem Herpes-Virus infizierte Katze muss jedoch nicht zwangsläufig auch erkranken oder Symptome einer Erkrankung zeigen. War eine Katze bereits in der Vergangenheit einmal an FHV erkrankt, so trägt sie den Virus meist auch später noch im Körper, da er sich in den Nervenzellen festsetzt. Herpes-Infizierte Katzen sollten von gesunden Katzen dennoch getrennt werden, um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden.

Beim Katzen-Herpes handelt es sich um eine relativ ungefährliche Erkrankung, solange die erkrankte Katze eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeit erhält. Stress für die Katze sollte vermieden werden. Ein warmes, feuchtes Raumklima (Luftbefeuchter) hilft zudem, die Verschleimung der oberen Atemwege zu lösen. Je nach Symptomen wird ein Tierarzt in der Regel verschiedene Medikamente wie Antibiotika, Augentropfen und Nasentropfen oder bei akuter Entzündung der Nase auch Interferon verabreichen. Ohne medikamentöse Behandlung ist die Krankheit in der Regel nach einer bis zwei Wochen ausgestanden. FHV kann in sehr seltenen Fällen bei jungen Katzen tödlich sein, führt bei älteren Katzen jedoch so gut wie nie zum Tod der Katze.

Eine Impfung gegen den FHV (FHV-1 Virus) kann den Ausbruch der Erkrankung verhindern, schützt jedoch nicht automatisch vor Infektion. Die FHV-Impfung wird in der Regel bei Katzenbabys ein erstes Mal im Alter von acht bis zehn Wochen durchgeführt sowie ein zweites Mal in der 12. bis 15. Woche. Bei erwachsenen Katzen sollte der Impfschutz dann durch eine jährliche Wiederholungsimpfung (Booster) aufgefrischt werden.

Nähere Info müsste Dir aber der TA geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon gelesen, aber da steht, dass die Krankheit nach ca. 2 Wochen auch ohne Behandlung ausgestanden sein müsste. Ich denke ich werde den TA nochmal bemühen oder mir vielleicht auch mal woanders einen Termin nehmen um einen ganz unvoreingenommenen TA drauf gucken zu lassen.

Werbung:
Es wurde AB gegeben, aber welches???

Werd mir das jetzt mal zu Gemüte führen.

Hallo Hubi/Kathrin!

Du schreibst, dass dein TA vorgeschlagen hat, auf Flutide 250 umzusteigen. Ich hab nochmal über die Beiträge geschaut, aber ich hab nirgends gefunden, was du derzeit genau gibst. Du hast nur bei deinem ersten Beitrag geschrieben, Flutide - das 125?

Lg Silke

Ja, sie bekommt das 125er derzeit. Die letzten 3 Tage ging es ihr ziemlich gut, aber es ist halt sehr wechselhaft und irgendwie dachte ich, dass das Inhalieren mehr bringt.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche pflanzlichen oder homöopathischen Sachen die man unterstützend geben kann?

Und manchmal hört sie sich an als wäre sie sehr verschleimt, beim Pferd geb ich da unterstützend noch schleimlösende Sachen, macht man sowas bei den Katzen gar nicht?

Hi, Hubi/Kathrin,

ja, Asthma kannst Du mit Homöopathie unterstützen, ich würde das aber in die Hände von TA oder TH geben, die Dir genau das Mittel heraussuchen, das benötigt wird, muss für jedes Tier individuell gehandhabt werden.

Doch, felines Asthma wird durchaus auch mit Schleimlösern behandelt. Z.B. Bisolvon ist so ein Mittel, musst Du mal mit TA absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie bekommt das 125er derzeit. Die letzten 3 Tage ging es ihr ziemlich gut, aber es ist halt sehr wechselhaft und irgendwie dachte ich, dass das Inhalieren mehr bringt.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche pflanzlichen oder homöopathischen Sachen die man unterstützend geben kann?

Und manchmal hört sie sich an als wäre sie sehr verschleimt, beim Pferd geb ich da unterstützend noch schleimlösende Sachen, macht man sowas bei den Katzen gar nicht?

da würde ich auch erstmal beim flutide ansetzen und auf das 250er erhöhen (oder eben 2x2 Hübe 125 täglich)
Sonst kratzt du immer nur an der Oberfläche und greifst die Entzündung nicht richtig.

Schleimbildung hast du eigentlich nur dann, wenn die Entzündung noch aktiv ist und die Brochien einen Erreger bekämpfen.
Bei richtiger Einstellung/Dosierung des Kortisons sollte keine Schleimbildung mehr aktiv sein.

Daher wird Schleimlöser eigentlich nur solange benötigt, bis die Entzündung eingedämmt/kontrolliert ist und ab hier reicht die richtige Dosis Flutide und es sollte kein Schleim mehr produziert werden.

Werbung:
Hm, dann fahr ich jetzt mal auf eigene Faust auf 2 Hübe pro Inhalation hoch, TA ist diese und nächste Woche noch in Urlaub. Danach muss ich eh mit dem Kleinen zwecks Kastration hin und werd dann mal das 250er mitnehmen.

Mit Homöopathie kennt sich mein TA leider nicht so sonderlich aus, gibt er auch ganz offen zu. War vorher bei einem der sehr viel damit gemacht hat, aber für meine Verhältnisse schon wieder zuviel. Der will nie so richtige "Hammermedis" geben und der wollte und wollte meine Leukose-Katze einfach nicht einschläfern, ärgere mich im Nachhinein total, dass ich ihr die letzten Wochen nicht erspart hab. Na seitdem geh ich da auf jeden Fall nicht mehr hin und sonst gibts nur "normale" Tierärzte in der Region.

Hallo!

Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass das Flutide 250 eine Lieferzeit von über einer Woche hat? Ich hab das Medi letzte Woche in der Apotheke bestellt und erst heute gekriegt... 😕

Lg

Ich habe durchaus auch schon mal 4, 5 Tage Geduld haben müssen 🙄.
Ich bin deshalb auch immer mega-rechtzeitig beim TA (falls der auch mal nicht da ist) für Rezept und Apotheke, damit ich das Medi dann als Nachschub im Hause habe.

Aber, eine Woche finde ich schon echt heftig :oha:
Wer weiß, wo die Kette Herstellung über Händler bis Apotheke gehakt hat.

Ich würde immer damit rechnen, daß die Apotheke das nicht vorrätig hat und bestellen muss, und bis die das dann wieder kriegen...🙄

Hallo!

Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass das Flutide 250 eine Lieferzeit von über einer Woche hat? Ich hab das Medi letzte Woche in der Apotheke bestellt und erst heute gekriegt... 😕

Lg

leider hat der Großhandel das Medikament kaum mehr am Lager - in der Apotheke wird es aber meistens als sofort lieferbar angezeigt
und entweder der GH bestellt es dann beim Hersteller oder die Apo selbst bestellt dann direkt dort und dadurch kommt es leider gerne zu Lieferzeiten,

ich muß auch meistens eine Woche einkalkulieren (Hatte auch schon mal 3 wochen...)

manche Apotheken verbreiten auch gerne das Gerücht dass das Medikament gar nicht mehr lieferbar ist oder nur noch als Einzelpackung usw.

ich sag meinen Apo-Damen inzwischen immer, bitte fragt beim GH nach oder bestellt es direkt beim Hersteller.

klappt inzwischen einigermassen 🙄

Ja, ich hab ihnen auch schon gesagt, dass ich frühzeitig kommen und die Lieferzeiten mit einer Woche einplanen werde.

Merlin ist übrigens inzwischen ruhiger geworden. Er mag den Geruch vom Viani immer noch nicht sonderlich, aber er dreht nicht mehr so am Rad wie am ersten Tag. Hat sich ab Tag zwei/drei schon immer mehr gegeben. 🙂 Bin echt froh darüber.
Allerdings sitzt er immer noch sehr verspannt da. Bei der Atmung merkt man davon seltsamer weise aber nichts, er atmet tief und ruhig. Voll seltsam. Hätte erwartet, dass er auch ruckartiger atmet, wenn er sich so steif macht am ganzen Körper.
Wirklich schlimm scheint er das Inhalieren aber nicht zu finden. Morgens und abends sitzt bereits brav auf der Küchenarbeitsplatte, sobald es Zeit wird für das Medikament.

Und heute Abend ist dann Premiere für das Flutide. Ich bin schon gespannt, vielleicht mag der den Geruch lieber. 🙂

Drückt mir die Daumen!

Lg

Werbung:
Daumen sind gedrückt :aetschbaetsch2::smile:, daß Merlin das Flutide "lieber" riechen mag.

Hi,

ich habe heute die "eventuelle" (kann man ja scheinbar so definitiv nicht sagen) Diagnose felines Asthma erhalten, nachdem ein Herzultraschall gemacht wurde (hatte hier schon mal was geschrieben...). Röntgenbild im Januar sah eigentlich unauffällig aus.

2 Wände des Herzens sind wohl verdickt, was aber nicht auf die Symptome (ständiges schnelles Atmen, Hecheln beim Spielen) schließen lässt. Das KANN sich später wohl mal zu einem Problem entwickeln, ich soll in 2 Jahren noch mal zum Schallen kommen.

Aus diesem Grund ist sich die Tierärztin aus der Tierklinik relativ sicher, dass Maggie felines Asthma hat 🙁 Ich soll jetzt Lungenwürmer ausschließen (hab aber wenig Hoffnung, dass es das ist?!) und ein Blutbild machen lassen.

Maggie soll ab sofort jeden Tag 2x 1/2 Tablette Karsivan 50mg und 3x täglich 1/4 Tablette Aminophyllin 125 bekommen. Eins davon (ich glaube Karsivan?) wirkt wohl wie Koffein und ich soll es nur geben, wenn sie davon nicht total aufgedreht wird. Haben die Medikamente sonst irgendwelche Nebenwirkungen?
Wenn die Therapie nicht anschlägt, muss inhaliert werden.

Mich haben die ganzen Infos heut erstmal total überfordert. Ich habe mit dem Herz gerechnet und dann ist es gleich Asthma mit der vollen Ladung Medikamente.

Ich habe sie noch nie husten hören, einen Anfall hatte sie auch nie.

Kann man das noch durch andere Untersuchungen ausschließen lassen, auf die ich meine Haus-Tierärztin mal ansprechen könnte?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Schnatterinchen87,

ich wünsche für Maggie, daß es hoffentlich kein Asthma ist.

Ich habe mal Karsivan gegoogelt, das ist das Medikament, das wie Koffein wirken kann, ja.
Aminophyllin ist ein Bronchenerweiterer.
Die Nebenwirkungen von diesen beiden Medikamenten halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Im Allgemeinen werden die gut vertragen.

Wenn es felines Asthma ist - wenn ich richtig gelesen habe, wird kein Cortison gegeben? Wundert mich, ist die Haupttherapie?! Oder ist gestern eine Spritze mit Cortison gegeben worden?
Wenn sich die Beschwerden durch Cortison verbessern, kann dies leider ein eindeutigerer Hinweis auf Asthma sein.

Lungenwürmer ist empfehlenswert auszuschließen, das ist richtig und solltest Du machen lassen.
Als Untersuchungen fallen mir noch eine Bronchoskopie und eine Kotuntersuchung ein, sofern nicht gemacht (auch Würmer).

Ist Maggie von der Lunge her abgehört worden, waren da Auffälligkeiten wie "Rasseln", sich "verschleimt" anhören, sonstige Atemgeräusche?

Mich macht stutzig, daß das Röntgenbild im Januar unauffällig war, ist ein Neues gemacht worden, jetzt gestern? Normalerweise ergibt Asthma ein "typisches" Röntgenbild. Aber gut, vielleicht sind noch keine wesentlichen Veränderungen eingetreten.

Vom BB her können erhöhte Eosinophile auf Asthma hindeuten.

Übrigens: felines Asthma muss sich nicht zwingend durch Husten/einen Anfall äußern.

Hm., insgesamt ist mir die Diagnostik noch nicht gesichert genug, wenn Asthma auch schwierig nachzuweisen ist. Hier sprechen Untersuchungen sowohl für, als auch dagegen.

Wenn ich richtig gelesen habe, steht das BB ja noch aus. Müsste man das Ergebnis also noch abwarten.

Ich hoffe, ein kleines bißchen konnte ich helfen. Melde Dich gerne wieder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Nachricht!

ich wünsche für Maggie, daß es hoffentlich kein Asthma ist.

Danke, das hoffe ich auch 🙁

Wenn es felines Asthma ist - wenn ich richtig gelesen habe, wird kein Cortison gegeben? Wundert mich, ist die Haupttherapie?! Oder ist gestern eine Spritze mit Cortison gegeben worden?

Nein nichts dergleichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das erst gemacht werden, wenn das jetzt nicht anschlägt.

Eine Bronchoskopie klingt aber ziemlich krass 😳 Dafür muss sie sicher in Narkose gelegt werden oder? Ist das eine übliche Untersuchungsmethode?

Ist Maggie von der Lunge her abgehört worden, waren da Auffälligkeiten wie "Rasseln", sich "verschleimt" anhören, sonstige Atemgeräusche?

Abgehört wurde sie, aber auffällig war nichts (außer schnelles Atmen).

Mich macht stutzig, daß das Röntgenbild im Januar unauffällig war, ist ein Neues gemacht worden, jetzt gestern? Normalerweise ergibt Asthma ein "typisches" Röntgenbild. Aber gut, vielleicht sind noch keine wesentlichen Veränderungen eingetreten.

Es wurde kein neues gemacht, was mich auch irgendwie wundert. Sie ist ja gerade erst ein Jahr geworden, das Röntgenbild ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wenn so ein hoher Verdacht besteht, wäre das das 1. was ich machen würde.

Letztendlich deutet, glaube ich, gar nichts wirklich auf Asthma hin - nur die Ausschlussmethode. Ihr Herz kann angeblich nicht für das immer schnelle Atmen und Hecheln verantwortlich sein. Deshalb bin ich ja so skeptisch, ihr jetzt gleich die Medikamente zu geben 🙁

Ich werde mich Anfang nächster Woche mal mit meiner richtigen Tierärztin zusammen setzen, vielleicht sind bis dahin auch schon die Befunde da. Dann bin ich schon schlauer und beruhigter.

Wir werden dann zeitnah die Lungenwürmer durch Kotprobe ausschließen, ein Blutbild machen... und dann hoffentlich noch mal röntgen.