Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Selly, viel Geduld - ihr schafft das auch..😀😀

Morgen, Mädels, mal wieder reinwink...

Lucy gehts ganz gut, sie inhaliert brav und immer noch mit dem 125er Flutide..
Ich bin zufrieden. Bisher war der Sommer ja - für Lucy - Gott sei dank noch nicht so lange Strecken so heiß, da gehts ihr ganz gut..

Den letzten Nerv kostet mich eher ihre Mäkelei von Herzseite her (sie hat ja auch noch HCM).🙄

A

Werbung

...Er will also wirklich nur testen und hat einfach keine Lust. Sobald ich den Aerokat wegnehme, schmust er ihn auch an... So ein Lausbub... 😛
Ich grinse hier gerade breit vor mich hin, schmunzel...ja, ja, unsere Katzi´s sind doch einfach nur immer wieder Schlawiner :smile::verschmitzt:

Janya hat es neulich auch gerade wieder geschafft, mich mit der Tablette zu linken - dieses Katzenweib...😳

Hallo an alle!

Wollte mich nur mal kurz melden.

Also Merlin mag immer noch nicht. 😳 Wir stehen jetzt seit Tagen bei 13 Atemzügen - und die auch nur unter Protest. Ich könnt ihn samt dem Aerokat aus dem Fenster werfen. 😡
Und er bleibt bei dem ganzen Spaß vollkommen ruhig. Das regt mich eigentlich am meinsten auf. Wenn er Angst hätte oder so, gut. Daran kann man arbeiten. Aber er will ja einfach nicht... Bis zum Wochenende kriegt er noch, dann schimpfe ich ihn. Bis dahin zeige ich noch Geduld und Verständnis.

Am liebsten würde ich ihn in eine riesige Tupperschüssel setzen, Spray rein und Deckel zu. Dann wäre das Problem gelöst. Dann MUSS er atmen und wir hätten das Problem gelöst. 😀

Am liebsten würde ich ihn in eine riesige Tupperschüssel setzen, Spray rein und Deckel zu. Dann wäre das Problem gelöst. Dann MUSS er atmen und wir hätten das Problem gelöst. 😀

Das ist ne kreative Idee..😀😱

Geduld, Geduld....🙄

...Am liebsten würde ich ihn in eine riesige Tupperschüssel setzen, Spray rein und Deckel zu. Dann wäre das Problem gelöst. Dann MUSS er atmen und wir hätten das Problem gelöst. 😀
Gröhl, *Lachanfall krieg*, gute Idee, sehr innovativ, sollten wir mal den Tierärzten weiterempfehlen :omg::aetschbaetsch2:

*Ironiemodus aus*, nein im ernst, bleibe hartnäckig und habe Geduld, geduld, geduld... 🙄, kann ich Dir auch nur zuraten. Du hast in Merlin aber auch wirklich nen klassischen Dickschädel, den es zu knacken gilt...der testet glaube ich, immer noch aus...lasse Dich nicht auf Machtspielchen ein!

Ich wünsche Dir alle Kraft und halte durch 😉, Kopf hoch!

So, ich wieder. 😀

Also Merlin kriegt sich langsam wieder ein. Wir sind jetzt nur noch bei Kopf nach rechts drehen, Kopf nach links drehen, Kopf nach oben und unten. Pfote hebt er nur noch, und wenn ich dann "Nein" sage, setzt er sie wieder auf den Boden. Wenigstens etwas.
Und er nervt erst ab ca. 10 Atemzügen.

Ich bin am überlegen, ob ich am WE nicht mit dem Medi anfange. Oder ist das zu früh?

Wie gesagt atmet Merlin trotz seinem Unmut weiterhin ganz ruhig. Selbst, wenn wir dank seinem Kopfgeschiebe mal auf 20 Atemzüge kommen (Denn jeden Zucker, den er macht, atmen wir einen mehr 😀 Fies, oder?).

Lg

Werbung:
Hallo, Silke,
aus meiner Sicht würde ich bestimmt noch eine Woche trocken üben, damit das auch bei Merlin noch ein bißchen "sacken" kann; sich einprägt 😉. Er muss verinnerlichen, daß das jetzt eben für ihn "dazugehört", zum Tagesablauf.
Wenn er jetzt einigermaßen konstant bleibt bzw. sich mit den Atemzügen noch ein bißchen steigert, kannst Du mal langsam auf das Medi gehen.

Gibst Du das Medi dazu, musst Du auch erstmal gucken, wie er denn mitzumachen gedenkt, der Herr 🙄 Da kommen ggfs. nochmal wieder mucken.

Das wäre mein Anraten und weiter viel Glück, Konsequenz und Geduld beim üben 🙂😉

Danke für den Tipp!

Wie seid ihr da dann eigentlich vorgegangen? 😕 Medi reinsprühen und dann Maske auf die Nase aufsetzen, oder habt ihr vorher noch irgendwas gemacht, um die Katze darauf vorzubereiten, dass die Luft jetzt gleich anders riecht? Ich weiß, ne doofe Frage wahrscheinlich. 😳 Aber nicht, dass ich ihn damit überfalle und er nen Herzkasper kriegt...

Lg

Danke für den Tipp!

Wie seid ihr da dann eigentlich vorgegangen? 😕 Medi reinsprühen und dann Maske auf die Nase aufsetzen, oder habt ihr vorher noch irgendwas gemacht, um die Katze darauf vorzubereiten, dass die Luft jetzt gleich anders riecht? Ich weiß, ne doofe Frage wahrscheinlich. 😳 Aber nicht, dass ich ihn damit überfalle und er nen Herzkasper kriegt...

Lg

wir haben die ersten paar Mal erst das Cortison gesprüht und dann zügig Maske aufgesetzt.
Wuschel fand den Geruch mächtig blöd anfangs (und manchmal immer noch 😉 )

Ich habe mit Janya folgendes Ritual:
Tablette verabreichen
Inhalation (AeroKat und Medi) vorbereiten und Medikament einsprühen
Kommadowort "Nase" sagen (zumindest ich arbeite so)
inhalieren lassen (also AeroKat samt Medi auf die Nase)
Clicker
Leckerlie

Ob mit, oder ohne Kommandowort, die Vorbereitungsgeräusche wird Merlin auch "lernen", und das Einsprühen ist dann eben "Signal".

Zuletzt bearbeitet:
Danke Katja und Bärbel! Dann bin ich mal gespannt, was Merlin dazu sagt, wenn es so weit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Inhalation (AeroKat und Medi) vorbereiten und Medikament einsprühen
Kommadowort "Nase" sagen (zumindest ich arbeite so)
inhalieren lassen (also AeroKat samt Medi auf die Nase)

Hallo Bärbel,

geht nicht bei Medikament einsprühen und bis zum Aufsetzen auf die Nase viel verloren? Zu Beginn, zur Eingewöhnung mag es möglich sein, aber dauerhaft? Mir ist die Methode auch vom Menschen so nicht bekannt.

Hier wird das Spray geschüttelt, der Inhalator auf die Nase gesetzt, abgedrückt und dann bis 20 geatmet.

Manjula fand den Geruch des Cortisons nicht irritierend. Wir haben erst mit dem Inhalierer trocken geübt und das Cortison brachte null Veränderung in ihrem Verhalten, so unterschiedlich sind sie, unsere Fellnasen.

@ Selly, Merlin macht sich doch schon gut, ihr werdet sicher ganz schnell Profis.

Das Einsprühen des Cortisons habe ich schon von Armlänge auf vor den Körper von Janya verlegt. Ich werde es mal probieren, ob sie sich das nun auch auf der Nase gefallen lässt. Sie sitzt dann immer auf ca. Bauchhöhe auf der Spüle in der Küche vor mir und ich halte sie dann mit der re. Hand. Vor dem Bauch einsprühen stört sie nicht mehr, ich wage es mal auf der Nase 😉

Ich bin von meinem TA dahingehend instruiert worden, auf Armlänge einzusprühen und dann alles auf das Gesicht. Das war aber zu Anfang mit ihrer Therapie.

Ich denke, allzuviel geht aber nicht verloren, trotz der Armlänge-Methode.

Ich bin von meinem TA dahingehend instruiert worden, auf Armlänge einzusprühen und dann alles auf das Gesicht. Das war aber zu Anfang mit ihrer Therapie.

Hallo Bärbel,

wie ich schon schrieb, zu Beginn der Therapie mag das auch sinnvoll sein, da es Katzen gibt, die sich am Cortison-Geruch stören. Mir war das völlig neu, wir haben diese Erfahrung nicht. Nach Trockenübungen hat Manjula das Spray mit aufgesetzten Inhalator an der Nase nicht irritiert. Dauerhaft würde ich versuchen, direkt aufzusetzen. Denn, wenn auch nicht viel, es geht ganz sicher etwas vom Spray verloren.

Ich wünsche dir eine gute Nacht!🙂

Dauerhaft würde ich versuchen, direkt aufzusetzen. Denn, wenn auch nicht viel, es geht ganz sicher etwas vom Spray verloren.

sehe ich genauso - durch das nicht bewußte Tief-Einatmen der Katzen kommt ja eh nur ein Teil des Wirkstoffs an, da möchte ich nicht auch noch den "Druck" des Sprühstosses "verschenken" 🙄

Ich kenn es auch nur so, dass die Maske aufgesetzt und dann gesprüht wird (wenn die Katze mitspielt)

Ich hab ja um die Atmung etwas intensiver werden zu lassen, meist vorher ein bißchen mit Brownie gespielt. Ich kenne es vom Pferd her so, da inhaliere ich auch immer erst nach der Arbeit weil sie sonst so flach atmet, dass kaum was ankommt.

Irgendeiner hier meinte, ich sollte das vielleicht lieber lassen und natürlich hab ich letzte Woche beim TA vergessen zu fragen. :oha: Aber ich glaub ansich ist die Strategie vielleicht doch gar nicht schlecht, solange die Katze jetzt nicht total außer ATem ist.

Werbung:
find ich auch nicht verkehrt, Wuschel rennt vorher auch manchmal durch die Wohnung und atmet dann durchaus tiefer und besser.

gewagt...

.....uuuuuuunnnnnnnddddd: geklappt :grin::zufrieden:
Ich habe heute morgen nach Ritual behandelt (wie immer), Janya aber die Maske auf die Nase gesetzt und dann eingesprüht. Ich habe es mal getestet. Sie hat es sich gefallen lassen und nun mache ich natürlich so weiter :zufrieden: *sehr stolz auf meine Süße bin* :pink-heart: Ich gebe zu, hätte ich auch schon eher wagen sollen/können...🙄

Also, Ihr Lieben, Premiere hat geklappt :yeah:, so die frohe Nachricht von uns :smile:

Hallo Bärbel! Super, dass es bei deiner Süßen so gut klappt!

Ich habe das mit dem "Masek aufsetzen und dann sprühen" auch vor ein paar Tagen bei Mephisto probiert und es klappt auch wunderbar! Braver Junge! :smile:

Hallo Bärbel!

Freut mich, dass es bei dir funktioniert hat! *Daumen hoch*

LG Silke