Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:pink-heart: Hihi! Das ist ja süß! (deine Lucy ist aber auch ne echt Hübsche!)

Wie toll sich doch Katzen an so etwas gewöhnen lassen!

A

Werbung

Inhalieren = Stress ?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum mal durch die Asthmabeiträge gelesen. Beim letzten Tierarztbesuch sprach ich meinen Tierarzt auf das Inhalieren an. Er riet mir davon ab, weil es ein zusätzlichen Stress für meinen Kater wäre. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass man die Katzen daran gewöhnen kann.
Hat jemand ein paar Tipps bzw. Links für mich?
Selbst das Reinsetzen in die Transportbox ist meistens schon mit einem Hustenanfall verbunden. Mit Leckerchen brauche ich gar nicht zu kommen. Er ignoriert sie völlig.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich ihn schonend an das Inhalieren gewöhnen kann?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum mal durch die Asthmabeiträge gelesen. Beim letzten Tierarztbesuch sprach ich meinen Tierarzt auf das Inhalieren an. Er riet mir davon ab, weil es ein zusätzlichen Stress für meinen Kater wäre. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass man die Katzen daran gewöhnen kann.
Hat jemand ein paar Tipps bzw. Links für mich?
Selbst das Reinsetzen in die Transportbox ist meistens schon mit einem Hustenanfall verbunden. Mit Leckerchen brauche ich gar nicht zu kommen. Er ignoriert sie völlig.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich ihn schonend an das Inhalieren gewöhnen kann?

Zum Inhalieren mit dem Aerokat brauchst Du keinen Kennel.

Du mußt Deine Katze eher spielerisch an den Aerokat gewöhnen.

Ich habe den Aerokat gekauft und zuerst Trockenübungen mit Lucy gemacht - d.h. ohne Medikament. Sie war zu der Zeit auf Langzeitkortison.

Habe ihr eine Dose gezeigt, in der das Ding liegt inklusive ihrer geliebten Leckerlis. Dann beschnüffeln lassen und ihr das Ding mal auf die Nase gesetzt (Bilder sind irgendwo im Tread). Das haben wir täglich solange geübt, bis Lucy es geschafft hat, den Aerokat ca. 10 Atemzüge (kann man am Aerokat sehen) auf der Nase zu behalten.

Erst dann habe ich auf das Dosieraerosol umgestellt..

Inzwischen kommt sie ganz alleine, wenn ich ihre Dose hole..😀

Er bekommt auch Langzeitkortison. Also mit viel Geduld ihm die Maske immer und immer wieder auf die Nase setzen und mit einem Leckerchen belohnen?
Eine schwierige Aufgabe für uns beide! Geduld gehört nicht gerade zu meinen Tugenden😳
Aber längerfristig gesehen denke ich, dass Inhalieren am wenigsten belastet oder bin ich da falsch informiert?

Er bekommt auch Langzeitkortison. Also mit viel Geduld ihm die Maske immer und immer wieder auf die Nase setzen und mit einem Leckerchen belohnen?
Eine schwierige Aufgabe für uns beide! Geduld gehört nicht gerade zu meinen Tugenden😳
Aber längerfristig gesehen denke ich, dass Inhalieren am wenigsten belastet oder bin ich da falsch informiert?

Punkt 1: Richtig - hier hilft wirklich nur Geduld und Übung - is ja für Deine Katze..

Punkt 2 : Ja, Inhalieren ist die schonendste Variante der Kortisongabe. Das Kortison wird über die Bronchien abgebaut und nicht über Leber und Niere.

Na gut, dann werde ich meinem Tierarzt wohl beweisen müssen, dass Inhalieren auch mit sturen Katzen geübt werden kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Werbung:
Hallo, Emilia,

von mir erstmal ein Willkommen in unserer Runde und ja, Inhalieren ist auf jeden Fall schonender und in kleinen Einzelschritten eingeübt, habe ich es auch Janya beigebracht. Und zusammen mit Leckerlie schafft Ihr das auch!
Die Anfangsphase ist immer die schwierigste, danach entwickelt sich immer mehr Routine und integriert sich in den Alltag. War hier auch so.

Setze Dich bei Deinem TA durch mit dem Inhalieren. Gerade auf lange Sicht empfehlenswert. Und die Kortisongabe kann geringer gehalten werden.

In meinem Asthma-Informationsthread findest Du nochmal Links und auch im letzten Post, wie ich es beigebracht habe. (Oben unter Innere Krankheiten angepinnt)

Wir helfen Dir, so gut wir können.

Hallo!

Die Geduld wird belohnt. Es ist wirklich die schonenste Methode für den Körper, gerade Langzeitkortison soll ja viele Nebenwirkungen haben.

Den Aerokat immer mit etwas gutem verbinden. Aber lies dir einfach den Thread duch, da gibt es eigentlich schon ganz viele Tips.

Und nein, wenn sich die Katzen daran gewöhnt haben ist es eigentlich gar kein Stress. Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, legt sich Mephisto mittlerweile sogar ab und zu gemütlich hin zum Inhalieren! :smile:

Frag uns einfach Löcher in den Bauch (das hab ich am Anfang auch getan und es hat mir echt sehr geholfen)

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Ich habe heute den Aerokat bestellt. Sobald er da ist, beginne ich mit dem Training- und wahrscheinlich mit dem Löcher in den Bauch fragen😱
Da mein Kater erst letzte Woche wieder eine Spritze bekommen hat, versuche ich nun die symptomfreie Zeit zu nutzen ihn mit dem Inhalieren vertraut zu machen.
Drückt mir die Daumen ( und Pfoten)!

Hallo, Emilia,

gut, daß der AeroKat schonmal bestellt ist. 🙂
Und gut, daß Dein Kater erstmal mit Cortison versorgt ist.

BITTE setze Dich und den Kater nicht zu sehr unter Stress mit dem Inhalieren, das wird sich auf ihn übertragen. Wenn er dann nochmal ein- oder zweimal mit Langzeitcortison versorgt wird, ist das eben so.
Klar, konsequentes Üben, aber immer schauen, wie es Deinem Kater geht.
Habe Geduld bitte, es kann Tage, aber auch Wochen dauern, das Üben. Je nachdem, wie er eben mitmacht. Deine Geduld (auch wenn es noch so schwer ist), ist gefragt und wird aber denke ich auch, belohnt werden.

Plane morgens und abends ein, für den Anfang etwa 10 Min, um dem Kater Ruhe zu geben bzw zu vermitteln, daß alles nicht "so eilig" ist. Und überlege Dir schonmal, wo Du das Inhalieren stattfinden lassen möchtest. Das ist dann Euer Platz dazu, der meistens ja beibehalten wird. Also bitte nicht 2 Min., bevor Du das Haus/die Whg. verlassen willst, damit anfangen 😉
Und immer für Leckerlie sorgen.

Angefangen habe ich damit, den AeroKat auf den Boden zu legen und von den Katzen (mein Kater sollte das Teil zumindest "so" kennenlernen") erstmal einfach nur untersuchen lassen.

Das kannst Du schonmal ein bißchen planen, diese beiden Sachen.

Wie gesagt, wir sind da für Dich.
Magst Du nochmal schreiben, welcher Kater von den beiden betroffen und wie alt er ist? Freigänger oder Haus-/Whg.? Wäre schön, kann man sich dann etwas besser vorstellen und wir können besser helfen.

So, genug erstmal für heute :smile::zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Syrna69,

also der Asthmakater heißt Johnny ist vier Jahre alt und eine 100%-ige Wohnungskatze mit der Möglichkeit, sich auf einem gesicherten Balkon aufzuhalten.
Vielen Dank für den Tipp morgens Zeit einzuplanen. Bei mir ist es morgens sehr oft hektisch, da ich mich nicht nur um meine Fellnasen sondern auch noch um meine Tochter kümmern muss. Sie vergisst gerne die Zeit und trödelt jeden Morgen.
Also Wecker 15 min früher stellen:oha:
Was meinst Du ist besser - Inhalieren vor oder nach dem Fressen?
Morgens, wenn ich mit meiner Tochter frühstücke leisten uns alle drei Katzen in der Küche Gesllschaft.
Meinst Du, es wäre gut, mit dem Training in der Küche zu beginnen ( und den Ort dann natürlich beibehalten)?

Werbung:
Hallo, Emilia,

wenn es morgens so bei Dir abläuft, ist es auf alle Fälle gut, Zeit einzuplanen 😉 Den Rat habe ich Dir schonmal richtig gegeben 🙂 Aber wie Kinder und Tiere so sind: Sie machen auf Kommando eben nicht immer, wie man gerade möchte 🙄 Mit so einem kleinen "Zeitpolster" kommst Du auch für Dich selber besser in den Tag 😉

Zu Deinen Fragen-schwierig, Dir zu raten, kenne den Kater ja nicht persönlich.
Musst Du austesten, inwieweit Johnny mitmacht. Ob er sich nach dem Futter auf das Inhalieren einlässt oder ob Du ihn mit Hunger doch besser "überreden" kannst und dann Futter als Belohnung gibst und ob das in der Küche klappt (Ablenkung usw.) Je nachdem, wie gut er sich händeln lässt-ob er viel mit sich machen lässt oder eher viel "Überredung" braucht. Musstest Du ihm schonmal Tabletten geben, hast Du da Erfahrung mit ihm, wie er da mitgemacht hat?

Ich kenne Johnnys Charakter ja nicht, außer, daß Du schreibst, er ist "stur" (wenn das so richtig ist). Ansonsten wäre zu überlegen, das Inhalieren je nach Deinem Tagesablauf evtl. auf einen etwas späteren, ruhigeren Moment zu legen.

Wie alles am besten passt, kann man erst durch "learning by doing" herausfinden. Ist für Dich und Johnny ja eine neue Situation. Was gerade die Anfangsphase eben aufwendiger macht (weshalb ich den Zeitfaktor so wichtig finde). Bin aber zuversichtlich, daß sich das bei Euch schon einspielen wird 😉

Hilft Dir das erstmal, sonst frage gerne weiter 🙂😉 Wir alle hier haben mal so angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also bei Mephisto klappt das Inhalieren nur nach dem Fressen!

Vorher hat er immer sooooo schrecklich Hunger und überhaupt keine Lust darauf zu inhalieren. Ist aber nur meine Erfahrung, vielleicht ist es bei deinem Felli anders:smile:

was könnte es sein......

Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich bei Euch richtig bin, aber, ich versuche es mal.

Also, ich habe am 15.1.2011 über dieses Forum eine damals 4 jährige Langhaarkatze, die keiner haben wollte und die schon 5 Monate gesucht hat, übernommen. Das kleine Mädchen hieß Zoe und wird bei uns nun Alisha gerufen. Hier gibt es auch einen Thread Zoe sucht.....

Bereits innerhalb der ersten Woche habe ich nachts ein fürchterliches Husten der Kleinen bemerkt. Ich dachte sie erstickt mir. Wir sind gleich zum TA. Es wurden Würmer, Lungenwürmer und eine verschleppte Bronchitis festgestellt. Der Brustraum war auf dem Röntgenbild total verschattet.Die Kleine bekam 3 Wochen AB und das Husten war weg. Komisch war, dass das Husten nicht beim Toben, Rennen u.s.w. auftrat, sondern immer, wenn sie in Ruhestellung war. Also irgendwo rumlag. So, vor drei Wochen ging es wieder los!!!! Wir wieder zum TA. Das neue Röntgenbild zeigte wieder den verschatteten Brustkorb. Der TA sagte es sieht aus, wie ein Netz über der Lunge. Er vermutet Schleim oder Wasseransammlungen um die Lungenbläschen.

Sie bekam dann für 10 Tage: morgens und abends 1 Tb. Amoxiclav 40/10 (AB), 0,25 Tb. Bisolvon (Schleimverflüssiger) und 0,5 Tabl. Dimazon 10 mg (Entwässerung). Sie hat in der zeit der Tablettengabe nur 1 x gehustet (soweit wir das mitbekommen haben)

Jetzt hab ich schon tagelang im Internet geforscht, was es sein könnte. Ein weites Feld!!!! Irgendwo habe ich gelesen, dass man Asthma auch im Blutbild sehen kann. Wir haben im Jan. 11 ein volles Blutbild machen lassen. Eosinophile 8 % (Reff.: 0-6) also erhöht. Differentialblutbild (absolute Zahlen) Eosinophile (abs. 0,2 G/l Reff.: 0,04 - 0,6) da wäre es wieder in der Reff. Die Leukozyten waren bei 2.1 G/l (Reff.: 6.0-11.0) also zu gering Der Eisenwert war bei 19.4 qmol/l (Reff: 19.7 - 30.4) also etwas zu gering.Cholesterin 7.1 (Reff: 1.8 - 3.9) erhöht. Die anderen Werte sind alle in der Norm!!!

Fällt Euch dazu etwas ein??????

Morgen haben wir wieder einen Kontrolltermin.

Was ich im Internet gefunden habe, was dazu passen könnte wären:

Asthma

Herzkrankheit

Pasteurellose

Wäre schön, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen Tips, Hinweise oder sonstige Unterstützung geben könntet.

Danke schon mal im voraus

Gruss Ulli

Ach so, die kleine Maus ist sonst total fit und agil. Sie saußt wie eine wilde durch die Gegend und hat einen zu großen Appetit- sie frißt wie ein Scheunendrescher.

Hallo, Ulli,

wenn der Husten unter AB besser geworden ist, deutet das jedenfalls nicht auf Asthma hin. Erster Hinweis würde eine deutliche Verbesserung unter Cortison sein.

Die Würmer, die Du beschrieben hast, können Husten auslösen, sind aber kein Hinweis auf Asthma. Da würde ich den Kontrolltermin abwarten, ob alle wegbehandelt sind.

Die Erhöhung der Eosinophile kann tatsächlich auf Asthma deuten, kann aber auch andere Ursachen haben.

Schleim in der Lunge kann auf Asthma deuten, Wasser nein.
Typisch für Asthma wären Veränderungen im Muster der Blutgefäße in der Lunge/den Bronchien, die auf dem Röntgenbild eindeutig zu sehen wären.

Ich würde das Herz mal schallen lassen, ob da eine Veränderung aufgetreten ist. Und ich denke, daß BB wird ja nochmal gemacht.

Mit Pasteurellose kenne ich mich leider gar nicht aus 😳.
Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, Ulli.

Danke Euch erstmal.......

Wußte doch, dass ihr mich nicht im Regen stehen laßt.

Ja, es wird nochmals geröngt, Ultraschall und Blutbild gemacht.

Kommt alles in den nächsten Tagen.....

Gruss Ulli

Werbung:
Gerne Ulli.

Sollte sich entgegen meiner Erwartung Asthma bestätigen, helfen wir Dir weiter, natürlich 😉

Würde mich trotzdem interessieren, was rauskommt.
Jedenfalls alle Gute für Alisha und ich drücke die Daumen.

Hallo liebe Foris,

ich bin nicht so häufig hier aktiv, freue mich aber bei meinem jetzigen Besuch umso mehr, extra Threads zum Thema felines Asthma zu finden 🙂

Eine gar nicht so seltene Diagnose - und leider kennen sich immer noch viel zu wenige Tierärzte damit aus.
Dabei ist die Krankheit eigentlich sehr gut in den Griff zu bekommen.
Ernst nehmen sollte man sie eben - ansonsten kann es eben leider auch tödlich enden.

Um einen nicht ganz unwichtigen Aspekt würde ich die Info-Liste im anderen Thread noch ergänzen: Katzenstreu. Man sollte auf staubarme Streu umsteigen und die Toilette nicht im Beisein des kranken Tieres (meine Dicke stand früher im gerne direkt daneben) säubern/auffüllen. Ich würde, würde es meine Katze akzeptieren, auf NICHT-Bentonit-Streu umsteigen aufgrund des z.T. wohl recht stark schwankenden Arsenanteils.

Alles Gute für Euch und Eure erkrankten Fellchen,

FrauFreitag nebst Zora, ebenfalls seit Jahren Feliner-Asthma-Patient.

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, da ich ebenfalls eine Asthma-Katze habe.

Aber als erstes möchte ich euch aber sagen, dass ich echt froh bin, diese Seite hier gefunden zu haben. Ohne eure Erfahrungsberichte und Ratschläge, die ihr einander gegeben habt, wäre ich echt aufgeschmissen!!!

So, und nun zu mir / uns.
Also ich heiße Silke, bin 33 und wohne in der Nähe von Passau.
Ich habe zwei Katzen. Die eine ist quietschfidel und gesund, aber leider zickig - aber da helfen wohl keine Medikamente gegen, fürchte ich. :aetschbaetsch2:
Mein Sorgenkind – falls man ihn so nennen kann, da er ansonsten echt zum Knuddeln ist – ist mein Kater. Er hat Asthma. 🙁 Bisher bekommt er täglich zweimal Prednisolon.

Jetzt meinte meine Tierärztin, wir sollten es mal mit inhalieren probieren. Also habe ich mir übers I-Net den Aerokat bestellt. Den haben wir seit letzter Woche Freitag und machen seither „Trockenübungen“. Also ohne Medikamente.
Er macht eigentlich ganz gut mit. Dumm is er ja nicht und weiß: Wenn er stillhält und sich das Ding aufsetzen lässt, gibt’s danach Futter/Leckerlie. Und s Frauchen freut sich so ungewohnt stark, das findet er scheinbar auch voll witzig. 😀
Wir sind jetzt bei 5 Atemzügen. Also 5 sicheren. Wenn er gut drauf ist, werdens auch 6 oder 7 seit gestern.
Meine große Angst ist nur, dass er mir total streikt, wenn das Medikament dazu kommt. 😱 Also nicht wegen dem Sprühgeräusch (er lässt sich mit der Sprühflasche für die Blumen schon immer problemlos abspritzen und nicht schrecken), sondern der Geruch. Da ist er empfindlich. Aber das wird die Zeit zeigen, ob er das akzeptiert.

So, jetzt höre ich auf, ist eh ein ganzer Roman geworden.

Wie gesagt: Toll, dass ihr hier alles so zusammengetragen habt bzw. eure Erfahrungen mitteilt, das hilft wirklich immens! 😀

LG Silke.

Hallo, Silke,

erstmal schön, daß Du über den Thread zu uns in die Runde gefunden hast 🙂, auch wenn der Anlass ja nicht so toll ist 🙁 . Und schön, wenn wir Dir alleine schon geholfen haben, daß Du hier lesen konntest 😉

Sicherlich ist der Geruch des Medikamentes erstmal befremdlich, aber wir drücken Dir die Daumen, daß Dein Kater das zumindest akzeptiert, daß das dann anders riecht 😉. Und nicht so schnell aufgeben, das bekommt ihr hin 🙂

Und bei Problemen melde Dich mal hier. Mit vereinten Kräften fällt uns dann bestimmt was ein.

Drücke dolle die Daumen! Und Alles Gute.