Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, Katrin,

wäre ja nicht so schön, erhöhen zu müssen. Aber wenn es leider nicht anders geht, besser so dann. Ich denke, das Wetter spielt auch eine Rolle momentan.

Trotzdem für Lucy schonmal gute Besserung. Melde Dich bitte mal, wie ihr weiter mit dem Flutide verblieben seid.

A

Werbung

Montag is ihre TÄ wieder da - vielleicht müssen wir jetzt wirklich ans 250ziger ran..😱

würde ich auf jeden Fall machen

von den Nebenwirkungen her ist der Unterschied minimal
Besser allemal als Anfälle, die richten da auf jeden Fall mehr Schaden an als das höher dosierte Flutide.

die meisten Katzen brauchen das 250er, von daher - keine Bange, das ist vollkommen im grünen Bereich 🙂

Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Welche Nebenwirkungen hat das Inhalieren mit Fluitide denn?

Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Welche Nebenwirkungen hat das Inhalieren mit Fluitide denn?

es ist nach wie vor Cortison, nur eben Inhalatives.
Geht in der Regel (bei normaler Dosierung) aber nicht aufs Blut oder die Organe (anders wie Tabletten) - trotz allem sollten die Blutwerte im Auge behalten werden.

manchmal kommt es zu Kontaktallergien oder Pilz an/in Maul und Nase
evtl. kann die Haut an der Nase dünner werden.

hallo mal wieder 🙂

ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten:
Maggie hat keine Lungenwürmer (wer hätte es gedacht), die Tierärztin rät momentan aber von einem Blutbild ab, weil das sowieso nicht eindeutig wäre und man das später immer noch machen kann.

Soll jetzt erstmal 2 Wochen die besagten Tabletten geben und Maggie beobachten. Dann sehen wir weiter. Soll man nun hoffen, dass sie anschlagen oder lieber nicht? Ein Rauf und Runter 🙁

Hallo Schnatterinchen,

ach, einerseits ist man ja froh, dass nichts gefunden wurde, andererseits denkt man, wenn es das wäre, dann hätte man behandeln können und man wüsste endlich wo es lang geht, oder?

Wie wurde denn auf Lungenwürmer untersucht? Ich habe da gar keine Ahnung.

Aminophyllin 125 kenne ich nicht. Ist das denn dann ein Kortison-Medikament? Karsivan hatte ich auch ein paar Wochen gegeben und es hat sich nichts verändert.

Ich habe gemerkt, wenn das Wetter so feuchtwarm ist, ist es etwas doller mit der schnelleren Atmung. Dann kommt er auch öfter rein und bleibt drin und ruht sich aus.

Und hier im Forum ist noch jemand mit einem Kater mit den gleichen Symptomen. Auch bei Fibo gibt es bis jetzt noch keine Diagnose.

Bitte berichte weiter, wie es nun mit den Medikamenten geht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

LG
Beate

Ach so, ist Maggie die langhaarige? Was für eine außergewöhnliche Färbung und was für ein tolles Gesicht. Wie schafft man das, dass eine Katze so in das Objektiv schaut. Irgendwie bekommen wir kein gescheites Bild von unserem Freddy hin. Obwohl er sooo schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, @Schnatterinchen87 und Bingo:

Erstmal bin ich froh, daß Maggie schonmal keine Lungenwürmer hat, freut mich 🙂 Nur, daß noch keine Diagnose bestimmt ist, ist schade 🙁

Also, Aminophyllin ist ein typischer "Vertreter" der Bronchienerweiterer und bewirkt, daß der Gasaustausch in den Lungenbläßchen besser funktioniert. Gehört nicht zu den cortisonhaltigen Medis.

Gute Besserung den Katzis.

danke euch!

Wie wurde denn auf Lungenwürmer untersucht? Ich habe da gar keine Ahnung.

Ach so, ist Maggie die langhaarige? Was für eine außergewöhnliche Färbung und was für ein tolles Gesicht. Wie schafft man das, dass eine Katze so in das Objektiv schaut. Irgendwie bekommen wir kein gescheites Bild von unserem Freddy hin. Obwohl er sooo schön ist.

Man muss dafür eine Sammel-Kotprobe von 3 Tagen abgeben und dann wird sie darauf untersucht. Tut der Miez nicht weh 🙂

Ja Maggie ist unser Plüschtier 😀 Meist sind das Glückstreffer, einfach öfters mit der Kamera dabei sein, dann wird das schon. Habe trotzdem viel zu wenige Bilder von den Beiden, v.a. wo sie klein waren. Lenny als schwarzes Tier ist auch schwer zu fotografieren, da belichtet die Kamera immer über.

Ach menno,

was ich noch sagen möchte, weil ich ja glaube das hat alles irgendwie mit den oberen Luftwegen zu tun..... Er schnurrt auch irgendwie sehr selten. Viel weniger als alle meine Katzen bisher. Das ist mir irgendwie von Anfang an aufgefallen und ich habe oft gezweifelt, ob er sich nicht richtig wohl fühlt.

Aber mittlerweile - er lässt sich sooooo unglaublich hängen wenn wir schmusen aber er schnurrt nicht - kenne ich die Momente so genau, an denen er schnurren würde... Ich denke mir die Schnurrgeräusche dann einfach und es geht uns gut. Ich glaube, dass es ihm einfach zu viel Atem nimmt, entweder von der Lunge oder den oberen Luftwegen, und er es lieber unterdrückt. Ich glaube das das mit dem Atmen zusammenhängt und dieses ja leider irgendwie nicht so ganz normal ist bei ihm.

Aber vermissen tu ich das schon sehr.

Schnatterinchen, schnurrt Deine ganz normal?

Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Thread überhaupt noch richtig bin. Asthma ist ja irgendwie nicht bewiesen. Zumindest bei uns nicht und ich vermute auch irgendetwas anderes:sad:

Hast du schon mal an die Stimmbänder gefasst? Meine zweite Katze, die Hexe, die schnurrt "stumm". Also da fibrieren die Stimmbänder, aber man hört nix. Außer, ich lege mein Ohr an ihren Bauch, dann kann mans - leise - hören.
LG

Maggie schnurrt normal. Eigentlich ist das ja auch zur Heilung gut, meinst du echt, es strengt ihn so sehr an?

Ich gebe aktuell die Tabletten, was mich aber große Mühe kostet 🙁 Anfangs konnte ich Maggie austricksen, indem ich immer etwas Malzpaste drüber gegeben habe und sie hat die viertelste Tablette dann quasi mit aufgeleckt.
Jetzt lässt sie die übrig und ich muss ihr die grob ins Mäulchen stecken. Bald wird sie mich hassen 😳

Und eine Besserung konnte ich auch noch nicht fest stellen, aber vielleicht braucht das noch etwas Zeit...

Werbung:
Ich weiß nicht ob ihn das Schnurren anstrengt oder er es aus anderen Gründen vermeidet, oder er ist halt einfach nur ein Wenigschnurrer.

Als ich jetzt mit ihm geschmust habe, habe ich wieder nichts gehört, auch ganz nah nicht, aber tatsächlich hats am Kehlkopf vibriert:grin:

Morgens wenn er mir um die Beine um Futter bettelt, dann schnurrt er auch laut.

Vielleicht seh ich schon die Flöhe husten😳

oder er ist halt einfach nur ein Wenigschnurrer.

Morgens wenn er mir um die Beine um Futter bettelt, dann schnurrt er auch laut.

Vielleicht seh ich schon die Flöhe husten😳

Hi Bingo,

das ist jemand, der wenig schnurrt, denn er kann es ja auch laut. So jemanden haben wir hier auch wohnen. Er kann mega laut schnurren, wenn es den Umständen entsprechend scheint. Das ist "normal" für gewisse Herrschaften, da würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen.

Hi Pieper,

danke, es ist schön zu hören, dass er nicht der einzige ist und man es nicht mehr als unnormal empfinden muss.

Das ist ja nicht meine erste Katze, aber nachdem er so viele Baustellen hatte und nicht ganz gesund ist, denkt man irgendwie alles hat damit zu tun.

Sogar das wenige Schnurren findet man dann nicht normal.😳

Ach diese Babies. Man macht sich ganz verrückt.:oha:

LG
Beate

Ich bin immer noch etwas ratlos, wie ich jetzt mit Jacky weiter vorgehen soll. Er hatte jetzt einen Monat lang Kortisontabletten bekommen. Dann hatte ich bei der Tierklinik angerufen und gefragt, wie ich nun weitermachen soll und sie meinten, er soll sie ruhig noch nen Monat weiternehmen und dann soll er zur Kontrolle herkommen.
Aber was wird denn bei so einer Kontrolle untersucht? Also was kann man da überhaupt kontrollieren, dass man sehen kann, ob es ihm besser geht oder nicht? Ich sehe ja, dass er seitdem er die Tabletten nimmt, keine Hustenanfälle mehr hatte und auch nicht mehr niest. Ich weiß auch garnicht, woran sie gesehen haben, dass er Asthma hat. Es wurde ja als ich da war die Lunge geröntgt und die eosinophilen Granulozyten untersucht.
Und muss ich dann wieder mit ihm zur Tierklinik? Da war ich ja eigentlich nur wegen dem Herzschall mit ihm, wo dann halt Asthma festgestellt wurde. Oder kann ich damit auch zu einem normalen Tierarzt gehen? Ich möchte nämlich so wenig wie möglich mit ihm durch die Gegend fahren, weil er wirklich in letzter Zeit panische Angst hat und ich ihn letztes Mal garnicht mehr in die Transportbox bekommen hab und er auf dem Weg dahin das Auto vollgepinkelt hat und tierisch gehechelt hat. Vielleicht denkt er, seit sein Bruder nicht mehr da ist, dass ich ihn auch wegbringe :-(

Und wie ist das eigentlich mit Entwurmung und Impfungen? Kann er das wie gehabt weiter bekommen?

Ein Asthmatagebuch führe ich schon, zum Glück musste ich seit er die Tabletten bekommt, nichts mehr reinschreiben. Trockenfutter kriegt er auch möglichst überhaupt nicht mehr und wenn dann nur ein bisschen ohne Getreide.

Kann das Inhalieren Erbrechen auslösen? Bilde mir ein, dass Brownie seit der Inhalation vermehrt erbricht, jetzt hab ich daher mal 2 Tage nicht inhaliert. Na ja, sie hört sich bescheiden an, aber ist alles drin geblieben. Sie ist sonst fit und bricht auch nicht das Futter raus, sondern einfach Flüssigkeit. Werd das auch nächsten Monat mit dem TA besprechen, aber könnte ja sein, dass ihr was dazu wisst.

Werbung:
Hallo!

Mein Kater hat auch Asthma. Wir wissen das erst seit 4 Monaten.
Lezten Winter fing er immer bei dollem Spielen an zu hecheln. Damals ging er noch nicht raus. Seit ca. März diesen Jahres geht er nun auch nach draußen und das hecheln wurde immer mehr. 2 mal hatte er auch Anfälle. Daraufhin bin ich mit ihm zum TA gefahren. Der hat ihn abgehört und geröngt. DAraufhin hat er die Diagnose gestellt. Unser Kater hat ein Spritze bekommen und wir haben ein Pulver mitbekommen, welches er morgens immer in sein Futter bekommen sollte. Seit dem hält es sich in Grenzen, bzw. ich habe ihn länger nicht mehr hecheln sehen (da er ja aber auch nach draußen geht, ist es auch schwierig).
Habe aber, dass Gefühl, dass er zur Zeit gut zurecht kommt. Das Pulver bekommt er auch schon länger nicht mehr. Ich hoffe,dass es jetzt erstmal lange so bleibt. Mein Kater ist ja auch noch jung, 1 1/2 Jahre alt.

@Belle
Was war das für eine Spritze und welches Pulver bekommt er denn?

So viel wie ich bisher hier erfahren habe, hilft doch wohl nur Kortison.

Wurde das Asthma durch das Röntgenbild erkannt?

Da habe ich bisher nämlich noch keine neues machen lassen. Das letzte Lungenröntgen war im April und da wurde kein Asthma diagnostiziert.

@sarina82:
Also, bei mir ist es so, daß, wenn ich mit Janya zur Kontrolle gehe, sie Allgemeinuntersucht wird und gründlich abgehört wird. Und Gespräch mit dem TA, ob regelmäßige Medigabe, ob Husten aufgetreten ist, evtl. Medikamenten- oder Dosisänderungen usw.
Mein Rat an Dich: Einmal noch Tierklinik, danach kannst Du ja Kopien der Unterlagen mitnehmen und zum regulären TA damit gehen.
Freut mich, daß bei Jacky kein Husten mehr aufgetreten ist, dennoch bleibt ja der chronische Entzündungsprozess am Laufen.
Irgendwann sollte man dann wieder ein neues Röntgenbild erstellen und auch das BB kontrollieren.

Impfungen, Entwurmung: Grundimmunisierung (impfen), danach gar nicht mehr oder nur alle 3, 4 Jahre, Entwurmung bei Bedarf.

@hubi1985:
Wie sieht denn die Flüssigkeit aus? Ist das weißlicher, fast durchsichtiger schaumiger Auswurf, was Brownie erbricht? Dann versucht Brownie, das gelöste Sekret loszuwerden.
Sonst wüsste ich nicht, daß Inhalieren speziell Erbrechen fördert.

@Belle282:
Mich würde auch interessieren, was Dein Kater an Medikamenten erhalten hat? Was für ein Pulver bitte? Wäre schön, wenn Du dazu nochmal schreibst, bitte.
Und: Herzlich Willkommen in unserer Runde, auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist.

Hallo. Also die Diagnose wurde über das Röntgenbild gestellt. Was die Spritze war,hab ich in der Aufregung nicht mitbekommen, schätze aber Cortison. Das Pulver heißt Broncho venti, zur Erweiterung der Bronchien.