Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Euren Zuspruch.

Ich denke wenn das Auge abgeheilt ist, werde ich nokchmal ein Blutbild machen. Weiß nicht ob es derzeit Sinn macht, weil sie ja antibiotische Augentropfen bekommt und definitiv eine Entzündung im Auge ist, die die Blutwerte ja wohl auch beeinflusst. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass mein TA von sich aus sagt, ich sollte mir überlegen, mal mit ihr in die Klinik zu fahren. Find ihc immer besser, als wenn da ziellos rumgedoktort wird.

A

Werbung

Hallo!

Ich hab mal wieder ne Frage. Wie habt ihr eure Mietzen denn daran gewöhnt, dass sie den Sprühstoß auf der Nase akzeptieren?

Mit Merlin mache ich es derzeit noch so, dass ich das Flutide drücke und dann erst den Aerokat auf die Nase setze. Wobei ich mittlerweile schon so weit bin, dass ich das ganz nahe am Fell mache, er also den "Luftzug" spürt. Aber er ist gar nicht begeistert. 😡 (Er rutscht dann weg oder dreht sich weg oder zuckt zurück etc., je nach Tagesform)
Ich traue mich daher nicht, ihm die Maske aufzusetzen und dann erst das Flutide zu drücken. Da erwarte ich eine Reaktion wie ganz am Anfang, als wir mit dem Inhalieren begonnen haben und er sich vor Schreck zurückgeworfen hat... 😱

LG

Das hat bei uns gleich geklappt. Wobei Brownie immer mal wieder versucht den Kopf wegzuziehen, ich halt sie dann aber einfach fest. Davor und danach gibts Leckerchen und sie kommt immer noch freiwillig angerannt wenn ich rufe, daher kanns wohl so shclimm nicht sein :aetschbaetsch1:

Ich denke, dann habe mit Merlin noch ein bißchen Geduld, Du kannst das ja so machen, das Du so ganz langsam mit dem AeroKat immer näher an das Gesicht gehst und einsprühst, und irgendwann landest Du dann auf der Nase und sprühst dann ein.

Du schreibst, "nahe am Fell", oder meinst Du damit schon das Gesicht von Merlin?

Bei Janya habe ich das dann "irgendwann mal" gemacht und sie hat es dann auch akzeptiert. Nach langer Zeit, hätte ich auch eher probieren können. Na ja, nun nimmt sie das ganz gut hin.

Hallo!

Gestern kam meine Kater nach langer Zeit mal wieder hechelnt rein. Möchte ihn eigentlich nicht mit Medis vollstopfen, weiß aber ja auch nicht, wie es ist, wenn er draußen ist. In der Wohnung atmet er normal.
Muss mit meinen Katzen eh bald zum impfen. Kann dann ja nochmal nachfragen. Hatte aber das Gefühl, dass der Ta das Ganze auf die leichte Schulter nimmt. Vielleicht ist es ja zur Zeit auch halb so wild...

@hubi: Mann, ich beneide euch. Merlin nimmt das wie gesagt nicht so leicht. Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit. Mal sehen.

@Syrna: Also ich sprühe so auf Halshöhe; im Fell sieht man dabei den Luftzug, den das Aerosol verursacht. Und wie gesagt ist Merlin nicht begeistert, sondern weicht dann zurück. Ich halte ihn natürlich fest, aber trotzdem. Höher als Halsende/Backenanfang bin ich noch nicht gegangen, weil er da schon immer so abwehrend reagiert... 😳

@Belle: Bei mir hat gestern Hexe (also meine zweite Katze) gehechelt. Allerdings ist die davor ein paar Runden wie wild im Garten gerannt und es war sonnig und heiß. Die hechelt dann immer mal wieder, weil es ihr zu warm wird, wenn sie rumtobt. Sie legt sich dann hin und hechelt wie ein Hund. Das geht bei ihr aber nach ein, zwei Minuten wieder weg und ist laut meiner TÄ normal, da Katzen (und Hunde) ja nicht wie wir schwitzen können (lediglich über Pfoten und Mund/Zunge eben).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@belle232
Wie es um die Atmung des Katers wirklich steht, kann wohl nur eine Untersuchung zeigen, wenn er Freigänger ist. Evtuell solltest Du Dir eine zweite TA-Meinung einholen.

Es kann sein, daß die Beschwerden nicht immer gleich stark sind, auch richtig.

Sollten Medis erforderlich sein, würde ich die geben, einfach wegen der Lebensqualität für den Kater. Auch, wenn ich Deine Sicht verstehen kann. Ich gebe auch nicht gerne das Cortison oder den Bronchienerweiterer, weiß aber auch um die verbesserte Atmung bei Janya.

@Selly:
Dann mache es erstmal weiter so und überfordere Merlin nicht.
Es ist überhaupt schon gut und prima so, wie er es sich gefallen lässt 🙂 und Du ihn behandeln kannst. Da habt Ihr doch schon gut gearbeitet 😉.

Seine Reaktionen werden Dir irgendwann demnächst zeigen, ob er den letzten Schritt (Einsprühen auf der Nase) zulässt.
Ansonsten ist das doch ein sehr guter Kompromiss. Hauptsache, er lässt die Inhalation überhaupt zu. Das Geräusch ist für Katzen halt mehr oder weniger sehr unangenehm.

Ich drücke weiter die Daumen, daß es weiter so gut klappt.

@ Syrna :

Ja wir haben ja auch etwas da zum Bronchienerweitern. habe das ja zur Probe abgesetzt, und bis auf gestern war es ja auch gut.
Ich kann ja nochmal gucken, wenn wir zum impfen fahren, was der TA sagt. Wenn es mir nicht reicht o.ä. kann ich ja noch zu einem anderen fahren.

Und zum hecheln. Durch das hecheln ist das mit dem Astham ja erst aufgefallen und mein TA meint , dass es bei Katzen nicht "normal" ist.

hi,

bei unserem pasci wurde nach langem hin und her jetzt auch auf asthma getippt.
momentan hat er nochmal langzeit cortison bekommen und tagsdrauf war der husten dann erstmal weg

die ärztin will sich nun nach dem areocat erkundigen nachdem ich sie drauf angesprochen habe..

weiß jemand ob es da studiun zu gibt?

Hallo, jani1975,

erstmal Willkommen bei uns, wenn auch der Anlass ja nicht so schön ist 🙂
Wenn bei Pasci das Cortison Wirkung zeigt, ist es tatsächlich ein recht sicherer Hinweis auf Asthma.
Gab es noch andere Untersuchungen (BB, Röntgenaufnahme)?

Du fragst, ob es Studien gibt, meinst Du speziell über den AeroKat?
Oder meinst Du die Wirksamkeit von Medikamenten?
Oder meinst Du die Häufigkeit von fel. Asthma?
Wenn Du kannst, schreibe mal genauer bitte, was Du meinst?

@Belle: Entschuldige, ich hab jetzt erst gesehen, dass ihr ja schon eine Vorgeschichte habt! Ich dachte, der hechelt nur selten und sonst nichts. Tut mir leid. In deinem Fall würde ich das natürlich auch nachsehen lassen.
Sorry! Ich lese gleich mal nach.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also..mal zur geschichte: pasci bekommt schon seit mehreren jahren in unregelmäßigen abständen cortisonspritzen. immer dann wenn sein husten wieder auftaucht. dazu kommen dann entzündetet augen und otitis.
sobald er die depotspritze bekommen hat ist der husten schlagartig weg und die augen und ohren bessern sich. vor dem cortison wurde natürlich am anfang alles andere ausprobiert/getestet. dazu kam u.a. röntgenbild, was beim 1. mal wasser in der lunge zeigte und ein etwas zu großes herz. seitdem wurde 2 mal herzultra gemacht, er ist aber weiter symptomfrei was das herz angeht.
da außer cortison keine medis anschlagen, sind wir ( mehr ich als die tierklinik) zu dem entschluss gekommen, dass es wohl asthma sein könnte. ( ein allergisches asthma würde wohl auch die sache mit den augen und ohren erklären)
jedenfalls möchte ich nicht ständig diese depotspritzen setzen lassen und habe mir daher im internet den aerocat angesehen. denke das ich mit ein wenig übung pasci an das teil gewöhnen könnte.
der tierärztin sagte das aber überhaupt nix..und sie wollte erstmal selber schauen was das ist...und was dann da rein kommt...etc....

deswegen hätte ich gerne infos die ich der tierärztin bzw der klinik ( hab jedesmal nen anderen arzt:grummel:) weiter geben kann

Hallo, Jani,

im ersten Beitrag zu meinem Informationsthread findest Du weiterführende Links. Überhaupt, wenn Du Bedarf hast, Dich in "Asthma" einzulesen.

Eine tolle Datenbank für TA´s hat:
http://de.groups.yahoo.com/group/Asthmakatzen/

Du müsstest Dich da allerdings zunächst Anmelden bzw. Registrieren, was einen kleinen Augenblick dauern kann.
Dort unter Dateien/"Basiswissen" kannst Du nach Beiträgen schauen, die Du ausdrucken kannst und für den TA gedacht sind. Musst Du Dich ein bißchen leider durchklicken.
Habe leider keinen Scanner zur Verfügung. Könnte Dir sonst was schicken. Leider kann ich Dir im Moment nur so "schnell" helfen.

Das am häufigsten gegebenene Medikament (Cortisonhaltig) ist das Flutide 250. Die Dosis wird über die Stärke des Medikamentes in µg, der Anzahl der Hübe (also Sprühstöße) und der Anzahl der Atemzüge, die die betroffene Katze machen soll, gesteuert.

Hoffe, konnte ein bißchen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lümmel, Riccò, hat seit dem 1.4. kein Kortison mehr bekommen und es geht ihm noch immer gut.
Ich freu mich sehr darüber, beobachte ihn aber noch immer mit Argusaugen.
Ob die Luft ihm hier wirklich besser bekommt oder ist da was "verwachsen"?

Hey, schön, wenn Riccó so lange keine Probleme mehr hatte und es ihm gut geht.

Ja, und warum sollte eine Luftveränderung (Du bist umgezogen?) keine Besserung bringen 🙂😉 Entschuldige, ich habe Deine Geschichte mit ihm nicht mehr so im Kopf. Freut mich auf jeden Fall und beobachte ihn gut weiter.

Ja, und warum sollte eine Luftveränderung (Du bist umgezogen?) keine Besserung bringen 🙂😉 Entschuldige, ich habe Deine Geschichte mit ihm nicht mehr so im Kopf. Freut mich auf jeden Fall und beobachte ihn gut weiter.

Mußt dich nicht entschuldigen, kann man ja nicht alles behalten.
Ja wir sind 400 km nach Süden gezogen 🙂

Werbung:
@ selly. das macht nichts.konntest du ja nicht wissen 🙂

Morgen gehts mal wieder zum TA, neues Röntgenbild und Blut abzapfen. Kotprobe sollte ich eigentlich auch noch mitbringen, hab ich aber nicht geschafft, da die Madame einfach nicht aufs Kaklo geht, sondern ihr Geschäft anscheindend tagsüber verrichtet und dann weiß ich ja abends nicht, wer denn nun da ins Klo gemacht hat. :grummel:

Werd mich dann am Wohcenende mal den ganzen Tag auf die Lauer legen.

Drückt die Daumen, dass wir dem Problem mal langsam näher kommen. Meine Nerven liegen langsam wirklich blank, sie kriegt fast jeden Tag so eine Keuchattacke und wenn sie schläft, schnarcht sie wirklich wahnsinnig laut. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Geld, was ich mittlerweile schon bei den diversen Tierärzten gelassen hab. :sad:

Irgendwie muss doch rauszufinden sein, was diese Katze hat. :hmm:

...
Drückt die Daumen, dass wir dem Problem mal langsam näher kommen. Meine Nerven liegen langsam wirklich blank, sie kriegt fast jeden Tag so eine Keuchattacke und wenn sie schläft, schnarcht sie wirklich wahnsinnig laut. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Geld, was ich mittlerweile schon bei den diversen Tierärzten gelassen hab. :sad:
Irgendwie muss doch rauszufinden sein, was diese Katze hat. :hmm:
Hallo, Kathrin,
ich drücke Dir die Daumen :smile:
Und ganz bestimmt sollte rauszufinden sein, was die Süße hat. Geht ja auch gar nicht, sowas 😉.
Und ich glaube Dir, daß das nervenaufreibend ist.
Würde mich freuen, von Dir zu lesen, was herausgekommen ist.
Alles Gute trotzdem für Brownie und daß sie alles gut übersteht.

Felines Asthma, Aerokat abzugeben!

Hallo alle zusammen,
ich habe einen neuen ungebrauchten Aerokat abzugeben...

Haben ihn für unseren an Asthma erkrankten Kater gekauft, leider wurde er vor 2 Monaten angefahren und überlebte durch seine geschwächte Lunge nicht - er hatte durch den Unfall einen Riss in der Lunge... Wir haben ihn gefunden und sofort in die Tierklinik gebracht.... vergebens, er ist am Nächsten Tag eingeschlafen.... wir vermissen ihn wahnsinnig, er fehlt uns so sehr und der Schmerz ist unerträglich.......
Liebe Grüße an alle!
Nina