Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
erstmal herzliches beileid:massaker:

was möchtest du denn dafür haben?

A

Werbung

Tut mir sehr leid für Euch!

Also, hier mal das vorläufige Ergebnis:

Die typischen Asthma-Tramlines sind auf dem Röntgenbild immer noch deutlich zu erkennen. Im Vergleich mit dem Röntgenbild von vor einem Jahr ist aber keinerlei Verschlimmerung sichtbar, also scheint das Asthma nicht der Auslöser der Verschlechterung zu sein.

Allerdings sind im vorderen Bereich der Lunge kleine "Wölkchen" zu sehen, dies deutet auf eine Entzündung hin. Hierzu werden parallel noch die Blutwerte abgewartet, sollten diese den Verdacht bestätigen, gibts Antibiotika. Wenn das keinen Erfolg zeigt, soll ich in die Klinik zum Herzultraschall, es könnte auch vom Herz kommen.

Kotprobe wird auf Lungenwürmer untersucht, wenn ich den endlich mal 3 Proben von der Madame abgefüllt bekomme.

Hm, weiß noch nicht so ganz, ob ich jetzt froh bin oder nicht, denn im Grunde wissen wir ja immer noch nicht, was da jetzt genau los ist. Klar ist mal, dass eine dicke Entzündung durchaus möglich ist, da Brownie ja insgesamt ein ganz schlechtes Immunsystem hat. Ich hatte ja jetzt über eine Woche nur noch Salbutamol und kein Fluitide mehr inhaliert, die Lunge hört sich aber nicht schlechter an. Daher soll ich das Cortison auch erstmal weiterhin weglassen, weil mein TA meint, das könnte das Immunsystem noch zusätzlich drücken und es scheint ja eh nichts zu helfen.

Hört sich aber doch erstmal alles plausibel an, oder?

Ach und das Auge ist auf dem Weg der Besserung, zwar langsam, aber immerhin. Ich hoffe, dass es auch wieder ganz klar wird, momentan ist ja wie so ne milchige Schicht drüber, das sind wohl Blutgefäße die zur Heilung in der Hornhaut gebildet werden.

So, Lucy hatte gestern ihren großen Tag..

Naja, der Auftritt in der TA-Praxis war wieder sehenswert bzw. eher höhrenswert.

Aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Die Medikamente werden nicht erhöht - weder Herz noch Asthma und ihr Blutbild ist auch okay..

Das freut mich am Meisten - hatte da so ein paar Bedenken..

@hubi1985:
Freut mich, daß sich Brownies Augen zu bessern scheinen und die Behandlung beginnt, anzuschlagen.
Weiterhin gute Besserung für die Maus und ich hoffe, daß es sich nur tatsächlich um die eine Entzündung handelt und es nichts Schlimmeres ist.
Ich drücke weiter die Daumen! Und ja, durch das Cortison wird das Immunsystem ja runtergedrückt.

@lulu39:
Freut mich, daß es Lucy soweit gut geht und die Medis nicht erhöht werden müssen. Tja, und manche Katzen müssen sich eben "lauthals" beschweren, so ein TA-Besuch ist aber auch immer gemein...Alles Gute weiterhin!

Werbung:
Hab soeben das Blutergebnis bekommen:

Alle Werte traumhaft, lediglich die Lymphozyten sind erhöhrt. Dies weist laut TA auf eine chronische Entzündung hin. Der Herpes wird wohl seinen Teil dazu beigetragen haben, aber wie es jetzt aussieht, geht das dann wohl nicht mehr weg. :sad:

Bekommt jetzt AB und wir warten mal ab, ob das vielleicht Verbesserung bringt. Ist halt auch nicht so einfach, an zwei oder sogar mehr Fronten zu kämpfen, denn Asthma hat sie ja auch.

Ach und wieß jemand etwas, womit man das Immunsystem bei Entzündungen stärken kann? Wollte evtl. mal ne Zylexis-Kur machen, aber es gibt ja auch noch andere Sachen.

@ hubi:

ich bin nicht so häufig hier, deshalb lese ich deine anmerkungen gerade eben erst. habe ein paar deiner letzten postings überflogen, kann mir aber noch kein gesamtes bild machen - hätte aber vielleicht ein paar tipps, da ich selbst eine (seit jahren) schwer asthmakranke katze habe und wir monate mit zusätzlichen infekten, u.a. und vor allem der atemwege zu kämpfen hatten.

kannst du mir vielleicht nochmals schildern, was genau vorliegt bei deinem katerchen?

ich lese, dass er "wohl" asthma hat - allerdings kann ich nicht erkennen, ob eine korrekte ausschlussdiagnose gemacht wurde.
wie lange geht das schon, welche symptome zeigt er?
springt er überhaupt auf cortison an?
wie behandelt ihr ihn gerade, was für medikamente bekommt er, was für untersuchungen wurden gemacht?

liebe grüße,

frau freitag.

Seit ca. 1,5 Jahren zeigt Brownie Geräusche auf der Lunge, das Ganze hat sich immer mehr gesteigert, man hört sie auch deutlich atmen wenn es rundherum ruhig ist. Anfangs nur wenn sie geschlafen hat, mittlerweile immer und siet einiger Zeit sind auch Keuchattacken dazu gekommen.

Das Blutbild vor einem Jahr war unauffällig, AB brachte keine Besserung, Cortison hat etwas Besserung gebracht und das Röntgenbild zeigte typische Tramlines, das Herz war nicht vergrößert. Also haben wir das Cortison zunächst gespritzt und später dann inhaliert.

Ungefähr Anfang des Jahres kam eine Herpes-Infektion im Auge dazu, die Lungengeräusche verschlechterten sich langsam aber stetig weiter. Ich stieg um auf staubfreie Katzenstreu, verzichtete auf Weichspüler, stellte das Futter komplett auf Dosenfutter ohne Zucker, Getreide, Geschmacksverstärker etc. um und staubsaugte ca. alle zwei Tage. Doch nichts brachte so richtig Besserung.

Nun haben wir also wieder ein Röntgenbild und ein Blutbild gemacht. Die Tramlines haben sich nicht verstärkt, jedoch waren im vorderen Lungenbereich so kleine "Wölkchen" zu sehen, was wohl auf eine Entzündung hinweist. Das Blutbild bestätigte das Ganze, alle Werte, inklusive der Eosophilen, waren absolut in der Norm, nur die Lymphozyten waren / sind erhöht. Dies weist laut TA auf eine chronische Entzündung hin, daher versuchen wir es jetzt wieder mit AB. Außerdem soll ich zur Sicherheit doch mal in der Klinik einen Herzultraschall machen lassen, um das einfach sicher auszuschließen, obwohl das Herz immer noch absolut normal aussieht. Auf Lungenwürmer wird auch noch untersucht, obwohl das Blutbild so etwas eigentlich anzeigen würde, also einen Parasitenbefall. Aber wir gehen jetzt auf Nummer sicher.

Mein TA sagt halt, dass der Herpes das ganze Immunsystem schwächt und man das einfach nicht außer Acht lassen darf. Chronisch bedeutet, die Entzündung wird nie wieder ganz weggehen, aber ich erhoffe mir zumindest eine Verbesserung.

Ach und Brownie war während der ganzen Zeit super drauf, frisst normal, spielt seit ich einen kleinen Kater dazu geholt hab, als wäre sie noch halbwüchsig und macht auch sonst einen zufriedenen Eindruck. Selbst wenn sie so keuchen muss, kickt sie Sekunden danach schon wieder ihr Mäuschen durchs Haus.

So, das ist dann wohl etwas lang geworden :aetschbaetsch1:

Ach so, das Cortison soll ich jetzt bis auf Weiteres absetzen, kriegt sie jetzt schon fast 2 Wochen nicht mehr, hat sich aber sietdem auch nicht weiter verschlechtert. Abends inhaliere ich dann statt dessen mit Salbutamol. Das Cortison soll ich weglassen, da es das Immunsystem weiter drückt.

Werbung:
danke 🙂

so, ok, seit 1,5 jahren. das ist eine lange zeit, eine viel zu lange zeit. ich sehe hier nämlich verschiedentliche fehlerquellen.

zuerst einmal: asthma kann zwar nur mittels ausschlussdiagnose festgestellt und nicht einfach "positiv" attestiert werden und ja, viele katzen, die auf cortison anspringen, haben asthma (oder chronische bronchitis, was in der regel gleich behandelt wird) - ABER: bei brownie war das ja nicht soo eindeutig, zumindest nach dem, was du schreibst.

das kann nun an verschiedenem liegen: entweder es ist tatsächlich asthma und es wird schlimmer (vielleicht, weil die medikamente nicht richtig dosiert sind), es kann aber genauso gut auch asthma PLUS ein infekt (welcher art auch immer sein), was dann in der folge auch dazu führt (da infekt nicht adäquat diagnostiziert und somit aller wahrscheinlichkeit nach auch nicht adäquat behandelt), dass sich der zustand der lunge verschlimmert oder es ist vielleicht auch nur ein infekt?

deine umstellungen zwecks futter, streu, putzmittel und co. sind in jedem falle richtig.

darüber hinaus sollte aber schleunigst eine adäquate diagnose her - die sehe ich hier leider noch nicht.
ein herzultraschall mit farbdoppler wäre angesagt, wie dein arzt richtig vorschlägt, um das herz auszuschließen. das gehört auch zur ausschlussdiagnose im rahmen einer asthmadiagnose. dann die lungenwürmer-geschichte - allerdings sind diese in unseren breitengraden nicht sehr häufig. ich hoffe, ich darf verlinken?
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm5.htm
was die blutwerte angeht - die sind in der tat untypisch für felines asthma. die lymphozyten sollten, wenn dann, eher niedrig sein, siehe z.b. hier:
http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/lymphozyten

was mir aber wirklich aufstößt ist, dass dein tierarzt einerseits auf die herpesinfektion verweist und andererseits mit einem antibiotikum behandeln möchte sowie das cortison weglässt. das ergibt für mich wenig sinn.

herpes bei katzen ist durchaus nicht so selten - trotz impfung gegen katzenschnupfen (zu diesem komplex gehört der herpesvirus). die impfung verhindert leider nicht die ansteckung und auch nicht unbedingt den ausbruch der krankheit, kann aber das krankheitsbild lindern.
meine katze zora hat auch schon seit jahren probleme mit herpesinfektionen der augen. allerdings kann herpes auch die unteren atemwege befallen - das kommt aber sehr sehr selten vor.
gegen herpes selbst gibt es, da es ein virus ist, nicht wirklich nachgewiesen zu 100% wirksame medikamente. l-lysin-kuren bzw. lebenslange l-lysin-gaben haben aber vielen katzen geholfen und weiteres auftreten verhindert - bei meiner zora leider nicht. ich gebe immer, wenn das auftreten akut ist, parallel famvir, ein humanmedizinisches präparat, das allerdings sehr teuer ist.

so, soviel zu herpes. nun, wie gesagt, SICHER schwächt herpes das immunsystem - herpes in der lunge wäre aber sehr sehr selten. ansonsten scheint brownie ja aber trotzdem die ganze zeit zu husten/keuchen. und da finde ich so ganz ohne diagnose ein antibiotikum und das absetzen des cortisons, das wohl als einziges bisher geholfen hat, ziemlich mutig bzw. eigentlich gefährlich.

alles ein zweischneidiges schwert: ja, man behandelt bei manchen viren parallel mit antibiotika, allerdings nur um sekundärinfektionen zu vermeiden. wenn antibiotika bisher allerdings nicht funktioniert haben, würde ich nicht zum xten mal ein ab geben lassen - denn mit jeder "falschen", d.h. nicht passgenauen ab-gabe läufst du gefahr, dass brownie, sollte sie einen bakterieninfekt haben, resistenzen bildet.

das ist überhaupt noch die frage - WAS geht da in der lunge? anhand des röntgenbildes kann man da nichts sagen, gar nichts. lediglich schäden erkennen. es könnte ein infekt sein (bakterieller und/oder viraler natur oder ein pilz?) und/oder asthma oder gewebeveränderungen.
das lässt sich adäquat nur mittels einer lungenspülung klären mit nachfolgendem antibiogramm.
lass dir bitte keine abstriche andrehen bei bronchien/lungenerkrankungen, aus eigener, mehrfacher erfahrung kann ich nur sagen: die bringen nichts, damit bekämpft man nachher nur die rachenflora. sowas funktioniert nur, sollte die katze so verschleimt sein, dass sie schleim ausspuckt - davon ist brownie ja meilenweit entfernt.

wie gesagt, das bild ist komplex - hört sich überhaupt nicht eindeutig an.

ich würde nur SEHR aufpassen mit solchen schritten wie das xte antibiotikum bei immer schlechterer verfassung und cortison einstellen.

gesetzt den fall, es ist eine herzerkrankung - und die solltest du zuallererst abklären mittels des ultraschalls! - dann bringt das alles nichts, brownie bräuchte vielleicht herztabletten und bekommt keine usw.

gesetzt den fall, es ist ein virus verhindert man mit dem ab vielleicht zusätzliche infektionen, könnte aber in der zeit auch mit immunsystemstabilisierenden massnahmen herangehen wie z.b. mit einem zylexis-versuch.

wenn es aber ein bakterieninfekt ist, KANN es sein, dass das ab greift. ist es aber das falsche ab - es wurde ja kein antibiogramm gemacht und auch breitband-abs wirken nur gegen x von y bakterien und auch nicht gegen alle gleich gut - dann läufst du wie gesagt gefahr, dass man damit das wachstum der vorhandenen bakterien erst richtig ankurbelt und/oder dass brownie resistenzen bildet und nachher nur noch wenige/keine ab's mehr wirken. parallel zu einem bakterieninfekt systemisches cortison zu geben wäre fatal.

die inhalation mit cortison einzustellen, gesetzt den fall, dass brownie asthma hat, wäre aber auch fatal. und wenn sie einen bakterieninfekt in der lunge hat sollte sie vermutlich trotzdem weiter, evtl. etwas weniger inhalatives cortison bekommen - zora hat auch zu schwersten bakterieninfekt-zeiten immer noch ihr inhalatives cortison bekommen.
ach ja - und wäre es asthma würde zylexis sehr wahrscheinlich nichts bringen bzw. wäre kontraindiziert. zylexis nimmt man bei viralen geschichten und nun - bei asthma generell das immunsystem zu pushen sollte man nicht, vor allem weil man es ja mit dem cortison wieder unterdrückt.

ich hoffe, du kannst aus dem ganzen wust etwas entnehmen, frag sonst auch gerne nach.

nochmal in kürze: der (blut)befund ist uneindeutig, die krankheitsdauer schon zu lange, die diagnostik bisher unausreichend.

ich würde den herzultraschall mit farbdoppler als allererstes in angriff nehmen und herzprobleme abklären. ab's würde ich nicht noch (viel/e) mehr geben lassen - ich würde dann irgendwann in der tat eine bronchioskopie/lavage machen lassen.

dazu muss ich sagen, dass ich mittlerweile da sehr rigoros bin: meine katze hat schweres asthma und ein sehr schlechtes immunsystem und ich habe leidvolle erfahrungen mit dilettantischer behandlung, scheinbar ohne grundkenntnisse bezüglich des einsatzes von cortison und antibiotika. die parallelen gaben bzw. auch das unterlassen, falsche ab's usw. haben zora halb umgebracht und ihre ohnehin schon dürftige konstitution gründlich ruiniert. so eine untersuchung oben ist auch nicht ohne, klärt aber sofort auf, was sache ist - und wenn man es von wissenden menschen mit kompetenten händen durchführen lässt unter inhalationsnarkose und mit monitoring, am besten in einer klinik, in der auch intensivmedizinische nachbetreuung zwecks evtl. atemprobleme vorhanden ist, dann ist das sicher der bessere und kürzere weg. und einer, der langzeitschäden minimiert bzw. ausräumt.

liebe grüße und alles gute,

frau freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frau Freitag,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht kurz zur Beruhigung, Brownie steht nicht kurz vor dem Erstickungstod, die Blutgaswerte waren eigentlich ganz gut.

Mein TA geht davon aus, dass wir es hier mit Asthma und einem Infekt zu tun haben. Daher gibt es nun erst einen Versuch mit AB, hierbei handelt es sich wohl um eines, welches gerade im Bereich der Lungeninfektionen viel Anwendung findet. Wenn das nichts hilft, wird es mit Zylexis versucht. Ja es wird ein bisschen rumprobiert, aber mein TA hat auch klar gesagt, dass er es nur einmal mit AB versucht und auch nur einmal mit einer Zylexis-Kur mit 3 Spritzen. Herzultraschall soll ich ja eh machen, das wird aber diesen Monat nichts mehr, der Spaß ist ja nicht ganz billig. Ich habs für Oktober mal eingeplant, allerdings muss ich erstmal anrufen, ob ich da auch einen Termin bekomme.

Über eine Bronchioskopie hatten wir natürlich auch schon nachgedacht, jedoch habe ich damit bisher (zumindest beim Pferd, ist leider COPD-ler) keine guten Erfahrungen gemacht. Da durfte ich dann über 700 € zahlen, es konnte kein Bakterienstamm aus den Sekretproben gezüchtet werden und daher auch kein AB getestet. Ich war also so schlau wie vorher, nur deutlich ärmer. Pferd musste unnötig sediert werden usw., also alles Mist. Aber TA hat auch gesagt, wenn es jetzt nicht besser wird, komm ich wohl nicht mehr drumherum.

Hab nun mittlerweile auch schon einiges an Tierärzten hier in der Gegend durch und bin da eigentlich ganz zufrieden. Der TA hat nun schon mehrfach bei Kollegen nachgefragt, ob die noch Ideen haben und fährt auch regelmäßig zu Fortbildungsveranstaltungen. Insgesamt fühle ich mich da eigentlich gut aufgehoben, viele andere haben tausend Tests gemacht, mir jede Menge teurer Mittelchen aufgeschwatzt und nichts hat geholfen.

Hab noch einige Rückfragen:

Bzgl. des Cortisons, sie bekommt es jetzt 2 Wochen nicht mehr, seitdem hat sich der Zustand nicht verschlechtert, spricht das nicht eigentlich dafür, dass es eh nichts gebracht hat?

Außerdem habe ich den Eindruck, als hätte sich ihr Zustand seit der AB-Spritze am Freitag schon gebessert. War fast das ganze Wochenende zu Hause und sie hat kein einziges Mal gekeucht. Kann das überhaupt so schnell gehen oder muss das Zufall sein?

Für mein Pferd habe ich einen Ultraschall-Inhalator, bringt so was auch bei Katzen etwas? Kann ja sowohl mit Kochsalz als auch mit Medikamenten inhalieren und beim Pferd zeigt es sehr gute Erfolge.

Der Herpes ist bei Brownie nach der Schnupfen-Impfung „ausgebrochen“. TA rät nun vom erneuten Impfen ab, da sie als reine Wohnungskatze keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt ist. Was hältst Du davon, hört sich für mich erstmal logisch an. L-Lysin bekommt sie täglich, allerdings leider nicht ganz die verordnete Dosis, wenn ich zuviel aufs Futter mache, lässt sie es leider stehen.

Schonmal vielen Dank für Deine / Eure Antworten.

Hallo, Kathrin,

hört sich gut an, daß das AB wohl anschlägt. Es behandelt aber halt nur den Infekt und sollte es sich um Asthma handeln, nicht die chronische Entzündung der Lunge.

Das Cortison von vor zwei Wochen kann angeschlagen haben, aber durch die AB-Gabe und das Absetzen des Cortison ist das jetzt wohl schwierig in der Aussage, die Symptome sind nun sicherlich "verwischt".

Mit Janya habe ich zu Anfang auch Cortison-Pausen gemacht (bei akuten Beschwerden aber sofort wieder damit angefangen). Nach gewisser Zeit kam der Husten wieder. Dann bin ich dazu übergangen, durchgängig zu Inhalieren und nun ist es wesentlich besser. Janya braucht das wohl doch sehr regelmäßig.

Wie Frau Freitag schreibt, ich wäre auch sehr vorsichtig, bei Asthma das Cortison abzusetzen. Ich kenne von Janya, daß mit AB und Cortison gleichzeitig behandelt worden ist, aber das Cortison wurde nicht abgesetzt.

Eine Kur mit Zylexis ist definitiv kontra, wenn das Immunsystem zusätzlich "angeheizt" wird, was bei Asthma vermieden werden sollte. Ist, wenn überhaupt, nur mit äußerstem Bedacht anzuwenden. Kommt darauf an, wie der Entzündungszustand der Lunge ist.

Die Farbdoppler-Herzultraschalluntersuchung rate ich auch in jedem Fall an.

Mit einem Ultraschall-Inhalator für Katzen kenne ich mich leider nicht aus (habe da nur die Erfahrung mit dem AeroKat). Aber wenn es möglich ist, darüber das Cortison auch inhalativ zu geben, würde ich da kein Problem sehen.

Vom Impfen würde ich, bis eine möglichst genaue Diagnose steht, erstmal abraten. Bei aktuem Asthma und Infekt sowieso nicht angezeigt.

Hallo Frau Freitag, erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht kurz zur Beruhigung, Brownie steht nicht kurz vor dem Erstickungstod, die Blutgaswerte waren eigentlich ganz gut.

gerne 🙂

betreffs der blutgaswerte: sind die überhaupt aussagekräftig? soweit ich das weiß macht man bei menschen einen riesen-unterschied zwischen arteriellem und venösem blut - ersteres kommt von der lunge und zweiteres fließt aus dem körper zurück. venöses blut hat beim menschen deshalb immer naturaliter eine höhere sauerstoffsättigung.
ich halte deshalb diese werte für nicht unbedingt aussagekräftig (es sei denn, sie sind richtig im keller).

dass brownie ansonsten nicht so viel keucht und/oder hustet, ist zwar erstmal ein gutes zeichen.
allerdings ist bei asthma und auch bei herzerkrankungen die nach außen sichtbare atemwegsproblematik eben nur die spitze des eisberges.
zora z.b. hat über ein halbes jahr lang immer mal wieder gehustet, nicht täglich, aber alle paar tage mal. für mich waren das lange zeit "hairballs". als ich das erste mal beim tierarzt war, weil mir das husten dann doch spanisch vorkam, war die lunge schon massiv geschädigt auf dem röntgenbild.

Mein TA geht davon aus, dass wir es hier mit Asthma und einem Infekt zu tun haben. Daher gibt es nun erst einen Versuch mit AB, hierbei handelt es sich wohl um eines, welches gerade im Bereich der Lungeninfektionen viel Anwendung findet. Wenn das nichts hilft, wird es mit Zylexis versucht. Ja es wird ein bisschen rumprobiert, aber mein TA hat auch klar gesagt, dass er es nur einmal mit AB versucht und auch nur einmal mit einer Zylexis-Kur mit 3 Spritzen. Herzultraschall soll ich ja eh machen, das wird aber diesen Monat nichts mehr, der Spaß ist ja nicht ganz billig. Ich habs für Oktober mal eingeplant, allerdings muss ich erstmal anrufen, ob ich da auch einen Termin bekomme.

wenn deine tierärztin von asthma UND einem infekt ausgeht - warum setzt sie dann das cortison ab? das sollte man wirklich nicht tun, wenn die katze sicher asthma hat. meine zora hatte einen schwersten infekt über monate hinweg und ihre lunge war massivst mit bakterien besiedelt - da wurde die inhalation auf einmal täglich runtergefahren, was sie dann auch 12 stunden asthmatechnisch unbehandelt ließ - in diesem wirklichen notfall sind wir das risiko eingegangen, dass sich das asthma verschlimmert, weil die bakterieninfektion SO schlimm war, dass man kein risiko eingehen konnte, diese noch zu verschlimmern und somit einen mittelweg gehen wollte/musste.

zylexis ist in der tat wohl lediglich NUR bei virengeschichten angeraten zur stabilisation des immunsystems, auch da gibt es wohl keine eindeutigen studien betreffs der wirksamkeit. bei asthma ist es aber, da bin ich mir sehr sicher, kontraindiziert - wie syrna schon sagte, hier sollte und darf man das immunsystem nicht weiter anheizen.
ich habe im übrigen vor jahren mal beim hersteller angerufen und er hatte auch abgeraten, sich aber recht einfach dahinter versteckt, dass es keine studien gibt bla...

gibt es keine uniklinik in deiner nähe für den herzultraschall? da ist das normalerweise nicht so teuer und die haben auch die notwendige ausrüstung.

das betrifft auch bronchioskopie und co. - ich habe hierfür mit allem drum und dran, ich müsste es rausklamüsern, vielleicht 300 euro bezahlt?

Hab noch einige Rückfragen:

Bzgl. des Cortisons, sie bekommt es jetzt 2 Wochen nicht mehr, seitdem hat sich der Zustand nicht verschlechtert, spricht das nicht eigentlich dafür, dass es eh nichts gebracht hat?

Außerdem habe ich den Eindruck, als hätte sich ihr Zustand seit der AB-Spritze am Freitag schon gebessert. War fast das ganze Wochenende zu Hause und sie hat kein einziges Mal gekeucht. Kann das überhaupt so schnell gehen oder muss das Zufall sein?

Für mein Pferd habe ich einen Ultraschall-Inhalator, bringt so was auch bei Katzen etwas? Kann ja sowohl mit Kochsalz als auch mit Medikamenten inhalieren und beim Pferd zeigt es sehr gute Erfolge.

Der Herpes ist bei Brownie nach der Schnupfen-Impfung „ausgebrochen“. TA rät nun vom erneuten Impfen ab, da sie als reine Wohnungskatze keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt ist. Was hältst Du davon, hört sich für mich erstmal logisch an. L-Lysin bekommt sie täglich, allerdings leider nicht ganz die verordnete Dosis, wenn ich zuviel aufs Futter mache, lässt sie es leider stehen.

Schonmal vielen Dank für Deine / Eure Antworten.

wie gesagt, der befund dürfte jetzt nicht mehr eindeutig sein durch die medis. prinzipiell MUSS deine katze kein asthma haben. wenn sie nach 2 wochen cortison nicht hustet heißt das aber noch nicht, dass sie keines hat. husten, keuchen etc. sind immer nur die spitze des eisbergs wie erwähnt.

ein bzw. DAS richtige, d.h. passende ab wirkt meist nach 2, 3, spätestens 5 tagen - in diesem zeitraum sollte sich zumindest eine besserung eingestellt haben. bekommt deine katze eigentlich convenia (wegen der bronchien/lungeneignung, die du ansprachst)?

bitte aufpassen: viele tierärzte kennen sich mit ab-dosierung nicht wirklich aus. zora hat damals eine fiese resistenz gebildet, die nachher sehr schwierig war (weil zu wenig ab's mehr wirksam waren), weil die ärztin uns marbocyl in "depotspritzen" gab. nun, marbocyl gibt es laut hersteller, den ich dann kontaktierte, nicht als depotspritze, das medikament ist nicht als depot geplant, hat lediglich aufgrund des abbaus über die blase dort eine vorhaltezeit von zwei tagen, dh. man hätte bei einer blasenentzündung alle 48 std. spritzen können. zora hatte leider einen lungeninfekt - und vier tage pause waren somit deutlich zu lang 😡🙄😎

ich würde beim aerokat bleiben, auf jeden fall. der ist getestet und seit jahren (!) state of the art in der behandlung von felinem asthma bei katzen und hunden.
darüber hinaus schadet es allerdings sicherlich nichts bei derlei erkrankungen z.b. mit kochsalzlösungen zu inhalieren. ich mache das mit zora mit dem pariboy. bitte aber peinlichst genau auf die sauberkeit achten - ich sterilisiere alles, sowohl pariboy-zubehör als auch aerokat (OHNE maske! die verträgt es nicht!) in einem eigens dafür angeschafften vaporisator für babynahrung.

darüber hinaus lasse ich zora ab und an im kennel unter einem handtuch thymian oder kapuzinerkresse inhalieren (topf + heißes wasser + zutat) - sind beide nachgewiesenermaßen antibakteriell wirkend und für katzen nicht giftig.

was impfen angeht - ich lasse zora als hauskatze gar nicht mehr impfen, da sie wirklich schwer krank ist. ein chronisch krankes oder akut krankes tier würde ich NIE (mehr) impfen lassen. und wenn brownie reaktionen auf eine impfung gezeigt hat würde ich mir das, selbst wenn sie kein asthma haben sollte und der infekt vorbei ist, sehr gut überlegen. viele impfungen haben längere haltbarkeit und in den usa gelten längst andere impfschema als hier, weil es schon studien gibt, die die längere haltbarkeit von verschd. impfungen belegen - hierzu interessant ist monika peichls buch "haustiere impfen mit verstand". ich bin kein impfgegner, aber skeptiker. das buch hat mir diesbezüglich sehr weitergeholfen.

liebe grüße,

frau freitag.

Ich weiß leider auswendig nicht, welches AB sie bekommt. Das Marbocyl kenn ich vom Pferd, da könnte ich es aber auch oral verabreichen, weil ich nicht so gerne selbst spritzen wollte.

Ich bin sehr gespannt, was der TA am Montag sagt, denn für meine Begriffe ist es schon bessergeworden. Aber genau weiß man es ja doch erst beim Abhören.

@Frau Freitag

Ichhab den Airbus One Inhalt von Hippomed, der vergeben um einiges kleiner und besser als der Pariboy. Man kann sagen, dass das Ding meinem Pferd das Leben gerettet hat. Aber es kann hält keiner sagen, ob das bei Katzen auch was bringt. :-(

Werbung:
Katzen Asthma

Hallo Bärbel und Samti´s Syrus
Bin wieder so am durchstöbern über Katzen Asthma und sehe erst jetzt Deine Antwort vom Mai
Bitte entschuldige unsere späte Reaktion.
Ja unser Sibir hat sich sehr gut an das Inhalieren mit dem Aerokat gewöhnt.
Es ist schon ein Ritual den nach dem Inhalieren gibt es etwas für den Gaumen.
Ganz wenig Nassfutter verdünnt mit Wasser und so spült er automatisch seinen Mund und Hals.
Wir hatten gemerkt, dass Sibi nach dem Inhalieren immer niessen musste.
Einen Anfall hatte er keinen mehr. Aber eben wie Du schreibst in den frühen Morgenstunden
oder wenn Sibi manchmal von einer Höhe hinunterspringt (nicht immer) kommt so ein Husten.
Das ist jetzt etwa schon 2 Monate so. Der Husten ist immer nur kurz und wenn es vorbei ist verhält
sich Sibi ganz normal. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass er in Panik kommt.
Diese Woche waren wir wieder mal zur Kontrolle beim TA er meint wir sollten die Zeiten und mit den Sprühstössen ein wenig ausprobieren, um herauszufinden was Optimal wäre. Deine Empfehlung, ein Asthma Tagebuch haben wir jetzt angefangen.
E gueti Zyt und es Grüessli Killy

Hallo!

Wollte nur kurz von unserem gestrigen Tierarzt-Check berichten!

Mephisto geht es sehr gut, nach gefühlten "Stunden" Herz und Lunge abhören meine meinte Tierärztin, dass sie selten so eine "leise" Lunge gehört hat. Blutwerte sind auch ok und er hat 100 gr abgenommen! :pink-heart: Mein braver!

Alles gute an Eure Asthmamiezen!

Hallo Wednesday! Und natürlich auch an alle anderen!

Hey, das freut mich, dass es euch so gut geht! :yeah:

Bei mir läuft auch alles. Merlin ist inzwischen prednisolonfrei, kriegt morgens und abends Flutide 250, und er hustet seit Wochen / Monaten schon nicht mehr. 😀

Gestern Abend hab ich ihn noch in den Garten gelassen, und dann wurde er übermütig und ist zwei Runden ums Haus gejagt (auf der "Flucht" vor mir). Er ist gerannt wie verrückt und immer Vollgas. Und kein Keuchen oder so! 😀😀😀 Selbst mit Prednisolon hat er nach solchen Aktionen immer gehustet. Aber mit dem Flutide nicht. Das scheint ihm gut zu bekommen! 😀

Lg

Darf mich heute ausnahmsweise mal zu Euren guten Nachrichten gesellen.

War eben mit Brownie beim TA und die Lunge hört sich besser an. Habe auch seit der AB-Spritze bis heute morgen keine einzige Keuch-Attacke mitbekommen, heute morgen dann leider doch wieder, aber nur kurz. Und laut TA hört sie sich besser an, also gabs wieder ne Spritze und in knapp 2 Wochen muss ich wieder vorstellig werden.

Das Auge heilt leider nur sehr langsam ab, aber ein bißchen besser ist das auch.

@ Frau Freitag

Ist übrigens Convenia, ich hab gefragt.