Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey, Syrna, das freut mich, dass es bei euch so gut läuft. Drück euch die Daumen, dass ihr gut durch die nächsten Monate kommt. 🙂

Ich hatte in der Vergangenheit bei Merlin oft das Problem, dass er TroFu kriegt und sich danach übergibt. Daher bin ich ja inzwischen auf NaFu umgestiegen und da macht er das nicht. 😀
Aber ab und zu gebe ich ihm noch TroFu (eine Handvoll für zwei Katzen) so als Belohnung oder Leckerlie. Klappt auch sonst immer gut. Aber in diesem Fall hat er vorher noch Wasser getrunken und dann die TroFu dazu - und dann hat er nen Teil erbrochen. Waren 6 Stückchen und jede Menge Wasser. Habe mich darauf eingestellt, dass er sich an dem Tag noch öfter übergeben wird, aber hat er nicht. Von daher denke ich, er hat einfach zu schnell und gierig geschlungen...

Lg
 
A

Werbung

Ich wollte mal wieder von Leo berichten. Wir hatten nun etwas Ruhe mit seinem Asthma, aber seit 3 Tagen sind wir wieder voll dabei. Er bekommt jetzt wieder Tabletten, sollen aber jetzt reduzieren da er einen Infekt hat.


Nun kommen wir gerade vom Tierärztlichen Notdienst. Leo hatte heute die Spuckerei und auch ziemlichen Durchfall, da ich morgen ins Krankenhaus muss, schaffe ich es nicht zum TK morgen. Hatten angerufen und durften noch vorbei schauen. Hmm was soll ich sagen.... Bin etwas entsetzt und auch ziemlich fertig.

Leo hatte ja in letzter Zeit derbe abgebaut, die Flanke ist ziemlich eingefallen, aber sein Gewicht ist geblieben. Seine Wirbelsäule kann man sehen und auch spüren. Ich hätte gesagt er verliert immer mehr an Gewicht und habe unsere Waage für defekt gehalten, da diese mir immer noch 4,5 Kg anzeigte. Nix da, Waage ist ok. Sein Gewicht ist grenzwertig, aber er sieht aus wie ein Chronischkranker Kater mittlerweile. 😱 Die TÄin war auch etwas entsetzt. Naja sie kennt ihn ja nicht wie er vorher aussah, aber vor ein paar Wochen war noch alles ok. Nächste Woche wäre er eh fällig gewesen, da es schon etwas komisch aussah für mich und da wollte ich ihn eh vorstellen. Leo hatt ja noch dieses Katzenaids und das wird es wohl jetzt auch mit sein, was wieder mal Probleme macht.

Nun schaut sich die TÄin noch seine Ohren an und meinte nun kommt das nächste Drama. Es sieht ihrer Meinung nach nach Krebs aus. 😳 es wird jetzt noch ein großes BB gemacht, da sein Körperbau sehr eigenartig ausschaut. Wegen seinen Ohren weiß ich noch nicht ob ich was machen lasse. Ich überlege hin und her. Leo hat so viele Krankheiten und wenn jetzt noch eine Bestrahlung oder Op, wo dann ein großer Teil seiner Ohren entfernt werden würde, dazu käme.... Die Bestrahlung könnte nur in Hannover gemacht werden und auch nur unter Narkose. Jede Narkose könnte die letzte sein, da er ja auch Asthma hat. Au man... So schwer es mir fallen würde, ich glaube ich würde ihn jetzt gehen lassen. 🙁 Am Dienstag haben wir den nächsten TA -Termin mit ihm. Ich weiß gar nicht was ich richtig denken soll. Er ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe soviel mit ihm durch. Ich kann den Gedanken noch nicht so zu lassen, aber die TÄin heute tendierte schon in die Richtung. So eine Bestrahlung oder auch Op ist nicht ohne und soll ich ihn noch quälen? Ob es das tatsächlich ist kann aber nur ein Pathologe sagen, aber nach ihrer Meinung.... könnte es sowas sein.
 
Hallo, Fanny,

tut mir sehr, sehr leid, was ich von Dir über Leo lesen muss, oh je :sad:
Ich wünsche und schicke Dir mal viele liebe Kraftgedanken, auch für Leo.

Ganz ehrlich, wenn es so um Leo steht, wie Du schreibst, und es ist tatsächlich Krebs (zumindest das würde ich noch abklären), muss ich sagen, würde ich auch, so schwer es fällt, für eine Erlösung sein, oh man, in Deiner Haut möchte ich im Moment nicht stecken, Du Arme.

Und es stimmt leider, was Du schreibst, ohne ausreichende Atmung keine Narkose usw. usf. Und selbst, wenn Du ihn behandeln lässt, hast Du ja keine Garantie, daß der Krebs nicht wiederkommt und die Behandlung wird ihn weiter schwächen und auch Spuren hinterlassen, selbst wenn sie erfolgreich ist.

Dann genießt lieber die Zeit, die Euch bleibt und lasse ihn in Würde und Liebe gehen, so hart es leider klingt 😳
 
Hallo Fanny!

Ich bin geschockt bzgl. der Diagnose bei euch! 😱 Ich würde auch auf alle Fälle abklären, ob es wirklich Krebs ist. (Aber das tust du ohnehin, wie ich gelesen habe)

Meine Gedanken sind bei euch und ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, die richtige Entscheidung zu treffen!

Fühl dich umarmt und gedrückt!

Lg Silke
 
Danke euch beiden.

Ja abklären lassen würde ich es. Er hat nur soviele Krankheiten, dass ich ihm das wirklich ersparen werde. So schwer es mir fällt. Ich habe ihn seit derm ersten Atemzug, durfte damals bei der Geburt dabei sein. Da ist es doppelt schwer.

Die TÄin meinte gestern auch, er hat nicht nur einmal falsch gegriffen, er hat es ein paar Mal.
Seine Haut, seine Wirbelsäule (wird vermutet das er eine Erkrankung hat), sein Asthma, sein katzenaids, seine ganzen Allergien usw. und nun evtl noch Krebs.

Heute Nácht hat er bei uns geschlafen, wollte ihn nicht alleine lassen. Morgen haben wir nun um 17:30 Uhr bei unserer TÄin einen Termin, mal sehen was sie sagt. Leo trinkt seit einiger Zeit auch extrem viel. Gefällt mir alles nicht. 🙁
 
Hey, Fanny! Wie gehts? Lg
 
Werbung:
Hallo an alle!
Derzeit ist es ganz schön ruhig hier. Aber ich nehme das als positives Zeichen. Dann hat keiner Probleme mit seinen Mietzen.

Bei mir läuft es bestens. Wir sind jetzt wieder einen Schritt weiter. Ich kann Merlin den Aerokat aufsetzen und dann erst abdrücken, ohne dass er sich widersetzt. 😀

Da vor knapp zwei Wochen mein Flutide250 zuende war (ich habe es so gemacht, dass ich die letzten 15 Hübe morgens das alte und abends bereits ein neues genommen habe, damit der Übergang nicht so abrupt ist), habe ich anschließend begonnen, morgens nur noch 125er zu geben und abends dann das (neue) 250er. Und bisher funktioniert es. 🙂

Dabei ist mir übrigens aufgefallen: Merlin mag das Inhalieren mit dem 125 lieber. Morgens sitzt er total entspannt, wenn ich abdrücke und atmet auch gleich mit, abends hingegen ist er noch nicht ganz so begeistert und atmet die ersten Sekunden nur ganz vorsichtig. Man merkt also, dass die Dosierungen anders sind.

Wünsch euch und euren Fellnasen eine schöne restliche Woche!
LG
 
Freut mich Selly,
das alles zu lesen, ist doch super und weiter so :aetschbaetsch2::smile: Dein Merlin macht das klasse :zufrieden: (Du natürlich auch 😉) Bleibt mir hustenfrei :zufrieden:

Ja, hier bei mir ist hustentechnisch auch im Moment Ruhe angesagt und alles gut. Janya futtert gut für ihre Verhältnisse und Augen, Nase, alles klar. Sie ist ja eine nicht so super-Esserin.
 
Hallo Syrna!

Schön zu hören, dass es bei euch auch nichts Unerfreuliches gibt. 🙂

LG
 
Hallo Foris,

ich habe noch nicht so viel hier gelesen, habe aber jetzt selbst ein hoffentlich nur kleines Problem.

Mein Nicky, Kater BKH, 2,5 Jahre hat Samstag, Sonntag und heute morgen gehustet. Jeweils nur ganz kurz und leise und vorscihtig, aber es war da 🙁. Zuerst dachte ich an einen Haarballen, weil er noch nie einen ausgebrochen hat. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen.

Er hat ein Herzgeräusch und einen verdickten Herzmuskel seit Geburt an, wird einmal im Jahr zur Kontrolle geschallt. Letzter Schall war im Mai 2011 weiter unauffällig, wird nicht medikamentös behandelt.

Ich war eben in der TK bei seiner ihm bekannten Ärztin. Sie hat ihn untersucht und festgestellt, dass sein Hals empfindlich ist und er hat vor ihr auch gehustet. Allerdings nicht so wie daheim. Beim Arzt klang es deutlicher nach Husten und war noch kürzer. Dann hat sie seine Lunge und einmal komplett geröntgt, um ein Lungenödem und Fremdkörper (Nicky ist nur in der Wohnung) auszuschließen. Beides konnte ausgeschlossen werden, es deutet laut ihr auch nichts auf ein Haarballen hin.

Die Lunge war belegt (beim Abhören sagte sie schon, dass sie scharf klingt) un die Bronchien sind alle ebenfalls grisselig oder so. Sie sagt also es liegt eine Entzündung im Körper vor und es kann eine Bronchitis sein. Deswegen hat er jetzt ein AB gespritzt bekommen, welches 14 Tage wirkt. Ich weiss nicht genau wie es heißt, aber es ist mir immer lieber als die Tablettengabe 🙁 und er hatte es schon mal vor ein paar Monaten wegen Durchfall/ Magen Darm.

Jetzt soll ich ihn beobachten und nächsten Montag zum Kontrollröntgen kommen. Würde denn wenn es keine Bronchitis sondern Asthma ist die Bronchien durch die AB-Gabe ebenfalls heilen oder hätte AB keinen Einfluss auf die Bronchien, wenn es Asthma ist und keine Bronchitis?

Mein Kater Teddy hat nichts, kein Husten und Würgen. Nicky geht es ansonsten bis auf diese Anfälle auch super. Er spielt, isst und hat normalen Kot. Sein Miauen ist wie immer großartig, keine Heiserkeit, kein Rasseln, keine Schnoddernase.

Die TÄ fragte, ob mein Katzensreu sehr staube, nun ja ich benutze Biokats Fresh schon immer, das staubt schon, weil es Betonitstreu ist. Sie sagte wechseln kann schon mal nicht schaden. Könnt Ihr etwas nicht staubendes Klumpstreu empfehlen?

Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
 
Hallo, @Heirico:

Also, die Antibiotika behandeln nur einen Infekt, Bakterien, die sich festgesetzt haben. Ist es eine akute Bronchitis, sollten sie anschlagen. Ich nehme an, daß wahrscheinlich Convenia gegeben worden ist.

Zur fel. Asthma-Thematik:
Zunächst, felines Asthma, hat es sich als Krankheit im Körper der Katze etabliert, ist grundsätzlich chronisch, heißt, eine vollständige Ausheilung ist dann nicht möglich.
Bei Asthma sind die Haupttherapien:
An erster Stelle: Cortisongaben gegen den chronischen Entzündungsprozess.
Ggfs. Bronchenerweiterer/Bronchiendilatoren (besserer Gasautausch)
Schleimlöser
AB bei einem akut dazu aufgetretenen Infekt.

Ich würde das Kontrollröntgenbild auch dringend anraten und abwarten, was die TÄ sagen. Schlägt das AB nicht an, vermute ich, wird Cortison gegeben. Wirkt dieses, wäre das schon ein recht eindeutiger Hinweis auf Asthma.
Sollte Nicky weiter husten, wäre es gut, wenn Du Dir die Anfälle mit Datum und Uhrzeit, ungefährer Dauer aufschreibst.

Betreffend Streu:
Silikat fällt mir da ein.

Würde mich freuen, wenn Du berichtest, was herausgekommen ist.
Ich drücke die Daumen, daß sich bei Nicky kein fel. Asthma herausstellt.
Falls ja, unterstützen wir Dich hier so gut wir können, aus der "Ferne" 😉
Also, melde Dich gerne wieder.
Hoffe, für das Erste habe ich Dir geholfen, sonst weiterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Syrna, vielen Dank für Deine Antwort. Ja es war Convenia, irgendwas mit C hatte ich mir behalten. Aber genau das war es.
Meine TÄ ist immer sehr vorsichtig mit mir, mein Großer hatte dieses Jahr 2 Hüft OP´s und ein neues Kreuzband bekommen.
Und jetzt fängt mein Kleiner an so komisch zu husten..... sie will mit mir am Donnerstag telefonieren wie es ausschaut und das Kontrollröntgen soll am Montag nächste Woche sein. Ich hoffe ganz dolle, dass es echt nur ein Infekt ist, der dann weg ist. Sie sagte aber die ganze Lunge war so grisselig, also alle Bronchien betroffen. Ist das denn normal bei einer Bronchitis oder ist das schon gefährlicher?
Zur Behandlung eines vetl. Asthmas sagte sie man versucht das dann erst über die Inhalation mit Bronchienerweiterung oder so was ähnliches plus Kortison und schaue dann wie es anschlägt.... ich kann mir nicht vorstellen die Kraft zu haben zu verkraften wenn Nicky auch noch schlimm krank ist 🙁.
Momentan schläft er erschöpft vom TK-Besuch. Kein rasseln, keine Schnoddernase alles ok. Und wenn so ein Anfall kommt (immerhin schon das fünfte Mal heute morgen seit Samstag) ist von einer Sekunde zu anderen wieder alles ok und als wenn nie was war 🙁 sieht so eine Bronchitis aus?

Welches Streu nimmst Du genau?
 
Hallo, @Heirico,

erstmal möchte ich Dich beruhigen, auch wenn es nicht leicht ist. Ich drücke Dich mal virtuell. Ich kann richtig mitfühlen...Ich denke, wenn erstmal die Diagnostik steht, wird es leichter, mit allem umzugehen für Dich. Das wird schon 😉

Je nach Entzündug/Infekt ist der Schweregrad in den Bronchien/der Lunge natürlich unterschiedlich groß und dementsprechend sind die Beschwerden, die die Katze hat. Je mehr, desto schlimmer, natürlich. Ist ja Einzelfallabhängig.

Meine Janya hat z.B. einen leichteren/moderaten Grad von Asthma. Andere Katzen sind da akutell schlimmer betroffen.

Von meiner Janya kann ich Dir erzählen, daß sie zwischen den mal vorkommenden Hustenanfällen recht unauffällig ist, frisst, spielt usw. Nur halt nicht so ausdauernd. Im Moment ist sie aber recht beschwerdefrei.

Deine TÄ liegt richtig mit Cortison und Bronchenerweiterern, was ja als Nächstes folgen würde.

Betreffend Streu:
Ich nehme die von Fressnapf. Bei Rossmann, Schlecker, DM usw. wirst Du aber auch fündig (außer gerade ausverkauft.) Du kannst ja da ein bißchen nach Preis/Menge/ gehen, was Du da ausgeben kannst, bzw. was bei Dir in der Nähe ist.

Als Janya ihre Diagnose bekommen hat, hing ich auch erstmal durch, wusste nicht, schaffe ich es, so ein chronisch krankes Tier zu versorgen. Und wie sie die Behandlung mitmacht. Die Anfangszeit ist immer die Schwierigste, danach wird es immer mehr ein Stückchen Routine, für Mensch und Katze. Ich habe die Kraft entwickeln müssen und es auch geschafft. Heute ist es Alltag für sie und mich 😉

Ich möchte Dir aber Mut machen:
Sollte es sich tatsächlich um felines Asthma handeln, kann die betroffenene Katze gut damit leben, voraussgesetzt, sie wird konsequent tierärztlich überwacht und erhält sehr regelmäßig die Medikamente. Dann ist diese Erkrankung gut kontrollierbar. Kopf hoch hm.? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deinen Zuspruch. Es ist eben so, dass ich meinen Grossen grad erst wieder richtig hinbekommen habe und in mir so eine Unruhe ist und ich mir nicht vorstellen möchte, dass jetzt wieder etwas passiert 🙁.

Nicky spielt und frisst ebenfalls wie immer, total unauffällig. Aber er hat jetzt in den letzten gut 2 Stunden viermal geniest. Passiert Niesen auch bei Asthma oder eher nur bei einer Erkältung? Grad ist er joch auf seinen Petfung geklettert. Und er leckt sich öfter das Mäulchen als sonst. Glaube ich zumindest. Aber das Niesen war definitiv neu, das passiert sonst nur wenn ich ihm grad Zähne geputzt habe. Das hasst er 😱.
 
Hallo, Heirico,

das Niesen können Allergene, der TA-Stress und natürlich der aktuelle Krankheitsverlauf hervorrufen. Bei Asthma kommt es aber auch vor. Kannst Du am Do. telefonisch die TÄ darauf ansprechen, was sie sagt. Das Niesen sollte sich die Tage hoffentlich bessern.
 
Oh, wenn ich meinen Merlin nicht hätte. Die Woche habe ich schon dreimal fast vergessen, mit ihm zu Inhalieren. Und was macht der liebe? Setzt sich auf die Küchenzeile und schreit und schreit.
Hab erst Futter hingestellt - wollte er nicht. Hab nachgeschaut, ob Klo sauber - war es. Hab versucht, mit ihm zu Schmusen - hat er kein Interesse. Und hat fröhlich weitergeschrien. Bis ich gecheckt habe, was los ist. 😀
Schon lustig. So super toll findet er das Inhalieren ja auch wieder nicht. Aber scheinbar ist das für ihn noch lange kein Grund, das gewohnte Ritual morgens oder abends ausfallen zu lassen.
Gut, dass wenigstens einer von uns beiden mitdenkt. 😉
 
Werbung:
Hallo, @selly,

na, da bin ich auch froh, daß Dein Merlin mitdenkt :verschmitzt::aetschbaetsch2: Wenn schon nicht auf das Inhalieren, will er wohl nicht auf das oder mehrere Leckerlie verzichten 😎:grin: Braver Kater, lach.

Du bist mir ja eine Katzenmutter :aetschbaetsch2::smile: Danke für den Schmunzler heute morgen :yeah::zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was ich mir so überlegt habe: wie macht Ihr das wenn Ihr ein paar Tage weg müsst oder wollt? Wenn man täglich zweimal inhalieren muss, wer soll denn das übernehmen?

Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Erkältung ist.

Welches Katzenstreu könnt Ihr denn jetzt empfehlen was am geringsten staubt? Ihr seid ja die Experten. Oder habe ich es überlesen 🙁 ich bin so aufgewühlt, sorry.
 
Guten Morgen, Heirico,

ich habe im Moment zwei genau instruierte Katzensitter, die sich aktiv trauen, Janya ihre Tabletten und die Inhalation zu verpassen und bis jetzt ist es gut gegangen und sie akzepziert es auch von den Katzensittern und macht mit.

Sie kennt ja das Ritual durch mich und Janya zumindest ist GsD. in dieser Richtung recht gut zu händeln. Ich achte darauf, daß die Katzen (gerade Janya) die Leute kennen und wissen, wer sich da kümmert und genug Vertrauen da ist. So klappt das ganz gut.

Betreffend Streu:
Probiere aus, ob Nicky Silikatstreu akzeptiert. Mehr hatte ich schon 6 Posts weiter vorne geschrieben, dann brauche ich mich nicht zu wiederholen 😉
 
Ja entschuldige bitte, ich habe nochmal nachgelesen. Verkauft FN denn Silikatstreu? Sorry, ich bin da echt nicht besonders gut bewandert...🙁
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
486
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
831
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben