Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Oh Gott, ist Silikatstreu sowas wie Catsan?:sad:

Nein, eigentlich nicht. Das sind transparente bis weiße Brösel, die wie Plastikschnipsel aussehen. Es werden nur die Haufen entfernt, der Urin wird vom Silikat aufgesogen. Also kein Klumpstreu.

Nein, eigentlich nicht. Das sind transparente bis weiße Brösel, die wie Plastikschnipsel aussehen. Es werden nur die Haufen entfernt, der Urin wird vom Silikat aufgesogen. Also kein Klumpstreu.

Ach so. Naja der Teddy geht nicht mehr auf eine Toilette wenn da was drin ist. Er stellt sich davor und schimpft solange bis ich es wegmache. Er benutzt dann auch nicht eine der beiden anderen Toiletten 🙄 da ist er eigen.

Aber naja, wenn es nicht anders geht werde ich es ausprobieren müssen 🙁

Kann man sagen aus welchen Situationen so ein Asthma Anfall auftritt?

Nicky hat grad wieder gehustet, immer nachmittags zur selben Zeit und vormittags zur selben Zeit. Habt Ihr das schon mal beobachtet? Es ist als hat er eine Uhr verschluckt, die immer zur selben Zeit angeht 😕.

Also mein Merlin hat ja nicht mehr gehustet, seit wir Inhalieren. 😀

Davor war es immer recht unterschiedlich.
Manchmal kam er sogar aus dem Schlaf auf und hat losgehustet.
Meistens aber hat er gehustet, nachdem er herumgetobt ist. Wobei es schon gereicht hat, wenn er vom ersten in den zweiten Stock die Treppe raufgelaufen ist.
Und wenn man ihn abrupt hochgehoben und ein wenig zu doll den Brustkorb gedrückt hat, gings auch los.
Oder wenn er sich aufgeregt hat. Dann bekam er vor Angst keine Luft. Das war bei ihm z. B. beim Staubsaugen (vor den Saugern hat er Angst) oder wenn Fremde da waren und ihn streicheln wollten und ihn hochgenommen haben.

LG

Werbung:
Danke für Deine Antwort Selly 🙂 ich finde es toll wie gut Ihr es im Griff habt!

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich muß mich ab heute leider auch hier einklinken... .
Wir waren am Freitag nochmals in der Tierklinik und der Arzt hat gemeint, Leon hätte nun wohl doch Asthma. Er bekam am Freitag eine Depotspritze Cortison, die bereits sofort anschlug. Seine "Schnodderei" war sofort vorbei
und gehustet hat er seitdem auch noch nicht wieder. Nur gestern abend ganz kurz einmal ganz leicht. Wenn Leon die Spritzen von anderen TÄ bekam, hat er meines Wissens nicht mehr gehustet, kann das an einer geringeren Dosierung liegen, die er jetzt vielleicht bekommen hat? Ich soll mich heute noch einmal bei dem Arzt melden ob das Cortison angeschlagen hat. Danach soll er dann auf Tabletten eingestellt werden, weil die besser zu dosieren wären. Hoffentlich kriegen wir das hin, daß die dann auch wirken... . Was mich ja noch interessieren würde: Darf Leon danach eigentlich gar nicht mehr husten bzw. ist es schlimm wenn er dann trotzdem mal hustet? Oder muß ich das dann gleich dem Arzt sagen wenn er mal wieder husten sollte, damit die Dosis wieder erhöht wird? Wie läuft sowas? Ich werde den Arzt zwar selber noch fragen, aber die Fragen brennen mir gerade unter den Nägeln... .
LG
Claudine

Hallo, Claudine,

tut mir leid, wenn sich bei Leon felines Asthma bestätigt (hat).
Erstmal trotzdem Willkommen in unserer Runde 🙂, auch wenn der Anlass ja nicht so toll ist 😳.

Wichtig ist erstmal, daß Leon Cortison erhält. Wenn es anschlägt, kann es schon ein recht sicheres Indiz auf Asthma sein. Wie die einzelnen Dosierungen bei den TÄ waren, weiß ich ja nicht. Eine Depot-Spritze sollte eigentlich ein bißchen höher dosiert sein?

Leon für das Erste auf Tabletten einzustellen, kann man machen. Wie alt ist er nochmal? Auf langfristige Sicht wäre es jedoch sinnvoll, schon auf die schonendere und nebenwirkungsärmere Inhalation umzusteigen. Das Inhalieren mit dem AeroKat kann man Katzen schon in kleinen Schritten beibringen. Ist das eine Option bei Leon?

Ziel der Cortisontherapie ist schon, daß Leon nicht mehr husten sollte. Gerade in der Anfangszeit muss man aber auch erstmal die Dosis herausfinden, wieviel er braucht. "Mal" husten geht dann gerade noch. Dann ist tatsächlich zu überlegen, die Dosis heraufzusetzen. Auf jeden Fall dann Rücksprache mit dem behandelnden TA.

Hallo Syrna!

Danke Dir für Deine Antwort.
Also der Arzt hat am Freitag gemeint, das Cortison würde bei Leon dann einen bis zwei Tage später anschlagen bzw. würde ich das dann ja merken. Aber ich habs bereits Freitag abend gemerkt. Und gestern abend hatte er einen ganz kurzen Huster nachdem er sich das Fell abgeschleckt hat, vielleicht hing das ja auch damit zusammen... . Ich dreh ja immer gleich am Rad wenn ich das sehe oder höre. Ich beobachte den Kater seitdem eh nur noch ununterbrochen... . Mir ist gestern auch aufgefallen, daß er sich öfter schlagartig das Fell abgeschleckt hat, ob die Umstellung auf das Kortison einen kleinen Juckreiz ausübt?
Ob ich das mit dem Aerocat bei ihm hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Er ist zwar ein ganz lieber Kater und läßt sich auf beim TA alles (wirklich alles!) gefallen und wird immer wieder gelobt wie lieb er doch sei, aber hinsichtlich Geräuschentwicklung ist er sehr sehr schreckhaft. Außerdem bin ich voll berufstätig und habe noch viele andere Tiere um die ich mich nach Feierabend kümmern muß. Da krieg ich das man gerade gebacken, ihm zweimal täglich seine Medikamente zu verabreichen. Leider... .

Achso: Leon ist 9 Jahre alt und leider auch noch Herzkrank. Er bekommt zusätzlich Atenolol und Prilenal.

Werbung:
Ah, ok., Leon ist also 9 Jahre.

Mir ist als Nebenwirkung vom Cortison schon Juckreiz bekannt. Wenn Du hast, nutze aber mal einen Flohkamm, wegen Parasiten. Ansonsten kann es schon sein.

Wenn Du bei der Tablettengabe bleibst, gehört Leon auf jeden Fall zur regelmäßigen TA-Kontrolle und BB-Werte prüfen. Und Du wirst Dich dann auf die vermehrt und deutlicher auftretenden Nebenwirkungen einstellen müssen.
Aber so wie ich herauslese, ist er ja eh in regelmäßiger Behandlung.
Ich bin nicht so sehr Freund der Tablettengabe, aber gut, Du musst es ja auch gehändelt bekommen, ihn zu versorgen.

Wichtig ist in jedem Fall seine regelmäßige Gewichtsüberprüfung!
Was sagt denn der TA, Gewicht im Moment in Ordnung?
Cortison kann ja Gewichtszunahme begünstigen. Was aufgrund der Atmung möglichst gemieden werden sollte. Und für das Herz ist es ja auch gut, wenn er das Gewicht hält. Wäre schon gut, wenn Du ihn also einmal in der Woche auf die Waage bekommst 😉

Lies Dir vom Cortison (wahrscheinlich als Tablette "Prednisolon") also bitte genau die Nebenwirkungen durch. Schaue mal hier:
http://medikamente.onmeda.de/Medika...g+GALEN/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

uiuiui, Syrna! Wenn es danach geht, was Nebenwirkungen angeht... . Dann dürften wir alle niemals die Packungsbeilagen unserer Medikamente lesen, denn dann fällt man echt vom Hocker und läßt die Einnahme lieber bleiben. Das laß ich lieber. Ich weiß, daß Cortison Nebenwirkungen hat und Leon wird dadurch auch immer dicker, er hat ja schon einige Male Depotspritzen bekommen. Nur, was soll ich dagegen machen? Ich denke, ich füttere lieber Senior- oder Lightfutter, oder hast Du noch einen Tip für mich?

Puh, ehrlich gesagt, mit Senior - und Lightfutter bin ich im Moment überfragt 😳- ich selber füttere es ja (noch) nicht, meine sind noch nicht "soweit" 🙂. Meine bekommen Futter für Adult (sind 8 und 4 Jahre).

Ich denke, ansonsten kannst Du auf jeden Fall etwas über die Futtermenge erreichen. Hungern soll er natürlich nicht, aber eben auch nicht mehr bekommen. Heißt, Du müsstest schauen, daß er nur seine Portion bekommt und nichts weiter, auch wenn er bettelt. Und Vorsicht mit Leckerlie, sehr sparsam sein damit, bzw. zum Futter dazurechnen (wenn Du denn Leckerlie gibst). Viel wäre erreicht,wenn er zumindest nicht weiter zunimmt.
Auch hier ggfs. Rücksprache mit TA bitte. Vielleicht schreibt hier ja noch jemand von den anderen Asthmakatzen-Besitzern dazu.

Mit den Nebenwirkungen ist es so eine Sache, sie können, aber müssen nicht auftreten, dennoch, eine Katze kann ja nicht reden. Deshalb solltest Du sie zumindest kennen 😉, um ggfs. handeln zu können.

Ich bin ja auch kein Cortison-Fan, leider bleibt bei Asthma keine andere Therapie übrig. Irgendwie müssen wir und Katzen damit leben...

okay, Syrna, danke! Was dann wohl auch nicht gerade so toll ist, ist die Käsepaste von Gimpet, oder? Darin bekommt Leon nämlich immer eins seiner Herzmedis untergemogelt. 🙂 Unter Multivitaminpaste bekommt er auch immer eine Ration dazu.

Na ja, über die Leckerlie zum untermogeln der Medis kann man noch gerade reden, denke ich 🙄😉. Irgendwie müssen die Medis ja auch in die Katze hinein. Und wenn Leon das so stressfrei nimmt, ist es doch in Ordnung. Alles ein Kompromiss, finde ich. Dazu sind es Katzen. Zur Not einen Happen weniger Hauptfutter.

Aber die Leckerlie "einfach nur so" sollten wirklich nicht sein, die meinte ich auch eher.

Werbung:
Leckerli "einfach nur so" gibt es mir auch gar nicht. Ist ja eh alles ungesund.

Ich gebe Janya Leckerlie (jedoch kein Trofu) als Belohnung für das Inhalieren, das muss auch sein. Als Bestechung, damit sie weiter so gut mitmacht.

Spielen beide mit den Fummelbrett, gibt es auch Leckerlie, für beide und portioniert natürlich. Und nicht jeden Tag. Und mal als Bestechung, wenn ich die Wohnung lüfte. (Kann ja nicht einfach Durchzug machen). Da müssen dann mal die Zimmer gewechselt werden.

Solange Janya ihr Gewicht behält, lasse ich es so, achte aber drauf und wiege sie regelmäßig. Und der TA, bei dem ich spätestens alle 1/2 Jahre bin, wird schon mit mir meckern, wenn es zuviel ist.

Also ich persönlich finde Leckerlie (in Maßen) schon ok.

Aber wie gesagt, die Inhalation ist eben nebenwirkungsärmer.

Jetzt muss ich mich auch mal kurz einklinken.

Überall hört / liest man ja, die Mietzen nehmen bei Asthma aufgrund der Medis zu. Eigentlich auch beim Inhalieren? Oder kann auch das gegenteil der Fall sein? Ich frage, weil Merlin auf die letzten Monate fast 1 kg abgenommen hat. 🙁
Ich habe seit Juni Futter umgestellt von TroFu auf NaFu, und seither futtern beide Katzen nicht mehr so viel. Hexe ist aber eh immer zu dick, der tut das nicht weh. Aber Merlin wird langsam immer dünner. Wobei er bestens drauf ist und auch sonst keinen kranken Eindruck macht.
Ich habs jetzt mal darauf geschoben, dass sie vom NaFu wenier fressen als vom TroFu (und seither trinkt er auch fast nichts mehr bzw. total wenig, weil im NaFu ja schon Feuchtigkeit ist). Außerdem habe ich hochwertiges Futter (Grau und Macs), und da heißt es ja auch, dass sie weniger brauchen. Fällt er mir deswegen vom Fleisch? 🙄 Gut, der dickste war er noch nie, immer schon recht lang und dürr...

Wie gesagt: Er ist ansonsten wie immer, nicht nerviger oder müder oder sonst etwas. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Selly,

ich persönlich habe bis jetzt bei meiner Janya keinerlei Gewichtszunahme durch die Inhalation bemerkt. Sie ist ja auch eher eine kleine, zarte, schmächtige/hagere Katze. Und eher nicht so die Super-Esserin. Mit Leckerlie schummle ich immer mal ein paar Kalorien extra in sie hinein. Solange sie mit dem Gewicht (sie wiegt so um 3,6 Kilo rum) nicht weiter runter geht, lasse ich es einfach so. Ich füttere hier auch Grau Nafu.

Ich denke, bei Tablettengabe ist die Nebenwirkung ersichtlicher.

Ich kann mir das so erklären:
Das Trofu ist ja wesentlich kalorischer, als das Nafu und das Merlin dadurch das Kilo verloren hat. Beobachte das mal noch ein bißchen, ob das Gewicht jetzt so bleibt oder nicht. Sollte es weiter runtergehen, muss evtl. doch mal der TA gucken, was los ist.

Aber wenn er sonst einen fitten Eindruck macht, hört sich das ja schonmal gut an.

Kot, Urin, ist alles in Ordnung?