Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du, @Claudine,

eventuell muss bei Leon noch mit Bronchienerweiterern oder richtigen Schleimlösern gearbeitet werden, um da mal Ruhe in die Verschleimung reinzukriegen. Das ist glaube ich, noch nicht gemacht worden?
Wenn das Untersuchungsergebnis vom Abstrich vorliegt, sprich das je nach Aussage vom TA mal an.

Und wenn tatsächlich felines Asthma vorliegt, sollte auch durchgängig Cortison gegeben werden.

Leider sind die Diagnosen auf Asthma nicht einfach und die Erkrankungen können sich sehr ähneln.

Nee, bis jetzt hat er noch keine Schleimlöser bekommen. Ja, ich werde ihn heute abend mal darauf ansprechen, den Arzt. Okay, die Erkrankungen können sich sehr ähneln, aber ist das nicht fakt, daß es Asthma/Allergie ist wenn Granulozyten in den Bronchien sind? Soll ja wohl ein sehr sicheres Zeichen dafür sein, denke ich. Oh Mann, ich hoffe nur, wir kriegen echt bald nen Dreh dran, sonst dreh ich bald durch... .:dead:

A

Werbung

Die Granulozyten sind auf jeden Fall ein Indiz für felines Asthma, ja.
Wenn sie auch bei anderen Erkrankungen vorkommen, soweit ich weiß. Aber ein TA sollte in der Lage sein, daß mal alles "aufzudröseln".

Ich drücke die Daumen, daß nach Stellung der Diagnostik dann eine gute Behandlung beginnt und Du weißt, woran Du bist. Ich kenne das allgemein, weiß ich erstmal, was los ist, kann ich besser damit umgehen.

Die Granulozyten sind auf jeden Fall ein Indiz für felines Asthma, ja.
Wenn sie auch bei anderen Erkrankungen vorkommen, soweit ich weiß. Aber ein TA sollte in der Lage sein, daß mal alles "aufzudröseln".

Ich drücke die Daumen, daß nach Stellung der Diagnostik dann eine gute Behandlung beginnt und Du weißt, woran Du bist. Ich kenne das allgemein, weiß ich erstmal, was los ist, kann ich besser damit umgehen.

Ja, ich hoffe auch, daß bald mal eine Diagnose gestellt werden kann und ich weiß, woran ich bin. Man hält das echt kaum noch aus, diese Ungewißheit.
Ich melde mich sobald ich das zweite Ergebnis habe.

Ok. 😉🙂 Und wenn es um felines Asthma geht, helfe ich gerne weiter, weißt Du ja. Bis dann 😉🙂

Bärbel, hast Du schweres Abschlucken bei Asthma-Hustenanfällen bemerkt?

Werbung:
Hallo, @Heirico,
also, ich habe bei Janya schon mal beobachtet, daß sie so weißlichen Schaum ausgespuckt und gleich wieder abgeschluckt hat, ja. Ob nun schwer oder nicht, darüber habe ich mir ehrlich gesagt nun doch keine Gedanken gemacht. Aber Schleim ist ja immer ein bißchen zäh in der Konsistenz, von daher stelle ich mir vor, ist es nicht sehr viel anders als bei uns Menschen.

Hallo, @Heirico,
also, ich habe bei Janya schon mal beobachtet, daß sie so weißlichen Schaum ausgespuckt und gleich wieder abgeschluckt hat, ja. Ob nun schwer oder nicht, darüber habe ich mir ehrlich gesagt nun doch keine Gedanken gemacht. Aber Schleim ist ja immer ein bißchen zäh in der Konsistenz, von daher stelle ich mir vor, ist es nicht sehr viel anders als bei uns Menschen.

Meinst Du beim Asthma wird Schleim hochgehustet? Und eben dann wieder abgeschluckt (hörbar)? Meine TK sagte nämlich eigentlich wäre der Asthmahusten ohne Abschlucken.

Ich werde noch wahnsinnig. Als nächstes steht vermutlich die Bronchoskopie an 🙁.

Also, hörbar habe ich das bei Janya nicht bemerkt mit dem Abschlucken.
Nur, das sie leicht aufgehustet und den Schleim dann abgeschluckt hat. Zufällig war ich gerade dabei, sonst hätte ich das wohl gar nicht so schnell mitbekommen.

Schaut man sich die Erkrankung fel. Asthma an, wird ja aufgrund der entzündlichen Reaktion Schleim gebildet, den die Katze versucht, abzuhusten (wie bei uns Menschen).

Im Rahmen der Diagnostik auf felines Asthma gehört eine Bronchoskopie durchaus zu den in Erwägung zu ziehenden Diagnostikferfahren, ja. Diese Untersuchung ist aber je nach Einzelfall abzuwägen, ob erforderlich oder nicht.

Bei Janya z.B. wurde sie (bis jetzt) zumindest noch nicht gemacht. Bei ihr war das nach Röntgenaufnahme und BB klar.

Heike!

Es ist aber wohl auch so, daß es immer zu Schleimbildung kommt wenn die Bronchien entzündet sind, egal durch Asthma oder durch eine andere Erkrankung. So habe ich das jedenfalls mal gelesen. Deshalb muß es nicht zwangsläufig Asthma sein. Sag mal, wurde im Herbst nicht auch ein BB gemacht? Wie sah das aus?

Nein bisher kein BB, wird aber dann nächste Woche vor der Sedierung und nach dem Herzschall gemacht.

Werbung:
Ich hatte mal in den Unterlagen gekramt und bei Bruno wurde 2009 ein erhöhter "Befall" mit Pasteurellen diagnostiziert. Das hatte ich echt gar nicht mehr im Kopf bei all den Diagnosen.
Diese wären mit daran beteiligt, dass er unter ständigen Infekten und Asthmaanfällen leidet.
Ich hatte aber den Eindruck, dass niemand so wirklich wusste, was mit ihm ist. Das zieht sich ja von Baby an (permanente Lungenetzündungen).

Aktueller Stand: Keine Anfälle, keine Infekte, kein Cortison, kein AB, kein Schleimlöser, keine homöopathischen Mittel, kein Inhalieren und das Tier ist seit Monaten fit (toi toi toi).
Ein erneutes Röntgenbild der Lunge zeigte auch keine Schatten mehr. Eine "schärfere Atmung (so sagte die TÄ) ist immer zu hören.
Ich weiß nur leider nicht wirklich warum es ihm nun so gut geht. 😕

Ich hatte ja wirklich alles getestet. Von Homöopathie, bis eben veterinärmedizinische Maßnahmen. Was aber hilfreich war: Kuren mit Zylexis und eben kein AB, wenn er einen Infekt mit Asthmaanfällen hatte. Dazu Engystol. 3x durchgezogen und zumindest ihm gehts seitdem prima.

Bei Bruno waren es eindeutig Asthmaanfälle. So schlimm, dass er mir fast erstickt wäre. 🙁 Mit Cortison waren sie eingedämmt, aber Bruno war platt und hatte total zugenommen.

Nicky hat jetzt wieder 3 Tage hintereinander gehustet. E ssieht nicht aus wie ein Anfall. Eben schläft er noch friedlich, dann hustet er, schüttelt sich und schläft friedlich weiter. Nur das schwere Abschlucken an und an beim Schnurren kommt noch dazu. Auch ohne Husten vorher. Aber nur aller paar Tage mal.

Ich gehe auch davon aus, dass wir die Pasteurellen bei der Bronchoskopie finden, aber meine TÄ sagt die sind ebenfalls normal und ein erhöhter Wert kann durch den Infekt etc. sein. Also die erhöhten Pasteurellen können eben eine Begleiterscheinung der anderen Erkrankungs sein. Das passt zu dem was Engelsstaub gerade sagte. Nicht aber zu dem was der Arzt von Claudia sagte 🙁.

Es ist zum aus der Haut fahren. Toll, dass Du Deinen Bruno so gut hinbekommen hast.

Will jetzt fürs Bett (unseres) solche Antimilbenschutzbezüge besorgen. Und noch öfter Staub wischen und solche Sachen. Vielleicht ist es echt eine Allergie auf irgendwas.

Wisst Ihr was? Das Husten ist bei Nicky ja zwischendurch mal fast weg gewesen und seitdem es Montag wieder da ist, ist es leiser geworden. So was schon mal beobachtet?

Hat jemand diese Allergiebettwäsche? Kann man bei der Krankenkasse wohl beantragen, wenn man Allergien hat. Mein Mann ist allergisch auf fast alles, lässt sich jetzt einen Termin beim Arzt geben...

Nicky hat jetzt wieder 3 Tage hintereinander gehustet. E ssieht nicht aus wie ein Anfall. Eben schläft er noch friedlich, dann hustet er, schüttelt sich und schläft friedlich weiter. Nur das schwere Abschlucken an und an beim Schnurren kommt noch dazu. Auch ohne Husten vorher. Aber nur aller paar Tage mal.

Ich gehe auch davon aus, dass wir die Pasteurellen bei der Bronchoskopie finden, aber meine TÄ sagt die sind ebenfalls normal und ein erhöhter Wert kann durch den Infekt etc. sein. Also die erhöhten Pasteurellen können eben eine Begleiterscheinung der anderen Erkrankungs sein. Das passt zu dem was Engelsstaub gerade sagte. Nicht aber zu dem was der Arzt von Claudia sagte 🙁.

Es ist zum aus der Haut fahren. Toll, dass Du Deinen Bruno so gut hinbekommen hast.

Will jetzt fürs Bett (unseres) solche Antimilbenschutzbezüge besorgen. Und noch öfter Staub wischen und solche Sachen. Vielleicht ist es echt eine Allergie auf irgendwas.

Wisst Ihr was? Das Husten ist bei Nicky ja zwischendurch mal fast weg gewesen und seitdem es Montag wieder da ist, ist es leiser geworden. So was schon mal beobachtet?

Mein Arzt hat aber bisher noch gar nichts dazu gesagte, Heike, wie kommst Du darauf?:wow: Ich habe doch heute erst den Termin für die zweite Injektion und am Telefon hat mir der Arzt so gut wie noch gar nichts dazu erläutert, nur, daß der Keim gar nicht mal so selten bei Katzen wäre... . Alles andere werde ich ja heute -hoffentlich- von ihm hören.

Und in Sachen Husten: Bei Leon war es am Anfang ähnlich wie bei Nicki, nur daß er nicht abgeschluckt hat. Das hat er erst jetzt, also zuletzt, als es so schlimm wurde gemacht. Bei Leon hatte ich auch anfangs das Gefühl, er hustet gar nicht mehr, dann mal wieder ganz plötzlich während er schlief, danach legte er sich wieder hin als wenn nichts gewesen wäre. Also sehr ähnlich wie bei Nicki. Nur daß zuletzt die oberen Atemwege und dieser Schleim an dem er sich verschluckt hat noch hinzu kamen, aber auch erst seit Anfang d. J. Ich möchte heute ausführlicher mit dem Doc darüber sprechen und werde auch meine eigenen Recherchen (Internet und Forum) mitteilen und mal sehen was er dazu sagt.

Ach so, ich hatte es so verstanden, dass der Arzt schon gesagt hat es liegt an den Pasteurellen und dagegen geht man mit AB vor. Z.B. erstmal mit den 2 Spritzen Convenia über 4 Wochen. Sorry, wenn ich das mißverstanden habe.

Ich habe deswegen auch gedacht, wenn die Pasteurellen nicht ursächlich verantwortlich sind, dann ist es auch sinnlos bzw. nur von kurzem Erfolg gekrönt, wenn er AB gegen diese bekommt und der richtige "Brandherd", der vielleicht dahinter steht nicht eliminiert wird.

Versteht mich einer? Claudia, weisst Du was ich sagen will? 🙁

Was sagt Ihr denn zur Allergiebettwäsche?

Werbung:
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass der Arzt schon gesagt hat es liegt an den Pasteurellen und dagegen geht man mit AB vor. Z.B. erstmal mit den 2 Spritzen Convenia über 4 Wochen. Sorry, wenn ich das mißverstanden habe.

Ich habe deswegen auch gedacht, wenn die Pasteurellen nicht ursächlich verantwortlich sind, dann ist es auch sinnlos bzw. nur von kurzem Erfolg gekrönt, wenn er AB gegen diese bekommt und der richtige "Brandherd", der vielleicht dahinter steht nicht eliminiert wird.

Versteht mich einer? Claudia, weisst Du was ich sagen will? 🙁

Was sagt Ihr denn zur Allergiebettwäsche?

Klar weiß ich, was Du sagen willst und so habe ich das auch im Internet gelesen. Der Doc hat das auch so gesagt, daß man diesen Erreger nur mit AB bekämpfen kann, da wußte ich aber ja noch nichts darüber und hab das so geschluckt, aber weitere Fragen von mir wurden ja noch nicht beantwortet. Das will ich ja heute klären und sehen was er dazu meint, was ich nun recherchiert habe. Ich hab ja gleich gesagt, das ist mit Sicherheit zu einfach, daß es nun nur dieser Keim sein soll.

Engelsstaub, was hat man damals bei Brunos Bronchoskopie alles getestet? Wurde auch eine Lavage gemacht? Bei Deinem Pasteurellenbefund gab es kein AB?

Und Claudi, bei Dir? Was steht alles auf der Rechnung drauf?

Engelsstaub, was hat man damals bei Brunos Bronchoskopie alles getestet? Wurde auch eine Lavage gemacht? Bei Deinem Pasteurellenbefund gab es kein AB?

Und Claudi, bei Dir? Was steht alles auf der Rechnung drauf?

Klar Lavage (Spülung). Spülprobe wurde eingeschickt. Aufgrunddessen wurden ja die Granulozyten gefunden weswegen man von Asthma ausging, so meinte der Doc am Telefon. Es kann aber auch sein, daß er nur damit rechtfertigen will, warum soviel an Leon herumgetestet wurde und der andere Doc halt diese ganzen Medis an Leon versucht hat. Außerdem wurde noch ein Wattetupfer mit Abstrich eingeschickt. Dabei wurde ja dieser Keim festgestellt. Dann stand noch das Antibiogramm mit auf der Rechnung und halt die Medikamente die er bekommen hat (AB).

Einfach unglaublich das alles.