Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich häng mich hier einfach mal rein..
.. bei nala wurde chronisches felines asthma festgestellt und bekommt tabletten, leider bringen die tabletten bei ihr nichts.

habt ihr ein medikament, was sehr gut ist?also, wo viele gute erfahrungen mit gemacht haben?

A

Werbung

Krümel♥;2661207 hat gesagt.:
ich häng mich hier einfach mal rein..
.. bei nala wurde chronisches felines asthma festgestellt und bekommt tabletten, leider bringen die tabletten bei ihr nichts.

habt ihr ein medikament, was sehr gut ist?also, wo viele gute erfahrungen mit gemacht haben?

Was sind das für Tabletten? Cortison?

Wenn die nicht helfen wie um Gottes Willen ist denn das Asthma diagnostiziert worden?

Was sind ihre Symptome?

Was sind das für Tabletten? Cortison?

Wenn die nicht helfen wie um Gottes Willen ist denn das Asthma diagnostiziert worden?

Was sind ihre Symptome?

karnisan bekommt sie.. oder karvisan? jedenfalls so ähnlich. davon kriegt sie morgens eine halbe und abends eine halbe tablette.

sie hat seit monaten hustenanfälle und schnaubt ganz laut... dies fast täglich.

dann wurde sie geröngt und da hat man festgestellt, dass die lunge nicht gut belüftet ist und die bronchien angeschwollen

Krümel♥;2661223 hat gesagt.:
karnisan bekommt sie.. oder karvisan? jedenfalls so ähnlich. davon kriegt sie morgens eine halbe und abends eine halbe tablette.

sie hat seit monaten hustenanfälle und schnaubt ganz laut... dies fast täglich.

dann wurde sie geröngt und da hat man festgestellt, dass die lunge nicht gut belüftet ist und die bronchien angeschwollen

Die Tabletten kenne ich nicht. Von einer nicht gut belüfteten Lunge (wie sieht dass auf dem Röntgenbild aus) und angeschwollenen Bronchien kann man glaube ich nicht auf Asthma schließen.

Wenn das Cortisontabletten sind, dann sind sie entweder nicht richtig dosiert oder es ist kein Asthma. Seit wann gibst Du die Tabletten?

Seit wieviel Monaten hustet die Katze? Welche Untersuchungen sind noch gelaufen, Blutbild, Schall etc.... ?

Die Tabletten kenne ich nicht. Von einer nicht gut belüfteten Lunge (wie sieht dass auf dem Röntgenbild aus) und angeschwollenen Bronchien kann man glaube ich nicht auf Asthma schließen.

Wenn das Cortisontabletten sind, dann sind sie entweder nicht richtig dosiert oder es ist kein Asthma. Seit wann gibst Du die Tabletten?

Seit wieviel Monaten hustet die Katze? Welche Untersuchungen sind noch gelaufen, Blutbild, Schall etc.... ?

also das herz ist normal groß und die verästelungen von den bronchien sind angeschwollen und auf dem einem röntgenbild war es sehr grau, also nicht schwarz, wie luft normalerweise auf einem röntgenbild aussehen sollte.
auf dem anderen röntgenbild war luft (schwarz) besser zu erkennen.

und da meinte meine ta, dass das ein zeichen für asthma ist.seit wann sie das genau hat, kann ich gerade nicht genau sagen.

sie streckt sich nach vorne und fängt an zu husten .. also zu schnauben. sie sabbert aber nicht oder so. das ist alles nach paar sekunden auch wieder vorbei, aber es ist fast täglich und immer nur im ruhemodus, also wenn sie schlafen möchte oder nur rumchillt

Hallo, @Krümel,

Karsivan ist kein Cortison, wie es normalerweise bei fel. Asthma gegeben werden würde.
http://www.karsivan.de/karsivan/wirkstoff.asp

Ist es wirklich Asthma, sollte Cortison gegeben werden, z.B. Flutide, Prednisolon usw. Vielleicht als Bronchenerweiterer noch z.B. Aminophyllin.

Mit Karsivan wäre das Asthma falsch behandelt.

Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Heirico an, welche Untersuchungen sind denn noch gewesen?

Wie alt ist Nala?

Ein BB zumindest wäre schon noch anzuraten, auf Eosinophile Granulozyten prüfen zu lassen, ob die erhöht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
achja zu den untersuchungen..

.. es wurde nichts anderes mehr gemacht außer das röntgenbild.

nala ist jetzt ca. 2,5 jahre

die ta meinte auch, wenn nala auf das medikament nicht an spricht, dann würde sie ihr was anderes geben, was diekatze aber wohl als nebenwirkung auch aufpuschen lässt?!

Ich habe seit Oktober absolut dasselbe Problem. Und keine Lösung.

Unser Röntgenbild sah genauso aus. Husten kann aber nicht nur vom Asthma kommen, sondern auch von einer z.B. Bronchitis oder vom Herzen.

Man sagt generell: schlägt Antibiotikum an, dann ist es eher ein Infekt. Wirkt Cortison, dann ist es eher Asthma. Bei uns war der Husten unterm AB (4 Wochen) komplett weg, dann fing er wieder an. Cortison geb ich jetzt nicht einfach so und auch kein AB mehr. Werde einen Herzschall machen lassen und vermutlich eine Bronchiskopie, um Würmer, Pilte, Keime, Viren etc. auszuschließen.

Was sagt denn Dein TA dass die Tabletten (seit wann gibst Du?) nicht wirken? Echt ey, dass jeder TA meint Katzen die husten haben Asthma geht mir soooooooo auf die Nerven 🙄 scheinbar hat heute jede 3.Katze Asthma.... und immer schön Cortison drauf hauen.

Ich meine das ist natürlich richtig WENN es Asthma ist... aber da Asthma eine Ausschlußdiagnose ist, die nur noch übrig bleibt wenn es alles andere nicht ist ... da kannst Du Dir ausrechnen, wie sicher diese Diagnose in Eurem Fall ist.

Bitte google mal Deine Tabletten was das in echt ist!

Hustet sie täglich? Unserer leider ja. Und es sieht nie aus wie ein Anfall, sondern eher wie Abhusten von was lästigem.

Unser Nicky ist auch 2,5 und hustet seit Oktober 2011.

Krümel♥;2661255 hat gesagt.:
die ta meinte auch, wenn nala auf das medikament nicht an spricht, dann würde sie ihr was anderes geben, was diekatze aber wohl als nebenwirkung auch aufpuschen lässt?!
Ich denke, das sie Cortison meint.

Die gängigsten Untersuchungen wären:
Röntgenbild (ist gemacht)
BB
ggfs. Bronchoskopie
Herzdoppler-Untersuchung
Kotuntersuchung auf Würmer

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade ganz schockiert von dem karsivan, weil irgendwie hat das doch nichts mit ihren problemen zu tun?!

das herz soll wohl in ordnung sein. also, normal groß und vom abhören ist das wohl auch in ordnung. die lunge hat sich aber wohl auch normal angehört beim abhören. man man.. muss denn immer alles so kompliziert sein?!

es wäre ja schön, wenn es nur ein infekt ist und nala nach ab wieder gesund wäre?! in einer woche soll ich meine ta nochmal anrufen und da werde ich das nochmal ansprechen.

die tabletten bekommt sie jetzt seit ca. 2 wochen

EDIT: es ist unterschiedlich mit dem husten. ganz am anfang als das anfing, hustete sie täglich und sehr lange und sehr, sehr laut, dass man es wirklich mit der angst zu tun bekam. und dann war ein wenig ruhe und dann fings wieder häufiger an und zur zeit ist es wieder täglich

Werbung:
Bärbelchen, ich gebe Aminophyllin als Bronchienerweiterer jetzt auch über 3 Wochen ohne irgendein Fitzelchen Effekt 🙁 kann das bei Asthma normal sein?

Ich hatte mir auch so gewünscht, dass es nur ein Infekt ist, aber seitdem ich das AB vor 4 Wochen abgesetzt habe hustet mein Schatz wieder...

Krümel♥;2661276 hat gesagt.:
EDIT: es ist unterschiedlich mit dem husten. ganz am anfang als das anfing, hustete sie täglich und sehr lange und sehr, sehr laut, dass man es wirklich mit der angst zu tun bekam. und dann war ein wenig ruhe und dann fings wieder häufiger an und zur zeit ist es wieder täglich

genauso ist es bei uns auch! das darf doch alles nicht wahr sein, oder?

Krümel♥;2661286 hat gesagt.:
verhext🙁

dann habe ich das wohl alles noch vor mir mit dem ab und co.

Seit wann hustet die Katze? Wenn Du Glück hättest wäre es nur eine Bronchitis... und die geht schnell wieder weg wenn richtig behandelt. Aber ich habe in der letzten Zeit wenig Leute kennengelernt, die Glück hatten 🙁.

Bärbelchen, ich gebe Aminophyllin als Bronchienerweiterer jetzt auch über 3 Wochen ohne irgendein Fitzelchen Effekt 🙁 kann das bei Asthma normal sein?
Ich hatte mir auch so gewünscht, dass es nur ein Infekt ist, aber seitdem ich das AB vor 4 Wochen abgesetzt habe hustet mein Schatz wieder...
Aminophyllin ist ein Mittel, daß den Gasaustausch in den Bronchien begünstigt (Kohlendyoxid/Sauerstoff) und hat rein gar nichts mit dem Einfluss auf den Husten zu tun!
Das ist das AB oder Cortison, welches auf den Husten wirkt.

Werbung:
Aminophyllin ist ein Mittel, daß den Gasaustausch in den Bronchien begünstigt (Kohlendyoxid/Sauerstoff) und hat rein gar nichts mit dem Einfluss auf den Husten zu tun!
Das ist das AB oder Cortison, welches auf den Husten wirkt.

Ich habe gedacht wenn es die Bronchien schön weit macht dann kann der Schleim sich besser abbauen und sitzt nicht so eng da drin... 😕

Ich habe gedacht wenn es die Bronchien schön weit macht dann kann der Schleim sich besser abbauen und sitzt nicht so eng da drin... 😕
Aminophyllin stellt die Bronchien weiter, das ist schon richtig, hat aber nichts mit dem Schleim zu tun. Sorgt halt für mehr "Platz" für den Gasaustausch.
Zum Schleimabbau kann speziell ein Schleimlöser gegeben werden 😉

Bzw. Cortison, dies unterdrückt ja die Entzündung in der Lunge/den Bronchien und somit dann die Schleimbildung als Reaktion auf diese Entzündung, wenn Asthma vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
sie hat das seit ein paar monaten. wieviele kann ich dir jetzt nicht sagen...

nächste woche spreche ich meine tä direkt drauf an. das wäre ja ein traum

Bärbelchen, hast Du Allergikerbettwäsche?

Krümel, ich würde den TA wechseln, die Dame kommt mir nicht besonders kompetent vor 🙁.