Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doch, die frau ist sonst eine sehr kompetente tä. sie hat mir schon oft und viel geholfen. hatte sonst nur gute erfahrungen mit ihr
 
A

Werbung

Engelsstaub, was hat man damals bei Brunos Bronchoskopie alles getestet? Wurde auch eine Lavage gemacht? Bei Deinem Pasteurellenbefund gab es kein AB?

Und Claudi, bei Dir? Was steht alles auf der Rechnung drauf?

Bruno bekam lange AB. Ich weiß auch noch, dass man da auch nur bestimmte AB's einsetzen konnte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was alles getestet wurde bei der Bronchoskopie. Die Zeit war wie in Trance für mich. Vor allem weil der Verdacht auf Lungenkrebs ausgesprochen wurde (wegen der Schatten) und ich hatte Angst um sein Leben.

Im Prinzip waren alle irgendwie ratlos. Der nächste Ansatz wäre eine Autovakzinetherapie gewesen. Nur ohne Erregernachweis (Pasteurellen waren eingedämmt) keine Therapie.

Zusammengefasst wurde das Herz geschallt, sämtliche BB's erstellt, auf Katzenkrankheiten hin getestet, Bronchoskopie, Endoskopie des Hals/Rachenraumes (Polypen), Röntgenbilder erstellt. Ich war in 2 Kliniken und in 3 Praxen mit ihm.
Irgendwann hieß es eben: Hausstauballergie. Joa. :verstummt:

Ich war echt verzweifelt. Warum es nun so prima ist und er keinerlei Beschwerden mehr hat, ist mir echt ein Rätsel. Generell ist dieser Angstkater psychisch auch sehr stabil nun. Ich kann nur spekulieren, warum es ihm so gut geht. Die TÄ's wissen es nicht.
 
Ach meine liebe Wibke, Du hast es eben auch nicht leicht 🙁 ich drück Dich fest.

Hast Du denn Allergikerbettwäsche? Ich werde wohl nicht müde danach zu fragen 😉
 
5 Jahre Sorgen und Angst waren echt heftig. Dank dir!!

Hab ich. Ich bin selbst Allergikerin (eben Hausstaub). Ich hatte sie im Fachhandel gekauft und keine Beschwerden mehr nachts. Das äußerte sich bei mir mit Husten, Nase war zu, Halskratzen.
Ich hatte aber nie Asthmaanfälle.
 
5 Jahre Sorgen und Angst waren echt heftig. Dank dir!!

Hab ich. Ich bin selbst Allergikerin (eben Hausstaub). Ich hatte sie im Fachhandel gekauft und keine Beschwerden mehr nachts. Das äußerte sich bei mir mit Husten, Nase war zu, Halskratzen.
Ich hatte aber nie Asthmaanfälle.

Wow, mein Mann ist auch Allergiker. Da bekommt man die sogar über die Krankenkasse verschrieben. Wir werden uns in jedem Fall welche zulegen. Schon wegen uns selbst und den Katzen schadet es sicher auch nicht!
 
Das hat mir kein Arzt gesagt, dass man sich die verschreiben lassen kann. :grummel: Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Dann weiß ich ja, was ich mache, wenn ich sie wechseln muss.

Ich weiß nur, dass ich wegen der Symptome 2x auf "Katzenhaare" hin getestet wurde. Waren beide Ärzte natürlich überzeugt, dass es nur die Katzen sein können.
 
Werbung:
Ja Wibke, hat uns auch kein Arzt bisher gesagt. Habe es von einem Kollegen erfahren und dann bei unserer Kasse angerufen. Die haben gesagt auf Rezept beim Allergologen bekommt man das dreiteilige Set für komplettes Ehebett für zusammen 6,60 EUR. Ist der Hammer oder?

Wollte die auch schon so übers Internet bestellen.......
 
also zweimal das dreiteilige Set natürlich... ich bin nicht allergisch, aber wir schlafen ja im gleichen Bett!
 
:wow: Danke für den Hinweis! 🙂
 
Nicht dass es ein Mißverständnis gibt: Du kriegst sie nicht weil Du allergisch auf Katzen bist und Katzen hast .... 😉
Du musst schon auf andere Sachen allergisch sein, Pollen, Staub, Milben etc.. und vlt. nicht unbedingt erwähnen, dass Du Katzen hast :stumm:
 
Ich hab keine Katzenhaarallergie. 😉 Überhaupt keine Tierhaarallergie. Nur das durfte ich mir sofort anhören. "Sie haben Katzen-alles klar."
 
Werbung:
Bärbelchen, hast Du Allergikerbettwäsche?
...
Nein, aktuell habe ich keine Allergikerbettwäsche. Aber die Decken sind bis 60 C° waschbar, bei Allergikerbettwäsche müsste das ja bis 90° sein? (falls ich verpeilt bin, sorry🙄😉)

Da ich mir aber gerade eine neue Matratze zugelegt habe, die demnächst geliefert wird, habe ich mir aber so eine Matratzenauflage besorgt, die dann zukünftig noch darüber kommt und unter dem Laken verschwindet. Das sollte den Hausstaubmilbenbefall zumindest noch mehr reduzieren. Dafür zumindest habe ich nun doch gesorgt.

Die geschriebenen Tipps von Dir, Heirico, werde ich mir aber sehr merken, danke :smile: Hausstaub- oder Katzenhaarallergie wurde bei mir bis jetzt aber immer mit "nein, keine Allergie" getestet. *Grübel, oder sollte ich doch mal wieder den Arzt wechseln :oha:)*
 
Bärbelchen, das sind keine normalen Matratzenauflagen, sondern so Encages, die rundrum gehen. Ebenfalls um das Kopfkissen und die Bettdecke. Macht alles Milben und Hausstaubsicher. Die normale Bettwäsche kommt drumrum.
Kannst Du bei z.B. Amazon kaufen.
Die Dame bei der Krankenkasse sagte mir, sobald man sie vom Arzt verschrieben bekommt (Allergologe) sind sie fast umsonst. Schaden kann so was echt nicht!
 
Hallo,

ich war vor kurzem beim TA und mein Kater (11Jahre) hat anscheinend jetzt chron. Asthma.

Ich habe cortisontabletten bekommen die ich die ersten drei tage 2x tägl. eine halbe geben soll und danach 1xtägl. eine halbe.

Ich habe am 24.12. begonnen damit.

Seitdem wir beim TA waren ist er irgendwie ganz anders, irgendwie so schlapp.

Er hatte beim TA noch ne Spritze bekommen...

Liegt das an den Tabletten, dass er so schlapp und müde ist?

Mich wundert es, weil am gleichen Tag als wir zum TA gegangen sind war er noch ganz normal und hat miaut wenn er hunger hatte und ist nachm füttern immer rum gerannt und jetzt liegt er endweder nur da und guckt durch die gegend oder er sitzt einfach nur da.

Ich habe diese Tabletten bekommen"Presnisolon 5mg cp-pharma"..

Ist er so, weil er es nicht verträgt?

Hatte jemand von euch schon damit erfahrungen die genauso waren wie bei meiner Katze?

LG
 
Hallo, @jazzmin,
schön, daß Du in diesen Thread gefunden hast, auch wenn der Anlass ja nicht so prima ist 🙂😳.

Ok., Du warst also mit dem 11-jährigen Kater zum TA. Es wäre schön, wenn Du noch ein bißchen mehr schreiben magst.
Seit wann hat er denn Probleme und welche Symptome?
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
(ich möchte darauf hinaus, inwieweit die Diagnostik gesichert ist)
Warum die Spritze und welches Medikament?
Liegen weitere Vorerkrankungen vor?

Ggfs. erfrage dies bitte noch mal telefonisch.

Ich vermute von Deinem bisherigen Schreiben, daß es die Spritze war/ist, die ihm zu schaffen macht; waren es Antibiotika aufgrund eines Infektes? Die können schon mal unpässlich machen.
Oder hat er die Impfung erhalten?

Sollte es sich um felines Asthma handeln, wird er mit dem Cortison auf jeden Fall richtig behandelt. Das Cortison in Tablettenform hat jedoch auf jeden Fall mehr Nebenwirkungen, so daß der Kater auf jeden Fall unter TA-Kontrolle bleiben muss.

Hier untere Innere Krankheiten findest Du oben angepinnt auch meinen Informationsthread zu felinem Asthma, wenn Du dort reinschauen magst.

Vielleicht magst Du Dich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

also es ist nicht meine Katze sondern die von meinem Freund ich bin hier zu ihm gezogen.

Anscheinend hat er schon eine weile rum gehustet, weil er dachte die macht das wegen den Haaren ist er nicht gleich zum TA. Er glaubt so circa nachm Jahr oder evt sogar zwei.

Jetzt wurde es immer schlimmer, so dass er mehrmals am tag gehustet hat.

Was mir jetzt auch vor circa einem halben Jahr aufgefallen ist, dass er manchmal niest. (ohne auswurf)

Bislang war er eigentlich munter, aber mirn spielen war es eben nicht so wie mit einer jungen Katze...etwas träge eben.

Aufgelistet auf der Rechung ist:

Allgemeine Untersuchug mit Beratung:Katze
2 Röntgenaufnahmen
Blutprobenentnahme
2 Photometrische Untersuchung
1 Injektion s.c.,i.m.
Angewendete Medikamente

+ 10Tab. Prednisolon 5mg Tabletten ad.us.vet.


Vorerkrankt war er bis jetzt nicht...aja..er ist eine reine Hauskatze.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern was sie ihm gespritzt hatte aber laut internet irgendwas gegen Bandwurm!?

Sollte ich aber morgen nochmal nachfragen.

Gibt es da unterschiede beim chronischen asthma?

Auf den Röntgenbilder hat sie mir die Lunge von unserer Katze gezeigt und da ist anscheinend die Lunge nicht so geschwungen und irgendwelche strifen waren auch zu sehen..

und dann hat sie uns noch eine gesunde Lunge von einer Katze gezeigt und naja..die sah eben ganz anders aus...

Sie hat uns auch gesagt, dass sein Herz (ich bin mir nicht sicher welchen Ausdruck sie genannt hat) etwas tief sitzt, was aber nicht so schlimm sei.

Mein armer Katerchen war so gestresst dass er ganz verschwitzt Pfoten hatte dass ich dachte dass er dahin gepinkelt hätte. 🙁


Menno, ich weiß nicht was ich tun soll, dass er nicht mehr so matt und lustlos ist :sad:
 
Hallo,

dann weiß ich ja schonmal ein bißchen mehr 😉

Ja, der Husten wird öfter damit verwechselt, daß Haare herausgewürgt werden sollten. Auch Niesen kann durchaus bei felinem Asthma auftreten.

Du sprichst dieses "träge sein" beim Spielen an, atmet er da sehr mit/in den Flanken? Wenn die Diagnose zutrifft; Katzen mit Asthma habe durchaus eine verminderte Kondition und ermüden schneller und "japsen" so nach Luft.

Die Untersuchungen Röntgenbild und BB hören sich gut an, das sind schonmal die Wichtigsten.
Mit der erhaltenen Spritze frage bitte nochmal nach, ja 🙂

Hm., ist denn Bandwurmbefall bei dem Kater festgestellt worden (Kotprobe wurde untersucht)? Als allgemeiner Hinweis für Dich: Lungenwürmer und Darmwürmer können durchaus Husten verursachen und sollten bei Verdacht auf fel. Asthma ausgeschlossen werden. Deshalb u.a. auch das Röntgenbild und Kotprobe.

Als nächstes beobachtet mal, ob sich der Husten unter dem Cortison verbessert/ganz verschwindet. Wenn ja, würde es den Verdacht auf Asthma erhärten. Bei Tabletten kann man nach 1 Woche eine Besserung feststellen.

Sollte eine Dosisanpassung erfolgen: Cortison bitte nie abrupt absetzen, immer ausschleichen bitte.

Soviel im Moment und melde Dich gerne wieder 🙂.
 
Hallo,

also heute ist er ganz anders als wie letzten drei tage...

heute sollte ich ihm nur eine halbe tablette den ganzen tag geben.

ich habe die tablette bis jetzt noch nicht ihm gegeben (erst um 15h hatte ichs vor) ...

nun ist er irgendwie ein wenig wie früher...wenn mal ne tür zu ist denn macht er sie wieder auf und miaut rum wenn er hunger hat..

nur was noch komisch ist, dass er mittags nicht schlafen möchte, bzw. es scheint so als ob er schlafen möchte, aber nicht kann.

Er hustet jetzt nicht mehr und niesen tut er auch nicht mehr seit der tablette.

am 7.1.12 haben wir nochmal ein termin.

hast du evt erfahrung mit so ner langzeitspritze weil wir eine weile nicht da sind und meiner schwiegermutter kann ich das nicht abverlangen mit den tabletten solang wir nicht da sind...?

was ich nicht verstanden habe...ist dieses aerokat die beste methode für ne asthma katze?

weil die TA hat gemeint das könnte man nicht so gut dosieren wie tabletten und deswegen wäre ihr das lieber mit den tabletten oder will die nur einen stammkunden haben? :grummel:
 
was ich vergessen habe zu fragen wieviel kostet denn dieses aerokat?
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
70K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
438
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
815
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben