Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, @jazzmin,

Betreffend der Cortisontabletten:
Hm, scheint ja so, als wenn die beginnen, anzuschlagen. Freut mich auf jeden Fall.
Cortison hat die Nebenwirkung der Gewichtszunahme, also darauf achten, bitte (aber verhungern soll der Kater natürlich auch nicht) 😉 Regelmäßige Gewichtskontrolle ist also angezeigt. Ja, ich beobachte bei meiner Janya auch dieses immer ein bißchen schwer zur Ruhe zu kommen, immer ein bißchen "überdreht" sein; liegt aber auch durchaus am Cortison.

Langzeit-Cortison-Depot-Spritze:
Da kannst Du von einer Wirkzeit von ungefähr 3 Wochen rechnen. Zunächst wird eine recht hohe Dosis injiziert, die sich dann nach und nach abbaut. Kann man Übergangsweise durchaus geben, wenn ihr dann nicht da seid. Das geht in Ordnung.

Den Termin am 7.1.2012 nehmt bitte auf jeden Fall wahr.

AeroKat:
Kosten je nach Bezugsquelle ca. 50 bis 70 €, musst Du ungefähr rechnen; ist jedoch eine einmalige Anschaffung. Oder hier bzw. anderen Bezugsquellen (Ebay?) fragen, ob jemand einen gebrauchten, nicht mehr benötigten AeroKat weitergeben kann.

Wirkungsweise:
Durch das Inhalieren gelangt das Cortison direkt in die Lunge/die Bronchien, wo der Wirkstoff ja wirken soll. Es geht sehr wenig bis gar nichts in den Blutkreislauf über und belastet so weder Leber noch Niere, im Gegensatz zu den Tabletten. Die Inhalation ist also sehr Nebenwirkungsarm.

Die Frage ist, wie der Kater so eine Inhalationsmaske dulden würde, je nach Charakter. Übergangsweise müsste erstmal sowieso die Gabe der Tabletten weiter erfolgen; die Inhalation übt sich ja nicht von heute auf morgen 😉 Zunächst müsste erstmal viel Zeit und Geduld aufgebracht werden, das Inhalieren zu trainieren.
Die Dosis der Inhalation wird über die Hübe-Anzahl und die Atemzüge gegeben, die die Katze machen soll. Und die Stärke des Medikamentes.

Die Aussage der TA kenne ich, Tabletten ließen sich genauer dosieren - mag ja sein, aber die Tabletten haben mehr Nebenwirkungen. Viele trauen sich vielleicht nicht an die Inhalation bzw. kennen sich nicht damit aus. Die Dosis und die Belastung für den Körper kann durch die Inhalation geringer gehalten werden.

Wenn ihr das mit dem Kater einüben wollt, besteht darauf und sucht euch ggfs. einen anderen TA. Die schonenste Methode, das Cortison zu geben, ist jedenfalls defintiv der AeroKat.

A

Werbung

alles klar...

und wieviel circa kostet dieses asthmaspray, das ganz am ende vondem aerokat ist?

"Wenn ihr das mit dem Kater einüben wollt, besteht darauf und sucht euch ggfs. einen anderen TA."

Kann man beim TA so ein Aerokat eventuell ausleihen zum üben oder muss mans gleich kaufen?

...und wieviel circa kostet dieses asthmaspray, das ganz am ende vondem aerokat ist?

Kann man beim TA so ein Aerokat eventuell ausleihen zum üben oder muss mans gleich kaufen?
Ich zahle für so ein Doppelpack Flutide 125er um 40 € rum, kommt man aber ca. 1/4 Jahr mit hin. Rechtzeitig in der Apotheke bestellen. 250er, habe ich mal gegoogelt, liegt um 60 € pro Doppelpack.

Ob Du so einen AeroKat ausleihen kannst, musst Du erfragen, kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe ihn gleich als Eigenbesitz gekauft, hat sich ja auch gelohnt, weil Janya ist ja erst 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
250er, habe ich mal gegoogelt, liegt um 60 € pro Doppelpack.

kostet knapp 72 Euro der Doppelpack.

Aerokat gibt es immer mal wieder bei Ebay (war erst die Tage einer drin - müßtest mal schauen)

ausleihen kann man den sicherlich nicht

Huhu,

also gaaaanz komisch...

nun hat er gestern einmal wieder so quälend gehustet und eben schon wieder...

ist das nun kein asthma oder wie?

der hat die ersten drei tage 2x am tag eine halbe tablette bekommen also ne ganze den ganzen tag
und danch sollte ich nur eine halbe am tag geben...

ist das zu wenig nur eine halbe oder ist das kein asthma?

nicht dass ich ihn jetzt mit cortison vollpumpe und dann ist es was ganz anderes... :grummel:

Werbung:
Tut mir ja leid, daß er wieder gehustet hat.

Hat der Kater denn auch Antibiotika bekommen oder nur das Cortison?

Sorry, falls ich doppelt frage, ich habe bei Dir noch nicht herauslesen können, was dem Kater denn durch die Spritze vom TA gegeben wurde?
Wäre gut zu wissen, um Dir besser helfen zu können, ob es nun Asthma ist oder nicht.

Mit den Cortisontabletten müsstest Du schon bis WE Geduld haben bzw. das Cortison reicht vielleicht tatsächlich nicht mit der halben Tablette täglich...war doch erst besser geworden mit einer Tablette täglich oder wie habe ich das in Erinnerung?

Sonst halte mal telefonische Rücksprache mit behandelndem TA, daß es dem Kater schlechter geht mit der halben Tablette.

Zur Beruhigung für Dich, erstmal muss das Cortison ja ausgetestet werden und das wird der Kater schon unbeschadet überstehen, hm?
Nur die Dauergabe von Cortison per Tablette ist problematischer. Auch wenn ich Dich verstehen kann, daß Du das Cortison nicht "umsonst" geben willst.

Zuletzt bearbeitet:
hallo bärbel,

gestern war nickys bronchoskopie. Herzschall und blutuntersuchung nicht auffällig. Die lunge ist beidseitig sehr verschleimt, spricht also gegen einen fremdörper.

Jetzt ist alles im labor zur auswertung.

Nicky ist immer noch sehr schlapp, bin heute morgen nochmal in meiner tk gewesen. Es gab eine infusion, nochmal nierenwertblutkontrolle, was gegen übelkeit und nochmal eine tagesdosis baytril als spritze. Ich glaub nämlich nicht, dass ich heute eine tabletten geben kann. Soll ich nämlich machen wegen der starken rötung und den starken verschleimungen.

Jetzt liegt er wieder eingemummelt in eine decke auf der couch. Fressen wollte er heute noch nix 🙁

Hallo, Heirico,

dann wünsche ich Nicky mal gute Besserung. Der erholt sich jetzt erstmal von den Anstrengungen der Untersuchungen. Die Verschleimung ist ja nicht so schön. Und der Appetit kommt hoffentlich bald wieder, daß er was fressen mag.

Bitte berichte auf jeden Fall mal von den Ergebnissen der Bronchoskopie, was die ergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mich ein letztes Mal dieses Jahr melden, bevor wir alle - hoffentlich - gut ins neue Jahr rutschen.

Und gehts gut, Merlin ist fit wie ein Turnschuh. Er hat die letzten Monate etwas an Gewicht verloren (Predni weg etc.), aber jetzt hat er sich wieder gefangen und nimmt wieder zu. 😀

Inhaliert haben wir jetzt seit Ende November zweimal täglich nur noch 125er Flutide - und es geht ihm irgendwie immer besser. Er ist quietschfidel und aufgekratzt. Wenn das so weitergeht, schießt er mir irgendwann die Wände hoch. 😀

Ich habe jetzt angefangen, die Atemzüge zu reduzieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert. Hoffentlich natürlich gar nicht. 🙂 Winter ist immer eine gute Zeit für ihn, da ist das Asthma nicht so stark, da kann man das machen. Und im Frühjahr schaue ich dann, evtl. muss ich dann wieder raufgehen. Aber fürs erste geht es weiter nach unten mit der Dosierung. 😀 (Wobei ich mich derzeit frage, ob er überhaupt Asthma hat, weil es ihm so gut geht - aber mir ist klar, dass das am Flutide liegt, das so gut wirkt)

So. Ich wünsche euch und euren Mietzen einen Guten Rutsch! Kommt gut rüber und wir sehen uns dann im neuen Jahr!

Und Kopf hoch an alle, die noch mit der Diagnose etc. kämpfen. Es ist oft eine langwierige Sache, bis man den Ursprung und Grund der Sympthome gefunden hat. Aber wenn man sie erst einmal findet, kann man sie an den Eiern packen 😛 und sie effektiv bekämpfen. Eure Miezten werden es euch danken!

LG

Freut mich, @selly, daß es Euch gut geht und Merlin fit ist :pink-heart::smile:Weiter so!
Bei uns hier ist auch alles gesund und munter.

Werbung:
Hallo!

Inhaliert haben wir jetzt seit Ende November zweimal täglich nur noch 125er Flutide - und es geht ihm irgendwie immer besser. Er ist quietschfidel und aufgekratzt. Wenn das so weitergeht, schießt er mir irgendwann die Wände hoch. 😀

Ich habe jetzt angefangen, die Atemzüge zu reduzieren. Mal sehen, wie er darauf reagiert. Hoffentlich natürlich gar nicht. 🙂 Winter ist immer eine gute Zeit für ihn, da ist das Asthma nicht so stark, da kann man das machen. Und im Frühjahr schaue ich dann, evtl. muss ich dann wieder raufgehen. Aber fürs erste geht es weiter nach unten mit der Dosierung. 😀 (Wobei ich mich derzeit frage, ob er überhaupt Asthma hat, weil es ihm so gut geht - aber mir ist klar, dass das am Flutide liegt, das so gut wirkt)
LG

Ich bin ja nur selten hier vor Ort, kenne deshalb Deine Geschichte hier nicht, aber...

Wieso möchtest Du das inhalative Cortison reduzieren?

Ich würde das keinesfalls tun. Man geht davon aus, dass Katzen ca. 10, besser noch ein paar mehr Atemzüge brauchen. Du inhalierst ohnehin schon mit 125, das reicht diversen Katzen schon nicht aus.
Dann sind da die Unwägbarkeiten, wieviel in der Katzenlunge überhaupt ankommt, wegen der Tiefe der Atemzüge, dem Verlust durch die Methode etc.

Und darüber hinaus gibt es diverse humanmedizinische Studien, die bestätigen, dass bei inhalativem Cortison weniger als 5% überhaupt im System ankommen. Bei Katzen sieht es ganz ähnlich aus, wie mir mehrere Vet-Med-Internisten bestätigten.

Sprich: Meines Erachtens nach ist das Risiko, dass Du mit weniger Atemzügen eine Unterversorgung eingehst, die schleichend und evtl. sogar unsicht/unhörbar eine irreversible Verschlechterung der Lunge nach sich zieht, sehr viel höher als das vollkommen zu vernachlässigende "Risiko" von ein bisschen mehr inhalativem Cortison.

Liebe Grüße,

FrauFreitag.

Hallo Frau Freitag!

Ich dachte mir, da eben viele ohnehin weniger Atemzüge nehmen, kann ich mir das "leisten". Merlin macht derzeit 20 - tiefe und langsame! - Atemzüge. Ich bin jetzt auf 15 runtergegangen. Also auch noch gut viel, wenn ich mit vielen anderen vergleiche.

LG

Hallo!
So, ich werd diese Woche mit Jacky zum TA zur Kontrolle gehen. Hoffentlich ist soweit alles in Ordnung.
Ich bin nur immer noch am überlegen, zu welchem TA ich nun gehe. Habe mit einer TÄ hier in der Nähe gesprochen, die meinte zwar gleich von sich aus, dass man auch Inhalieren könnte, aber dass sie damit noch keine Erfahrungen hat, aber dass sie sich da natürlich schlau machen würde. Sie ist aber alleine in der Praxis mit einer Sprechstundenhilfe und da bin ich am überlegen, ob sie das dann überhaupt schafft, bei Jacky Blut abzunehmen. Das letzte Mal in der TK mussten sie ihn mit drei Leuten und Schutzhandschuh festhalten, weil er so um sich geschlagen hat. Die Praxis gibt es auch noch nicht lange, weiß halt nicht, ob die TÄ gut ist. Andererseits ist sie hier halt nah dran und ich hätte für die beiden Katzen schon lieber jemanden hier in der Nähe, wo ich auch immer hingehen kann.

@Syrna69: Du hattest geschrieben, dass du zu Pabst gehst. Das ist meine andere Überlegung, weil ich von ihm auch schon viele positive Bewertungen gelesen hab. Das ist halt nur ein bisschen weiter weg und wenn was dringendes wäre, wäre das auch schlecht, weil ich kein Auto hab und so langes Bahn fahren will ich Jacky auch nicht antun. Mit genauer Planung könnte mein Freund dann ein Auto besorgen, aber ist halt nichts, wenn mal kurzfristig was ist.
Stimmt es, dass er auch keine Termine macht und dass man da immer ziemlich lange warten muss? Was zahlst du da ungefähr für eine Kontrolle bei Janya und was wird da genau gemacht? Wäre halt schon schön dahin zu gehen, weil er sich dann ja anscheinend auch mit dem Inhalieren auskennt.

Dann noch eine andere Sache. Welches Katzenstreu nehmt ihr eigentlich für eure Asthmakatzen? Das meiste ist mir viel zu staubig. Hatte jetzt ne Weile von DM das Klumpstreu naturweiß, aber das war mir noch zu staubig. Hatte dann jetzt Premiere sensitive ausprobiert, weil es extrem staubarm sein soll, aber ich sehe irgendwie keinen großen Unterschied zum DM Streu. Kommt mir so vor, als wäre es genau das gleiche. Jetzt bin ich halt wieder am überlegen.

Hallo, @sarina,

also, Pabst macht nur für OP´s, Kastrationen usw. Termine.
Ansonsten ist offene Sprechzeit montags bis freitags von 17:30 bis 20:00 Uhr (je nach Andrag offenes Ende) und samstags noch von 10:00 bis 11:00 Uhr. Er ist allerdings erst am 10.1. wieder da, macht gerade Urlaub!
Da wirst Du diese Woche zumindest nichts. Er führt die Praxis mit seiner Frau zusammen, die gleichzeitig seine Helferin ist. Musst Du überlegen, ob Du solange warten möchtest.
Wartezimmer ist gleichzeitig Anmeldung und es geht nach Reihenfolge, es gibt keinen extra Empfangsthresen wie in anderen Praxen.

Leider lässt sich nie genau vorhersagen, wie lange die Wartezeit ist; ich persönlich nehme immer ein bißchen was zu trinken und eine Banane mit oder so, um nicht ganz auszuhungern. Ich würde defintiv einplanen, mir an dem Abend nichts anderen vorzunehmen und viel Geduld mitbringen. 2 Std. können durchaus vergehen.

Kontrolle bei Janya sieht so aus:
Allgemeinuntersuchung, Gewicht, Abhören der Lunge mit dem Stethoskop, Besprechung. Letzt habe ich 25 € gezahlt, ist aber natürlich abhängig vom Aufwand. Wenn noch BB ansteht, wird es natürlich mehr oder wenn ich die Medikamente besorgen muss. Einen Hunderter würde ich einstecken, ich weiß ja auch nicht, was bei Dir und Jacky alles ansteht.

Pabst gibt selber zu, sich mit dem Inhalieren nicht so auszukennen; ich habe ihm aber mal Unterlagen gegeben und man kann aber mit ihm reden 😉 Das klappt schon. Und ich weiß von ihm, daß er noch so 2, 3 andere kätzische Patienten mit fel. Asthma hat. Und Inhalieren ist bei jedem TA noch nicht unbedingt up to date.

Ich kann Dir aber versichern, er hat einen "guten Draht" zu Katzen hat, gut mit den tierischen Patienten und Besitzern umgeht, ein offenes Ohr hat und sich wirklich reizend/gewissenhaft kümmert! Er hat in Hannover studiert, weiß ich, und die Uni hat einen guten Ruf! Und er genießt unter den Tierbesitzern tatsächlich einen guten Ruf. Ich jedenfalls bin durchaus sehr zufrieden. Eine andere Forine hier aus Bremen geht auch zu ihm und sie ist auch zufrieden.

Zur Not ist ja mal ein Taxi eine Überlegung wert? Für Notfälle?

Nimm mal Unterlagen in Kopie mit, wenn Du was hast, kläre ihn mit Jacky und Blutabnahme auf, daß er sich sehr aufregt.

Solltest Du zu ihm gehen, wäre es schön, mal von Deinem Eindruck zu hören.
Ist Neustadtswall 14, beim Schwimmbad Süd in der Nähe.

Was Streu angeht, nutze ich Silikatstreu vom Fressnapf und bin zufrieden. Silikatstreu gilt als staubfrei.

Falls noch was ist, melde Dich gerne.

Zuletzt bearbeitet:
@Sarina:

Ich hab das Premiere Excellent. Bin damit echt zufrieden. Was den Staub angeht, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich das schon verwende, seit ich meine beiden habe. Ich finde aber, dass es nicht sonderlich staubt.

Lg

Werbung:
Hallo,

ich habe die Ergebnisse der Bronchoskopie und Lavage. Zelluntersuchung sagt es deutet nicht auf Asthma hin, sondern auf eine chron. Entzündung. Raucherhaushalt, Kamin, Verkehr? Kann ich alles verneinen.

Spülprobe ergab Mykoplasmen und Pseudomonas Keim. Ich habe einen Thread aufgemacht mit Namen Mykoplasmen.

Falls es jemanden interessiert. LG

wir haben auch das Premiere Sensitive
allerdings gibt es hier immer mal wieder Qualitätsunterschiede
ich hatte auch schon Säcke die wesentlich mehr staubten als andere.

Ganz wichtig find ich eine offene Toilette, damit die Katze nicht komplett im Nebel eingeschlossen ist.
Auch sollte m.E. kein Duft in der Streu sein, da Duftstoffe (vor allem dieses klebrige künstliche Zeug) generell bei Asthmatikern gemieden werden sollten.

Ich hatte auch auch das Ultimate cat von Dehner, aber da schwankt die Qualit leider auch stark.

Silikat ist sicher super, aber das mögen meine Jungs leider nicht, genauso wie Naturstreu 🙄

Mykoplasmen können ja durchaus der Übeltäter sein, die Mykoplasmen-Behandlung zählt ja auch zur Behandlung bei Ausschluss von Asthma.
Sollten sich ja per AB gut und schnell behandleln lassen und dann müßte ja eigentlich Besserung eintreten 🙂

Hallo zusammen,

ich bin eben auf diesen eeeeeewig langen Thread gestoßen. 🙂

Und zwar.... habe ich einen Kater, der scheinbar eine Autoimmunerkrankung hat. Er leidet unter einem Linearen Granulom (an den Hinterbeinen) bedingt durch eine Futtermittelallergie. Zudem hatte er lange mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen und bekam 6 Zähne gezogen. Ebenfalls reagierte er noch auf Ohrentropfen (weil entzündet), die selbstauflösenden Fäden von der Zahn- Op, welche dann gezogen werden mussten. Mein 1 jähriger Auslandskater hat also ziemlich viel schon.

Kurz vor Weihnachten (glaube es war 1 Tag vor Weihnachten) fing er an mitten in der Nacht auf einma ganz arg zu husten bzw. ja es klang wie ein Mensch mit Asthma-Anfall. Er lag auf der Decke, streckte den Kopf lang und man hörte es von ganz tief drinen wie er hustete bzw. irgendwie versucht Luft zu ziehen. Sein Maul war dabei geöffnet. Es waren so denk ich 30 sek.
Er bekam dann noch zwei mal so einen Anfall wieder im Ruhezustand bzw. Nachts. Das war so mit anderthalb Tagen Pause.

Spielen tut er total aktiv und keucht dann auch nicht rum. Er niest nicht, hustet sonst nicht, is super fit. Er schnarcht nur immer ma bisschen seit ich ihn Ende Juli bekam. Also das is schon imer so.

Durch seine Grunderkrankung bzw. das Problem mit dem Immunsystem kam ich jetzt auf Asthma. Weil ich denke eigentlich, dass wenn er sonst erkältet gewesen wäre, es erstens in dieser Zeit jetzt schlimmer hätte werden müssen und es sich auch in AKTIV-PHASEN hätte zeigen müssen. Es war jetzt wohl etwas Pause und vorletzte Nacht bekam er wieder so einen Anfall.

Da er bei der letzten Narkose eher dem Tod von der Schippe sprang und er in den Monaten September - November alle 2 Wochen beim Doc war fast 2 mal die Woche, will ich ihm das noch etwas ersparen.

Hat jemand eine Einschätzung vielleicht? Passt sowas zum Asthma Thema?

Hallo zusammen,

ich bin eben auf diesen eeeeeewig langen Thread gestoßen. 🙂

Und zwar.... habe ich einen Kater, der scheinbar eine Autoimmunerkrankung hat. Er leidet unter einem Linearen Granulom (an den Hinterbeinen) bedingt durch eine Futtermittelallergie. Zudem hatte er lange mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen und bekam 6 Zähne gezogen. Ebenfalls reagierte er noch auf Ohrentropfen (weil entzündet), die selbstauflösenden Fäden von der Zahn- Op, welche dann gezogen werden mussten. Mein 1 jähriger Auslandskater hat also ziemlich viel schon.

Kurz vor Weihnachten (glaube es war 1 Tag vor Weihnachten) fing er an mitten in der Nacht auf einma ganz arg zu husten bzw. ja es klang wie ein Mensch mit Asthma-Anfall. Er lag auf der Decke, streckte den Kopf lang und man hörte es von ganz tief drinen wie er hustete bzw. irgendwie versucht Luft zu ziehen. Sein Maul war dabei geöffnet. Es waren so denk ich 30 sek.
Er bekam dann noch zwei mal so einen Anfall wieder im Ruhezustand bzw. Nachts. Das war so mit anderthalb Tagen Pause.

Spielen tut er total aktiv und keucht dann auch nicht rum. Er niest nicht, hustet sonst nicht, is super fit. Er schnarcht nur immer ma bisschen seit ich ihn Ende Juli bekam. Also das is schon imer so.

Durch seine Grunderkrankung bzw. das Problem mit dem Immunsystem kam ich jetzt auf Asthma. Weil ich denke eigentlich, dass wenn er sonst erkältet gewesen wäre, es erstens in dieser Zeit jetzt schlimmer hätte werden müssen und es sich auch in AKTIV-PHASEN hätte zeigen müssen. Es war jetzt wohl etwas Pause und vorletzte Nacht bekam er wieder so einen Anfall.

Da er bei der letzten Narkose eher dem Tod von der Schippe sprang und er in den Monaten September - November alle 2 Wochen beim Doc war fast 2 mal die Woche, will ich ihm das noch etwas ersparen.

Hat jemand eine Einschätzung vielleicht? Passt sowas zum Asthma Thema?

Hallo,

Bärbel ist sehr viel erfahrener in dem Thema und kann Dir sicher besser helfen. Ich habe jetzt nur Deinen Text überflogen und blieb an Autoimmunerkrankung hängen. Wenn das Immunsystem sehr gestört ist, dann ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass sich Keime, Bakterien, Viren, Pilze irgendwo (in der Lunge?) befinden, die solche Symptome auslösen können 🙁 siehe mein Thread Mykoplasmen. Hier hat auch jeder Arzt zuerst an Atshma gedacht und eine gründlichere Untersuchung ergab nun wenig Anzeichen für Asthma.....

Nur ca. 2% der Katzen haben Asthma. Und wenn Deine schon soviele Krankheiten hat (die arme Maus), dann liegt das für mich deutlicher auf der Hand als Asthma. Alles Gute!