Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hey,

erhöhte EOS zeigen meistens eine aktive Allergie oder z.b. Wurmbefall
der Wert ist bei Katzen mit Asthma schon evtl. erhöht, aber m.E. nicht in dem Umfang.

wenn z.b. die Allergie bei allergischem Asthma nicht ausreichend eingedämmt ist, dann können die EOS auch zu hoch sein.
War bei uns anfangs auch so - bevor wir inhaliert haben.
inzwischen sind sie meistens normal und unauffällig bzw. minimal erhöht.

Können evtl. Würmer die Ursache sein?
was sagt denn dein TA?
wie sind denn die anderen Werte, sonst nichts auffällig?

http://www.rassekatzen-stuttgart.de/html/blutbild.html
http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/blutbild
http://www.wetterau-katzen.de/katze...heitsthemen/blutbild-und-labordiagnostik.html

hab hier mal auf die Schnelle ein Paar Seiten gegoogelt die einen guten Überblick bieten.

A

Werbung

Neuling hat Frage zu Asthma

Hallo!

Mein Kater Charly (13) schnauft und atmet schwer, seit ca. 10 Tagen, ich war schon 3 Mal beim Tierarzt, aber so richtig wird nichts gefunden, er wurde geröngt und ein Herzultraschall wurde gemacht, alles ok.

Die Tierärtzin tippte ein bischen auf Asthma, aber dann auch wieder nicht.....er hat Probleme nur beim Ausatmen......er bläst durch die Nase die Luft extrem laut nach außen und das besonders wenn er rennt oder sich schneller bewegt, aber auch wenn er normal läuft (dann weniger). Die 2 Tierärzte bei denen ich war, sagen eine Katze mit Asthma hört sich anders an.......ringt auch mal mit offenem Mund nach Luft ect.....

Könnt ihr mir mal beschreiben wie sich Astham bei euren Katzen bemerkbar macht? Meine Tierärzte wissen nicht weiter, haben Cortison und Antibiotikum und was gegen Erkältung und Schmerzen gespritzt, Organe und Nase geröntgt, Herzultraschall gemacht, aber nun wissen sie nicht weiter.

Weiß hier jemand Rat?

Danke, Sabua mit Charly

Hallo, Sabua,

felines Asthma macht sich meist durch "pfeifende" Atemgeräusche, Atmung bis an die Flanken und meist auch Husten bemerkbar, wo die Katze typischerweise den Kopf nach vorn und manchmal ein bißchen nach oben streckt, um besser Luft zu bekommen. Tränende Augen und Nasensekret können auch vorkommen.

Gut ist schonmal, daß Röntgenbild und Herzschall unauffällig sind.
Die Lunge wurde auch geröngt?

Wurde Charly denn auch abgehört? Also die Lunge?
Wie ist denn Charlys Gewicht -normal? Zuviel?

Hm, ein Fremdkörper scheint es ja nicht zu sein.

Ich würde jetzt erstmal die Wirkung vom Cortison und AB abwarten. Evtl. nochmal eine nächste TA-Meinung anhören. Oder nächstgelegene Tierklinik.

Ich würde auch mal ein großes BB für die wichtigsten Werte machen lassen, viellecht ergibt das einen Hinweis.

EDIT: Habe gerade noch Deinen anderen Thread gelesen.

Für mich hört sich das nach Deinen Schilderungen eher nicht nach Asthma an.

Zuletzt bearbeitet:
@Katja / Cat:

Merlin ist wie immer, und die Werte wie gesagt alle ok. Außer die Eos. Würmer habe ich im November gemacht.

Ich führe mir deine Links gleich mal zu Gemüte. War die Tage mit Umziehen beschäftigt, daher erst jetzt meine Antwort.

LG

Hallo Zusammen,

am 24. Februar 2012 ist in der Tierklinik festgestellt worden, dass Gary felines Asthma hat.

Von der TK hat er vorerst ein Mittel gegen Atemwegsentzündungen (Wirkstoff: Terbutalinsulfat - reg. für den Menschen) verschrieben bekommen, welches ich ihm 10 Tage lang 3x täglich verabreichen soll. Am Montagabend (05.03.2012) wäre es dann das letzte Mal.

Ich kam leider bis jetzt noch nicht dazu diesen oder auch andere Threads zu diesem Thema durchzulesen, es sei mir bitte verziehen! Ich wollte mich nur schon einmal bei Euch melden und hoffe eventuell auf schnelle Hinweise oder Tipps. Ich werde das Lesen schnellst möglich nachholen!! (Leider hatte ich diese Woche selber mit einer Krankheit zu kämpfen)

Kurze Erklärung noch zu Gary's Einzug bei uns:
Gary kam aus dem TS zu uns, als "Notfellchen" hier aus dem Forum.
Notfellthread: Britisch Kurzhaar Notfelle!
Einzugsthread: BKH Notfell "Garry" ist eingezogen
Natürlich habe ich direkt nach der Diagnose Rücksprache mit dem TSV gehalten.
Sie haben mir dann ein homöopathisches Mittel zukommen lassen.
Diese Flüssigkeit soll nun 1x täglich (0,2ml), nach Absetzen der Tabletten, unter das Futter gemischt werden.
Das Mittel besteht aus:
- Mercur. Solub.; - Euphrasia; - Echinacea comp; - Mucosa comp
Euphrasia und Echinacea sagen mir da sogar etwas, zumindest beim Menschen 😉
Bei dem Rest muss ich mich noch erkundigen (oder jemand hier kann mir direkt weiter helfen?)

Die TK meinte, dass die Inhalation mit Kortison, 2x täglich, nach dem Absetzen der Tabletten von Nöten sei...
Natürlich würde ich eine homöopatische Behandlung bevorzugen, soweit sie denn auch anschlägt. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

Zu Gary:
Er ist ein roter (Geiserzeichnung: tabby-getigert, je nach Lichteinfall), knapp 2 Jahre alter (geboren ca. 05/2010), kastrierter BKH, sehr klein! wog lediglich 4,14Kg am 24. Februar 2012 - beim TA gewogen, der mich direkt an die TK verwiesen hat, wegen "Schnappatmung" und anderer Geschichten :massaker:
Eigentlich sollte "nur" eine Impfung statt finden...

Entschuldigt bitte, dass mein Beitrag ein wenig durcheinander geschrieben ist. Ich hoffe Ihr könnt aber verstehen wie es gemeint ist.
Ich habe mit Sicherheit auch noch einige Sachen vergessen zu erwähnen... Bitte Nachfragen, wenn Euch noch etwas einfällt!

Vielen Dank für das Lesen dieses "Romanes"!
Ich werde mich jetzt daran begeben diesen Thread und die Links zu Lesen (und hoffentlich auch auf Gary anwenden zu können).

Werbung:
Muß doch auch mal wieder reinwinken...😀

Ich hoffe, Euren Tigern gehts soweit gut.

Lucy inhaliert immer noch brav mit Flutide 125 mg..Klappt nach wie vor und das freut mich..

Die TK meinte, dass die Inhalation mit Kortison, 2x täglich, nach dem Absetzen der Tabletten von Nöten sei...
Natürlich würde ich eine homöopatische Behandlung bevorzugen, soweit sie denn auch anschlägt. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

.

Das ist doch nicht schlimm und eine feine Sache.

Lucy inhaliert schon 1,5 jahre völlig problemlos. Das Cortison wird hier über die Bronchien abgebaut und gelangt gar nicht in Leber und Niere. Feine Sache.

Auf Homöopathie würde ich mich nicht verlasssen wollen - ich habe bei Lucy 2 heftige Asthmaanfälle hinter mir, die ich nei wieder erleben möchte.

Das ist doch nicht schlimm und eine feine Sache.

Lucy inhaliert schon 1,5 jahre völlig problemlos. Das Cortison wird hier über die Bronchien abgebaut und gelangt gar nicht in Leber und Niere. Feine Sache.

Auf Homöopathie würde ich mich nicht verlasssen wollen - ich habe bei Lucy 2 heftige Asthmaanfälle hinter mir, die ich nei wieder erleben möchte.

Deshalb melde ich mich bei Euch! Ihr habt die Erfahrungswerte damit 🙂

Mal eine vermeintlich doofe Frage zu der Inhalationsgeschichte (bin auf der Seite vom 'Fritz the Brave' noch net wirklich ganz durch 😉) Wieviel würden da monatlich ca. an Kosten anfallen??
Diese Broschüre wie der Inhalator zu benutzen ist, habe ich mir bereits letzte woche Freitag nach dem semi-schönen TK-Besuch durchgelesen.

Das Teuerste ist der Aerokat mit 60 - 90 Euro, aber den brauchst nur 1 x..

Ich zahle ca. aller 2 - 2,5 Monate 44 Euro für 2 Dosierspender Flutide 125 mg. (gleich Doppelpack kaufen ist billiger als Einzelpackung).

Das Teuerste ist der Aerokat mit 60 - 90 Euro, aber den brauchst nur 1 x..

Ich zahle ca. aller 2 - 2,5 Monate 44 Euro für 2 Dosierspender Flutide 125 mg. (gleich Doppelpack kaufen ist billiger als Einzelpackung).

Ok, der eigentliche Inhalator ist klar. Eine einmalige Anschaffung bzw. alle paar Jahre mal erneuern (oder?) und die Dosierspender immer nachkaufen. Diese Dosierer sehen genauso aus wie die für den Menschen oder habe ich mich da verguckt 😕

44 Euro alle 2~2,5Monate sind ja noch zu überschauen. Ich habe schon mit horenden Summen gerechnet :massaker:

Der arme Kleine ist immer wieder am Husten 🙁 Trotz der Tabletten...
Ich glaube die bringen nicht wirklich viel. Er schnauft bzw. schnappt dauerhaft schwer nach Luft :reallysad: Und dann will er sich immer bis zum geht nicht mehr an der Spielangel auslassen... (Die ist nur ab und zu mal außerhalb des Schrankes) Bis er hechelt! Und wenn es nach ihm ginge noch länger :dead:

Werbung:
Für schlimme Tage (zu heiß, zu trocken) laß dir ein Notfallspray (Bronchienerweiterung) verschreiben.

Man muß nicht immer gleich die komplette Dosierung erhöhen.

Sultanol (das Notfallspray) kostet nicht viel - so 8,00 Euro- und ich fühl mich persönlich wohl, das es da ist.

Lucy reagiert manchmal arg auf trockene Luft. Wo es jetzt so kalt war, haben alle meine Hygrometer gepiepst, weil die Heizung die Luftfeuchtigkeit extrem runter gedrückt hat.

1 Hygrometer in der Wohnung ist nicht schlecht (Messung der Luftfeuchtigkeit - sollte so zwischen 60-65 % liegen) und eventuell einen Luftbefeuchter parat zu haben (kann man auch gebraucht kaufen - ich habe meinen sogar hier im Forum gefunden).

Notfalls tun es auch aufgehängte feuchte Tücher, Katzenbrunnen etc..

Oh man. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht 😱
DANKE für die Hinweise!!
Werde direkt mal schauen wo ich sowas zügig herbekommen kann.

Oh man. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht 😱
DANKE für die Hinweise!!
Werde direkt mal schauen wo ich sowas zügig herbekommen kann.

Ganz ruhig, wir haben auch alle erst gelernt, wie man der Katz das Leben mit Asthma angenehmer machen kann..😀

Hygrometer bekommst du für 5,00-8,00 Euro im Baumarkt oder bei Amazon..Manche Zimmerthermometer haben auch gleich eine eingebaute Funktion dieser Art.

Wie gesagt, Luftbefeuchter ist nicht Pflicht, nur angenehm und im Bedarfsfall schneller. Man kann auch Schüsseln aufstellen etc..

Das sind alles nur Tips - als erstes ist die Einstellung der Katze wichtig..

Viel Erfolg für Dein Schätzchen! 😀

hier kannst du einiges über Asthma nachlesen
es ist auch ein sehr gutes, aussagekräftiges Video eines Anfalls zu sehen

vielleicht hilft dir das weiter

http://de.fritzthebrave.com/

Also bis jetzt finde ich diese Seite echt genial. Vielen Dank für den Link!
Hat mir noch mehr die Augen geöffnet wie und was ich machen kann und vor allem WIESO! Das hat natürlich auch Lulu ^^

Ich hoffe wir bekommen das zusammen in den Griff, also Gary und die Dosis. Mal gucken wie ich ihm das irgendwann mal positiv verkaufen kann.
Diese nicht verschreibungspflichtigen Inhalatoren zum Sprühstoß eingewöhnen könnte ich mir gut vorstellen. Leider habe ich Gary noch nicht sooooo lange bei mir. Ansonsten könnte ich ihn besser einschätzen. Er hat sich gerade erst an uns alle gewöhnt und blüht gerade auch erst richtig auf mit Schmusen wollen etc... Möchte ihn ja nicht gleich wieder vor mir/uns vergraulen 🙁

Also für Heute vorerst mein letzter Beitrag in diesem Thread :smile:
Ich habe jetzt soviel gelesen, dass es erst einmal verarbeitet werden muss. Außerdem hatte ich eben noch ein sehr aufschlussreiches Gespräch bezüglich des felinen Asthmas.
Ich werde mich jetzt NICHT MEHR so verrückt machen, wie ich es bereits tat 😛 Und dann kann das alles in Ruhe angegangen werden. "Et läuft!"

Dem Kater geht es jetzt gut und er hat auch noch seine Tabletten. Bevor ich wegen Erschöpfung auch noch welche brauche, lasse ich das jetzt mal mehr auf mich zukommen und teste erst einmal ob Gary überhaupt ein inhalationsgeeigneter Kater wäre 🙂

Gruß Soeny

Werbung:
Richtig und nun ruht Euch mal aus und geht es langsam an..

Viel Erfolg, Ihr beiden..

Hallo, @Soeny,

willkommen hier in unserer Runde, auch wenn der Anlass mit Gary ja nicht so dolle ist. Wie ich lese, liest Du Dich gerade fleissig in die Thematik ein 😉🙂. Mir ging es auch so, daß ich nicht alles beim ersten Mal behalten habe. Die anderen haben Dir hier ja schon geschrieben.

Nicht verrückt machen klingt schon gut, aber es ist trotzdem immer ein Aufmerksam bleiben angesagt.

Das mit der Dosisfindung wirst Du immer wieder mal durchmachen; erfordert immer ein bißchen Geduld. Das wird.

Homöopathie kannst Du durchaus unterstützend geben, ja; Cortison ist und bleibt aber die Haupttherapie. Die Inhalation ist aber wirklich eine tolle Sache und mit ein bißchen Geduld lassen sich das die meisten Katzen gefallen.

So, dann für Gary erstmal alles Gute und melde Dich gerne wieder bei Problemen 🙂

@all:
Janya hat gestern leider gehustet, werde ich natürlich beobachten, wenn es zu viel und zu dolle wird, geht es natürlich zum TA. Sie war gestern schon ein bißchen deutlicher zu hören, einen Tick lauter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gute Besserung für Janya - ganz schnell...

Hallo Bärbel!

Auch von mir alles Gute! Merlin hat die vergangene Woche auch zweimal gehustet. Allerdings bin ich umgezogen, ich denke, bei ihm ist es der Stress.

Ich wünsch Janya alles Gute!

LG