Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh. 🙁 Jetzt verstehe ich deine Nachfrage bezüglich Bruno.

Ich benutze Cat&Clean sensitive. Das verträgt Bruno sehr gut. Er reagiert auf Streu auch extrem, wenn es staubt (husten und niesen). Ist zwar mit Duft, aber ich empfinde ihn nicht als stark. Bruno kommt damit auch klar.

Da muss man wohl rumprobieren. CBÖP ging anfangs auch, aber die letzten Säcke staubten wie irre. Das ging dann nicht mehr.
 
A

Werbung

Cat % Clean sensitiv hatten wir auch lange Zeit und Lucy hats gut vertragen..

Jetzt nehmen wir Premiere sensitiv von FN..
 
Das tut mir leid, Stanzi. :sad:

Das Streu ist teuer. Stimmt. Ich finde es aber recht ergiebig. Ich brauche im Monat-6 Wochen ca. 4 Säcke und liege da natürlich um die 40 Euro für Streu. Momentan ist es im Angebot bei zooplus und da schlage ich dann halt zu.

Eigentlich gehts das. *grübel* Pro Katze 10 Euro für Streu im Monat. Ich wechsel aber ungefähr 1x im Monat komplett 3 Klos (davon 1x XXL-Klo). Das sind 2,5 Säcke und die anderen brauche ich zum nachfüllen.
 
Hallo ihr lieben!

Wie einige wissen, hat mein Kater Mephisto auch Asthma. Seit langem inhaliert er mit dem Aerokat und es geht ihm gut.

Ich habe noch zwei weitere Miezen, beide aus dem Tierheim. Bella ist seit zwei Jahren hier und sie war noch nie krank. Meine Stupsi ist jetzt seit 8 Monaten da und von Anfang an krank. Sie kommt aus einem schlimmen Animal Hording-Fall und hat ein labiles Immunsystem und aufgrund einer heftigen und wiederkehrenden Zahnfleischentzündung nur noch ihre Reißzähne. Die anderen wurden gezogen.
Seit Anfang leidet sich unter kleineren Erkältungen oft mit Husten. Seit einer Woche haben wir die Diagnose: auch Asthma. Ich verstehe das nicht, kann ich irgend etwas in der Wohnung haben? Das ist ja nicht normal dass zwei von meinen drei Katzen Asthma haben oder?

Bin geknickt. Sie ist leider nicht so kooperativ wie Mephisto. Sie frisst auch fürchterlich hektisch, das hat sie wohl noch aus der Zeit von früher drin, als sie um ihr Futter kämpfen musste.

Es ist so sehr schwierig sie an den Aerokat zu gewöhnen. MIt Leckerlies will sie nur ganz hektisch dran, fast panisch. Das macht es nicht leichter. Habt ihr einen Tip, wie ich eine sehr hektische Mieze an den Aerokat gewöhnen kann? Seit einer Woche üben wir, mehr schlecht als recht.. Wäre über jeden Tip dankbar...
 
Hallo,

wie wurde denn die Diagnose gestellt? Kann es nicht auch was anderes sein...denke da an die Probleme mit dem Zahnfleisch, labiles Immunsystem etc.

Wurde sicherheitshalber mal einen Abstrich gemacht? Könnten es nicht auch Mykoplasmien sein...habe ich hier...Mykos gelten als Auslöser für Asthma....

Ich inhallier immer mit dem Pari-Boy....Katze in den Kennel und dann die Düse in den Kennel gehalten.....

Alles Gute

Ulli
 
Hallo! Pari-Boy? Kenn ich gar nicht, da muss ich mich mal schlau machen.

Hm... ein Abstrich wurde nicht gemacht... davon hält meine Tierärztin nix... Ich muss sie sowieso eher zu allen Untersuchungen eher "drängen".

Stupsi wurde geröngt und da wurden wohl typische "Asthmaanzeichen" gefunden. Sie hustet auch genau so wie Mephisto. Dann hat sie für vier Tage eine Cortisonspritze bekommen und der Husten war wie wegbelasen. Wohl auch ein Anzeichen, dass es Asthma ist meinte meine Tierärztin.

Hätte der Husten auch aufgehört wenn es Mykoplasmen wären? Ansonsten würde ich nochmal auf einen Abstrich bestehen. Muss sie dazu weiter in die Atemwege vordringen oder reicht da ein Maul- oder Rachenabstrich?
 
Werbung:
Hallo,

also Cortison stoppt den Husten, auch wenn es Mykos sind. Aber das Schlimme ist, dadurch können sich die Mykos erst recht gut verbreiten. Es gibt m.W. nur zwei AB's die gegen Mykos helfen. Meine Katze bekommt für 8 Wochen AB Feraflox. Ist das 2. Mittel der Wahl, aber besser verträglich.

Der Abstrich wird einfach mit einem langen Qu-Tip im Mäulchen gemacht. Wichtig ist, dass das Labor auch gleich eine Antibiose macht, damit man weiß, welches Mittel wirklich hilft.

Wie gesagt, die Mykos können an dem Asthma Schuld sein.....wenn man es rechtzeitig behandelt, kann man ein Asthma verhindern oder stark zurückdrängen.

Der Abstrich hat bei uns in der TK 70 Euro gekostet. Aber, ich hab damit verhindert, dass unnütze AB's gegeben werden.


Mykos sind weder Bakterien noch Vieren und sind schwer zu bekämpfen.

Wünsche Dir alles Gute....

Gruss Ulli
 
in dem was minnifand jetzt geschrieben hat war einiges richtig und vieles falsch 🙁.
Mykoplasmen sind bakterien, sie lösen asthma nicht aus. Sie lösen ashmaähnliche anfälle aus und werden daher von tä gerne als asthma diagnostiziert und mit cortison behandelt. Das ist deswegen absolut verkehrt, weil durch die unterdrückung des immunsystems die symptome (husten) zwar aufhören, die mykoplasmen aber munter weiterarbeiten und sich vermehren und die lunge schädigen. Als besitzer merkst du nicht wie schlimm es ist, weil du das immunsystem der katze mit dem cortison drosselst.
Zum abstrich: bei problemen mit der lunge (husten) ist ein rachenabstrich mist. Mykoplasmen sitzen bei gesunden tieren auch im rachen und verursachen keine probleme. Wenn eine untersuchung gemacht wird, dann besser eine bronchoskopie mit bal (spülprobenentnahme aus der lunge) mit narkose. Und dann test auf bakterien mit antibiogramm, viren und pilze.

Bei den mykoplasmen handelt es sich um kleinstbakterien ohne zellwände, daher gibt es kein antibiogramm. Es gibt aber einen speziellen resistenzentest, den die uni in hannover grad für mich macht.

Welches das richtige AB ist entscheidet ein versierter arzt, veraflox kann helfen, muss aber nicht.

Dass du deinen ta zu untersuchungen überreden musst find ich nicht gut wednesday 🙁 kommt wechseln in frage?

@minnifand, sorry ch muss jetzt mal was sagen. Ich lese in letzter zeit häufig von deinen tipps mit den mykoplasmen etc., finde jedes mal falsche sachen. Es wäre besser nochmal nachzulesen oder aber falsche tipps besser für dich zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke euch, hm.. bis jetzt weiß ich ja nicht ob es Mykoplasmen sind, aber ich werde darauf testen lassen.

Tierarztwechsel geht leider nicht. Bei uns gibt es nicht so viele und zu denz zwei anderen die noch da sind bringe ich meine Miezis nicht.. die sind wirkich nicht zu empfehlen.

Ich bin gespannt wie das wird mit dem Abstrich.... Ich habe meine TIerärztin schon mal dazu aufgefordert und sie meinte nur, dass sie noch nie einen Abstrich gemacht hat und ihr Labor das auch nicht macht??? DAs macht die Sache nicht einfach..
 
Hallo!

Danke euch, hm.. bis jetzt weiß ich ja nicht ob es Mykoplasmen sind, aber ich werde darauf testen lassen.

Tierarztwechsel geht leider nicht. Bei uns gibt es nicht so viele und zu denz zwei anderen die noch da sind bringe ich meine Miezis nicht.. die sind wirkich nicht zu empfehlen.

Ich bin gespannt wie das wird mit dem Abstrich.... Ich habe meine TIerärztin schon mal dazu aufgefordert und sie meinte nur, dass sie noch nie einen Abstrich gemacht hat und ihr Labor das auch nicht macht??? DAs macht die Sache nicht einfach..

ganz ehrlich, das macht die sache aussichtslos. Wenn sie noch nie einen abstrich gemacht hat kann sie wohl auch keine spülprobe unter narkose mittels endoskopie aus der lunge entnehmen.
Wo ist die nächste uniklinik? Du schreibst du wohnst im süden. Oder wenigstens eine grosse tierklinik. So wie du schreibst scheinen mir die 3 tä bei dir im ort alle nicht geeignet 🙁 dass du ausgerechnet 2 asthmakatzen haben sollst find ich schon einen grossen zufall. Zu gross?
 
Nana, ganz ruhig, Mädels.. Nich hacken..

Astham zu diagnostizieren ist ja nun nicht ganz einfach und da sind immer viele Fragen offen..😉😉

Erfahrungen zusammentragen ist doch okay - hier stellt ja niemand Diagnosen, die ein anderer annehmen muß..

2 Asthmakatzen auf einem Haufen find ich jetzt auch ziemlich unwahrscheinlich. Der Prozentsatz dürfte bei 1:1000000 liegen.. Natürlich kannst Du auch einen sogenannten "Volltreffer" gelandet haben und tatsächlich ne 2 Asthmakatze "dazuadoptiert" haben, denn die Kleine is ja noch nich so lange bei dir.

Husten kann auch andere Ursachen haben. Ich denke, da kommt der gesamte Bronchialbereich in Frage inkl. Lunge und Co..und selbst Wurmbefall und Allergien.

Klar kann man mittels Cortison erst mal ne "Schätzdiagnose" machen - denn wenn es anschlägt, ist ne Asthmawahrscheinlichkeit ja gegeben. Mehr aber nich..

Hast Du Deine Wohnung denn mal so auf einige Dinge kontrolliert? Allergieauslöser, trockene (zu trockene) Luft etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
will auf keinen fall hacken, ich mag minnifand sehr gern 🙂 nur bin ich wegen der mykoplasmen sehr empfindlich, weil ich seit monaten gegen sie kämpfe 🙁.

Und zum cortison: das sieht eben bei infektionen immer so aus, als wenn es hilft. Tut es aber nicht.
 
will auf keinen fall hacken, ich mag minnifand sehr gern 🙂 nur bin ich wegen der mykoplasmen sehr empfindlich, weil ich seit monaten gegen sie kämpfe 🙁.

.

Oh, das tut mir leid - ekliges Zeug.. Gute Besserung..

Ja, Cortison is so ne Sache.. Lucy hat es schon lange vor ihrem Asthma gegen ihre Zahnfleischgeschichten (autoimmune Gingivitis) bekommen..Kaum abgesetzt war alles wieder schlimm. 🙄 Nun hat sie gar keine Zähne mehr und alles ist gut - zumindest mit dem Zahnfleisch..😀
 
Übrigens, zu Asthmaverdacht und Cortison kann ich ne Geschichte erzählen - grade wenn die Tiere noch nicht soooo lange da sind.

Ich habe mal ein Katerchen aus Bulgarien vermittelt. Süßer Kerl. Der fing auch an zu husten. Ich habe die Adoptivmama zum TA geschickt, auch zum Kardiologen etc.. Alles mögliche etc.. Nichts half wirklich, also Asthma als Diagnose.. Kater hörte auf zu husten, aber richtig GUT gings ihm nich..

Eines tages klingelt das Telefon: Fra A., können Sie mal schnell kommen - hier is was ganz komisch. Ich hin (war hier in Berlin ums Eck) und staune Bauklötzer..😱

Obwohl der Kater mehrfach entwurmt war gegen alles, was so Standart ist, kotze er plötzlich bergweise Würmer..😱 Man konnte die Viecher richtig sehen..

Er hatte einen akuten Herzwurmbefall..😱

Nachdem das ausgeheilt war, hat er nie wieder gehustet..😀
 
danke lulu.

Ja an herzwümer und lungenwürmer hab ich auch schon gedacht. Nur wie kann man die richtig diagnostizieren? Nur über kotproben? Und sind die zuverlässig?
 
Schau mal hier:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzwurm.html

Herzwürmer werden über Blut oder gar Röntgen diagnostiziert.. Ist etwas schwierig, weil es einige Dinge zu beachten gibt (Menge und Geschlecht der Würmer).

Oft werden sie wirklich erst gefunden, wenn ein starker Befall vorliegt und die Katzen dann erbrechen mit Würmern.. Diese doofen Viecher wandern nich nach hinten (Kot) ab, sondern eher nach oben (Erbrechen).
 
Werbung:
Guten Morgen, @all,

na, hier ist ja was los.

@lulu39:
Vielen Dank für Deine Haushaltstipps, wenn ich darf, ergänze ich das mal im Info-Thread von mir.

@stanzi:
Tut mir ja sehr leid wegen Schröder, daß er nun auch mit Asthma zu tun hat. Und das Verhältnis zu Mascha ist ja, soweit ich noch im Kopf habe, auch nicht ganz das Beste, was leider ein Stressfaktor ist.
Ich selber nutze die Silikatstreu Multifit Diamonds von FN. Ich und meine Beiden sind zufrieden, es gibt jedoch durchaus Katzen, die die Silikatstreu nicht so annehmen, die Streu ist ja recht grob/hart.

@wednesday:
Entweder, Du hast da wirklich "Pech" gehabt, und Du hast da wirklich eine zweite Asthmakatze oder es liegt wirklich an etwas anderem. Die anderen haben Dir ja hier schon zu geschrieben.
Welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht?
Nur Röntgen? BB (Eosinophile Granulozyten), Kotuntersuchung (Würmer) wäre betreffend Asthmaverdacht noch gut.
Ist es wirklich Asthma, hilft der Pari allerdings nicht wirklich. Nicht wegen der Cortisongabe jedenfalls. Allenfalls unterstützend zur Pflege der Schleimhäute.

Du hast einen Verdacht betreffend der Wohnsituation geäußert, schreibe mal dazu, bitte. Wie ist denn die Umgebung bei Euch, sprich Industrie usw., Feinstaub, Landwirtschaft usw. Parfum, Haarspray, Rauch aller Art, Staub (Teppich?). Auch Allergene aller Art kommen in Betracht. Schimmel, auch unentdeckter, kann eine Rolle spielen (Blumenerde usw.) Ofen? Haushaltsreiniger? Waschmittel?

Was die Inhalation betrifft:
Die kannst die Katze mal versuchen, über Bachblüten (die Rescue ohne Alkohol) oder Homöopathie/Globuli (ggfs. über THP) ruhiger und gelassener zu bekommen; sie ausgeglichener zu bekommen. Auch TT (T-Touch) soll gut helfen und der Katze zur Entspannung zu verhelfen. Oder als Kombi aus allem.

Ansonsten fällt mir nur viel Liebe, Ruhe und Geduld ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stanzi, da wirds dann aber schwierig, denke ich..

Was willst du tun? Eigentlich kann man doch nur versuchen, alles Mögliche auszuschließen..

Das habe ich versucht...

Biologische Grundreinigung - man kann ja sein haus nichtabreißen
Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit
Keine chemischen Duftis mehr
Katzenklo aus dem Bad, so das das Interesse der Katzen für das Bad gering ist und das MEIN Raum ist wegen Haarspray und Parfüm etc..und wenn ich es nutze, bleibt die Tür für ne Weile zu..
Staubarmes Streu
Putz-und Waschmittel für Lucy angepasst - siehe Haushaltstips
Laserpointer entsorgt (Laserpointer sind nicht nur für Epeleptiker verboten, sondern für alle "Anfallsleiden" - also auch HCM´ler und Asthmatiker)

Geht noch mehr? 😕😕
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
70K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
438
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
815
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben