Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das stimmt. Vor allem, weil ja beide keine sogenannten "Anfälle" bekommen.
Mascha niest nicht mehr, weil sie das Cortison bekommt und der Schröder hustet
nur ganz selten.

Vielleicht ist mein Futter auch das falsche?🙁

Naja, Asthmatiker sind eh alles "verkappte" Allergiker.. Dann mußt Du wirklich Allergietest oder Ausschlußdiät machen - um das rauszukriegen..

A

Werbung

Ja, das stimmt. Vor allem, weil ja beide keine sogenannten "Anfälle" bekommen.
Mascha niest nicht mehr, weil sie das Cortison bekommt und der Schröder hustet
nur ganz selten.

Vielleicht ist mein Futter auch das falsche?🙁

welche tests hinsichtlich katzenschnupfenkomplex sind hier gelaufen?
Leute ganz ehrlich, es können doch nicht alle katzen asthma haben. Dann hätte stanzi ja auch sehr zufällig zwei asthhmatiker daheim! Da sind ansteckende infektionen doch sehr viel wahrscheinlicher, oder?

Der Allergietest hat ja nichts erbracht. Allerdings hatte die TÄ im Vorfeld auch schon gesagt,
dass diese Tests überhaupt nicht aussagekräftig sind. Vor allem Futtermittelunverträglichkeiten
lassen sich wohl damit so gut wie gar nicht feststellen.

Alles Mist.🙁

Dann mußt Du Ausschlußdiät machen...Leider..🙄

Vergiss es.🙄

Na ein Bluttest und dann habe ich mich bei Mascha auch noch zu so einer Shice-Haaranalyse hinreißen lassen.

ohje, ich steh auch kurz davor mich zu so nem mist hinreissen zu lassen 🙄. also am blut sieht man katzenschnupfen nicht. leider.

Sorry, an alle, die sich über meine Beiträge aufregen......ich wollte nur helfen bzw. eigene Erfahrungen weitergeben.

Das Mykos der Auslöser für Asthma sein kann, hab ich von der TK und aus dem Internet. Ich hüte mich, falsche Sachen weiterzugeben.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man Asthma oder Mykos mit dem Pari-boy wegbekommt. Ich finde es nur - auch nach Absprache mit der TK - für meine Katzen einfacher.

Ich kann nichts dazu, dass ich in über 30 Jahren Katzenhaltung leider sehr viele Krankheiten bei Katzen mitgemacht habe.

Bezüglich Veraflox habe ich ja auch geschrieben, dass es das 2. Mittel der Wahl ist, aber besser verträglich sein soll.

Ich hab schon viel Lehrgeld geben müssen - leider - und bin daher immer bemüht, mich über die Krankheiten meiner Katzen möglichst umfassend zu informieren. Ich bin für alle Seiten offen und hole mir Infos wo es nur geht. Aber, ich gebe meinen Katzen nie ein Mittel ohne Absprache mit der TK.

Ich hab schon verstanden......ich werde mich zukünftig zurückhalten.....hier im Forum werden leider nur Meinungen von bestimmten Leuten akzeptiert.

Sorry, hatte, so viele Hilfe von den Foris erhalten und wollte was zurückgeben......werde künftig immer auf die entsprechenden Spezialisten verweisen

Werbung:
Sorry, an alle, die sich über meine Beiträge aufregen......ich wollte nur helfen bzw. eigene Erfahrungen weitergeben.

Das Mykos der Auslöser für Asthma sein kann, hab ich von der TK und aus dem Internet. Ich hüte mich, falsche Sachen weiterzugeben.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man Asthma oder Mykos mit dem Pari-boy wegbekommt. Ich finde es nur - auch nach Absprache mit der TK - für meine Katzen einfacher.

Ich kann nichts dazu, dass ich in über 30 Jahren Katzenhaltung leider sehr viele Krankheiten bei Katzen mitgemacht habe.

Bezüglich Veraflox habe ich ja auch geschrieben, dass es das 2. Mittel der Wahl ist, aber besser verträglich sein soll.

Ich hab schon viel Lehrgeld geben müssen - leider - und bin daher immer bemüht, mich über die Krankheiten meiner Katzen möglichst umfassend zu informieren. Ich bin für alle Seiten offen und hole mir Infos wo es nur geht. Aber, ich gebe meinen Katzen nie ein Mittel ohne Absprache mit der TK.

Ich hab schon verstanden......ich werde mich zukünftig zurückhalten.....hier im Forum werden leider nur Meinungen von bestimmten Leuten akzeptiert.

Sorry, hatte, so viele Hilfe von den Foris erhalten und wollte was zurückgeben......werde künftig immer auf die entsprechenden Spezialisten verweisen
Quatsch minnifand, nun sei doch nicht sauer. Nur haben eben manche sachen (rachenabstrich reicht, mykopl.sind keine bakterien, lass ein antibiogramm auf sie machen, es gibt nur zwei AB) nicht gestimmt und wenn das deine tk so erzählt dann stimmt es eben leider nicht 🙁 und diejenige, die sich im forum damit besser als jeder andere damit auskennt (nicht ich) hat auch dir sämtliche infos wegen alisha gepostet. Deswegen find ich es nicht so toll, wenn man dann beim tipps geben sachen falsch erzählt. Ich will dich aber übeerhaupt nicht persönlich treffen, hab ich auch schon geschrieben. Es geht mir nur um die fakten.

Hallo, Ulli,

bitte fühle Dich doch nicht persönlich beleidigt/angegriffen 🙂.
Und Deine Erfahrung in 30 Jahren Katzenhaltung zweifelt auch keiner an, ok? Es wäre schade, wenn Du Dich nicht mehr einbringst.

Wir sind hier alle bemüht, uns mit den Sorgen um unsere Stubentiger zu helfen, unsere Erfahrungen auszutauschen. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Du auf Mykoplasmien aufmerksam machst 😉 Diskussion besteht doch wohl nur darüber, wie die festgestellt und behandelt werden. Da vermeide ich mal Wiederholungen, dazu ist schon alles geschrieben worden.

Also, ruhig Blut bewahren, @all 🙂😉

Hallo!

Also bei meiner neuen "Asthmakatze" wurde das Blut untersucht (hier waren die Eos zu hoch), und sie wurde geröngt. Die letzte Kotuntersuchung war vor drei Monaten und die war völlig ok (es sind Wohnungskatzen).

Hm.. also wir heizen mit einem Holzofen, der auch schon ziemlich staubt, das könnte evtl. eine Ursache sein.

Welche Untersuchungen haltet ihr noch für sinnvoll? Ich möchte schon genau wissen, was meiner Maus fehlt und sie nicht mit unnötigen Medis vollpumpen.

Den Tipp mit den Bachblüten bzw. den Globulis werde ich beherzigen, vielleicht wird sie dadurch wirklich etwas gelassener.

Danke schon mal für eure Hilfe, das tut schon gut zu wissen, nicht alleine zu sein!

Hallo!
Also bei meiner neuen "Asthmakatze" wurde das Blut untersucht (hier waren die Eos zu hoch), und sie wurde geröngt. Die letzte Kotuntersuchung war vor drei Monaten und die war völlig ok (es sind Wohnungskatzen).
Hm.. also wir heizen mit einem Holzofen, der auch schon ziemlich staubt, das könnte evtl. eine Ursache sein.
Welche Untersuchungen haltet ihr noch für sinnvoll? Ich möchte schon genau wissen, was meiner Maus fehlt und sie nicht mit unnötigen Medis vollpumpen.
Den Tipp mit den Bachblüten bzw. den Globulis werde ich beherzigen, vielleicht wird sie dadurch wirklich etwas gelassener.
Danke schon mal für eure Hilfe, das tut schon gut zu wissen, nicht alleine zu sein!
Hey, dafür sind wir doch da 😉🙂
Untersuchungen:
Das die Eos erhöht waren, kann ein Indiz für Asthma sein.
Röntgen und Kotuntersuchung sind auch gemacht worden.
Überlegen kannst Du noch:
Bronchoskopie/Lavage, ob sich da noch ein Nachweis für Asthma ergibt.

Nach Abwägung und Rücksprache mit TA lässt sich auch noch über einen Herzschall mit Doppler nachdenken, ist in meinen Augen aber nicht so übertrieben dringend. Wäre, um Herzwürmer auszuschließen.

Holzofen:
Der steht bei mir ganz oben auf der Liste der "Tatverdächtigen" 😉
Ja, die geben gut Rauch und Staub ab. Keine andere Chance zu heizen? An und für sich ein klassisches "No go" bei den Asthmatikerkatzen.

Ansonsten für Luftfeuchte sorgen! (nasse Handtücher, Schüssel mit Wasser und Thymian zum verdunsten hinstellen. 50% bis 60 % Luftfeuchte wäre schon gut.
Oder, wenn die Kleine sich das gefallen lässt, in den Kennel und "klassisch" inhalieren mit Schüssel warmen Wasser, Thymian und Salbei und Handtuch über den Kennel, damit Feuchtigkeit in die Lungen kommt.
Nur das Cortison weiter über den AeroKat.

Wie fütterst Du? Nassfutter ist am günstigsten 😉 (Feuchtigkeit von innen)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll! Jetzt wird mir auch noch unterstellt, dass ich falsche Infos wissentlich weitergebe!:reallysad:

Nur noch das und dann ist die Sache für mich erledigt:

Ich gebe grundsätzlich nur Infos weiter,die ich bzw. meine Katzen selbst erlebt, getestet habe/n. Infos von anderen Personen nehme ich gerne auf und sehe, inwieweit sie zu dem Krankheitsbild meiner Katzen passen und ob ich es geben kann--auch mit Rücksprache eines TA.

Ich finde es toll, dass sich einige ganz besonders gut in Krankheitsbildern auskennen und davon können viele hier profitieren.....aber, ich hüte mich, gehörtes weiterzugeben.

:reallysad:Und Lungenspülungen sind nicht "ohne".....würde ich nur im äußersten Notfall machen lassen....aber, das ist wieder mal nur meine Meinung!

Allen kranken Katzen wünsche ich schnelle Besserung und den Griff der Dosis zum richtigen Mittel.

Werbung:
Na toll! Jetzt wird mir auch noch unterstellt, dass ich falsche Infos wissentlich weitergebe!:reallysad:

Nur noch das und dann ist die Sache für mich erledigt:

Ich gebe grundsätzlich nur Infos weiter,die ich bzw. meine Katzen selbst erlebt, getestet habe/n. Infos von anderen Personen nehme ich gerne auf und sehe, inwieweit sie zu dem Krankheitsbild meiner Katzen passen und ob ich es geben kann--auch mit Rücksprache eines TA.

Ich finde es toll, dass sich einige ganz besonders gut in Krankheitsbildern auskennen und davon können viele hier profitieren.....aber, ich hüte mich, gehörtes weiterzugeben.

:reallysad:Und Lungenspülungen sind nicht "ohne".....würde ich nur im äußersten Notfall machen lassen....aber, das ist wieder mal nur meine Meinung!

Allen kranken Katzen wünsche ich schnelle Besserung und den Griff der Dosis zum richtigen Mittel.

ach minnifand, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich sagen soll damit du nicht mehr sauer bist 🙁. einiges war eben falsch und das wollte ich richtigstellen, damit es sich nicht falsch weiter verbreitet. nichts anderes! bitte schreib einfach alles weiter wir du magst und sei nicht böse mit mir.

wie gesagt ich kämpfe gegen die mykoplasmen seit oktober und bin deswegen auf dem ohr empfindlich. und fakt ist, dass wenn sie "nur" im rachen nachgeweisen werden sie nicht pathogen sein müssen (krankmachend). sie kommen auch im rachen von gesunden katzen vor. deswegen die lavage. und ja, die ist teuer und wie alles was mit narkosen verbunden ist auch riskant. trotzdem hab ich sie schon zweimal machen lassen müssen & es ist (zum glück) alles gutgegangen.

was muss ich schreiben, damit du wieder versöhnt bist? 🙂

Hallo, Heirico und Minnifand,

damit hier nicht alles OT wird, stellt doch bitte weiter nur sachlich gehaltene Beiträge ein und privates zwischen Euch regelt ggfs. über PM ab jetzt.
Auch wenn es schwer fällt, das immer zu trennen, ich weiß. Wäre eine große Bitte von mir 😉, auch wenn ich keine Moderatorin im eigentlichen Sinne bin.

Das wäre schön und hilft, daß hier ein bißchen Ruhe einkehrt und wir hier sachlich bleiben.

Ich würde es begrüßen, wenn Ihr Beiden das so handhabt, danke Euch 😉🙂 Würde mich jedenfalls freuen.

Und ich denke, es ist in keinem Interesse von uns allen hier, die Asthma-Katzen haben oder wo es neu diagnostiziert wird, daß der Faden hier geschlossen wird. Soweit möchte ich es erst gar nicht kommen lassen. Ist ja auch ein bißchen "mein Kind", der Thread.

@Bärbel und Minnifand: geht i.O.

Habt ihr eigentlich für eure Asthma-Katzen offene Klos?
Ich habe gelesen, dass das besser ist, aber Schröder ist ein Stehpinkler, der ohne
Haube eine Mörder-Sauerei veranstalten würde. So eine Ikea Box geht auch nicht,
die ist für meine alte Mascha viel zu hoch.

Also ich habe zum Beispiel ein geschlossenes KaKlo welches aber oben "offen ist".
Also eine Unterschale, ein relativ niedriger Einstieg inkl. Klappe aber oben ist quasi nur der Griff zum hochheben.
Stelle Dir ein Standart-KaKlo vor von dem das Dach wie ein Cabrio abgeschält wurde, mit Ausnahme von nem Tragegriff ^^

Ich habe gelesen, dass das besser ist, aber Schröder ist ein Stehpinkler, der ohne

Ich habe beides - offen Klos im Flur hinterm Vorhang und im Arbeitszimmer ein Klo mit Verkleidung.

Lucy hat damit kein Problem - sie geht sogar gerne im Arbeitszimmer aufs Klo..

Mal ein Tip für einen Mittelweg:

Ich habe ein "halb offenes " Klo..

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/173153

Ich habe diese Toilette und habe das blaue Oberteil mit Klappe einfach nicht eingebaut.
So habe ich die hohen Wände links, hinten und rechts, aber oben und vorne absolut offen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine beiden Kaklos sind komplett offen.
Vielleicht ist es ein Kompromiss, wenn Du die Klappen entfernst?

Hey!

Ja, das mit dem Holzofen ist auch meine Befürchtung gewesen... Leider lässt sich daran im Moment schwer etwas ändern, es ist ein sehr altes Haus und die Heizung müsste komplett saniert werden. Leider habe ich im Moment keine Kohle dafür...

Ich füttere ausschließlich Nassfutter, das ist also schon mal gut.

Ich hab mich jetzt auch schon mit Thymian und Meersalz eingedeckt zum Inhalieren und die Handtücher hängen auch schon. Im Moment habe ich meistens zwischen 45 und 47 % Luftfeuchte, das ist noch zu wenig oder?

Hat jemand noch Tips, meine Miezi etwas ruhiger zu bekommen? Sie ist total hektisch und es ist so sehr schwierig ihr das mit dem Aerokat beizubringen...

Du kannst ihr ruhig mal bisel Zylkene geben. Meine TÄ hat es als nicht kontraproduktiv bei HCM und Asthma eingestuft (Lucy hat auch mal was bekommen als Caesar kam). das bringt bissel Ruhe rein und Du kannst besser üben..

Luftfeuchte habe ich immer zwischen 55 -65 % - das empfindet Lucy als super.

Wow! ich freu mich schon wenn ich 49 % Luftfeuch habe. Wie machst du das?