Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ganz vorn in syrnas thread stehen alle sachen, die man zur ausschlussdiagnose machen sollte. Mit dem asthma ist es eine so knifflige sache 🙁 und husten muss nicht gleich asthma sein.

Kotprobe wegen lungenwürmern?
Blutbild wegen der eosonophilen werte?
BAL zur bestimmung von bakterien, viren, pilze?

Meine tk hat auch asthmatypische zeichnungen in der lunge gesehen ende 2011. Habe auf eine lavage bestanden und siehe da- sehr fiese keime, die ebenfalls husten auslösen. Die haben wir bekämpft, husten ist geblieben. Hätte ich gleich cortiso gegeben, wäre das sehr gefährlich gewesen.

Nun, ich habe keine ahnung, ob wir es jetzt in den griff kriegen. Ich kann es nur hoffen.

A

Werbung

was....

ganz vorn in syrnas thread stehen alle sachen, die man zur ausschlussdiagnose machen sollte. Mit dem asthma ist es eine so knifflige sache 🙁 und husten muss nicht gleich asthma sein.

Kotprobe wegen lungenwürmern?
Blutbild wegen der eosonophilen werte?
BAL zur bestimmung von bakterien, viren, pilze?

Meine tk hat auch asthmatypische zeichnungen in der lunge gesehen ende 2011. Habe auf eine lavage bestanden und siehe da- sehr fiese keime, die ebenfalls husten auslösen. Die haben wir bekämpft, husten ist geblieben. Hätte ich gleich cortiso gegeben, wäre das sehr gefährlich gewesen.

Nun, ich habe keine ahnung, ob wir es jetzt in den griff kriegen. Ich kann es nur hoffen.

...ist eine Lavage??? Ein geriatrischen Blutbild hatte ich von Missi letzten Mai machen lassen, das waren die Eos nur ganz minimal erhöht.

So insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass es doch was anderes ist :grr:. Jetzt bin ich erst mal wieder 200 € los, das tut auch weh :massaker:.

...ist eine Lavage??? Ein geriatrischen Blutbild hatte ich von Missi letzten Mai machen lassen, das waren die Eos nur ganz minimal erhöht.

So insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass es doch was anderes ist :grr:. Jetzt bin ich erst mal wieder 200 € los, das tut auch weh :massaker:.

bei uns waren die eos auch nur leicht erhöht.
Eine BAL ist eine lavage: unter narkose wird sterile flüssigkeit in dei lunge eingeführt und sofort wieder abgesaugt. Das untersucht man dann auf bakterien, pilze und viren. Und im prinzip müsste man dann wissen infektion oder asthma. Infektionen werden mit AB behandelt, asthma mit cortison.

ja, das mit der kohle ist abartig, ich weiss es leider. Hatte freitag auch 200 euro (aerokat, viani spray, die letzte kotprobe wegen lungenwümern). Da möchte man weinen.

Hallo,

Danke für die Antworten.....

Ich hoffe ja mal, dass die Mykoplasmien nach 8 Wochen AB-Gabe weg sind. Leider, wie ich schon geschrieben habe, hustet die Maus ja noch immer. Es ist eindeutig Schleim!!!!

Ich gebe ihr nach wie vor morgens und abends Bisolvon, aber, es scheint nicht zu helfen. Auch das Inhallieren hat nicht den Erfolg gebracht. Muss insgesamt natürlich aufpassen, dass sie nicht das Vertrauen in uns verliert, weil wir sie ja nun bereits 1 1/2 Jahre "quälen"!

ich hatte dir ja bereits in deinem anderen thread etwas geschrieben - ohne antwort bisher.

eine katze, die sich SO LANGE mit einer hustenerkrankung plagt, sollte, sorry, endlich einmal vernünftig untersucht werden!

zuallererst: ein abstrich aus der rachenflora KANN sinn ergeben, muss aber nicht. deine katze hat ganz offensichtlich ein bronchienproblem - und in der lunge herrscht ein anderes milieu als im rachen. mit einem abstrich kann es sein, dass man die gleichen bakterien erwischt, das muss aber nicht sein, weil sich in der lunge ganz andere oder viel mehr bakterien tummeln können.

und gerade mykoplasmen KÖNNEN für eine solche erkrankung zuständig sein, lassen sich aber auch bei gesunden katzen in der rachenflora identifizieren. es ist nicht gesagt, dass deine katze auch in der lunge mykoplasmen hatte/hat und dass diese die (einzigen) krankheitserreger sind.

davon mal abgesehen ist veraflox zwar auch bei mykoplasmen einzusetzen und hat diese im wirkspektrum, im regelfall. das muss aber nicht heißen, dass es auch in eurem speziellen fall gewirkt hat. meine katze hatte ebenfalls mykoplasmen und hat veraflox noch länger bekommen als deine - es hat überhaupt nichts gebracht. in ihrem fall gab es erst beim einsatz von doxycylin verbesserungen, das in der tat auch das antibiotikum erster wahl gegen mykoplasmen ist (danach folgt azithromycin).

sprich: acht wochen veraflox und keine veränderung muss eben noch gar nichts heißen.

und zum thema hustenlöser: die kann man geben, muss man aber nicht. es ist, sowohl human- als auch veterinärmedizinsch äußerst umstritten, ob sie überhaupt (etwas be)wirken. eine wirkung konnte bisher in keiner studie nachgewiesen werden, weshalb z.b. krankenkassen diese auch im regelfall nicht übernehmen.

bei einer erkrankung, die ganz offensichtlich wohl auch eine otitis nach sich zog (!), sollte man dringend schauen, dass man nicht noch mehr verschleppt - das kann verheerende auswirkungen haben.

ich kann dir nur zu einer lavage bei einem spezialisten raten, bevor du deine katze jetzt mit cortison vollballern oder irgendwie anders blind behandeln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
was ist otitis?

Ansonsten kann ich minnifand und missimohr nur ebenfalls zu einer lavage raten. Ich bin froh, dass ich sie (zweimal mittlerweile) gemacht habe.

@missimohr, ich hab den herzschall vergessen, ist der gemacht worden bei missi?

Ansonsten hat eben mein mann das erste mal mit unserem nicnac inhaliert, hat auch ganz gut geklappt.

ich hab noch eine frage: inhaliert ihr stets zur gleichen zeit? Oder sind 1, 2 stunden unterschied schon mal drin, wegen arbeit, wochenende etc.?

Und ist es möglich, dass man problemlos auf tabletten umstellt, wenn man mal ein paar tage nicht zu hause ist? Also nicht zu häufig natürlich. Aber wenn ich drei, viermal im jahr nicht zu hause bin 🙁 ich weiss momentan nicht, wie ein catsitter zweimal am tag inhalieren soll.... So ein blöder mist 🙁.

@missimohr, tut mir leid, dass es bei euch auch asthma ist. Was habt ihr alles untersuchen lassen zur diagnosefindung und wie zeigen sich die anfälle deiner katze? Alles gute.

Also ich inhaliere mit meinem Kater morgens meistens zur selben Zeit, weil ich ja zur Arbeit muss. Abends hingegen variiert es. Wobei ich betonen muss, dass Merlin kein starkes Asthma hat und ich echt Glück mit ihm habe (morgens brauchen wir nur 125er, abends 250er Flutide, jeweils einen Hub, 15 Atemzüge, und die macht er auch noch recht flach und langsam). Aber in den Foren sagen - fast - alle, dass 3 Stunden hin oder her in Ordnung sind, man aber schon schauen sollte, dass man möglichst regelmäßig inhaliert, da das Mittel ja nur 12 Stunden wirkt. Sprich, wenn du 14 Stunden verstreichen lässt, sind das zwei Stunden, in denen deine Katze unterversorgt ist. Bei meinem Merlin ist das egal (hatte mal ne Zeit, in der ich total verplant war und es sogar immer mal wieder vergessen habe), aber ich fürchte, nicht jede Katze ist da so unkompliziert. V. a., wenn sie stärkeres Asthma haben, würde ich mich schon genauer an die Zeiten halten als ich es jetzt tue.

Was die Sache mit dem Urlaub betrifft: Anschließend hast du eben wieder die mindestens 14 Tage, die du die Tabletten wieder ausschleichen musst und bis das Inhalationsmittel wieder wirkt. Bei mir haben schon alle möglichen Leute inhaliert, wenn ich nciht da war. Mein Kater ist da voll cool und lässt sich das von jedem machen. Das kommt auf die Katze an, würde ich sagen, ob das easy geht oder nicht. Aber mir wäre es mit Inhalieren, dann Tabletten, dann wieder inhalieren etc. zu umständlich. Und keine Ahnung, was der Körper zu so einem Hin und Her sagt...

Und ich möchte nochmals betonen: bei meinem Kater geht das alles voll gut und locker, aber ich sehen ihn da als Ausnahme. Gerade am Anfang würde ich die Zeiten genauer einhalten (habe ich auch getan) und mit 20 Atemzügen probieren; später kann man immer mal - wie ich es auch getan habe - ausprobieren, wie sie z. B. auf eine Veränderung der Inhalierzeiten oder weniger Atemzüge reagieren. Nicht vergessen darfst du dabei, dass die Reaktionen oft erst mit 14-tägiger "Verspätung" erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
danke selly.

Ja, ich versuche auch die zeiten möglichst genau einzuhalten. Liegt mir selbst ja viel dran. Aber es kann ja mal vorkommen, dass man es nicht immer pünktlich schafft. Muss man das cortion immer so lange ausschleichen, wie man es gegeben hat?

Ja, wir inhalieren ja erst seit freitag. Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich hoffe dass ich mit dem 125 hinkomme morgens und abends und dass beide catsitter es lernen 🙁.

Was meinst du damit, dass alle reaktionen 14 tägig verzögert sind?

@Heirico:

Ich meine damit, dass es ja ca. 14 Tage dauert, bis das Inhalier-Mittel richtig wirkt. Also dauert es auch ca. 14 Tage, bis auf eine Veränderung (z. B. weniger inhalieren) auch eine Reaktion auftritt. Zumindest hab ich das bei Merlin festgestellt. Als ich mal recht unregelmäßig inhaliert habe, hat das Merlin 2 Wochen lang nix gemacht - dann hing er da und hat gehustet. Hat dann wieder fast 2 Wochen (und natürlich regelmäßiges Inhalieren) gedauert, bis er wieder stabil war.

Und wichtig ist, dass du dir mit dem Ausschleichen der Tabletten Zeit lässt. Musst mal in diesem Thread nachlesen (ich weiß, sind ein paar Seiten...), da haben schon einige was dazu geschrieben. Ich hab mir mit Merlin 3 - 4 Wochen genommen. Lieber zu langsam als zu abrupt und Mietze kriegt dann nen Asthmaanfall...
Abgesehen davon ist es ohnehin gut, wenn du langsam ausschleichst und du damit noch eine Weile Zeit zum Inhalieren-Üben hast. Gerade wenn deine Mietze derzeit noch gerne den Kopf wegzieht, bedeutet das ja, dass sie einen Teil des Medis nicht einatmet, sondern es in die Umgebung entweicht. (Bedeutet also, dass er weniger Medi erwischt als geplant --> Unterversorgunng --> Husten)

Liebe Frau Freitag,

ich bemühe mich ja, alles richtig zu machen. Ich bin ja schon mit ihr in der TK. Ich habe es auch verstanden, dass im Mäulchen andere Erreger sein können als in der Lunge.

Aber man soll eine begonnene AB-Therapie ja nicht vorzeitig abbrechen. Jetzt wissen wir, dass es nicht geholfen hat. Jetzt frage ich ja wieder Euch da draussen........w a s soll ich als nächstes machen.

Das mit der Lungenspülung habt ihr mir ja bereits gesagt....ich habe aber auch gelesen, dass das nicht ungefährlich ist. Davor habe ich Angst!

Wenn wir nicht drum kämpfen würden, das Mädchen wieder hin zu bekommen, wären wir dann so lange ständig zu TA gerannt?

Ich hab doch, weil das hier im Forum immer angeraten wurde, damals auf einen Abstrich gedrungen, da ich es nicht wollte, weiterhin AB blind zu geben.

Menno, ich fühle mich gerade wie ein unartiges Kind, dass gemassregelt wird!:massaker:

Ich kämpfe hier an 4 Baustellen!!! Lese bis spät in die Nacht im i-net und mache mir Gedanken ohne Ende.

Ich hab Zeiten hinter mir, da hab ich einen Tagesplan gehabt, mit den vielen Medis die ich den kranken Katzen geben mußte! Und, die waren nicht immer kooperativ!

Ich bin für alle Anregungen und Tips immer dankbar und dankbar gewesen, aber, ich muss sie auch umsetzen können! Man kann nicht alle Tips und Anregungen gleich umsetzen und man muss auch beachten, wie passt es zu dem kranken Tier!

Nochmals Danke für Alles! Ich werde in dem Termin am 4.6. diese Anregungen ansprechen - ich hab sie mir aufgeschrieben.

LG Ulli

was ist otitis?

Ansonsten kann ich minnifand und missimohr nur ebenfalls zu einer lavage raten. Ich bin froh, dass ich sie (zweimal mittlerweile) gemacht habe.

@missimohr, ich hab den herzschall vergessen, ist der gemacht worden bei missi?

Ansonsten hat eben mein mann das erste mal mit unserem nicnac inhaliert, hat auch ganz gut geklappt.

Otitis ist Ohrenentzündung.

Nein, Herz-US wurde keiner gemacht. Er sah nur auf dem Röntgenbild, dass das Herz an einer Stelle ein klein wenig vergrößert war, meinte aber, das wäre eine Folge vom Asthma 😕. Ich nehme an, dass er beim Abhören keine Unregelmässigkeiten festgestellt hat und deshalb eine US nicht für nötig hielt.

Die Lavage behalte ich im Hinterkopf, nur im Moment will ich die arme Maus nicht mehr zusätzlich stressen, das war ganz furchtbar heute :massaker:. Was bezahlt man eig. für eine Lavage? Damit ich mich gleich drauf einstellen kann.

Ach ja, noch eines. Ich lese hier immer von 15 - 20 Atemzügen. Bei Missi würden 1 - 2 Atemzüge genügen, kann das sein??? Bin jetzt etwas verunsichert?

Danke vorab.

puh, bin auch noch asthma-neuling. Meine tk meinte auch 5 bis 6 atemzüge, weil es so auf dem aerokat steht in der packungsbeilage. Abe ich bin lieber auf nummer sicher und probiere mich an den 20. Wenn der rüssel schon mal auf der katzennase ist 🙂.

Kein herzultraschall wenn das herz vergössert ist?! Das würd ich nochmal überdenken.
Lavage mit den untersuchungen pilze, viren, bakterien so um die 300. Echt bitter. Hast du ne uniklinik für tiere in der nähe?

Ansonsten lies bitte aufmerksam fraufrreitags beiträge. Sie weiss leider sehr viel zum thema.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Mein Hemdchen hat Asthma und dies wurde vor ca. 5 Jahren festgestellt.
Vorher wurden natürlich alle möglichen Unterscuhungen veranlasst (Ultraschall, Röntgen etc.) auch einen Allergietest habe ich machen lassen, der aussagte, dass sie gegen Futtermilben und Reis und Weizen allergisch ist

Also stellte ich auch die Fütterung um.

Soweit so gut.

Anfangs bekam sie Aminophyllin, was sie nicht vertragen hat.
Dann haben wir umgestellt auf Karsivan und sie bekam noch Prednisolon.
Sie bekommt eine Tablette Karsivan tägl. (50mg) und eine halbe Prednisolon (2,5 mg). Was gesamt gesehen nicht sehr hoch dosiert ist. Anfangs haben wir natürlich damit ein wenig herumtesten müssen, aber diese Dosis scheint gut zu sein für sie.

Bisher hatten wir zwischenzeitlich zwar Asthmaanfälle, aber seit ca. 2 Jahren keinen mehr.

Was sie allerdings macht ist beim "normalen" atmen mit dem Bauch "pumpen". Deshalb ist ihre rechte Herzhälft auch vergrößert, da dies unter einer Dauerbelastung steht.

Ihr scheint es dennoch gut zu gehen und sie spielt auch und jagd im gesicherten Garten Vögel etc.

Den Aerokat haben wir auch gekauft, aber da ist kein rankommen an sie. Ich muss dazu sagen, das ich sie mit aufgeschnittener Kehle in Tunesien gefunden habe, was vom Mensch verursacht wurde. Entsprechend ist weder festhalten, noch hochheben oder dergleichen möglich.
Den Aerokat behalte ich nur für den absoluten Notfall, wenn sie einen Anfall bekommen sollte und zu ersticken drohen würde.

Was mir jedoch auffällt, ist eben diese "Pumpatmung" und das sie beim schlafen schnorchelt/schnarcht.

Nun meine Frage:

Würdet ihr in dem Fall weiter bei der Dosierung bleiben, oder gar erhöhen? ALso meine Klinik hatte zwischendurch auch den Test gemacht, mit höherer Dosierung, was kurzzeitig half, aber dann die gleiche Reaktion kam, wie mit der niedrigere Dosierung.
Dennoch, frage ich mich, ob die Atmung bei Euren Katzen auch so zum Vorschein kommt? Weiter macht man sich halt immer wieder die Gedanken, wegen der dauerhaften Medikamentengabe. Manchmal geht es ihr so gut, das ich am liebsten geringer dosieren würde, manchmal ist eben auch anders.

Wie würdet ihr denn hier vorgehen? Mit der Klinik habe ich natürlich auch gesprochen, die sagen, dass sie diese Dosierung beibehalten würden, denn alleine das kein weiterer Anfall kam, deutet auf eine gute Einstellung der Medikamente hin und das halt Asthmakatzen natürlich anders atmen als gesunde, jedoch man abwägen muss. Wenn sie so gut damit lebt, würden sie es nicht erhöhen, aber auch nicht niedriger dosieren.
Ihre Meinung ist, dass die GEfahr, durch erhöhten Cortisoneinfluss dann Diabetes entstehen KANN, bei ihr dann ebenfalls dramatisch wäre, denn jede Tag spritzen halte ich bei ihr für unmöglich, da sie heute noch panisch reagiert, wenn man zu schnell auf sie zugeht, oder festhalten will..

Was würdet Ihr in dem Fall tun? Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Atmung zu verbessern, oder ihr irgendwie zu helfen? Oder vielleicht auch es dahin zu bringen das Cortison weg lassen zu können?

Danke schon mal für Eure Antworten

oh je....

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch.

..............

Was mir jedoch auffällt, ist eben diese "Pumpatmung" und das sie beim schlafen schnorchelt/schnarcht.

Nun meine Frage:

Würdet ihr in dem Fall weiter bei der Dosierung bleiben, oder gar erhöhen? ALso meine Klinik hatte zwischendurch auch den Test gemacht, mit höherer Dosierung, was kurzzeitig half, aber dann die gleiche Reaktion kam, wie mit der niedrigere Dosierung.
Dennoch, frage ich mich, ob die Atmung bei Euren Katzen auch so zum Vorschein kommt? Weiter macht man sich halt immer wieder die Gedanken, wegen der dauerhaften Medikamentengabe. Manchmal geht es ihr so gut, das ich am liebsten geringer dosieren würde, manchmal ist eben auch anders.

...............

Was würdet Ihr in dem Fall tun? Gibt es denn noch andere Möglichkeiten die Atmung zu verbessern, oder ihr irgendwie zu helfen? Oder vielleicht auch es dahin zu bringen das Cortison weg lassen zu können?

Danke schon mal für Eure Antworten

...da hast ja auch ein dickes Problem an der "Backe" :oha:.

Bekommt Dein Hemdchen jetzt seit 5 Jahren dauerhaft Cortison??? Mir sagte der TA gestern in der TK, dass man das möglichst vermeiden will, deshalb den Aerokat, weil da das Cortison direkt an den "Bestimmungsort" gelangt, ohne Belastung für den Katzenkörper. Aber das weißt Du ja sicher selbst :smile:.

Diese Pumpatmung hat meine Missi auch, deshalb bin ich ja gestern in die TK gegurkt 😱. Ich gebe ihr jetzt erst mal das Theophylin weiter, bis sie aufgebraucht sind, in Absprache mit dem TA. Bis jetzt atmet sie auch wieder normal, gehustet wird auch nicht mehr, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an der Cortisonspritze liegt, die sie gestern nachmittag bekam.

Gibt es denn keine Tricks, dass Dein Hemdchen doch an den Aerokat gewöhnen kannst? Leberwurst in das Plastikteil rein geben, oder das, worauf er sonst abfährt? Erst mal spielerisch versuchen? Ich weiß, ich rede und habe es bei Missi noch gar nicht versucht :wow:.

Aber hier sind ja die Asthmaprofis vertreten, vllt. kommen von da bessere Tipps als meine :yeah:.

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Hemdchen bekommt fast dauerhaft seit 5 Jahren Cortison ja.
Zwar haben wir immer wieder versucht das auszuschleichen und auch auf andere Mittel umzusteigen, aber das hatte sie nicht vertragen und nach dem ausschleichen des Cortison, bekam sie Asthmaanfälle.
Die Klinik ist auch nicht wirklich begeistert darüber und würde den Aerokat lieber im Einsatz sehen, aber es ist kein rankommen an sie.

Das mit dem Aerokat geht echt garnicht, da habe ich alles mögliche versucht, über lange Zeit. (Mit ihr unter anderem sogar mit dem Aerokat zusammen geschlafen und ihn immer wieder an sie gelegt, ihr zeigen wollen, das er nicht böse ist, über Wochen...Leckerli rein, bis kurz vor die Nase kam ich mal, aber sie ist panisch.)

Ich habe sie jetzt seit ca. 7,5 Jahren und leider geht es heute noch nicht, das man auf sie zugeht und streicheln kann, geschweige denn festhalten, oder ihr mit etwas zu nahe kommen.
Das erlebte ist drin und wird sich auch nicht mehr ändern bei ihr.

Deshalb ist der Aerokat zwar noch da, aber nur für den Notfall.

Es ist echt schwierig und ich würde mich echt freuen, wenn wir das Cortison weg lassen könnten. Wobei halt bisher ich immer sagte, wenn ich die Wahl zwischen ersticken und Cortison habe, ist die Antwort klar.

Dennoch würde ich gerne wissen, wie andere das handhaben und deshalb frage ich hier nach.

In Asthmaforen war ich auch schon angemeldet, aber es dreht sich immer wieder um den Aerokat und da kommen wir nicht weiter, denn bei allen anderen würde es wahrscheinlich gehen, bei Hemdchen aber leider nicht und es bringt uns nicht weiter....

Wie geht es bei Dir denn jetzt weiter?

Liebe Frau Freitag,

ich bemühe mich ja, alles richtig zu machen. Ich bin ja schon mit ihr in der TK. Ich habe es auch verstanden, dass im Mäulchen andere Erreger sein können als in der Lunge.

Aber man soll eine begonnene AB-Therapie ja nicht vorzeitig abbrechen. Jetzt wissen wir, dass es nicht geholfen hat. Jetzt frage ich ja wieder Euch da draussen........w a s soll ich als nächstes machen.

Das mit der Lungenspülung habt ihr mir ja bereits gesagt....ich habe aber auch gelesen, dass das nicht ungefährlich ist. Davor habe ich Angst!

Wenn wir nicht drum kämpfen würden, das Mädchen wieder hin zu bekommen, wären wir dann so lange ständig zu TA gerannt?

Ich hab doch, weil das hier im Forum immer angeraten wurde, damals auf einen Abstrich gedrungen, da ich es nicht wollte, weiterhin AB blind zu geben.

Menno, ich fühle mich gerade wie ein unartiges Kind, dass gemassregelt wird!:massaker:

Ich kämpfe hier an 4 Baustellen!!! Lese bis spät in die Nacht im i-net und mache mir Gedanken ohne Ende.

Ich hab Zeiten hinter mir, da hab ich einen Tagesplan gehabt, mit den vielen Medis die ich den kranken Katzen geben mußte! Und, die waren nicht immer kooperativ!

Ich bin für alle Anregungen und Tips immer dankbar und dankbar gewesen, aber, ich muss sie auch umsetzen können! Man kann nicht alle Tips und Anregungen gleich umsetzen und man muss auch beachten, wie passt es zu dem kranken Tier!

Nochmals Danke für Alles! Ich werde in dem Termin am 4.6. diese Anregungen ansprechen - ich hab sie mir aufgeschrieben.

LG Ulli

Liebe Ulli,

es gibt keine andere Möglichkeit als eine Bronchioskopie und/oder eine Lavage, um festzustellen, WAS genau mit den Bronchien los ist. Diese ist, vor allem bei einem gesunden Tier, längst nicht so gefährlich wie Du meinst.
Wieso hatte ich bereits im anderen Thread geschrieben.

Du solltest mal die Risiken gegeneinander aufwägen: Das einer Lavage, die keine 15min. dauert. Und das einer verschleppten Infektion, also Bakterien oder Viren oder beides in der Lunge, die vielleicht seit Monaten lustig quasi unbehandelt dort herumturnen.
Eine Besiedlung über einen längeren Zeitrahmen kann verheerende Schäden in der Lunge anrichten.

Und eine Ohrenentzündung in Folge von Atemwegserkrankungen bei Katzen würde ich SEHR ernst nehmen - das ist sehr oft die Folge einer "gewanderten" Infektion: Der Katzenschnupfenkomplex kann sich sehr gut auf die Ohren ausdehnen - und eben auf die Lunge, und zwar wenn er nicht adäquat behandelt wurde. Da sollte man eigentlich sofort auf eine verschleppte Infektion tippen.

Im übrigen ist das keine Maßregelung. Du kannst die Tipps annehmen - oder eben auch nicht. Es ist Deine Katze.
Eine Lavage ist die notwendige logische Konsequenz zu der viel zu langen Krankheitsgeschichte.

Leider weiß ich, wovon ich da spreche - Du hast es sicher schon alles irgendwo hier gelesen. Bei meiner Asthmakatze wurde eine Infektion trotz tierärztlicher Dauerbehandlung (einer komplett falschen, klar) verschleppt, was zu einer annähernd komplett zerstörten Lunge geführt hat (im übrigen innerhalb von sechs Monaten). Zora lebt jetzt mit einer dauerhaften Bakterienbesiedlung, weil man dieser aufgrund der halbtoten Lunge nur noch mit Dauerantibiose beikommen kann. Die Lebenserwartung ist ungewiss, klar. Das Asthma ist schlimmer geworden dadurch - auch klar. Und ich habe natürlich einen Medikamentenplan, da sie täglich ca. sieben, acht Tabletten bekommt und mehrfach inhalieren muss. Ansonsten weiß ich aber mittlerweile nach ewigen Monaten des Studiums eine ganze Menge über Atemwegserkrankungen bei Katzen, Katzenschnupfenkomplex und vor allem auch Antibiose.

Ihr macht jetzt laut Deiner Auflistung seit über einem Jahr (!!!) mit Atemwegsproblemen herum - ich würde da keine halben Sachen mehr machen, das wäre mir VIEL ZU GEFÄHRLICH.

(Zumal auch der erste Tierarzt nicht wirklich souverän und korrekt mit dem Infekt umgegangen ist - ständige blinde Antibiose, zum Teil viel zu kurze Antibiose für eine Atemwegserkrankung, Zylexis ohne bestätigten viralen Befund, kein Zusammenhang zwischen Otitis und vorheriger Erkrankung vermutet etc.)

Zuletzt bearbeitet:
oh je..

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Hemdchen bekommt fast dauerhaft seit 5 Jahren Cortison ja.
Zwar haben wir immer wieder versucht das auszuschleichen und auch auf andere Mittel umzusteigen, aber das hatte sie nicht vertragen und nach dem ausschleichen des Cortison, bekam sie Asthmaanfälle.
Die Klinik ist auch nicht wirklich begeistert darüber und würde den Aerokat lieber im Einsatz sehen, aber es ist kein rankommen an sie.

...........

Wie geht es bei Dir denn jetzt weiter?

...bei Dir ist wohl die Situation so "den Teufel mit dem Belzebub austreiben", keine schöne Situation. Ich würde Dir sehr wünschen, dass jemand eine zündende Idee für Dich hat :smile:. Und im Endeffekt kannst Dir nur immer sagen, dass das arme Hemdchen ja längst nicht mehr am Leben wäre, wenn es Dir nicht "in die Hände gefallen wäre", oder :smile:. Und Du ihr halt so lange wie möglich ein schönes Leben bieten kannst, möge es noch lange dauern :smile:.

Ich warte jetzt mal ab, da Missi wieder normal atmet und nicht hustet. Sie bekommt jetzt ein paar Tage lang dieses Theophynil und dann sehe ich weiter.

Wenigstens hat sich Amylein wieder beruhigt, sie ist ja auch so eine Angstkatze mit nicht grad schöner Vergangenheit. Anscheinend hat sie gestern, während ich mit Missi in der TK war, richtig, richtig Angst gehabt, dass wir nicht wieder kommen oder was weiß ich 😱.

Ist das Hemdchen alleine bei Dir? Ist eine schreckliche Vorstellung, was der armen widerfahren ist, wozu sind Menschen eigentlich fähig 😱😱.

Ich drücke Euch die Daumen!!!

Werbung:
Frau Freitag, vielen Dank.....

ich weiss es zu schätzen, dass Du, Dein Dir angeeignetes Wissen, hier den anderen Betroffenen, zur Verfügung stellst.

Glaub mir, wir waren und sind auch nicht begeistert, von den langen ewigen TA-Besuchen........aber, wir hatten diesem TA damals vertraut! Wir sind eben Laien und haben damals die Vorgehensweise als fundiert angesehen.

Wir sind mittlerweile auch schlauer! Darum sind wir ja auch in die TK gewechselt. Die hatten schon angesprochen, diese Lungenspülung zu machen. Wir werden es am 4.6. nochmals besprechen. So, wie es aussieht, muss es gemacht werden. Das Mädchen muss endlich mal Ruhe bekommen.

Danke nochmals, ich werde Euch auf dem Laufenden halten........

Noch was, ich hatte von der TK noch Karsivan mitbekommen. Das soll die Bronchien erweitern. Da die Dame aber bei Medi-Gabe eine furchtbare Zicke ist, haben wir alles nicht in sie reinbekommen. Also hat sie nur das AB und Bisolvon bekommen. Da die Anfälle nun - zwar schwach - immer häufiger kommen, werde ich heute versuchen, ihr eine Karsivan zu geben.

Da sie ja auch keinerlei Leckerlis mag, ist es schwierig........wurde schon mehrfach in diesen Stresssituationen - Medi-Gabe, Arzt - von ihr gebissen. Sonst ist sie eine ganz Liebe.

Also, ich berichte weiter......

LG Ulli

...bei Dir ist wohl die Situation so "den Teufel mit dem Belzebub austreiben", keine schöne Situation. Ich würde Dir sehr wünschen, dass jemand eine zündende Idee für Dich hat :smile:. Und im Endeffekt kannst Dir nur immer sagen, dass das arme Hemdchen ja längst nicht mehr am Leben wäre, wenn es Dir nicht "in die Hände gefallen wäre", oder :smile:. Und Du ihr halt so lange wie möglich ein schönes Leben bieten kannst, möge es noch lange dauern :smile:.

Ich warte jetzt mal ab, da Missi wieder normal atmet und nicht hustet. Sie bekommt jetzt ein paar Tage lang dieses Theophynil und dann sehe ich weiter.

Wenigstens hat sich Amylein wieder beruhigt, sie ist ja auch so eine Angstkatze mit nicht grad schöner Vergangenheit. Anscheinend hat sie gestern, während ich mit Missi in der TK war, richtig, richtig Angst gehabt, dass wir nicht wieder kommen oder was weiß ich 😱.

Ist das Hemdchen alleine bei Dir? Ist eine schreckliche Vorstellung, was der armen widerfahren ist, wozu sind Menschen eigentlich fähig 😱😱.

Ich drücke Euch die Daumen!!!

Hallo 🙂

Nein Hemdchen ist nicht alleine bei mir. Ich habe noch 2 weitere aus Tunesien und einen hier vom Bauernhof. Leider haben alle eine weniger schöne Vergangenheit und leider haben alle den Calici Virus (Rusty Calici und Herpes) und Hemdchen leider auch....das hat das alles nochmal erschwert, aber den haben wir "toitoitoi" im Griff....

Ja du hast recht, sie wäre schon längst tot...ich denke auch so. Dennoch möchte ich ihr natürlich das Leben so erträglich und schön machen wie möglich.
Sie hat genug durch und ich bin echt dankbar für jeden Rat oder vielleicht auch eigene Erfahrungen. Vielleicht interpretiere ich auch in die Atmung zu viel rein? Die TK sagt, sie sind zufrieden damit wie sie atmet, denn das sie keinen Anfall jetzt mehr hatte ist positiv.
Da sie Asthma hat, wird natürlich das nicht spurlos oder geräuschlos von statten gehen.

Echt schlimm, aber man macht sich halt so viele Gedanken...

Mensch, ich drücke der kleinen Missi auch die Daumen und hoffe, das sie schnell wieder "durchatmen" kann. Es ist echt schrecklich das mitanzusehen gell?
Ich hoffe das die Medis ihr helfen und werde das weiter verfolgen und würde mich echt auf positive Nachrichten freuen!!!
Und Amylein, och Gottchen hey...das treibt einem echt die Tränen in die Augen, so eine treue Maus.....

@Heirico:
Ich kenne auch, daß zumindest 1 Stunde Zeitverschiebung nach hinten mit dem Inhalieren kein Problem ist. Ab und zu schaffe ich es auch nicht umbedingt "pünktlich" alle 12 Stunden zu inhalieren. Dennoch, versuche, diese 12 Std. so gut es geht, einzuhalten. Die Regelmäßigkeit macht es, auch wenn man mal nicht ganz 12 Std. einhält. Und man muss nach dem individuellen Gesundheitszustand der Katze schauen, wie weit da die Toleranz ist.

Katzensitter und Inhalation:
Ich habe aktuell zwei Katzensitter in Vertretung als Ansprechpartner.
Ich habe beiden genau die Inhalation erklärt, gezeigt und auch selber üben lassen, um zu sehen, ob Janya es sich gefallen lässt. Bis jetzt und von beiden Katzensittern lässt sich Janya mit dem AeroKat behandeln, GsD. Und ich frage natürlich immer nach, ob alles geklappt hat.

Ich würde, wenn möglich, den Katzensitter/die Katzensitter immer wieder mal zu Besuch einladen und einfach unter Deiner Aufsicht mal machen lassen, dann übt sich das auf beiden Seiten. Zumindest in der Anfangszeit jetzt.

@missimohr und Fellpopo:
Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist.

@Fellpopo:
Ist Tierpsychologe und TH eine Option für Dich? Ein Tierpsychologe könnte Dir bei Hemdchen vielleicht noch mit Verhaltenstipps weiterhelfen und ein TH könnte versuchen, mit Homöopathie zu helfen, um Hemdchen ruhiger und gelassener zu bekommen. Ein TH stimmt ja die Behandlung auch ganzheitlich auf die Katze ab.

Vielleicht wären das eine Chance, um die Situation insgesamt wenigsten entspannter zu bekommen, auch wenn sie ihre Vorerfahrungen gemacht hat. Das wäre, was mir noch dazu einfällt. Eine kleine Hoffnung sehe ich nämlich schon mit dem Inhalieren, wenn Du immerhin schon kurz vor die Nase kommst. Zumindest würde ich da mal das Gespräch suchen, ob sich da noch was erreichen lässt mir ihr.

Die machen ja Hausbesuche und erleben, sehen die Katze direkt im häuslichen Umfeld.

Kommst Du damit gar nicht weiter, bleibt wohl nur die Tablettengabe, mit den unerwünschten Nebenwirkungen. Nicht jede Katze lässt sich die Inhalation gefallen. Aber wie weiter oben geschrieben, diese Möglichkeiten sehe ich noch, ob man die Inhalation nicht doch noch hinkriegt.
Ja, Diabetes kann leider auftreten. Der Husten selber ist auch Stress für die Katze, von daher werdet ihr um Cortison nicht herumkommen. Und der chronische Entzündungsprozess in der Lunge muss ja unter Kontrolle bleiben.

Ich kenne das hier auch, Janya atmet bei bestimmten Wetterlagen usw. auch "deutlicher", dennoch ist die Medikamentengabe in der Dosis hier im Moment in Ordnung. Wichtiger ist das Gesamtverhalten der Katze und ob Husten auftritt oder nicht.

@missimohr:
Ich gebe auch immer ein paar Atemzüge mehr, als mit dem TA abgesprochen. Janya zieht auch schonmal den Kopf weg, oder atmet nicht voll durch usw. Einfch, damit noch genug Wirkstoff ins Tierchen kommt. Insofern würde ich auch immer 15, bis 20 Atemzüge geben.

@Ulli:
Schlafe mal drüber und evtl. ist eine Lavage doch noch eine Option.
Ist ja unter Narkose und die TÄ werden schon über Alisha wachen 😉
Überlege es Dir. Ansonsten ist Dir da ja von Frau Freitag schon zu geschrieben worden.

Syrna, ja TP und TH ist eine Option. Ich hatte da leider alle 4 krank sind und die beiden Kater sich nicht verstehen, schon 2 TP und hatte mal eine Haaranlyse von allen 4 machen lassen, doch leider half das Hemdchen nicht.

Aber da ich momentan auch mit Ina (von hier) wegen meinen Katern in Verbindung bin, spreche ich sie auch auf Hemdchen an.
Das mache ich...

Wie gesagt, das diese kleine panische Motte sich anfassen läßt (außer wenn sie abends auf einen krabbelt, dann geht das, aber auch nur bedingt und auch da habe ich das mit dem Aerokat über Wochen versucht) bzw. so ein Ding aufsetzen.

Aber es wird nichts unversucht gelassen...

Danke für Deine Antwort!