Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

danke, erstma für deine schnelle Reaktion. 🙂

Ich hatte gestern ein wenig Tante Google durchkramt und dann stieß ich vorhin eben hierher und nachdem, was ich jetzt so gelesen hatte, fand ich es schon relativ treffend. 🙁

Bei Finn wundert mich langsam gar nicht mehr.
Muss dazu sagen, dass er so anderthalb Wochen bevor der Anfall kam, er sich ein paar Sonnenblumenkerne geklaut hatte (hatte kurz die Dose offen) und habs nicht schnell genug geschaltet. Wobei ich auch nicht gleich dachte, dass es bei ihm ein Granulom auslöst. Denn dann kurz nach dem ersten Anfall entdeckte ich das erneuet Granulom an den Hinterbeinen wieder. Daher hatte ich überlegt, ob diese Anfälle auf die Nüsse zurück zu führen sind. Menschen bekommen ja auch Atemnot dann. Allerdings wurde ich stutzig wiederum, da er das ja nur im Ruhezustand bekam also eher Nachts. Und dann kam ichs durch I-Net auf "Felines Asthma".

Das war jetzt so unsere Geschichte mit allem drum und dran. 🙄

Was mich halt stutzig macht, dass es auch nicht schlimmer wird. Und ich eigentlich meinen würde, dass die Symptome mehr werden müssten und auch über Tag Probleme auftreten müssten, wenn da Viren oder Bakterien vorhanden wären, die quasi ne Bronchitis, Erkältungen etc. auslösen würden. Das jetzt aber nur meine Vermutung.

Ich les ma den Mykoplasmen - Thread. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, @Engeltje,

um Dir zu helfen, wäre es schön, Du antwortest auf ein paar Fragen von mir, bitte 🙂

Wie alt ist Finn?
Ist bei Finn mal ausgetestet worden, worauf er ganz genau wegen der Futtelmittelallergie reagiert?
Ist mal eine Ausschlußdiät gemacht worden?
Ist/wird die Futtermittelallergie jetzt richtig therapiert oder ist sie bis jetzt nur diagnostiziert worden?
Hing der Husten jetzt nur mit der Nuss zusammen oder waren vorher Husten-Symptome?
Sind aktuell Augen, Nase frei(klar) oder sind Verschleimungen zu sehen?

Wichtig ist, daß bei Finn erstmal die Futtermittelallergie adäquat therapiert wird/eingestellt wird und er von daher keine Probleme mehr hat. Treten nach einer Weile immer noch Husten auf, sollte Richtung Asthma geschaut werden.

Der Husten bei Finn kann mit dieser Futtermittelallergie zusammen hängen, ob es aber gleich Asthma ist, müsste anhand der Ausschlußdiagnostikggfs. später abgeklärt werden. Das Mindeste wäre dann Röntgenaufnahme der Lunge und großes BB.

Ich würde zumindest dennoch einen akuten Infekt ausschließen lassen, also vorschlagen, Finn auf jeden Fall abhören zu lassen.

Der Husten kann, muss aber nicht im direkten Zusammenhang mit einer Aktiv-Phase stehen. Katzen mit Asthma husten meist in den Abend,-Nacht- und frühen Morgenstunden, aufgrund des dann eigenen niedrigen Cortisolspiegels (wenn unbehandelt).

Huhu,
also Finn ist im November 1 Jahr alt geworden. Die Futtermittelallergie bzw. das Granulom brach Mitte August zum ersten mal wohl aus, nach dem Umzug zu mir. Man sagt ja, dass dies im Alter zwischen 6 und 12 Monaten irgendwann ausbrechen kann.

Ja, Ausschlussdiät wurde gemacht bzw. wird noch. Ich weiß schon einige Sachen worauf er reagiert und worauf nicht. Daher konnte ich auch sicher sagen, dass das Granulom mit der Futtermittelallergie zusammen hing. Das haben wir sehr gut im Griff bis auf den Diebstahl der Nüsse, weil ich da 20 Sek. Nicht aufgepasst habe.

Nein, es gab keinen Husten vorher. Das erste Husten trat auf, als er auch das Granulom bildete und das ca. 1-1 ½ Wochen nach den Nüssen. Der erste Anfall war am 23.12.
Augen sind frei, Nase auch, ist auch alles klar. Keine Verschleimungen zu erkennen und auch keine Rötung im Mund-Rachen Bereich zu sehen.

Diese Anfälle treten ganz unregelmäßig auf, nur haben sie es gemeinsam, dass sie nachts ausbrechen, wenn er schläft. Tagsüber während er rumläuft oder sonst was macht, kommen sie gar nicht.

Das Granulom war jetzt auch lange weg bis die Nüsse kamen. Ansonsten reagiert er z.b. auf Thunfisch, Kaninchen und Lamm. Ich füttere nur Vet Concept und teste mich da halt auch durch.

Es gibt auch kein kurzes Husten also so wie beim Menschen einma kurz husten. Er hat wenn dann diese 30 sek. Anfälle oder auch länger/kürzer(hab da nicht so das Zeitgefühl nachts) und danach schläft er weiter.

Ach ja Blutbild hatten wir im Oktober machen lassen, da waren nru die Eosinophilen erhöht, was wir ja eh dachten. War ein großes BB.
Röntgen wird bei ihm vermutlich wieder nur unter Sedierung/Narkose möglich sein, die wir ihm so wie das aussieht noch nicht wieder zumuten können. Er reagiert so stark und ist bei der zweiten Narkose fast drauf gegangen. Selbst fürs Fäden ziehen im Mund musste er eben schlafen gelegt werden, das war als er dem Tod von der Schippe sprang.

Zuletzt bearbeitet:
Ok., also BB ist im Oktober gemacht worden und die Eosinophilen waren erhöht, was ein Anzeichen für Asthma sein kann. Aber sicherlich war das auch wegen der Futtelmittelallergie so, lässt sich jetzt nicht auseinanderhalten. Ist ein allgemeiner Entzündungswert.

Felines Asthma sagt man, kann ab ca. 1 Jahr nachgewiesen werden, was bei Finn ja hinkommt. Kann ein Hinweis sein.

Puh, schwierig bei Euch 🙂
Auf jeden Fall konsequent an der Futtermittelallergie arbeiten, aber machst Du ja auch schon. Allergien und fel. Asthma bedingen sich sehr oft.

Wenn Finn mitmacht, rate ich an, ihn zeitnah wenigstens Abhören zu lassen, ob er Lungengeräusche zeigt, z.B. "giemt", "brodelt". Der Husten ist jedenfalls nicht in Ordnung und muss abgeklärt werden.

Zu überlegen ist eine Cortisongabe auf Verdacht für so ca. 3 Wochen, ob der Husten dadurch sich verbessert oder ganz weg geht.

Über kurz oder lang sollte eine Aufnahme der Lunge aber erfolgen, ob sich Veränderungen, die typisch sein können, zeigen.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung/dem Haus?
Wenn unter 50 %, erhöhen auf bis 60 %. Sicherlich ist ja Heizung an. Evtl. kann er schon Erleichterung haben durch nasse Handtücher auf der Heizung.

Letztlich hilft wohl nur, Finn nochmal dem TA vorzustellen, leider. Nur der kann vor Ort weiterentscheiden.
Ich habe Dir jetzt erstmal geschrieben, was mir einfällt.

Huhu Bärbel,

vielen lieben Dank damit hast du mir doch schon um einiges weiter geholfen. 🙂

Der Eosinophilen-Wert war bei 9 *wenn ich das das richtig im Kopf habe* Zu der Zeit hatte er auch kein Granulom mehr.

Schon hab ich was dazu gelernt, z.b. das Asthma ab 1 Jahr nachweisen kann.

Konsequent bin ich auf jeden fall, was die Futtermittelallergie betrifft. Die beiden Damen, die mit ihm leben müssen auch das gleiche essen. Er hat also auch keine Chance was anderes zu bekommen und als Leckerlie bekommt er nur das Allergiker TF.

Luftfeuchtigkeit muss ich ma schauen, ab ich müsste so bei 55-60 % glaub ich liegen. Ich bin auch niemand, der die Heizung arg aufdreht und da ich Holzfenster habe kommt eh mehr witterung rein. Aber ich schau nachher mal auf meine Wetterstation im Wohnzimmer.

Einige Hilfe hast mir auf jeden fall geboten mit den Infos. Danke erstmal. Ich schaue jetzt, wann der nächste Anfall kommt und wenhn der Zeitnah ist, dann müssen wir wohl mal zum Doc. Bisher haben mein Doc und ich da gut zusammen gearbeitet und denke er wird dann schon entsprechend entscheiden, da Finn eh sehr schwierig ist. Vermutlich würde es wirklich auf ne Cortison Gabe hinaus laufen, aber dafür will ich jetzt auch nochmal schauen wie lang der Intervall zum nächsten Anfall ist.

...als Leckerlie bekommt er nur das Allergiker TF.
Das macht mich gerade "hellhörig".

Meine Janya hat eine Futter-Milben-Allergie, und die Milben setzen sich sehr gerne auf Trockenfutter ab! Achtung! (auch wenn es Allergiker-geeignet ist wg. Futtermittelallergie) Milben sind ja auch Allergie-Auslöser.
Ist das bei Finn mal getestet worden?

Ich schlage vor, definitiv nur NF zu geben und auf Trockenfleisch als Leckerlie, wenn Finn das verträgt, umzusteigen, da sich dort die Milben nicht festsetzen (und ist etwas gesünder als TF 😉)
Sprich dies auch gerne mit dem TA ab, wenn Du unsicher bist.
Dies würde ich auf jeden Fall auch mal austesten, bitte, kann wichtig sein.

Meine Janya darf nur NF und als Leckerlie kriegt sie einfach Trockenfleisch in kleinen Stückchen.

Ich weiß, ist gerade echt viel und blöd alles 😳

Werbung:
Huhu,

danke, erstma für deine schnelle Reaktion. 🙂

Ich hatte gestern ein wenig Tante Google durchkramt und dann stieß ich vorhin eben hierher und nachdem, was ich jetzt so gelesen hatte, fand ich es schon relativ treffend. 🙁

Bei Finn wundert mich langsam gar nicht mehr.
Muss dazu sagen, dass er so anderthalb Wochen bevor der Anfall kam, er sich ein paar Sonnenblumenkerne geklaut hatte (hatte kurz die Dose offen) und habs nicht schnell genug geschaltet. Wobei ich auch nicht gleich dachte, dass es bei ihm ein Granulom auslöst. Denn dann kurz nach dem ersten Anfall entdeckte ich das erneuet Granulom an den Hinterbeinen wieder. Daher hatte ich überlegt, ob diese Anfälle auf die Nüsse zurück zu führen sind. Menschen bekommen ja auch Atemnot dann. Allerdings wurde ich stutzig wiederum, da er das ja nur im Ruhezustand bekam also eher Nachts. Und dann kam ichs durch I-Net auf "Felines Asthma".

Das war jetzt so unsere Geschichte mit allem drum und dran. 🙄

Was mich halt stutzig macht, dass es auch nicht schlimmer wird. Und ich eigentlich meinen würde, dass die Symptome mehr werden müssten und auch über Tag Probleme auftreten müssten, wenn da Viren oder Bakterien vorhanden wären, die quasi ne Bronchitis, Erkältungen etc. auslösen würden. Das jetzt aber nur meine Vermutung.

Ich les ma den Mykoplasmen - Thread. ;-)

Bei uns ist es nicht schlimmer geworden, man hat Nicky nichts angemerkt. Nur das Husten jeden bzw. fast jeden Tag. Jeweils ein mal, dann war wieder für 24 Stunden Ruhe. Ja, lies mal den Thread.

Huhu,

das TF bekommt er schon seit August. Und er bekommt jeden Tag seine Krümmelchen. Wenn er darauf reagieren würde also auch auf die Milben müsste er eigentlich mit dem Granulom reagieren alle nase lang und das tut er net. Anderes TF verträgt er tatsächlich nicht.

Und es ist immer verschlossen also in so nem BEutel, den man imer weider verschließen kann.

Nein, ob er eine Milben-Allergie hat wurde nicht getestet. Wir machen das rein per Ausschluss. Das eine Blutbild wurde mal zur Vorsicht gemacht, aber kein Allergietest davon, da er auch ständig unter Medis stand und man sich ja eigentlich nicht so einig ist wie aussagekräftig so ein Allergietest ist (meines Wissens nach).

Also bis auf das er sich Nüsse klaute bekommt er absolut nichts neues. Und die Atemnot anfangs alel paar Tage und dann jetzt Wochen später bei einem TF; dass er täglich seit Monaten bekommt? Hm, ich weiß nicht. Würde ich jetzt bezweifeln.

Trockenfleisch is noche in arges Problem, weil der gute Herr bislang nur Rentier und Strauss und Ente verträgt, wovon er gerad Ente und Strauss net mehr leiden kann. Als nächstes wollte ich Pute testen, aber so lang sein Granulom nicht vollständig weg is, geht dies ja nicht. Da warte ich immer bis das komplett weg ist.

Na ja, mit Finn bin ich das Chaos schon gewohnt. Da hab ich mir echt nen Kerl angelacht. 🙄 Aber ich lieb ihn ja. 😀

Bei uns ist es nicht schlimmer geworden, man hat Nicky nichts angemerkt. Nur das Husten jeden bzw. fast jeden Tag. Jeweils ein mal, dann war wieder für 24 Stunden Ruhe. Ja, lies mal den Thread.

Hab den Thread vorhin ma so mehr oder minder überflogen. Da ich auf Arbeit bin und noch was tun musste, hab ich das so ein wenig nebenher gemacht *hust* 😉

Bei euch war das Husten ja sehr oft. Hier allerdings nicht. Er hat in 3 Wochen 4 oder 5 von Anfallen gehabt. Mehr nicht.

@ all: Ich achte schon sehr drauf, dass wir zum TA gehen, wenn etwas nicht stimmt. Allerdings renn ich nicht gleich sofort, wenn nur ne mini Kleinigkeit ist. In diesem Fall da es Finn betrifft muss ich immer etwas abwägen, wann ich ihm das wieder zumuten kann und wie schlimm er dran ist. Nicht das man denkt ich würde nie zum TA gehen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Syrna: Danke für den ausführlichen Bericht über Dr. Pabst. Bin die letzten Tage nicht dazu gekommen hier zu antworten.

Ich war nun doch bei der TÄ hier in der Nähe, weil ich einfach gerne jemanden in der Nähe hätte, wo ich immer mit beiden Katzen hingehen kann, wenn was ist. Aber ob sie nun gut ist, weiß ich auch nicht. Find das immer schwer zu sagen, ob ein TA Ahnung hat, wenn man sich selber nicht so gut auskennt.
Am Telefon meinte sie ja noch von sich aus, dass man auch inhalieren kann. Aber als ich da war meinte sie, dass ich das lieber mit den Tabletten weiter machen sollte und dass man da aber sehen kann die Dosis zu reduzieren. Soll ihm jetzt also nur noch ne halbe Tablette am Tag geben. Sie meinte, dass die Tabletten für Katzen nicht schlimm sind und dass beim Inhalieren ja auch das Kortison in die Blutbahn kommt und somit auch über Leber und Niere abgebaut wird. Sie meinte, da es jetzt mit den Tabletten so gut klappt und Jacky keine Beschwerden hat, sollte ich das so weitermachen und nicht rumexperimentieren.
Sie hat ihn abgehorcht und sich das Röntgenbild aus der Tierklinik angeguckt und ist der Meinung, dass er auch nur ein leichtes Asthma hat.
Blut wurde untersucht. Die eosinophilen Granulozyten sind nicht mehr erhöht und Nieren-, Leber- und Fructosaminwert ist in Ordnung.

Was ich nicht so gut fand war, dass sie ganz erstaunt war, als ich meinte, dass Jacky nur noch Nafu bekommt und kein Trofu. Die in der Tierklinik meinten ja, dass er auf keinen Fall mehr Getreide haben soll wegen der Futtermilben. Diese Ärztin meinte aber, dass das Trofu doch so erhitzt wird, dass das kein Problem ist. Naja, aber dass die meisten TÄ keine Ahnung von Ernährung haben, hab ich ja mittlerweile hier gelernt.
Überlege aber trotzdem noch, ob es reicht, dass Jacky jetzt wegen seiner Futtermilbenallergie kein Getreide mehr bekommt (wo ja anscheinend die Futtermilben drin sind) oder ob die Milben noch woanders drin sind. Also ob sie allgemien in Trofu sind? Denn ab und zu geb ich Jacky jetzt halt ein bisschen Trofu ohne Getreide.

Eine andere Sache, die mich gerade ein kleines bisschen beunruhigt ist, dass ein paar Werte (MCV, MCH, MCHC, RDW) bei der Blutuntersuchung nicht im Normbereich waren. Die TÄ hat nur zu zwei Werten gesagt, dass sie gerade nicht ganz genau weiß, was sie aussagen, aber dass es nicht schlimm ist. Aber das ist ein anderes Thema und hat ja nichts mit Asthma zu tun. Hatte nur in dem Zusammenhang mit den Werten jetzt was über Blutarmut gelesen und mache mir da schon wieder ein bisschen Gedanken.
Früher hab ich mich immer auf die Meinung der TÄ verlassen (aber die haben auch immer gesagt, dass es ok ist, wenn die Katzen fast nur Trofu bekommen). Seit mein Stubsi aber so unerwartet verstorben ist, mach ich mich da ein bisschen verrückt. Man weiß halt nicht, was in den Tieren drin steckt. Und ihm hat man nie was angemerkt und aufeinmal ging alles so schnell. Aber wie gesagt, das ist ja jetzt ein anderes Thema.

An Streu werd ich jetzt erstmal weiter das DM Streu nehmen, weil ich wie gesagt keinen Unterschied zum Premiere sensitive sehe. Silikatstreu nehmen meine Beiden leider nicht an.

LG

Hallo, Sarina,

schön, daß Du Dich gemeldet hast.

Bei der Inhalation gelangt das meiste Cortison wenigsten in die Bronchien/Lunge und es geht nur sehr wenig in den Blutkreislauf über, von daher sind da die wenigsten Nebenwirkungen.

Mein TA hat defitiniv Nafu empfohlen, auch für die Lunge, da das Nafu zusätzlich Bronchien/Lunge von innen "feucht hält", was ja gut ist. Das einzige Getreide, was ich im Nafu füttere, ist noch Reis, das geht aber auch in Ordnung. Meine Beiden bekommen nur Nafu.

Soweit ich weiß, ist der Milbenbefall bei jedem Trofu vorhanden. Deshalb gebe ich das gar nicht mehr.
Ich gebe, wenn, als Leckerli so getrocknetes Fleisch wie z.B. von "Thrive" oder "MultiFit naturelle" von Fressnapf.

Werbung:
@Syrna: Danke für deine Antwort.

Ich werde das jetzt erstmal so weiter machen mit der halben Tablette und dann werd ich so in nem halben Jahr wohl wirklich mal zu Dr. Pabst gehen, da ich es eigentlich auch besser finde mit dem Inhalieren. Jackys Blutwerte sind ja soweit gut, da wird es ja hoffentlich nicht so schlimm sein, das jetzt noch eine Zeit lang so weiterzumachen.

Ja, das hört sich eigentlich logisch an, dass die Futtermilben allgemein in Trofu vorkommen. Bis jetzt hatte ich halt nur drauf geachtet, dass er kein Getreide mehr bekommt. Aber dann werd ich lieber auch das getreidefreie Trofu weglassen. Eigentlich kriegen beide sowieso nur noch Nafu, das Trofu gabs dann nur mal zur Notlösung, wenn ich mal länger weg war.
Als Leckerlie bekommt er sowieso schon fast nur noch Trockenfleisch, das liebt er.

LG

Hallo an alle!

Merlin hat ja Asthma, aber seit wir inhalieren (ca. Juli 2011) keinen Anfall mehr. Ich dache eigentlich, ich kann mich jetzt endlich entspannt zurücklehnen und mich meines und seines Lebens freuen, weil wir endlich was gefunden haben, das wirkt.

Ja, und dann kam heute Nacht um vier. Ich war zum Glück wach und hab alles von Anfang an mitgekriegt. Er lag neben mir eingerollt und wachte auf und hat plötzlich zu zucken begonnen. 😱 Dann lag er komplett überstreckt da, hat Speichel verloren, gekrampft, mit den Vorder- und Hinterläufen um sich geschlagen, als wäre er (im Liegen natürlich) auf der Flucht und war nicht mehr ansprechbar. Dazu das laute Keuchen wie nach einem langen, schweren Lauf. Ich dachte, er stirbt. 😱 Ultimativer Asthma-Erstickungs-Anfall oder so. Urin hat er auch abgesetzt. Nach ein paar Minuten (wahrscheinlich waren es nur zwei oder drei, aber die Zeit steht bei sowas ja) kam er wieder zu sich, konte aber nicht aufstehen, da er zu geschwächt war. Pupillen riesengroß. Er war verwirrt, hat laut geschrien. Nach einer halben Stunde war er wieder soweit normal, wenn auch etwas unruhig den Rest der Nacht. (Ja, und ich hab natürlich nicht mehr wirklich geschlafen, sondern bin bei jedem Geräusch hochgeschreckt. Habe mich aber bemüht, nicht jedes Mal nach ihm zu sehen, da er sonst bloß noch nervös wird.)

Hab schon im Forum ein wenig herumgesucht. Ich denke, er hatte einen Anfall (Epilepsie ist es ja erst, wenn es wiederkehrend ist). 🙁 Und die Videos, die ich von Epileptikern gesehen habe, sehen genauso aus wie bei ihm...

Hat von euch auch jemand eine Asthmakatze, die Epilepsie hat? Ich habe bisher nichts gefunden im Forum...

LG Silke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Selly99,

tut mir leid, daß Merlin so gelitten hat :sad:
Dieses "verwirrt" sein und schreien könnten zu Epilepsie durchaus passen, leider. Die großen, geweiteten Pupillen auch.

Bis jetzt habe ich von niemand hier gelesen über die "Kombination" Asthma- und Epilepsie-Katze.
Janya ist zumindest bis jetzt nicht davon betroffen.

Ich weiß nur, daß man Epilepsie-Katzen gut mit Medikamenten einstellen kann und sie dennoch gut damit leben können, außer sie leiden natürlich zu sehr trotz Medis.
Ich kann Dir jetzt nur nicht sagen, wie sich die Medikamente für Asthma und Epilepsie vertragen. Merlin einzustellen, wäre nun Aufgabe des TA.

Ansonsten freut mich, daß Merlin keine nennenswerten Probleme mit der Atmung hatte 🙂 und ihr wohl mit dem Inhalieren ja gut zurecht kommt.

Hey, Fanny!

Mann, das tut mir echt leid für euch! Habs eh im anderen Beitrag auch geschrieben.

Lg

Werbung:
Liebe Fanny,

tut mir sehr, sehr leid, daß Du hast Leo gehen lassen müssen aber er leidet nun nicht mehr. Habe Dir auch im Abschied geschrieben. Dicken Knuddler von mir.

Danke euch beiden.

Ich hoffe der Schmerz lässt irgendwann nach.

Danke euch beiden.
Ich hoffe der Schmerz lässt irgendwann nach.
Ob er ganz vergeht, kann ich Dir leider nicht beantworten 😳.
Aber mit der Zeit lebt es sich ein bißchen leichter damit, denke ich mir *Dir wünsche*.

Er hatte ein gutes Zuhause bei Dir und er ist in Liebe gegangen, die er mit auf den Weg genommen hat. Das zählt.

So, neues von Merlin.

Die Blutergebnisse sind da. Wir haben das große Blutbild machen lassen, dazu Schilddrüse und Viren. Alles ok, nur die Eosinophile sind extrem hoch. Normal ist lt. TÄ ein Wert von 6, Merlin hat satte 25. 😱 Hat da jemand Erfahrung damit? Meine TÄ meinte, da es ihm so ja gut geht und er seit Sommer letzten Jahres nicht mehr gehustet hat etc., soll ich alles so lassen wie es ist mit den Medis und der Dosierung. Und den epileptischen Anfall von neulich führt sie auch nciht darauf zurück... 😕

LG