Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Kathrin:
Meine Janya hat auch einmal Convenia bekommen und bei ihr hat es gut gewirkt. Bei ihr hat es aber leider auf den Appetit geschlagen, da hat sie nicht so gut gefuttert. Dann wurde es aber auch wieder besser.

Wünsche für Brownie weiterhin mit Auge und Keuch-Attacken gute Besserung, bin gespannt, wie es ihr in zwei Wochen geht 🙂

Ansonsten, @all, freut mich, wenn es Euren Süßen gut geht!
Janya geht es im Moment auch recht gut, ich bin spätestens im Oktober aber nochmal wieder zur Kontrolle mit ihr.

A

Werbung

Sunny verweigert Aerokat, Bitte Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!!!

Meine Kleine hat zwar kein Astma, aber chron. Schnupfen. Um die lästigen Kortisonspritzen zu umgehen, habe ich vor ca. 2 Monaten den Aerokat bestellt.

Und seit diesen 2 Monaten "kämpfe" ich nun täglich mit meiner Maus...
Sie wehrt sich immer heftig und ich kann den Aerokat nie länger als vielleicht 3 Sekunden aufsetzen. Ich höre dann immer sofort auf, wenn ich merke es wird zu stressig für sie. Sie schreit und jammert dann immer richtig und ich kann fühlen, wie schnell ihr Herz pocht und sie tut mir dann immer so schrecklich leid.

Ich habe schon alles versucht, mit Einwickeln in Decke, ohne Decke, vor dem Essen, nach dem Essen, mit Leckerlies, ohne Leckerlies, mit gut Zureden, mit Schmusen, sogar während dem Schlafen (aber sie wird sofort wach) usw.

Was kann ich noch tun??? Hat jemand eine Idee??

Bin echt am verzweifeln, ich bin sicher es würde ihr helfen, denn sogar durch die 3 Sekunden täglich, meine ich (bilde ich mir vielleicht ein) ist es leicht besser geworden!

Danke für eure Hilfe!!

Hallo, maha11,

freut mich schonmal, daß die Katze kein Asthma hat. Chronischer Schnupfen ist aber auch nicht so toll.

Also, Du hast den AeroKat bestellt.
Wie bist Du danach damit umgegangen?

1. Hast Du der Katze den AeroKat einfach "aufgesetzt" und inhalieren lassen (was ich bis jetzt herauslese) oder
2. hast Du der Katze Zeit gegeben, sich daran zu gewöhnen, ihr das in einzelnen Schritten beigebracht, damit sie merkt, es ist nichts "böses"?

Wäre schön, wenn Du schreibst, wie die Anfänge mit dem AeroKat und der Katze waren, um Dir helfen zu können 🙂

Allerdings, sollte sich meine erste Vermutung bestätigen, wirst Du mit sehr viel Geduld und Zeit sehr viel Vertrauensarbeit bei der Katze leisten müssen, damit sie den AeroKat wenigstens akzeptiert. In der Hoffnung, daß die Katze den Weg "mitgeht", sie noch ein bißchen Vertrauen hat. Da wirst Du leider ganz "von vorne" beginnen müssen.
Würden wir Dir dann erklären/helfen. Ich sage Dir aber ganz klar, nach der Vorerfahrung, die die Katze gemacht hat, wird es nicht einfach, weil eben schon so viel passiert ist.

Ansonsten hast Du ja schon viel probiert und mir fällt da nichts weiter ein im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!!

Also zu Beginn bekam sie eine Kortisonspritze und die wirkte auch noch, als ich den Aerokat bekam. Dieser lag dann ein paar Tage auf dem Sofa rum und sie konnte ihn schon mal beschnuppern. Dann habe ich ein paar Trockenübungen gemacht (kurz aufgesetzt und wieder ab, mehrmals täglich), aber da merkte ich schon, dass die das gar nicht mochte. Habe damals aber noch nicht mit Leckerlies gearbeitet, vielleicht war das der Fehler...

Als ich dann merkte, dass die Spritze nachließ, habe ich richtig mit dem Aerokat angefangen. Alleine das Geräusch war anfangs sehr schlimm für sie. Ich habe den Aerokat (und mache es auch heute noch so) immer ein wenig weggehalten, dann ausgelöst und dann erst aufgesetzt.

Wie gesagt, ich habe seit dem einiges ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Hast du eine Idee???

Hallo, maha11,

den AeroKat in Ruhe inspizieren lassen war schonmal richtig.

Ich würde Dir, nachdem, was Du schreibst, tatsächlich anraten, von vorne zu beginnen, Geduld und Zeit zu investieren und dann schauen, ob die Katze besser damit zurecht kommt.

Schritt 1 wäre, die Katze nochmal den AeroKat in Ruhe inspizieren zu lassen (Katze evtl. locken), mit Leckerlie belohnen. Versuche, das damit positiv für die Katze zu gestalten.

Die weiteren Schritte sind ohne AeroKat und ohne Medikament (kommt erst zum Schluß). Das Medikament erstmal weglassen, evtl. nochmal Depot-Spritze geben lassen.

Schritt 2 wäre, einfach nur die Silikon-Maske ganz kurz auf das Gesicht zu halten (ca. 1 Sec.) und Maske wieder abnehmen, sofort mit Leckerlie belohnen. Diesen Schritt solange einüben (bitte Geduld!), bis die Katze einigermaßen vertrauen hat und einigermaßen entspannt ist. Und die Zeit nach und nach, ganz langsam, dann erhöhen, auf die Zeit, die dann inhaliert werden soll (oder auf die Atemzüge üben). Dieser Schritt ist für die Vertrauensbildung mit das Wichtigste. Immer bitte mit Ruhe, Geduld und Zeit!

Schritt 3 wäre, wie Schritt 2, nur mit dem AeroKat (und immer noch ohne Medikament) zu üben, wieder solange, bis die Katze ohne Angst ist. Und die einzuübende Zeit/die Atemzüge weiterüben.

Schritt 4 wäre, dann mit kompletten AeroKat und Medikament zu üben.
In der Anfangszeit, das machst Du richtig, etwas "neben" der Katze einsprühen und aufsetzen. Das Geräusch ist für viele Katzen unangenehm (ist für sie wohl so ähnlich wie fauchen).

So, ich hoffe, konnte Dir helfen und wir können die Situation entspannen und retten, wenn es auch nicht einfach wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maha!

So wie ich das rauslese, hast du deine Mietze komplett überfordert. So schnell schafft das keine, fürchte ich. 😳

Also ich habs bei meinem Merlin so gemacht:

Erstmal "Trockenübungen":

1. Aerokat (ohne Mittel, also ohne Sprühen, ohne Aerosol) kurz aufgesetzt (1 Sek.), sofort Leckerli. Das 5 Mal hintereinander, dreimal am Tag. 3 Tage lang

2. Aerokat aufgesetzt, 2 Atemzüge, Leckerli. Drei Mal hintereinander, dreimal am Tag. 1 Woche lang

3. Dann hab ich 14 Tage lang gesteigert, bis ich bei 14 Atemzügen war.

Das alles aber lief so, dass ich mich nach Merlin gerichtet habe. Da kann eine andere Katze also durchaus bei jedem Schritt länger brauchen - oder auch weniger Zeit. Das ist individuell.
Jedenfalls habe ich mit ihm schon drei Wochen gearbeitet, ohne überhaupt ans Aerosol selbst zu denken.

Erst dann habe ich ein paar Tage das Aerosol eingesetzt - aber immer noch nicht gesprüht. Aber damit sich die Katze an die veränderte Optik gewöhnen kann. Sieht ja anders aus, wenn jetzt ein Spray am Aerokat hängt. (Merlin wars allerdings egal, von daher gings recht schnell zum nächsten Schritt)

Wenn dann das Auslösen des Sprays dazukommt, kommen zwei weitere Faktoren: erstens das Sprühgeräusch, zweitens der Geruch. Beides kann bei den Katzen Probleme geben, weil sie es nicht kennen. Meinem Merlin war das Sprühgeräusch z. B. total egal, andere finden gerade das schlimm. Dafür war meiner bzgl. des Geruchs sehr empfindlich. (Kannst gerne mal ein paar Seiten zurückblättern und meinen entsetzten und betroffenen Beitrag nachlesen...) Mehr als zwei Atemzüge hat er anfangs nicht genommen, also mussten wir da wieder langsam über mehrere Tage hinweg steigern.

Und dann dauerte es trotzdem nochmal einige Tage, bis er sich wirklich nicht mehr wehrte und versuchte, den Kopf wegzuziehen.

Wichtig am Anfang ist es, das alles langsam zu machen und keinen der Schritte zu übereilen. Die Katze gibt das Tempo an! Die Atemzüge zu steigern kommt von alleine mit dem Vertrauen (mein Ziel war 20 Atemzüge, und das macht er inzwischen auch).

Bei deiner Katze kann ich mir, wie Syrna auch bereits geschrieben hat, vorstellen, dass sie jetzt erst wieder Vertrauen zu dir und dem Aerokat gewinnen muss. Lass dir also Zeit. Übe lieber das kurz Aufsetzen länger und hab Geduld. Das ist extrem schwer, ich weiß. Aber alles andere bringt nichts.

Und wichtig ist immer das Belohnen, sobald die Katze was richtig macht. Merlin macht das alles ja nicht, weil er den Aerokat so toll findet, sondern weil er die Leckerlie will. 😀

Lg Silke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok Syrna, das wird sicher nicht leicht, aber ich werde es versuchen.

Ich danke dir sehr für deine Tipps!!

Wie lange hat es z.B. bei dir gedauert, bis deine Katze das Inhalieren komplett akzeptiert hat?

Auch dir Silke danke für deine Tipps!!

Ja ich bin ein recht ungeduldiger Mensch, ich wollte womöglich zu schnell zu viel...

Werde nochmal von vorne anfangen!!

Zuletzt bearbeitet:
Du, maha, die Zeit, bis eine Katze das Inhalieren akzeptiert, ist individuell, von mehreren Tagen bis Wochen. Du solltest tatsächlich die Katze das Tempo bestimmen lassen, gerade in Deinem Fall.

Du solltest da nicht in unserem "Zeitrahmen" denken, einfach, weil wir von Anfang an die kleinen Schritte geübt haben. Wichtig ist, was Deine Katze Dir vorgibt. Löse Dich da bitte von, weil Du nun wirklich viel Liebe und Geduld investieren musst in die Vertrauensarbeit mit Deiner Katze, die eben ihre Vorerfahrung gemacht hat.
Ich denke auch, für Deine Katze war es zuviel auf einmal, da bist Du jetzt verantwortlich, das in eine positive Erfahrung zu "verwandeln". Zumindest so, daß der AeroKat geduldet wird und keine "Bedrohung" ist.

Bitte, bitte baue keinen Druck auf!!!, so nach dem Motto, die haben das in der und der Zeit geschafft...Du überträgst das auf die Katze!
Geduld und Liebe, wieder das Vertrauen aufbauen, ist jetzt Dein Weg, nicht die Zeit.

Ich habe mehrere Wochen mit meiner Janya geübt.

Wünsche viel Glück und wir helfen natürlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maha!

Wollte mal nachfragen, wie es läuft.

Lg

Guten Morgen Selly,

schön, dass du nachfragst. Ich würde sagen, es läuft ganz ok.

Habe mir vorgenommen viiiiel Geduld zu haben und werde diese auch brauchen ;-)

Also, der Aerokat liegt wieder auf der Couch, sie kann also immer frei daran schnuppern.

Abends lege ich ein paar zerkleinerte Stückchen Leckerlies in die Maske und lasse sie daraus fressen (ich hoffe das trägt dazu bei, dass sie den Aerokat als etwas Positives ansieht). Das Fressen aus der Maske ist natürlich kein Problem, wenns um Leckerlies geht, ist es egal woher die kommen :aetschbaetsch2:

So, gestern abend habe ich zum ersten Mal folgendes Spielchen ausprobiert:
- total freudig ankündigen "Sunny, atmen"
- Maske kurz aufsetzen, ca. 2 Sekunden
- "fein Sunny, fein!!!", Leckerlie geben
- zweimal wiederholen

War auch kein Problem, aber waren ja auch nur 2 Sekunden.

Das Ganze will ich diese Woche wiederholen und am Ende der Woche dann einfach mal schauen, ob ich evtl. nächste Woche sprühen kann.

Gibt es viell. noch irgendetwas, das ich in der jetzigen Phase machen kann??

Grüßle maha

Werbung:
Hallo, maha11,

freut mich, daß das erstmal klappt. Katze ist ohne Gegenwehr, zeigt keine Angst? Das wäre schön. Vermittle der Katze bitte immer Ruhe und Geduld.

Ich würde einfach jetzt erstmal an der Zeit/den Atemzügen arbeiten; diese ein bißchen erhöhen und alles andere erstmal so lassen 😉🙂. Wieviel soll die Katze denn inhalieren?

Ehrlich gesagt, nächste Woche schon das Medikament einsprühen halte ich persönlich verfrüht, gib der Katze bitte Zeit 😉. Und denke an die Zwischenschritte, erst nur mit AeroKat und ohne Medikament und erst zum Schluß alles! Meinst Du wirklich, Deine Katze ist nächste Woche schon soweit, daß Du einsprühen kannst?

Bitte mache Dir und der Katze das nicht wieder durch Deine Ungeduld kaputt, wäre schade. Bitte bedenke, daß Du für den Behandlungserfolg wirklich das Vertrauen der Katze brauchst. Übereile nichts.

Aber letztlich ist es Dein Tier.

Hallo Syrna,

Sunny war so auf die Leckerlies fixiert, dass es sie gar keine Zeit hatte Angst zu haben :verschmitzt:
Ne im Ernst, keine Angst, keine Gegenwehr, sie war wirklich umgänglich. Aber wie gesagt, es waren jedesmal auch nur ca. 2 Sekunden...

Ich denke eigentlich auch nicht, dass wir nächste Woche schon einsprühen können, es wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.
Ja, ich muss mich immer wieder selbst daran erinnern geduldig zu sein. Ihr habt ja Recht.

Ja wieviel soll sie inhalieren? Gute Frage. Ich habe vom TA keine genau Angabe bekommen, ein paar Züge würden anscheinend reichen.

maha, Du bist auf einem guten Weg, es wäre einfach nur wirklich schade, wenn Sunny nicht (mehr) mitmacht 🙂 Also, weiter so 😉

Halte bitte mal Rücksprache (evtl. reicht ja telefonisch) mit dem behandelnden TA, wieviel Sunny später inhalieren soll, damit Du darauf hin üben kannst. Und ich würde immer ein kleines bißchen "mehr" (also Zeit, bzw. Atemzüge) üben, damit Du ein kleines "Polster" hast. Aber dann natürlich die richtige Dosis mit Medi inhalieren.
Ist einfach ein kleiner psychologischer Trick, umso relaxter ist die Katze dann bei der richtig verordneten Dosis.

Du kannst Dich hier ja mal regelmäßig melden, wie weit ihr beide mit dem Üben seid. Auf dem sichersten Wege bist Du, wenn Du Sunny tatsächlich das Tempo überlässt 😉 Du wirst an den Zwischenschritten merken, wie weit sie bereit ist.

Glaube mir, als ich mit Janya das Inhalieren eingeübt habe, musste ich auch meinen Zweitvornamen in "Geduld" ändern...🙄 Geduld ist auch nicht immer meine Stärke.
Janya ist auch so eine Katze vom Charakter her, mit der man erstmal alles vorsichtig einüben muss, weil sie eben eher schüchtern/vorsichtig ist und nicht so selbstbewusst.

Also, ich schicke Dir mal eine riesengroße Portion Geduld rüber und ihr kriegt das hin 😉🙂

Vielen Dank für eure Unterstützung!! Es freut mich sehr, dass es euch interessiert wie es Sunny geht!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Hallo Maha!

Schön zu lesen, dass ihr schon bei 2 Sekunden seid. Ich hab mit Merlin ohne Medikament geübt, bis er 15 Atemzüge sicher konnte. Das hat fast drei Wochen gedauert. Erst dann habe ich mit dem Medi begonnen. (Nur dass du mal ungefähr einen Anhaltspunkt hast von der Zeit her!) Ich fürchte auch, dass es zu früh wäre, bereits nächste Woche mit dem Medi loszulegen.
Die Trockenübungen habe ich übrigens 3-4 Mal täglich gemacht, damit es für ihn ganz normal war, dass ich immer mit dem Teil ankomme. Manche machen es aber auch nur zweimal am Tag, je nach dem, wie viel Zeit man hat, würde ich sagen. Und meiner war halt auch in keinerlei Hinsicht davon genervt.

V.a.: ein paar Atemzüge sollte deine Katze schon nehmen, wenn es so weit ist und du das Medi hinzunimmst - sonst versprühst du das Medi ja fast umsonst, und so billig ist es ja auch nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt so einfach hier reinplatze in den Thread.
Ich lese ja schon länger mit, aber ich zögere die Entscheidung immer wieder hinaus.

Meine Katze leidet auch unter felinem Asthma, sie bekommt ca. 3 mal im Jahr Cortison, damit ist sie mehr oder weniger beschwerdefrei.

Würdet ihr trotzdem einen Inhalator empfehlen?
Oder ist eine 3 mal jährliche Cortisonspritze gesundheitlich vertretbar?

Hallo, @nummer2,

erstmal herzlich Willkommen hier im Thread und nein, Du brauchst Dich für Dein "hereinplatzen" nicht entschuldigen, dazu ist der doch da 😉🙂 Nur der Anlass ist ja nicht so schön. Uns gegenseitig versuchen zu helfen, dazu habe ich ihn ja auch "ins Leben" gerufen.

Es wäre schön, wenn Du mal das Alter der Katze schreibst 😉.

Dann lässt sich Deine Überlegung (Fragestellung), zu inhalieren, besser beurteilen. Je jünger die Katze ist, desto mehr lohnt es sich in jedem Fall, eine Inhalation anzustreben. Die ist ja wesentlich nebenwirkungsärmer und schonender auf die Dauer und die Dosierung kann geringer gehalten werden.
Wenn die Katze noch jung ist, erlernt sie das Inhalieren auch etwas leichter.

Ist die Katze dagegen älteren oder sehr älteren Semesters, kann man die Spritzen sicherlich eher vertreten.

Erhält die Katze sonstige Medikamente und wie lange ist sie schon in Behandlung damit?

Allein aufgrund Deiner Fragestellung kann ich mir aber vorstellen, daß die Entscheidung ja schon fast getroffen ist 😉

Also, melde Dich gerne wieder.

Hallo an alle!

Wollte vorhin grade bester Laune und voller Stolz posten, dass ich Merlin heute zum ersten Mal den Aerokat aufgesetzt und dann erst abgedrückt habe und es geklappt hat, ohne dass er nen Aufstand gemacht hat. 😀

Aber dann geht er und übergibt sich nach dem Fressen. 🙁🙁🙁 War wohl nix mit Freuen...

Lg

@selly99:
Tut mir ja leid, daß Merlin sich übergeben hat. Wie war denn der zeitliche Abstand Fressen - Inhalieren, vielleicht zu kurz?

@all:
Ich war heute mit meiner Janya zum Haus-TA, habe die Lunge bzw. das Asthma kontrollieren lassen und mein TA war sehr zufrieden, er "hört" Janya nur in den oberen Frequenzen, sagt er.
Mich freut es für Janya und mich selber natürlich auch, daß wir ihr Asthma aktuell wohl ganz gut "im Griff" haben mit den Medis :yeah::grin:

Nun schaue ich mal, daß sie die bevorstehende Heizsaison gut übersteht und gut drauf bleibt. Nächste reguläre Kontrolle Frühjahr 2012 dann. Außer, es liegt was an, natürlich.

Euch und "Asthmatiker´s" wünsche ich eine lange, gesunde, hustenfreie Zeit und immer "gut Luft" 🙂