Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sie erbricht gelbliche fast klare Flüssigkeit, vereinzelt sind ein paar Haare dabei, aber nicht viele. Schaumig ist es eigentlich nicht. Hm, ich muss mal den TA interviewen.

A

Werbung

Hallo Zusammen,

bei unserem Kater(11 Monate) besteht der Verdacht auf Asthma.
Kurz zum Hintergrund: Am Sonntag sind wir aus dem 2-Wöchigen Urlaub wiedergekommen (die Katzen waren auch nachts "betreut"). Da habe ich bemerkt, dass er so komisch aus dem Bauch heraus atmet und zwischendurch so komisch gegluckst hat. Gefressen hat er auch nicht. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt, der hat ihn erstmal untersucht und ihm eine Infusion gemacht gegen den Flüssigkeitsverlust. Da er ziemlich instabil war (keine Luft bekommen) musste er erstmal zur Ruhe kommen und dann wurde geröntgt und Blut abgenommen.
Das Röntgenbild zeigt zum einen, dass sich viel Kot im Darm gestaut hat. Die Lunge sieht aber frei aus. Im Bereich des Herzens ist es ein wenig heller als normal. Der Doc hat heute die Röntgenbilder sowie die Blutwerte (alles ok bis auf zuviele rote Blutkörperchen!) an einen Spezialisten geschickt. Wir warten noch auf einen Rückruf. Morgen fahren wir ihn dann in eine Spezialklinik um einen Herz - / und Lungenultraschall machen zu lassen. Der Doc vermutet Asthma, legt sich aber noch nicht fest!!! Finde ich übrigens gut, denn wir wollen ja schließlich den wirklichen Auslöser finden!

Was meint ihr? Könnte diese plötzlich aufgetretene Atemnot Asthma sein? Er hatte vorher nie Probleme damit, auch keinen Husten!! Er ist halt eher ziemlich sensibel mit dem Magen, daher hatte ich zuerst darauf getippt und der kleine Torf frisst auch alles was er findet. :-( Sind übrigens reine Wohnungskatzen, bis auf den gesicherten Balkon.

Ich bin am verzweifeln :-(

@Lächelnundwinken:
Ich denke, Du solltest wirklich die Untersuchungen abwarten.
Die plötzliche Atemnot kann, muss aber nicht zwangsläufig auf Asthma hindeuten. Du schreibst, die Lunge ist auf dem Röntgenbild frei und vorher bestanden keine Beschwerden wie Husten. Das ist schonmal gut. Für mich sind die Hinweise auf Asthma eher vage, so wie Du Dich bis jetzt liest.

Ich drücke einfach mal die Daumen und Kopf hoch, daß es kein Asthma ist.
Sollte sich Asthma bestätigen, helfen wir Die hier, so gut wir können.

Hallo,

bei Simba wurde nun nach Herzschall, Röntgen und Blutbild auch Asthma festgestellt :sad:. (seine Bronchienwände sind verdickt und seine rechte Herzkammer ist vergrößert)
Er hustet zwar nicht, aber atmet immer etwas schneller und hechelt auch mal während des Spiels.
Nun bekommt er ab Morgen ein bronchienerweiterndes Medikament namens Aminophyllin.
Ich glaube, das kennen hier ein paar...habt ihr damit Probleme, also Nebenwirkungen festgestellt oder ist das relativ gut verträglich? Hilft es auch gut, da ich gehört habe, dass es auch hier Medikamente gibt, die eigentlich nichts bringen...?
Danke schonmal für eure Hilfe/Erfahrungen.

LG

Hallo,

bei Simba wurde nun nach Herzschall, Röntgen und Blutbild auch Asthma festgestellt :sad:. (seine Bronchienwände sind verdickt und seine rechte Herzkammer ist vergrößert)

Nun bekommt er ab Morgen ein bronchienerweiterndes Medikament namens Aminophyllin.
Ich glaube, das kennen hier ein paar...habt ihr damit Probleme, also Nebenwirkungen festgestellt oder ist das relativ gut verträglich?

Das tut mir leid, ich hoffe, dass die Medikamente anschlagen. In welcher Dosis bekommt Simba denn Aminophyllin?

Ich gebe Maggie testhalber seit fast 2 Wochen 3 mal am Tag eine viertel Tablette. Leider habe ich bisher keine Verbesserung bemerkt, das schnelle Atmen und teilweise Hecheln bleibt. Nebenwirkungen habe ich bisher aber Gott sei Dank auch noch nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, ob sich dadurch dann schon Asthma ausschließen lässt. Mal schauen, was die Tierärztin sagt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Herzlich willkommen allen Neuen, sind ja ein paar. Ich hoffe, dass ihr bald wisst, ob es sich wirklich um Asthma bei euren Katzen handelt bzw. dass ihr die Ursache für die Atemnot und das Hecheln etc. findet!

Mit Merlin läuft es gut, nach wie vor kann er sich ein bis zwei Rucker mit dem Kopf (also den Versuch, sich aus der Atemmaske rauszumogeln) nicht verkneifen. Aber was solls. Ich bin ja auch nicht doof und geh mit seiner Bewegung mit, da kann er nichts dagegen tun. 😀

Was das Prednisolon betrifft: Kriegt er nur noch alle drei Tage abends eine viertel Tablette. Und bisher kein Husten. 😀😀😀😀 Und das, obwohl er fast täglich zwei, drei Stunden im Garten sitzt und da immer mal wieder einen Spurt mit meiner zweiten Mietze macht. Sie spielen nämlich gerne "Flüchtende Büffelherde in der Savanne" oder "Wer springt den anderen am wildesten an und kann dann am schnellsten weglaufen". 😀😀
Ich hatte eigentlich mehr Zeit eingerechnet für das Ausschleichen, aber da er so brav mit dem Aerokat atmet (und auch fast nie die Luft dabei anhält etc.), dachte ich mir, er kriegt ja genügend vom Aerosol in die Lunge, und bisher funktioniert es.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich auf alle vier Tage eine viertel Tablette runtergehen oder das Predni schon ganz weglassen soll. Im Grunde reißt die viertel Tablette es ja auch nicht mehr raus, oder wie seht ihr das? Oder kann der Körper da doch überreagieren, wenn das Predni dann ganz weg ist, weil der Übergang von alle drei Tage auf gar nicht mehr zu groß ist? 😕

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das tut mir leid, ich hoffe, dass die Medikamente anschlagen. In welcher Dosis bekommt Simba denn Aminophyllin?

Ich gebe Maggie testhalber seit fast 2 Wochen 3 mal am Tag eine viertel Tablette. Leider habe ich bisher keine Verbesserung bemerkt, das schnelle Atmen und teilweise Hecheln bleibt. Nebenwirkungen habe ich bisher aber Gott sei Dank auch noch nicht bemerkt.

Ich weiß nicht, ob sich dadurch dann schon Asthma ausschließen lässt. Mal schauen, was die Tierärztin sagt.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Hallo,

über die Dosierung werden wir morgen erst sprechen. Er hatte mich vorhin erstmal angerufen, um mir die Ergebnisse des Bluttests zu berichten und dass er dann das Aminophyllin vorschlagen würde.
Tut mir leid, dass auch Maggie solche Symptome zeigt. Hat denn Maggie auch verdickte Bronchienwände oder wie ist der Arzt erstmal auf Asthma gekommen?
Dir auch viel Erfolg.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Sibidi,
und Willkommen am "Asthmatiker-Fachsimpeltisch" 🙂, auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist.
Also, meine Janya verträgt das Aminophyllin gut, hat sie auch verschrieben bekommen. Aus meiner Sicht auch wirksam. Hat Simba denn auch Cortison ("Prednisolon") oder Flutide verschrieben bekommen, da das Hauptmedikament bei Asthma ja Cortison ist?

@Selly99:
Hört sich gut an mit dem Inhalieren 🙂
Ich würde noch 2, 3 Mal alle 3 Tage die viertel Tablette geben, nicht zu schnell ausschleichen, bitte. Und im Zweifel halte telefonische Rücksprache mit dem TA, ob Du dann komplett weglassen kannst.
Und danach Merlin dann auf jeden Fall gut beobachten, ob wieder Husten auftritt.

Im Moment geht es Lucy wieder ganz gut, keine Schnappatmung oder Husten. Sie hat sogar jetzt 3 Tage lang abends Nafu gefressen..

Nicht desto trotz: Am 08.09. hat Lucy ihren großen Termin beim Kardiologen und bei der Asthmaärztin..

Dann sehen wir weiter, denke ich..

Im Moment geht es Lucy wieder ganz gut, keine Schnappatmung oder Husten. Sie hat sogar jetzt 3 Tage lang abends Nafu gefressen..
Nicht desto trotz: Am 08.09. hat Lucy ihren großen Termin beim Kardiologen und bei der Asthmaärztin..
Freut mich, daß es Lucy gut geht 🙂.
Für den 8.9. drücke ich fest die Daumen, daß Lucy die Untersuchungen gut übersteht und daß keine dramatischen Diagnosen gestellt werden 😉🙂

Freut mich, dass sie nicht hustet! Und alles Gute für die TA-Termine!

@ Bärbel: Also die TÄ hat gesagt, das Ziel ist, dass wir gar kein Predni mehr brauchen. Aber dann lasse ich mir Zeit und geb ihm noch ein paar Mal was.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
also Simba bekommt nun 2 mal täglich 25 mg Aminophyllin. Wenn das gut anschlägt soll das erstmal reichen. Falls nicht, dann werde ich den Aerokat und Flutide vorschlagen.
Vielleicht geht es ja wirklich momentan ohne Cortison, mal sehen.
LG

Hallo, ich melde mich auch mal wieder!

Also, ich würde meinen Aerokat nie wieder hergeben! Hat echt toll funktioniert und ohne dieses tolle Forum wäre ich wohl auch nie dazu gekommen!

Meinem Mephisto geht es übrigens sehr gut! Er hat schon seit einigen Monaten keinen Anfall mehrgehabt. *Auf Holz klopf*

Ich wünsche Euren Fellnasen alles gute!

Hallöchen,

wir gehen in die nächste Runde mit der Zauberkugel 🙄

Tabletten haben beim 14tägigen Test nicht angeschlagen. Mein Freund war heut mit Maggie beim Tierarzt. Sie wurde noch mal geröntgt und es wurde ein Blutbild gemacht.
Schnelltest sah schon mal gut aus, jetzt wartet die große Auswertung.
Wenn das Blutbild gut aussieht, weiß der Tierarzt wohl auch nicht weiter 🙁

Gerade als ich heim gekommen bin, war Maggies Pfote auf die doppelte Größe angeschwollen. Ihr hat wohl der Verband alles abgeschnürt :eck:
Tut mir so leid, die Kleine mit tausend Tests quälen zu müssen und nichts hilft.

Außerdem hat sie jetzt kleine rote Pünktchen auf dem Kopf, die angeblich auf eine Futterunverträglichkeit hindeuten. Aber darüber muss ich mich jetzt erstmal informieren. Ihr bleibt auch nichts erspart...

Liebe Grüße

Hat hier schonmal jemand eine Bronchoskopie machen lassen? Bei Brownie wirds einfach nciht besser, trotz zweimal täglich inhalieren. Ich hatte zwar noch das Fluitide 250, aber mein TA meint, dass es zumindest etwas Besserung hätte bringen müssen und er will jetzt nicht einfach auf das 500 wechseln, weil es ja nur immer schlimmer wird.

Ich sol ljetzt eine Kotprobe abgeben um auf Lungenwürmer zu testen, auch wenn er es für unwahrscheinlich hält. Zusätzlich hat sie Zylexis gespritzt bekommen, wenn das jetzt aber alles auch wieder nichts bringt, will er mich an die Klinik überweisen zur Bronchoskopie. Oh man, zu allem Übel hat sie auch noch ne Hornhautverletzung auf dem Auge, schon wieder. Also zusätzlich zum INhalieren jetzt auch noch Salbe + Augentropfen, die rennt schon unters Bett wenn ich sie auf den Arm nehmen will. 🙁

wir haben damals eine Bronchoskopie inkl. Lavage machen lassen.
Es war für mich einfach wichtig alles geklärt zu haben und vor allem auch den Fremdkörper-Verdacht auszuschliessen (Grashalm o.ä.)
im gleichen Zug wurde Sekret entnommen und untersucht.
Damit hatten wir dann das Ergebnis allergischen Asthmas/Brochitis.

Die Untersuchung wird unter Vollnarkose gemacht - vorher sollte ein Herzschall stattfinden (auch als Abklärung für die Narkose)
ist dummerweise halt auch nicht billig (+/- 500 Euro inkl. Herzschall)

eine Antibiose wurde bei euch gemacht?
auch mit einem AB das u.a. Mykoplasmen greift?

Was habt ihr denn sonst für Voruntersuchungen schon hinter euch (sorry, ich bin grad nicht mehr auf dem Laufenden...)
Wie sieht denn das Blutbild aus - welche Werte fallen hier auf?

Werbung:
Letztes Jahr war das Blutbild okay, auf dem Röntgenbild waren halt diese typischen Streifen erkennbar. AB hat sie bekommen, aber welches??? Es waren auf jeden Fall zwei und Schleimlöser. Alles ohne geringsten Erfolg, eigentlich wird es seit 1,5 Jahren stetig schlechter. Mein TA meinte, es könnte auch Schimmel in der Wohnung sein, aber ich find nix und mir und meinem Kater gehts gut. Jetzt nur auf Verdacht einen Fachmann kommen zu lassen wäre halt auch krass und vor allem sau teuer.

Menno, Brownie zieht das Unglück echt magisch an :-(

ich würde wohl vermutlich tatsächlich mal jemand anders draufschauen lassen und ggf. eine Bronchoskopie machen lassen.
Wenn unter der Cortisondosierung so gar keine Besserung ist, dann kommt mir das schon spanisch vor.
Auch das mit dem Erbrechen könnte was anderes anzeigen.

Das Erbrechen ist wieder weg. Hatte ja zwischendurch das Fluitide testweise abgesetzt, da war es weg und kam auch nicht wieder bisher. Nun inhalier ich ja mal testweise nur mit Salbutamol inhalieren und das Cortison ganz weglassen, hat ja eh nicht wirklich was gebracht.

Hm, oder doch nochmal ein Blut- und Röntgenbild? Erstmal muss auf jeden Fall ihr Auge abheilen, das ist schon soviel Stress für sie mit dem Salben und Tropfen, da will ich ihr jetzt nicht noch zusätzlich Streß aufhalsen.

Hallo, Kathrin,

tut mir leid, daß es bei Brownie einfach nicht besser wird.
Ich denke auch, das Auge sollte jetzt erstmal in Ruhe abheilen, und solange der Gesundheitszustand ansonsten zumindest so stabil bleibt...wenn Cortison so gar nicht anschlägt, spricht das jedenfalls nicht unbedingt für Asthma.

Ein erneutes BB würde ich Dir auf jeden Fall anraten, ob ein erneutes Röntgenbild wirklich Sinn macht, würde ich mal mit TA absprechen, das schon gemachte existiert ja noch. Fällt mir schwer, Dir wg. Röntgenbild was zu raten. Ist ja auch eine Frage dessen, in welche Richtung man evtl. noch bei Brownie untersucht und ob man da doch eher nochmal eine Aufnahme macht.

Hm, Schimmel ist immer so eine Sache, nicht immer äußerlich erkennbar. Wenn Du allerdings bei Dir und Kater keine Beschwerden feststellst, hört sich das aber auf jeden Fall gut an.

Vielleicht solltest Du doch mal eine zweite TA-Meinung einholen.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß es Brownie bald besser geht 🙂