Wichtiges Dokument für Katzenbesitzer

• Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Darf eigentlich niemand. Die einzigen die wirklch in deinen persönlichen Sachen "schnüffeln" dürfen ist die Polizei.

Nein. Angehörige werden nur bei Todesfällen oder auf Wunsch "besucht".

Meiner Meinung sind drei Dinge sinnvoll:

a) eine Notfallkapsel wie für Diabetiker oder Leute die andere Medikamente konsumieren müssen zum Beispiel...da darf nämlich auch der Rettungsdienst reinschauen nutzt aber nichts, wenn jemand zu Tode kommt.

b) gut sichtbarer Aufkleber auf dem Geldbeutel (aber ein Geldbeutel als Medium ist immer ein Unsicherheitsfaktor....wenn man niedergeschlagen und ausgeraubt wird ist der nämlich weg....) und zusätzlich ein Satz Karten in Jacken und Hosentaschen.

c) Aufkleber auf der Hupe oder draußen am Fahrzeug.

Wenn man aber ins KH eingeliefert
wird braucht man doch die KK Karte😕

Das nicht überprüft wird ob zu Hause Menschen Hilfe benötigen hätte ich jetzt nicht gedacht😡

Die Karten hab ich auch in allen Taschen und selbst im Fahrrad, Auto hab ich nicht mehr.

Und hoffen wir dann dann jemand richtig reagiert😳

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

du brauchst eine KK, solange du bei Bewußtsein bist, oder jemanden bei dir hast, der in deinen Taschen rumwühlen kann.

Wenn du Bewußtlos und ohne Begleitung bist, interessiert das erstmal kein Schwein. Allerdings ist es dann meist so, dass die Polizei verständigt wird um an deine Personalien zu kommen. Die kann darf dann wiederum auch deine Krankenkassenkarte "finden".

du brauchst eine KK, solange du bei Bewußtsein bist, oder jemanden bei dir hast, der in deinen Taschen rumwühlen kann.

Wenn du Bewußtlos und ohne Begleitung bist, interessiert das erstmal kein Schwein. Allerdings ist es dann meist so, dass die Polizei verständigt wird um an deine Personalien zu kommen. Die kann darf dann wiederum auch deine Krankenkassenkarte "finden".

Ok ich dachte wirklich das die zuerst danach suchen. 😳

Ok ich dachte wirklich das die zuerst danach suchen. 😳

Wie gesagt...prinzipiell ist der einzigste der deine Taschen und auch deien Wohnung öffnen darf die Polizei. Alles andere ist auch für die Rettungskräfte einfach zu heikel. Stell dir mal vor, jemand behauptet ihm wären in der Klinik 1000 Euro aus dem Geldbeutel entwendet worden, weil es hat ja jemand darin rumgewühlt....

Ich habe das Teil einfach mit einer Büroklammer an den Perso geheftet, der wird nämlich im Zweifel immer gesucht. Gross in Rot drauf geschrieben IM NOTFALL.

Der Arbeiter-Samariter-Bund distanziert sich ausdrücklich von den Kettenbriefen und dem ICE-Verfahren. Er empfiehlt stattdessen, „im Geldbeutel oder bei den Papieren eine Notiz mit Namen, Anschrift und Telefonnummer der im Notfall zu informierenden Personen zu hinterlegen.

Ich habe eine SOS Karte bei der KK und einen Zettel im Geldbeutel, nur meinen SOS Anhänger muss ich mal auf den neuesten Stand bringen, da steht noch das ich alleinerziehend mit Kleinkind bin (das ist jetzt 24Jahre 😛 ).

Für ältere Leute die evtl. noch den Partner pflegen gibt es auch so Zettel für die Geldbörse u.ä., sowie einen Hinweiszettel der z.B. an der Haustür innen aufgehängt werden kann mit den wichtigsten Info's zur häuslichen Situation (Pflegebedürftigkeit usw.).

Für Katzensitter gibt es ja auch so Infoblätter, ich hab mal welche zu meinen Katzen ausgefüllt, aber noch lebt meine Tochter ja mit in der Whg. da ist das Thema nicht ganz so dringend. Aber ich habe vor mich mal bei dem Verein umzuschauen der Katzen-Sitting auf gegenseitigkeit macht, das wäre für mich schon eine Option wenn meine Tochter auszieht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe auch in der Geldbörse eine Notfallkarte so aus Plastik.Da stehen die Tel.von denen drauf die sofort informiert werden sollen.Die Karte habe ich mir mal machen lassen die steckt vor meinen Personalausweis.Da ich Single bin und alleine lebe ist das mit wichtig.

War für mich plausibel, ich kenn mich mit Polizei- oder Rettungskräftearbeit nämlich nicht aus . . von daher tendier ich zu dem Schlüsselanhänger
a020.gif

Ich mich aber 🙂 habe 10 Jahre lang im Rettungsdienst gearbeitet. Wir DÜRFEN da nicht ran! Das darf nur die Polizei, später dann das Personal im Krankenhaus. Klar halten sich nicht alle dran, aber streng genommen dürfen wir die Papiere eines Patienten nicht durchsuchen. Abgesehen davon bleibt dafür auch keine Zeit. Weder für den Ausweis, noch für die KV-Karte und erst recht nicht für irgendwelche "bitte Nachbarin anrufen"- Zettel.
Und noch mal weitergedacht: selbst wenn ich den Zettel dann sehe - wenn ich da anrufe, verletze ich meine Schweigepflicht. Im KH ist das wieder anders, auch die Polizei hat da andere Befugnisse.