Wie abgewöhnen dass Katzen nicht auf Tisch/Theke gehen?

• Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Wie abgewöhnen dass Katzen auf Tisch/Theke gehen?

Hallo Katzenliebhaber,

ich habe in der Wohnung einen Glastisch bzw. zwei Glastische, auf dem ich immer wieder verräterische Spuren entdecke. Meine beiden Fellterroristen gehen also da drauf, obwohl sie an und für sich wissen dass sie das nicht dürfen.

Wenn ich zu Hause bin wird das auch nicht gemacht, sondern nur wenn ich auf Arbeit bin bzw. nicht zu Hause bin.

Sobald ich wiederkomme sind beide Tische von Tapsern übersäht. Wie kann ich den beiden nun beibringen, dass sie da nicht hochdürfen?

Ich krieg sie ja nicht zu fassen und kann dann mit energischem Nein dagegenhalten, ich bin einfach ratlos und so langsam geht mir das auch tierisch auf den Keks, da sie nicht nur auf die Glastische gehen, sondern auch auf die Küchentheke (habe eine offene Küche, Tapser seh ich auf dem Cerankochfeld usw ...). Es liegt nirgends etwas rum was sie locken könnte, ich packe immer alles essbare weg bzw. spüle dreckiges Geschirr oder räume es in die Spülmaschine.

Ich weis nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum sollen sie denn da nicht drauf? Wenn sie es nur tun, wenn du nicht da bist, siehst du es ja nicht 😀
Im Ernst, ich meine, es gibt einfach Dinge, die man ihnen nicht aberziehen kann, vor allem die, bei denen man eben wegen Abwesenheit nicht konsequent sein kann.
Dass sie nicht drauf gehen, wenn du da bist, zeugt doch von guter Erziehung...

Ich halte es auch auch so, eben weil oft Lebensmittel auf Tisch oder Anrichte stehen, da dürfen sie nicht ran und daran halten sie sich auch. Wenn man die Lebensmittel wegstellt, bevor man geht, ist doch alles ok? Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden...

Ich hab, sobald ich sie dort gesehen hab, mich angeschlichen bzw. normal dran vorbeigegangen, dann die jeweilige Katze geschnappt und sehr energisch "Aber runter!" oder ein lautes "Aah!" gerufen. Ebenfalls hab ich die Katzen auch ins Gesicht gepustet oder angefaucht.

Sobald ich sehe dass sie etwas machen was sie nicht dürfen sag ich eines der beiden Dinge und sie lauschen beide, hören auch sofort damit auf.

Ist also der Höhepunkt vom Training erreicht und mit dem Rest muss ich mich abfinden? Oder gibt es evtl. doch noch Möglichkeiten das auch zu unterbinden wenn ich nicht da bin?

Mit Erziehung wirst du da nicht viel weiter kommen, meine ich, denn es wäre ja kein unmittelbares Verbot...
Aber evtl mit Abgewöhnen - du kannst eine zeitlang die Flächen mit doppelseitigem Klebeband bekleben oder Alufolie, das mögen sie nicht. Oder Zitrone drauf träufeln irgendetwas, das sie abschreckt.
Das ist zwar erstmal unschön, aber es könnte gut sein, dass sie dann evtl in Zukunft die Stellen meiden.

Was mir noch einfällt: es gibt auch sogenannte "Fernhaltesprays" - habe hier aber schon öfter gelesen, dass vielen Katzen das gar nichts ausmacht... ausprobieren könnte man es ja...

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Ich wüsste nur die Möglichkeit die Katzen gegen Meerschweinchen oder allenfalls Hunde zu ersetzen.

Tiger geht auch nie auf irgendwelche Tische wenn ich da bin - eben - wenn ich da bin.

Katzen sind eben Katzen und die sehen, dass du nicht da bist, und dann müssen sie eben nachgucken ob es da oben was interessantes haben könnte.

Wie kann ich den beiden nun beibringen, dass sie da nicht hochdürfen?

Gar nicht 😀

Finde Dich einfach damit ab und gut ist. Sind eben Katzen - und Katzen gehen nunmal überall hin, wo sie hinkommen.
Was sollten sie auch sonst tun, den lieben langen Tag?? So ganz allein daheim?? Keine Dosi da??

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss :verschmitzt:

Werbung:
Nee, Du siehst das total falsch 🙂

Du darfst Dich einfach nicht ärgern. So einfach isses!

Wenn man Katzen hat, gibt es eben bestimmte Gesetzmässigkeiten, die dann automatisch zum Leben dazugehören.

Ich empfehle Dir ein gutes Glasreinigungs-Spray und eine Mega-Packung günstige Küchenrolle. Und schwupps - sind die Tapsen weg :aetschbaetsch1:

Eine Möglichkeit wäre noch ein Spray, das automatisch losgeht, wenn eoner auf den Tisch geht oder ein Bewegungsmelder, der dann losschrillt.
Meine Katzen gehen auch nicht auf den Couchtisch, wenn ich nicht da bin, da steht ne Blumenvase drauf oder wahlweise Kerzen. Und die wissen, wenn die das runterschmeißen, gibts Ärger.
Vorher sind die auch immer drüber, als ich nicht da war, seitdem nicht mehr.😀

Meine Güte, es dauert ca. drei Minuten, über den Glastisch und über die Küchenschränke zu wischen, wenn man nach Hause kommt !
Eine Katze findet doch grade das interessant, was ihr so vehement verboten wird ! wenn Dosi diesen Möbelstücken und der Katze so viel Aufmerksamkeit schenkt, muss es doch interessant sein :verstummt: :verstummt:

Ich habe keine kleinen Kinder im Haus und somit keinen Grund, meinen Katzen viel zu verbieten. Bei mir ist Tisch und Herd ohne Tapsen, da uninteressant, Küchenzeile ist erlaubt und wird halt abgewischt, bevor ich koche oder esse
:verstummt: :verstummt:
Ein wirkliches Verbot gibts nur an der Eingangstür - und das wird akzeptiert.

Selbst meine Mutti hat das irgendwann aufgegeben - und die ist zum einen ein wahrer Sauberkeitsfreak und zum andren recht dickköpfing in der Erziehung (kann ich bestätigen) :grin:

Werbung:
Glastische sind doch sooooo toll 😉

Wir haben im Wohnzimmer auch einen Glastisch, unter dem meistens ein Polsterhocker steht. Der Spalt zwischen Hocker und Tisch ist gerade so breit, dass sich meine zwei Kitten (16 Wochen, BKH) durchquetschen können und sie finden es total lustig, wenn der eine unter dem Tisch ist und der andere sich darauf setzt und man sozusagen "fangen durch die Glasplatte hinweg" spielt :smile: Sieht aber auch wirklich zu goldig aus, da putzt man hinterher gerne die Tapsen weg 😉 das mit dem Glastischverbot üben wir noch...

Meine Güte, es dauert ca. drei Minuten, über den Glastisch und über die Küchenschränke zu wischen, wenn man nach Hause kommt !
Eine Katze findet doch grade das interessant, was ihr so vehement verboten wird ! wenn Dosi diesen Möbelstücken und der Katze so viel Aufmerksamkeit schenkt, muss es doch interessant sein :verstummt: :verstummt:

Ich habe keine kleinen Kinder im Haus und somit keinen Grund, meinen Katzen viel zu verbieten. Bei mir ist Tisch und Herd ohne Tapsen, da uninteressant, Küchenzeile ist erlaubt und wird halt abgewischt, bevor ich koche oder esse
:verstummt: :verstummt:
Ein wirkliches Verbot gibts nur an der Eingangstür - und das wird akzeptiert.

Ich finde, es sollte schon jeder selbst entscheiden, was er seinen Katzen erlauben will und was nicht und darf dann auch hier nach neuen Ideen/Tipps fragen.🙂

Hab ein bißchen bei der Überschrift gerätselt, wie man Katzen wohl etwas abgewöhnt, was sie nicht machen .. de facto also ihnen angewöhnt .. was sie dann aber nicht sollen .. oder so ..
Die doppelte Verneinung hat es in sich.

ich habe in der Wohnung einen Glastisch bzw. zwei Glastische, auf dem ich immer wieder verräterische Spuren entdecke. Meine beiden Fellterroristen gehen also da drauf, obwohl sie an und für sich wissen dass sie das nicht dürfen.

Wenn ich zu Hause bin wird das auch nicht gemacht, sondern nur wenn ich auf Arbeit bin bzw. nicht zu Hause bin.

Sobald ich wiederkomme sind beide Tische von Tapsern übersäht. Wie kann ich den beiden nun beibringen, dass sie da nicht hochdürfen?
Wenn sie nichts machen, solang du zuhause bist, hast du das Erziehungsziel doch schon voll erreicht.

Leg ein Tuch drüber, dann siehst du die Tapser nicht oder stell die Tische mit Kram zu.
Doppelseitige Klebebänder gingen noch, aber ob du zu so drastischen Mitteln greifen willst?

Selbstschußanlagen und Elektroschocks halte ich für übertrieben.

@ Gwion, falls du da auf mich anspielst, dabei handelt es sich lediglich um einen Wassersprühstrahl. Also nix anderes, als wenn man da wäre und mit einer Wasserpistole schießt. Aber vlt bist du da ja auch gegen, dann ok.😉

Ich finde, es sollte schon jeder selbst entscheiden, was er seinen Katzen erlauben will und was nicht und darf dann auch hier nach neuen Ideen/Tipps fragen.🙂
Du willst mich immer missverstehen :smile:
Ich versuchte doch einfach nur zu erklären, dass durch Verbote oft das Gegenteil von dem erreicht wird, was man möchte ! In dem Fall wird Tisch und Küchenzeile durch verstärkte Aufmerksamkeit interessanter gemacht als es ist.
Seufz. Lies mich doch einfach nicht mehr !

Werbung:
:grin: Plüschkatzen gehen auch nicht auf Tische :grin:

sorry, überkam mich doch eben ein kleiner Ironie-Anfall 😀

@Fieser-Kardinal: nur mal ein kleines Beispiel, um Dir zu zeigen, dass es kein "Weltuntergang" ist, wenn Katzen dorthin gehen/springen, wohin sie nach manchem menschlichen Ermessen eigentlich nicht sollen:

Ich habe zehn Katzen, die überall hingehen und draufgehen, wo sie überhaupt nur hinkommen. Ich reglementiere das überhaupt nicht - da hätte ich ja den ganzen Tag zu tun 😱😀 und mir ist es einfach nicht wichtig, ob sie über den gläsernen Esstisch laufen oder nicht. Denn wenn ich ihn benutze, wird er eben abgeputzt und fertig 🙂
Die Miezen wissen, dass sie nicht drauf dürfen, sobald Menschen auf den Stühlen sitzen 😀 bzw. der Tisch gedeckt ist. Ich hab sie einfach jedes Mal, wenn sie drauf sind und es grade nicht sollten, mit einem "pssst" runtergesetzt. Nach ca. 1 bis 3 Millionen Korrekturen dieser Art haben sie's verinnerlicht 😀

Sie gehen auch auf die Arbeitsflächen der Küche - so what? Ich füttere sie dort täglich - schliesslich müssen zehn Katzen irgendwie in Ruhe essen können; das funktioniert nur, wenn sie alle genügend Raum haben, um ihrer Rangordnung entsprechend zu futtern. (daher stehen die Schalen auf den Arbeitsflächen, dem Boden, dem Kühlschrank und einem Schrank)

Wenn ich die Küche für menschliche Zwecke benutze, ist es gar kein Problem: mit Hygienereiniger einmal alles abgewischt, geht rucki-zucki, und schon kann die Kocherei losgehen 🙂
Die Miezen können das genau unterscheiden und hüpfen in dieser Zeit nicht hoch; falls sich doch mal eine vertut - auch kein Drama: ein "pssst" und Katzi runtergesetzt.

Ich finde, dass ein entspannter Umgang mit den Tieren noch immer das Beste und Einfachste ist 🙂 wenn Mensch Haustiere hält, MUSS er Kompromisse eingehen, das ist nunmal so.
Ich weiss doch vorher, was auf mich zukommt :aetschbaetsch1: sofern ich mich ordentlich informiert habe....

Du willst mich immer missverstehen :smile:
Ich versuchte doch einfach nur zu erklären, dass durch Verbote oft das Gegenteil von dem erreicht wird, was man möchte ! In dem Fall wird Tisch und Küchenzeile durch verstärkte Aufmerksamkeit interessanter gemacht als es ist.
Seufz. Lies mich doch einfach nicht mehr !

Ahja, scheinbar wieder irgendjemand hier im Forum mit dem Persönlichkeits-Syndrom. 😉 Ich kann mich kein Stück an dich erinnern, mit dir diskutiert zu haben oder sonstiges, da gibt es nichts in meiner Erinnerung, weshalb ich ausgerechnet dich nun falsch verstehen wollte, ich bezog ich lediglich auf den Satz
, den man in meinen Augen auch sehr unfreundlich interpretieren kann.

Gegen Katzenpfotentapser auf dem Glastisch hilft ein Holztisch 😛😀

Ich kann mich kein Stück an dich erinnern, mit dir diskutiert zu haben oder sonstiges, da gibt es nichts in meiner Erinnerung, weshalb ich ausgerechnet dich nun falsch verstehen wollte
wunder 😱 wenn das stimmt, dann hast Du kein gutes Gedächtnis, aber egal.