Wie alt ist die Kleine mit 300 Gramm ?

  • Themenstarter Themenstarter Kittybaby
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby gewicht alter
K

Kittybaby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde ...
ich habe eine kleine (Handvoll) Katze, die von ihrer Mutter verstoßen wurde, voller Parasiten und sehr unterkühlt war, verklebte Augen hatte und Nasenausfluss hatte bei mir aufgenommen ...
Ich weis nicht, wie alt die Katze ist
Ich habe sie (bitte schlagt mich nicht) gebadet und das Ungeziefer raus gekämmt, 2 Tage mit Katzenaufzuchtmilch zwangsgefüttert, sie frisst auch bereits (allerdings erst seit Heute und nur in kleinen Mengen) Kleinkatzenfeuchtfutter, trinken tut sie fast nichts, sie schnurrt und schläft viel , wenn sie wach ist , alles in allem ca 5 Stunden pro Tag, ist sie seit gestern sehr aktiv, sie reagiert (bereits nach 3 Tagen) auf ihren Namen, sie setzt selbstständig Kod und Urin ab, sie bleibt jetzt auch warm, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag in der Jacke an meinem Bauch schläft und sie verhält sich und sieht auch sonst viel fitter aus, als an dem Tag, als ich sie aufgenommen habe (vor 5 Tagen) - nur habe ich jetzt eine Frage, sie wiegt 312 Gramm ... wie alt kann sie sein??? Das Muttertier ist eine eher Kleinrassige Hofkatze dem Geschwistertier ging es sichtlich besser,es ist nicht voll Parasiten gewesen, hat keine verklebten Augen , scheint stark (faucht und haut mit den Pfötchen) und wird von der Mutter gut versorgt, scheint aber auch nicht schwerer zu sein ...
Sollte ich das Baby, nachdem es ihm ja nun besser geht, wieder bei der Mutter ablegen ...
 
A

Werbung

Wie bist Du denn an das Kleine gekommen?

Kannst Du die Mutter mit dem Geschwisterchen nicht zu Dir holen, das wäre die beste Lösung. Normalerweise wiegen Kätzchen mit zwei, drei Wochen soviel. Deins dürfte aber älter sein, wenn es schon selbständig Nassfutter frisst. Vermutlich ist es einfach unterernährt.
 
Als erstes sollte das Kleinchen zum TA.


Wenn du eine Möglichkeit hast, die Mutter und anderen Kitten ebenfalls zum TA bringen.
 
Ich habe die kleine von einem Bauernhof mitgenommen, auf dem ich momentan "aufräume" und die Mutter sowie das Geschwisterchen sind echt aggressiv und Hundescheu - ich habe 3 Hunde - da kommt eine fauchende Katze nicht so gut als Mitbewohner ... kann ich gegen die Unterernährung angehn - hilft es, die kleine vor den Fressnapf zu stellen, auch wenn sie keine Hunger hat? denn fressen tut sie dann immer ein paar Brocken ... und muss ich weiter Milch einfüllen? oder säuft sie selber , wenn sie durst hat - beim Fressen knirscht sie übrigens fürchterlich mit den Zähnchen ... sie malmt das Essen ,glaube ich, zwischen ihren Zähnchen klein
 
Geh bitte morgen mit ihr zum TA, das ist sehr wichtig.
 
Als erstes sollte das Kleinchen zum TA.


Wenn du eine Möglichkeit hast, die Mutter und anderen Kitten ebenfalls zum TA bringen.

An die Mutter komme ich nicht dran - die Kleine geht morgen zum TA, da ich eh die Ohren anschauen lassen möchte und den Allgemeinzustand wissen möchte - habe sie nur zuerst "Notversorgt" , damit sie von den Parasiten befreit wird, die sie sicherlich sehr geärgert haben
 
Werbung:
Bei solch einem armen Würmchen kann kaum anhand des Gewichtes ein Alter geschätzt werden, zumindestens nicht nur anhand der Beschreibung.. Geh bitte am Montag mit dem Kleinteil zum Tierarzt, der kann sicher was zum Alter sagen.
 
Wenn das nicht schon längst geschehen ist, würde ich auch mit der Kleinen zum Tierarzt. Das mit den verklebten Augen klingt nach Katzenschnupfen und muss dringend behandelt werden.

Was das päppeln angeht, würde ich zum Nassfutter auch weiterhin eine gute Aufzuchtmilch anbieten

Und versuche bitte, den Besitzer der Mutterkatze dazu zu bringen, sie schleunigst kastrieren zu lassen. Noch mehr Katzenelend braucht die Welt nun wirklich nicht.
 
Wenn das nicht schon längst geschehen ist, würde ich auch mit der Kleinen zum Tierarzt. Das mit den verklebten Augen klingt nach Katzenschnupfen und muss dringend behandelt werden.

Was das päppeln angeht, würde ich zum Nassfutter auch weiterhin eine gute Aufzuchtmilch anbieten

Und versuche bitte, den Besitzer der Mutterkatze dazu zu bringen, sie schleunigst kastrieren zu lassen. Noch mehr Katzenelend braucht die Welt nun wirklich nicht.

Die verklebten Augen sind seit 2 Tagen Geschichte - auch der Nasenausfluss ist nicht mehr - ich ging und gehe auch immernoch davon aus, dass das alles eher mit der Masse der Parasiten zu tun hatte, denn sie war wirklich und echt schwarz auf ihrer eigenlich weissen Haut und ich konnte die Ficher auch nicht mehr Zählen ... und der Erfolg wird mir Recht geben, dass ich icht falsch gelegen habe , denn einen Tag nach der Parasitenfreiheit waren auch die Augen und die Nase viel besser .. und laufen tut jetzt nix mehr und wie gesagt ... sie geht eh morgen zum TA
 
Wenn du überlegst das Kleinchen zu behalten?
Bitte bedenke daß du es nicht alleine halten kannst!!
Auf keinen Fall.
Wenn dann mit dem Geschwisterkatzenkind oder einer anderen Katze gemeinsam.
Alles andere wäre nicht artgerecht und du würdest der Kleinen keinen Gefallen tun.

Aber warten wir erst mal ab was der TA sagt.

Und ja, auch die Mutter und das Geschwisterchen sollten zum TA und die Katzenmutter sollte kastriert werden.
Sprich bitte mit dem Besitzer darüber.
 
Hallo,
Wie geht es dem kleinen denn ? Und wart ihr schon beim Tierarzt oder geht ihr später ?
Konntest du mit dem Besitzer reden ? Ich würde auch versuchen das Geschwisterchen zahm zu bekommen und wenn es alt genug ist auch zu dir zu holen.
Ich persönlich würde das kleine jetzt nicht wieder zurück zur Mutter bringen wenn es jetzt wieder fit ist denn so wie es sich anhört scheint es da ja leider Wie bei den meisten Bauernhöfen zu sein wo der Zustand der Katze egal ist. Dort wurde sie dann evtl wieder erkranken und auch wieder verwildern und dann wird es schwierig für sie..
Aber ich weiß ja nicht wie auf diesen Bauernhof mit den Katzen gehandhabt wird..
 
Werbung:
🙂 Also ... erstmal macht sich Erleichterung breit ... Möhrchen ist in einem erstaunlich guten Zustand , nur die Flöhe müssen weiter mit Puder behandelt werden, da sie erst höchstens 4 Wochen alt ist auch kein Frontline , Spot on oder ähnliches darf ... das Baden hat ihr nicht geschadet :pink-heart: , die Ohren sowie Nase und Augen sind völlig in Ordnung , müssen nur weiter mit feuchtem Zewa sauber gehalten werden, da sich die Kleine nicht selbstständig putzen kann... Ansonsten sind wir beim Futter nochmal auf die Aufzuchtmilch zurück, notfalls mit der Spritze :wow: , da selbst das Welpenfutter noch nicht verträglich genug ist für unser Möhrchen...
Den restlichen Hofkatzen geht es im Grunde sehr gut - es handelt sich bei den Muttertieren auch nicht um original Hofkatzen von dem Hof, sondern die Muttertierchen haben sich dort "eingenistet" um ihre Jungen zur Welt zu bringen .. eine auf dem Trecker und die Andere in der Maschinenhalle ... Woher sie genau kommen, ist unklar, sie werden auf dem Hof halt mit versorgt, Katzenfutter und Wasser sowie einen Stroh Liegeplatz für die ziemlich scheuen Muttertiere und unter Kratz und Fauchalarm sogar Frontline , da sonst die Hofeigenen Tiere befallen werden ... ansonsten gibt es dort nur eine alte graue Katze , die aber keine Babys bekommt ... das ist die ursprüngliche Hofherrin, wenn man so will ...
... das ich Möhrchen gefunden habe und aufziehe ist eine Verkettung von Zufällen, und weil sie eigentlich mich ausgewählt hat ... sie ließ sich halt von niemandem anderes anfassen und fangen ... und nun wird munter aufgepeppelt und dann entscheiden wir, wie es weiter geht - und :muhaha: wenn sie sich hier in meinem Rudel mit 2 Shih Tzu's , einem Schäferhund und 2 Hasen wohl fühlt, kann sie ja auch bei uns bleiben und unser buntes Rudel noch bunter machen :yeah:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
11K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
23
Aufrufe
1K
Cats maid
C
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
sky1980
S
C
Antworten
93
Aufrufe
6K
Nepau
N
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben