Wie alt sind eure Senioren geworden?

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter krank-abschied-trauer-letzter weg senioren
Carli Sophie

Carli Sophie

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Zwei von meinen vier Katzenopis sind bereits verstorben. Mein großer Finni mit 13,5 Jahren an einem fiesen Mundhöhlentumor und mein Baby Kjell mit 14,5 Jahren an CNI & Polyneuropathie. Da wir bei beiden es durch die Früherkennung rechtzeitig erkannt hatten, hatten wir noch eine schöne Zeit miteinander. Wenn ich jetzt meine beiden Puschel (15,13) anschaue, mache ich mir Sorgen über die Zukunft. Als ich das letzte Mal bei meiner TÄ mit Kjelli war, meinte ich nur „Er ist doch noch so jung. Da muss es doch noch Möglichkeiten geben.“ Daraufhin erwiderte sie nur „Nein. Er ist nicht mehr jung. Das ist ein normales Alter. Er ist alt. Man muss sich langsam mit dem Gedanken des Abschiedes auseinandersetzen“. Das lässt mir noch immer keine Ruhe… aus diesem Grund wollte ich einfach mal die Fragen in die Runde geben:
1. Wie alt sind eure Katzen geworden?
2. Woran sind sie gestorben?
3. Findet ihr 13/14 ein normales Alter zum Versterben bei Wohnungskatzen?
4. Wie alt sind eure anderen Katzen?
Ich weiß, dass es ein sensibles Thema ist. Deswegen bedanke ich mich schon einmal für eure Antworten! ❤️

• Crying
Reaktionen: hope2023
A

Werbung

das ist für mich ein ganz schweres thema, weil ich da recht verwöhnt bin bzw war
die ersten beiden starben zwar schon mit 14, nieren und krebs, aber danach hatte ich wirklich sehr alte senioren hier.

23 ... nieren
20 ... nieren
19 ... ohne diagnose, eher plötzlich, aber herzkrank
19 ... epilepsi
16 ... nieren pkd
16 ... sdü
16 ... multiple gründe, viele jahre ibd
16 ... hcm

12 ... hcm
10 ... krebs
8 ... krebs

die beiden jetzt sind geschätzt 11.... und für mich laufen sie tatsächlich noch nicht unter "senioren"

• Like
  • Crying
Reaktionen: hope2023, NicoCurlySue, Liesah und eine weitere Person
Meine Katzen sind leider nie sehr alt geworden, die 2 Ältesten mit 13 (Geschwister) an akutem Nierenversagen und HCM (zu spät entdeckt), eine mit 10 Jahren (auch Nierenversagen) und eine an Krebs, Alter unbekannt, da Fundkatze aber laut Schätzung nicht sehr alt......😭
Für mich sind 14 jährige Katzen nicht alt und ich hoffe, dass meine jetzigen m einiges älter werden.
Die beiden Kater meiner Schwester sind 20 Jahre alt geworden, DAS ist alt.

• Crying
Reaktionen: hope2023 und Carli Sophie
Meine Katzen sind leider nie sehr alt geworden, die 2 Ältesten mit 13 (Geschwister) an akutem Nierenversagen und HCM (zu spät entdeckt), eine mit 10 Jahren (auch Nierenversagen) und eine an Krebs, Alter unbekannt, da Fundkatze aber laut Schätzung nicht sehr alt......😭
Für mich sind 14 jährige Katzen nicht alt und ich hoffe, dass meine jetzigen m einiges älter werden.
Die beiden Kater meiner Schwester sind 20 Jahre alt geworden, DAS ist alt.
Der Kater meines besten Freundes wurde 28 Jahre. Das wäre mal eine schöne Abwechslung.

• Wow
  • Like
  • Love
Reaktionen: hope2023, CamelCase, NicoCurlySue und 8 weitere
Mein Fetti ist leider nur 14 Jahre alt geworden und gestorben an Nierenversagen.
Meine Minni wurde 20 Jahre alt und gestorben an Knochenkrebs.
Beide Katzen wurden vom Tierarzt über die Regenbogenbrücke geleitet.

• Crying
Reaktionen: hope2023 und Carli Sophie
Mein Franzl wird im März 22.. 😎
Da ich jedoch nur das 2. Zuhause bin, kann ich nicht sagen, ob er jemals krank war.

Und meine Prinzessin wird 15, wird jährlich auf den Kopf gestellt.. eben um alles frühzeitig zu erkennen.

Aber die Katzen meiner Kindheit/ Jugend.. die starben erst, als ich schon lange ausgezogen bin. Die waren sicher auch so über 17 🤔

• Crying
Reaktionen: Carli Sophie
Werbung:
Ich kann Dich und Deine Gedanken sehr gut verstehen.
Als meine Mädels 14 geworden sind, habe ich dauernd drüber nachgedacht.
Unser Sternchen Moritz wurde 13 Jahre und starb an Herz/Nierenerkrankung.

Luna starb letztes Jahr mit 16 Jahren wohl an einem Thrombus, von einer auf die andere Minute.

Und Minni-Omi ist im September 17 Jahre geworden.

Das kann man nicht pauschalisieren, manche Katzen sterben früh, die anderen werden alt.
Für mich persönlich ist eine Katze mit 15 ein Senior.
Das heißt aber nicht, dass ich denke, dass Katzen in der Regel mit 15 sterben.

• Crying
Die erste Katze, die wir hatten, wurde nichtmal ein Jahr alt. Sie lag irgendwann frühs tot vor der Haustür (ja, leider hatte sie viel zu früh Freigang, aber ich war halt noch nen Kind). Vermutlich vergiftet.

Der Nachzügler, Lucky, wurde 16 1/2 Jahre alt.
Wir mussten ihn gehen lassen, denn er hatte einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse und hat dann irgendwann das fressen eingestellt und war nurnoch Schatten seiner selbst.

Amigo wurde nur ca 3 Jahre, auch er musste eingeschläfert werden, da FelV ausgebrochen war.

• Crying
Reaktionen: hope2023, Vitellia, Black Perser und eine weitere Person
Unser erster Kater (Freigänger) ist mit 17,75 Jahren an einem Schlaganfall verstorben, Pretty (Wohnungskatze) mit knapp 15,5 Jahren an einem Lebertumor.

Trixie ist 8 Jahre alt geworden (Status epilepticus) und Benny leider nur ca. 6 Monate (fulminant verlaufendes FIV).

• Crying
Hallo,

ich kann nur zu beiden aktuellen Katern schreiben, weil sie unsere ersten sind:

Bei Snoopy merkte ich im Alter von 14 Jahren, dass er von jetzt auf gleich nicht mehr auf den Schrank kam, den er sonst immer aus dem Stand geentert hat. (Er sprang dort ohne Anlauf oder Zwischensprung auf die Höhe von zwei Metern.)

Es lief so ab, er kam noch einmal dorthin, guckte, rechnete, lief unruhig hin und her und ging. Offensichtlich legte er dies für immer ad acta. Danach hat er es nie wieder versucht.

Es hat mich damals betroffen gemacht, weiß ich wusste, nun wird er alt. Das war der Moment, in dem ich zum ersten mal realisierte, wirklich alte Katzen zu haben.

Heute ist Snoopy 17 Jahre alt. Unser anderer Kater ist 18 Jahre.

(Edit Formulierung)

• Like
Ich musste dieses Jahr leider vier Katzen gehen lassen:

1. Traudi, 16, akutes Nierenversagen
2. Binki, 16, V.a. Schlaganfall, Thrombose
3. Omi Lisa, 20, plötzl. Multiorganversagen
4. Zumi, 12+?, V. a. Tumor im Kopf, CNI

Hier wohnen jetzt noch Seppi, 16, IBD, CNI und Fridolin, 10+?, Diabetes.

14 finde ich jetzt auch nicht sooo alt, wenn ich mir vor Augen halte, wie fit meine Sternchen in dem Alter waren.
Aber man steckt halt nie drin und manche Dinge passieren einfach. Anfang des Jahres hätte ich auch nicht gedacht, dass ich Traudi, Binki und Omi so plötzlich und kurz hintereinander verlieren würde. Nichts wies darauf hin.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Vitellia, Namenlose, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
Alter ist nur eine zahl. Es kommt halt auch drauf an wie fit die Tiere sind.

Mein senior hat 7 Jahre mit cni und div Baustellen gelebt bevor er mit 15 und vermutlich hirntumor starb....Da ist 15 schon viel bzw alt....vorallem als freigänger.
Es geht um Qualität und nicht um Quantität.....

• Like
Reaktionen: Vitellia, Black Perser, Felidae_1 und eine weitere Person
Findet ihr 13/14 ein normales Alter zum Versterben bei Wohnungskatzen?
Für Wohnungskatzen kommt mir das früh vor, haben sie doch ein geringeres Risiko, allerdings verfolge ich hier schon länger die Tumor-Fälle und irgendwie kommt mir vor, dass es vor allem mit Tumor viele Katzen erwischt, die 13 oder 14 sind. Vielleicht auch Einbildung!?!?

1. Mischa, 23, Nierenversagen
2. Artus, 19, Nierenversagen
3. Xenos, Alter wussten wir nicht, geschätzt zwischen 3 oder 4, Todesursache unklar, x Symptome nach Kastration, Nieren danach nicht mehr OK aber er hatte wohl mehr im Gepäck
4. Zack, 8 Monate, FIP
5. Lilly, 13,5, Tumor Magen

Aktuell leben...

6. Aramis, 16
7. Spooky, 12
8. Sima, 3

bei mir (Freigänger).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Frau Nachbarin ist am Freitag mit 18,5 Jahren verstorben, sie war Hardcore-Freigängerin.
Kater meiner Eltern desgleichen, schon vor Jahren verstorben.

Rickie, Katze in einer chemischen Firma, Ataxie und vormals Streunerin, mit ca. 18 Jahren nach multiplen Krankheiten verstorben.

Prissy mit 17,5 Jahren verstorben, litt jahrelang an einer Allergie, die sich nach unserem Umzug als damals eh unheilbare Klima-Allergie entpuppte. Trotz jahrelanger Behandlung mit Cortison wurde sie so alt.

Ramses wurde nur ca 10 Jahre alt und verstarb an Leukämie. Sein wirkliches Alter kennen wir allerdings nicht, da er als Streuner zu uns kam. Er war "das ewige Kind", konnte also auch schon älter gewesen sein.

Linda kam uralt zu uns als Hospizkatze, lebte aber dennoch über 13 Monate bei uns. Sie kam uralt, blind, mit wohl Arthrose und starkem Trauma als Fundkatze nach Silvester übers TH zu uns.

Manfred wird im Frühling 14, Olja ist 14 bis 16 (Ex-Straßenkatze aus Sibirien), Pia wird im Frühjahr 13 und Bruno ist mindestens 13, kann aber auch bis 16 sein und ist stark lebergeschädigt, blind und narkoseunfähig.

• Crying
Man darf halt nicht vergessen, dass das alles Durchschnittswerte sind. Und bei Freigängern senken die Jungkatzen, die verunglücken, halt den Schnitt. Man sagt ja auch, dass Freigänger die die ersten zwei Jahre überleben, alt werden. Und das hat halt genau damit zu tun, dass die sich dann gegenüber den Risiken bewährt haben.

Deshalb ist der Altersdurchschnitt bei Wohnungskatzen höher, es heißt aber nicht, dass Wohungskatzen deshalb generell älter werden aus irgendwelchen dubiosen Veranlagungsgründen. Hat ne Katze "schlechte Gene" dann hat sie die in der Wohnung genauso wie im Freigang.

Ich würde schon sagen, dass Katzen ab ca. 10 Jahren "alt" sind gemessen an ihrer Entwicklung. Nur ist das halt keine in Stein gemeißelte Zahl. Geht bei Alter ja auch gar nicht wirklich, man kann sich eher die "üblichen Prozesse" und "Entwicklungen" anschauen. Also dass die Katzen dann halt körperlich zB. häufiger Zipperlein haben und sowas, weil die körpereigene Regeneration/Abwehr mit der Zeit schlechter wird.

• Like
Deshalb ist der Altersdurchschnitt bei Wohnungskatzen höher, es heißt aber nicht, dass Wohungskatzen deshalb generell älter werden aus irgendwelchen dubiosen Veranlagungsgründen.
Veranlagungsgründe sicher nicht.
Sofern ein Freigänger nicht verunfallt, irgendwo unbemerkt eingeschlossen wird etc. (Gefahrenquellen gibt es im Freigang leider genug) wüsste ich auch nicht warum eine Wohnungskatze älter werden sollte.

• Like
Werbung:
Die Veranlagung ist wirklich ein unberechenbarer Punkt. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Jungs noch immer sehr vermisse. Ich mache mir immer Gedanken, was ich hätte besser machen können. An gutem Futter und Tierarzt habe ich nie gespart. Immer viel auf Gesundheit und Balance geachtet und dann trotzdem 13 und 14 Jahre nur geworden. Das macht mich einfach so traurig. Aber ich finde es schön, dass hier auch viele Beispiele von deutlich älter gewordenen Katzen sind. ❤️

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Rickie und NummerAcht
Unsere Katzen waren alles Freigänger, auch Lucky, der 16 1/2 wurde.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Carli Sophie
Die Veranlagung ist wirklich ein unberechenbarer Punkt. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Jungs noch immer sehr vermisse. Ich mache mir immer Gedanken, was ich hätte besser machen können. An gutem Futter und Tierarzt habe ich nie gespart. Immer viel auf Gesundheit und Balance geachtet und dann trotzdem 13 und 14 Jahre nur geworden. Das macht mich einfach so traurig. Aber ich finde es schön, dass hier auch viele Beispiele von deutlich älter gewordenen Katzen sind. ❤️

Ich war eig von anfang an ein gesundheitsvorsorgeextremist... okay, einzig über forl bin ich, in meinen augen, zu spät gestolpert....
Und doch sind einige so "jung" verstorben.
Aber auch einige sehr alt, obwohl sie bei einzug bereits ein alter im zweistelligen bereich hatten, und schon krank waren.
Grad mein uraltömchen, sie zog mit 16 ein, als gedachter hospizfall, und wurde 23. Vor dieser kleinen kämpferin verneige ich mich heute noch

• Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Piepmatz
Meine erste Katze Muschi (Für den Namen ist meine Mutter verantwortlich 🤣) war aus dem Tierschutz und wurde deshalb geschätzt. Sie wurde 14. Tigger 15.
Ihre Mutter die Dicke ( für den Namen war sie selbst verantwortlich) hatte ich 19 Jahre. Wie alt sie wirklich war, keine Ahnung.
Mein derzeitiger Mitbewohner soll nach Aussage seiner Vorbesitzerin 15 sein, aber die Tierärzte denken er ist älter.

Ich denke bei Katzen ist es wie bei uns Mensche. Der eine ist mit 60 schon alt, der andere mit 80 noch jung 😉

• Like
Reaktionen: NummerAcht, KatzeK, ciari und eine weitere Person