Wie alt sind eure Senioren geworden?

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter krank-abschied-trauer-letzter weg senioren
Wir mussten erst 1 Katze gehen lassen. Unsere Thaleia (Freigängerin) starb kurz vor ihrem 18. Geburtstag vermutlich an Nierenversagen.

Nachtrag: Unsere heutigen Katzen sind 2x 9 und 1x 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Carli Sophie
A

Werbung

Biveli John : ca.18 Jahre Herzinsuffizienz mit Lungenödem
Wawa : !8 Jahre plötzlicher Herztod
Tigerli Putz: 17 Jahre Aortenthrombose
Putzi :21 Jahre, Altersschwäche
Max : ca. 16 Jahre Mastzelltumor
Moritz : ca. 16 Jahre Herzinsuffizienz an einem heißen Sommertag verstorben
Felix : ca. 4 Jahre, nach dem nächtlichen Freigang nicht zurückgekehrt

Zurzeit lebt Kitty bei mir und ist ca. 4 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Rickie und Carli Sophie
Ich danke euch allen, dass ihr euch so öffnet und von euren Erfahrungen erzählt. Das hilft mir wirklich sehr beim Verarbeitungsprozeß und einer generellen Einordnung.

Zur Frage "Wann ist eine Katze alt?" kann ich @Quilla bzw. ihrem TA nur zustimmen: Es gibt hochbetagte Katzen (und Menschen), die körperlich noch wirklich fit sind. Wenn dann eine Erkrankung auftritt, kann und sollte man die mit allen verfügbaren Mitteln behandeln. Da gibt es Chancen für eine Heilung - möglicherweise nicht ganz so hoch, wie in jungen Jahren, aber auch das ist nur Statistik.
Menschen können selbst entscheiden, ob/welche Behandlung sie im hohen Alter noch haben möchten. Bei unseren Pelzen müssen wir das tun.

Ich habe mich - wo ich konnte - unterschiedlich entschieden: Bei Oscar (15, CNI Endstadium) und Lucy (19 Aortenthrombose) war keine Chance, ihnen zu helfen. Bei Simba (18) und Grisu (14/15) mit bislang "kleinen" Baustellen wird natürlich nach Absprache mit den TÄ behandelt: Beide haben die Zähne saniert bekommen - bei Simba war das schon knackig... Die Hüft-OP, die ihm vielleicht besser helfen würde als die Medikamente, erspare ich uns definitiv, aber er wird wohl dieses Jahr nochmal eine Bronchoskopie (in Narkose) bekommen. Und natürlich zittere ich jedesmal, ob's gut ausgeht... 😱

• Like
  • Crying
Reaktionen: Carli Sophie und Quilla
Ich finde 13/14 noch nicht alt, nur etwas älter. Cindy und Sandy haben noch bis 13 miteinander gespielt. So ab 15 beginnt für mich das alt werden, ab 16 ist für mich alt und ca. 20 uralt. Das ist so von meinem Gefühl her. Wobei es ja immer heißt ab 8 gehören Tiere zu den Senioren.
Da kann ich dir nur zustimmen. 8 Jahre ist für mich auch kein Alter und schon gar kein Senior. Es kommt auch immer auf das Tier an. Mein Julchen hat mit 17 Jahren die Erziehung der 1 u. 2 Jahre alten Katzen übernommen, wofür ich ihr sehr dankbar war.

• Like
Boomer, 13 Jahre, HCM + SDÜ + CNI (+ Krebs) + weitere andere Baustellen und unendlich viele Schuldgefühle, lag tot unterm Bett als ich von der Arbeit gekommen bin

Tiger, 16 Jahre, HCM + SDÜ + FORL, hat am Ende ganz extrem abgebaut und wurde vom TA schlafen gelegt

Lucy, 7 Jahre und damit eigentlich noch keine Seniorin, PKD + "zerfressene" Leber und Milz + FORL, vom TA schlafen gelegt

Bei den Katern meiner Eltern, als ich noch nen Kind war bzw dann nicht mehr dort gewohnt habe, weiß ich nicht genau was sie hatten.
Teddy müsste 16 gewesen sein und wurde heimlich zum TA zum Einschläfern gebracht, während ich bei der Oma abgestellt worden bin, damit ich es nicht mitkriege oder so.. ich bin immer noch sauer, dass ich nicht dabei sein durfte. Er hatte lange, lange mit Entzündungen im Maul zu kämpfen, die irgendwann einfach gar nicht mehr in den Griff zu kriegen waren. Genauer weiß ich es nicht.

Bärli war glaube ich auch 16 Jahre alt und ich hab ihn damals komplett im Panikmodus zum TA gebracht, weil meine Eltern im Urlaub waren und ich fürs Füttern zuständig.. die TÄ hat gesagt, er hätte sowas ähnliches gehabt wie Blutkrebs beim Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Rickie und Carli Sophie
Werbung:
Meine seelenkatze sally ist mit 16 Jahren gestorben.
Ich hatte meine kleine Maus von kitten an bis zuletzt.

Sie hatte Schweres astmah und schwere Arthrose.
Bevor die kleine zu mir kam damals musste etwas schlimmes pasiert sein. Den es stellte sich schnell heraus das sally stark traumatisiert war.

Mit viel liebevoller Zuneigung, viel Geduld von mir, hatte sich sally zu einer zutraulichen, selbstbewussten Katze entwickelt.
Die ihre Baustellen hatte durch die traumatisierung.
Ich konnte ihr ein liebevolles zu Hause bieten mit viel Liebe, Geborgenheit, Schutz und alles was eine katze braucht um glücklich zu sein.

Ich habe mit den Ärzten in der Klinik 3 Tage um ihr Leben gekämpft.
Leider haben wir den Kampf verloren und meine geliebte sally ist letztes Jahr am 28.12.23 um kurz nach 16 Uhr gestorben.

Ihr ging es plötzlich extrem schlecht und baute plötzlich auch komplett ab.
Es war schrecklich.

Sally ist an Altersschwäche gestorben.

2022 ist sally schon fast gestorben an einem Infekt, doch die Ärzte und ich hatten es geschafft sallys leben zu retten.

Das sally letztes Jahr gestorben ist , ist bis heute für mich nicht ertragbar und tut unerträglich weh.

Ich habe alles für sie getan was ich nur konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: NummerAcht, Carli Sophie, Rickie und eine weitere Person
Letztens gab es einen faden in dem gefragt wurde was einen guten tierarzt ausmacht.
(Finde den grad nicht)

Aber da gehört für mich dazu, WIE ein tierarzt senioren behandelt.
"Wie" kann jetzt missverständlich sein, hmpf
Also eher OB er unterschiede bei senioren macht.

Mein uraltömchen hatte im alter von 21 ein mamakarzinom, sie hatte es schon vorher, und wir hatten mit dem tierarzt entschieden, sie keiner op mehr auszusetzen... die hoffnung lag,mwegen des hohen alters, bei einem langsamen wachstum. Sie war zu dem zeitpunkt auch schon nierenkrank, kreawerte um die 5
Der tumor brach auf, und ich fuhr weinend mit ihr in die praxis, war sicher, dass es nun zeit ist.

Der doc sagte aber "wir könnens probieren, ich würde es tun wenn es meine ist, vllt springt sie dem sensenmann nochmal von der schippe. Sie ist doch eine kämpferin, ich möchte ihr gern die chance geben"
Es wurde nicht die ganze milchleiste entfernt, sondern nur der tumor, und sie wackelte hier weitere zwei jahre herum.

• Love
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Rumpelteazer, Bloodcryingangel, cindy55 und 5 weitere
Da kann ich dir nur zustimmen. 8 Jahre ist für mich auch kein Alter und schon gar kein Senior. Es kommt auch immer auf das Tier an. Mein Julchen hat mit 17 Jahren die Erziehung der 1 u. 2 Jahre alten Katzen übernommen, wofür ich ihr sehr dankbar war.
genau wie meine Sandy, sie war 17, als Chino und Nico kamen. Als sie die Beiden akzeptiert hat und noch ein ganzes Wochenende bei mir eng am Arm gekuschelt gelegen hat, ist sie zwei Tage später gegangen. Sie lag ganz friedlich im Bad neben der Heizung als ich heimkam. Und meine Cindy ist auch zwei Tage bei mir gelegen und dann in der Nacht in meinem Arm eingeschlafen. Man merkte das es nun zu Ende geht, sie ist an Altersschwäche gestorben. Beide konnten aber auch bis zum letzten Tag noch auf die Couch hüpfen. Das waren zwei Superkatzen. Und mein Chino auch. Sie fehlen alle.

• Love
  • Crying
Reaktionen: Cat 123, NummerAcht und Carli Sophie
Katzen bei meinen Eltern (Freigänger)

Bärli, mit ca 3/4 Jahr nach Freigang verschwunden
Mausi, mit ca 10 Jahren an FIP oder Leukose verstorben

Kater Tiger (Freigänger), mit 25 Jahren an Altersschwäche (Kater von meinem Mann)

Eigene Katzen:
Jeany, mit fast 20 Jahren an Altersschwäche (Freigängerin)
Mimmi, mit 20+ CNI, Herz und SDÜ (Wohnung)

Vermutlich nicht mehr am Leben:
Jerry, mit 14 Jahren auf Recyclinghof entlaufen und leider nie wieder gesehen (wäre jetzt 22 )

• Crying
Offensichtlich gehört Krebs zu den häufigsten Todesursachen, wenn es nicht überhaupt Platz 1 ist.
Mir war das nicht bewusst, bevor es uns selbst betraf.
Ja ich wusste es auch nicht, bis ich fast alle Katzen durch Krebs verloren habe

1. Wie alt sind eure Katzen geworden?
2. Woran sind sie gestorben?
3. Findet ihr 13/14 ein normales Alter zum Versterben bei Wohnungskatzen?
4. Wie alt sind eure anderen Katzen?

1&2)
- Kindheitskatze Mietzi ~16/17...CNI
- Kater Phoebe, fast 17J (16Jahre 10 Monate)...Lymphom
- Lieke, 17,5...Fibrosarkom
- Lisa, 18,5 ...Vermutung Krebs. Magen und Darm haben die Arbeit komplett eingestellt. Alles was sie noch gegessen hatte, ist einfach im Magen liegen geblieben und wurde nicht mehr weitertransportiert. Bauchspeicheldrüse war entzunden, das war aber wohl auch nur ein Symptom und nicht ursächlich.

3) Ich würde sagen 13/14 erreichen viele Katzen. Allerdings fangen meiner Erfahrung dann die ersten Altersprobleme an und jedes weitere Lebensjahr ab 14 ist ein Geschenk.

4) Meine anderen Katzen sind Lumea, 2,5J und Thali, 4 Jahre. Wir sind gerade in einer Vergesellschaftung und die neue Madame ist zwischen 3-5 Jahre (vormals Streunerin)

• Crying
Werbung:
Ja ich wusste es auch nicht, bis ich fast alle Katzen durch Krebs verloren habe
Wenn ich die Beiträge von euch sehe, kommt es mir auch häufig vor, dass Katzen Krebs haben.

Bei meinen fünf Tieren ist erst eines an Krebs gestorben. Deswegen kann ich es persönlich noch nicht bestätigen. Ich hoffe, dass meine beiden aktuellen Fellkinder nicht die Statistik ausgleichen werden. 🫣

Ich würde sagen 13/14 erreichen viele Katzen. Allerdings fangen meiner Erfahrung dann die ersten Altersprobleme an und jedes weitere Lebensjahr ab 14 ist ein Geschenk.
Ich muss ehrlich sagen, das 13/14 mein persönliches Angst-Alter ist, da meine Katzen bisher unheilbare Krankheiten in dieser Zeit entwickelt haben, die einem Todesurteil gleichkamen. Da habe ich schon ein Trauma weg.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: cindy55, NummerAcht und Sereknitty
Man kriegt ein bisschen den Eindruck, dass es zwei kritische Altersphasen gibt. Einmal 12-14 und einmal 15-17 - und wer es da noch drüber schafft, der bekommt die Chance, richtig alt zu werden.

• Like
Reaktionen: wasi-cnx, *Leona*, NummerAcht und 2 weitere
Man kriegt ein bisschen den Eindruck, dass es zwei kritische Altersphasen gibt. Einmal 12-14 und einmal 15-17 - und wer es da noch drüber schafft, der bekommt die Chance, richtig alt zu werden.
Das Gefühl habe ich tatsächlich auch.

Den Eindruck habe ich tatsächlich auch.

Werbung:
Chica: 4 Jahre - Blutkrebs (wahnsinnig seltene Form... selbst die TiHo in Hannover war seinerzeit überfordert...)
Paddelchen: 13 Monate - Herzfehler und Thrombus in der Lunge
Toto: 6 Jahre - Schwanzabriss und Herzfehler (eine grausame Kombination... das Herz machte es unmöglich, den Schwanzabriss zu operieren...)
Shari: 19 Jahre - Herz, Blutdruck, SDÜ, Demenz, insgesamt "Alterserscheinungen"
Rocky: 1 Jahr - Autounfall
Luca: 13 Jahre - Darmtumor

Alle waren Zeit ihres Lebens Freigänger.

Zur Zeit sind noch bei uns: Garfield und Neo, beide 14 Jahre alt und beide topfit. 🙂 Seit 2 Wochen sind noch 2 Babys dazugekommen, Salt n Pepper sind 13 Wochen alt und werden von den beiden Großen weitestgehend ignoriert. 😄

Zwei sind über 20 geworden, dann mußten wir sie einschläfern lassen weil beide wohl einen Schlaganfall bekommen hatten (waren Mutter und Sohn).
Milli ist 18 Jahre geworden und hat dann das fressen eingestellt so das wir sie gehen lassen mußten.
Cobra ist 16 Jahre und baut langsam ab.
Tsetsi ist jetzt mit 14 Jahren bei uns eingezogen.

Andere sind früher gegangen, Kimba hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs den mußten wir mit 7 Jahren gehen lassen, Till ist 12 geworden - hat dreimal laut miaut und ist einfach umgefallen, Max ist 13 geworden und lag einfach tot im Körbchen.

Die anderen Katzen waren Freigänger und sind irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen, und wir haben sie meistens überfahren irgendwo gefunden. Das ist aber schon 20 Jahre her und seitdem haben wir auch keine Freigänger mehr.

Ich hatte seit Kind an zwei Katzen.

Mimi war Freigängerin, sie kam nie wieder.
Es sind mehr als 20 Jahre seither vergangen.

Mein Seelenkater wurde 17 1/2 und hatte in den letzten 1-2 Jahren mehrere Baustellen.
Er hat seine Stimme irgendwann verloren gehabt und in der Tierklinik wurde das als halsweh und Pankreatitis abgetan und für nicht schlimm befunden. In seinem letzten Monat wurden drei Tumore (u.A auch Lunge) entdeckt und schlechte Nierenwerte..
Es ging leider alles viel zu schnell dann.

Hätte er nicht noch so schlechte Nieren gehabt, hätte man vielleicht noch schauen können wegen der drei Tumore.
Ich bin nicht gut zu sprechen, was das Thema ''er ist eh schon alt'' betrifft und meine Tierärztin hat mir auch nicht vermittelt, er sei zu alt. Sie hat auch selber eine Katze in dem Alter gehabt.

Die Tierärztin meinte aber dennoch, viele Katzen erreichen nicht so ein Alter und 20+ hat Sie in der Praxis auch nicht oft.
Unsere derzeitigen Katzen sind alle jung und ich bin erleichtert, dass das Thema nicht so gegenwärtig ist und uns hoffentlich lange erspart bleibt.

Erste Kindheitskatze Mohrle: 6 Monate- Autounfall
(war bei meinen Eltern so üblich, ein bisschen friss oder stirb, ich war aber erst 5 und wusste nichts....) Hat noch mehrere Familienkatzen gegeben, die bis auf Minni alle früh verstarben und/oder verschwanden.

Meine persönlichen Katzen:
Moca, 11-- nach einem Mäkeltag mit Unwohlsein war er am nächsten Tag tot.(Perser)
Margie, 13 ---CNI (Perser)
Pattibub, 12--- CNI - ohne PKD (Perser)
Flocke 15---Tumor Hirntumor
Felix 18,5 Tumor Nase

Aktuell leben Freya ( ca 5 Jahre ) und Odin ( ca 3 Jahre) bei uns.

Am meisten genannt wird die Lebenserwartung bei Wohnungskatzen 15- 18 Jahre. Dass sie mit 7 (umgerechnet ca. 44 MJ) Jahren schon Senioren sein sollen, dürfte eine Erfindung der Futter- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie sein- behaupte ich mal.

• Like
Reaktionen: NummerAcht