Wie alt sind eure Senioren geworden?

• Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter krank-abschied-trauer-letzter weg senioren
Ich kann gut verstehen, dass du das Thema ansprichst - seit meine beiden älter werden, denke ich auch öfter über die Vorgänger:innen nach.... 😢

Kitty (Freigängerin) - verschwunden mit knapp 2 Jahren, damals ging das Gerücht, ein Nachbar vergifte die Katzen
Cato (Freigängerin) - abgehauen aus der Katzenpension während unseres Urlaubs und nie wieder aufgetaucht. Ich habe immer gehofft, dass sie irgendwo nette Menschen gefunden hat und dort noch ein schönes Leben hatte 😍
Pixel (Wohnung) - 9 (Herzversagen)
Oskar (Wohnung) - 16 (CNI)
Lucy (Wohnung) - 19,5 (Aortenthrombose)
Molly (Wohnung) - 3 Monate (FIP) 😢
O' Malley (Wohnung) - 9,5 (unklar, evtl. FIP von Molly, verstorben an hepatischer Lipidose)

Und die beiden Herren auf dem Bild sind Simba rechts (17/18) und Grisu links (14/15)

Wenn ich so zurückdenke, war das meiste "Schicksal" und ich hätte zumindest aus meinem damaligen Wissensstand nicht mehr tun können. Heute gibt's mehr Vorsorge, frühere Diagnostik, einen kritischeren Blick auf die TÄ - und das Katzenforum.

Letzlich können wir nur dafür sorgen, dass unsere Süßen ein schönes Katzenleben haben. Das hab ich zumindest versucht...

• Like
  • Love
Reaktionen: mosashi, cindy55 und Carli Sophie
A

Werbung

12 — Herztumor
12 — Blasenkrebs
21 — multiples Organversagen
15 — Herztumor
16 — Magenkrebs

Im Moment lebt bei mir eine 15,5 jährige Seniorin, die leider so gar nicht fit ist.
Bei ihr sagte die Tierärztin, mit 15 ist eine Katze zwar alt, aber noch nicht uralt.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Felidae_1, NummerAcht und Carli Sophie
Carter mit 16 an chronischem Nierenversagen.
Krümel mit 15 an einem Lymphom.
Tami mit 13 an einem Lymphom.
Meine Kindheitskatzen Blacky und Minka sind sehr jung überfahren worden, deswegen wurden meine Katzen im Erwachsenenalter keine Freigänger mehr.

• Crying
Reaktionen: Carli Sophie
Die erste Katze schenkten mir meine Eltern, als ich noch im Kindergarten war. Micky wurde 21 Jahre alt und starb an Altersschwäche. Sie ist friedlich eingeschlafen. Als Kind dachte ich, das es ein normales Alter für eine Katze ist.
Lisa musste ich 2018 mit ca. 21 Jahren einschläfern lassen (Nieren). Sam lag 2021 mit 15 Jahren tot in seinem Körbchen und Julchen musste ich dieses Jahr mit 19 Jahren wegen eines Tumors einschläfern lassen. Eine OP wollte ich ihr nicht mehr zumuten.

• Crying
@consti 4x Tumor bei 5 Katzen, das ist ja furchtbar. Es tut mir leid 😔.
Offensichtlich gehört Krebs zu den häufigsten Todesursachen, wenn es nicht überhaupt Platz 1 ist.
Mir war das nicht bewusst, bevor es uns selbst betraf.

Lucky - 13 - FIP
Luni Löwenherz - 8 - Krebs
Francis - 17 - Krebs
Maya - 17 - Megaöstrophagus
Bela - 19 - Herz

Bei uns leben nur Wohnungskatzen.

Aktuell:

Buddy - 20
Lilly - 6
Lucie - 4

• Crying
Werbung:
17… Asterix, die Katze meiner Kindheit bei meinen Eltern starb an Altersschwäche
18… mein Kater Tiger, er lebte mit der Diagnose CNI und Krebs in 5 Organen noch 5 Jahre. Er war zu stur zum Sterben. 😉
16… Mini, Tigers Partnerin und meine Lieblingskatze. Sie wurde relativ gesund 16 und innerhalb weniger Tage versagten ihre Organe.
8… Poldi. Wir hatten ihn mit 6 aus dem Tierheim als neuen Partner für Mini geholt. Er hatte mit 6 bereits CNI im Stadium 2 und hat Mini nur wenige Monate überlebt.

• Crying
Tämmi, 21 Jahre, an Altersschwäche gestorben

• Crying
Noch kann ich nicht so viel beitragen, glücklicherweise habe ich erst eine Katze verloren. Bei mir leb(t)en nur Wohnungskatzen.

Charlotte: 13 (Lymphom)

Aktuell leben hier:
Charly, 16
Molly, 1
Sophie, 1

• Like
Als ich das letzte Mal bei meiner TÄ mit Kjelli war, meinte ich nur „Er ist doch noch so jung. Da muss es doch noch Möglichkeiten geben.“ Daraufhin erwiderte sie nur „Nein. Er ist nicht mehr jung. Das ist ein normales Alter. Er ist alt. Man muss sich langsam mit dem Gedanken des Abschiedes auseinandersetzen“.
Diese Aussage finde ich gelinde gesagt ein wenig schade.

Unsere TÄ schaut nicht nur auf das Alter.
Buddy (20) hatte gerade einen Mega-Durchhänger (fette Bauchspeicheldrüsen Entzündung).
Er wäre uns fast "hops" gegangen.

Bevor wir entscheiden konnten, was und wie wir weitermachen, hat sie einfach eine große und gründliche Diagnose gefahren.
Sprich: wie ist der Zustand der sonstigen Organe - wie sind die Blutwerte etc. - Ultraschall und Röntgen - was schlummert vielleicht noch?

Nach dem Ergebnis:
Arthrose (dafür jetzt Solensia)
Niere ein wenig (aber für 20 keine Überraschung) - kriegt er auch was für
... alles andere war tatsächlich gut in Schuss ... (US und Röntgen keine Auffälligkeiten)

also ==> dann machen wir vollen Einsatz mit der Bauchspeicheldrüse

Hat sich gelohnt.
Der Kerl frisst, freut sich seines Seniorenlebens und wir sind auch happy.

• Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, biveli john, Poldi und 5 weitere
Es wird immer gesagt, 'Katzen koennen 20 Jahre alt werden', doch ab zehn Jahren lichten sich die Reihen, leider.
1. Wie alt sind eure Katzen geworden?
2. Woran sind sie gestorben?
3. Findet ihr 13/14 ein normales Alter zum Versterben bei Wohnungskatzen?
4. Wie alt sind eure anderen Katzen?
Ich weiß, dass es ein sensibles Thema ist. Deswegen bedanke ich mich schon einmal für eure Antworten! ❤️
Lamia wurde elf und starb an Knochenkrebs.

Odin, Lamias Bruder ist 13, und die Zwerge Tokki und Khalida sind zwei Jahre alt.

• Crying
Werbung:
12.5 - Krebs (Metastasen nach Blasentumor)
16 - Krebs (Blasentumor), viele Jahre SDÜ
19 - Bauchspeicheldrüsenentzündung (wdh.), wir konnten ihn nicht mehr ans Fressen bringen, ging über Wochen

Unser derzeitiger Senior ist 16.5 mit SDÜ und IBD und hat im September eine (erneute, schwere) Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden.

Einer meiner Tierärzte meinte, dass jedes Jahr nach dem 15. Geburtstag ein geschenktes Jahr bzw. Bonusjahr ist.

• Crying
meine Cindy schlief mit 16,5 Jahren zu Hause in meinem Arm ein. Sie hatte zwar eine CNI, diese war keine Ursache. alle Wohnungskatzen
meine Sandy lag tot auf dem Boden als ich heimkam, wohl Herztod bei HCM (wurde 17,5)
mein Chino musste leider schon mit 8 Jahren gehen, schlief nach einer Darm OP bei Megacolon ein.

Mein Nico ist ca. 16 und hat einen Bluthochdruck und ein Glaukom bds.
Mein Charlie ist 10.
Ich finde 13/14 noch nicht alt, nur etwas älter. Cindy und Sandy haben noch bis 13 miteinander gespielt. So ab 15 beginnt für mich das alt werden, ab 16 ist für mich alt und ca. 20 uralt. Das ist so von meinem Gefühl her. Wobei es ja immer heißt ab 8 gehören Tiere zu den Senioren.

• Sad
  • Like
Reaktionen: mosashi, hope2023, Carli Sophie und eine weitere Person
Der Kater, der bei mir ein geschätztes Alter von 20 Jahren erreichte, war zuvor sieben Jahre im Tierheim und kam im Alter von etwa elf Jahren zu mir; er starb an einem Vestibularsyndrom.

Eine Katze, die schon im Alter von wenigen Tagen samt ihrer Mutter zu mir kam, wurde 19 Jahre alt. Sie hatte zuletzt mit Herz und Blutdruck zu tun.

Zwei Katzen aus Spanien (Kater und Katze), die schon mit angeschlagener Gesundheit hier eingezogen sind, wurden nicht alt; der Kater ging an einem bösartigen Tumor zugrunde (acht Jahre), die Katze an CNI (12 Jahre).

Das Alter von Freigängern hat wenig Aussagekraft, weil sie oft Unfällen zum Opfer fallen oder gar nicht mehr heimkommen.

Derzeit leben hier ein Kater und eine Katze aus dem Tierversuch der veterinärmedizinischen Universität, sie sind Halbgeschwister und mit drei Jahren hier eingezogen. Sie sind jetzt 12 Jahre alt und bis auf fallweise Zahnprobleme recht gesund. Die Tierversuche beschränkten sich auf Futter und Verdauung, sie hatten also eine Jugend, die ihrer Gesundheit nicht abträglich war.

• Like
Kater Dickie, von Nachbarn zu uns umgezogen --- 15/16 Jahre, hepatische Lipidose
Kater Socke, 15, schwere Spondylose
Kater Winnie, 15, Lymphom
Kater Wotan, 17, CNI
Katze Penny, 17, verschwand eines Tages und kam nicht wieder.
Alle waren Freigänger auf dem Land.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Diese Aussage finde ich gelinde gesagt ein wenig schade.

Unsere TÄ schaut nicht nur auf das Alter.
Buddy (20) hatte gerade einen Mega-Durchhänger (fette Bauchspeicheldrüsen Entzündung).
Er wäre uns fast "hops" gegangen.

Bevor wir entscheiden konnten, was und wie wir weitermachen, hat sie einfach eine große und gründliche Diagnose gefahren.
Sprich: wie ist der Zustand der sonstigen Organe - wie sind die Blutwerte etc. - Ultraschall und Röntgen - was schlummert vielleicht noch?

Nach dem Ergebnis:
Arthrose (dafür jetzt Solensia)
Niere ein wenig (aber für 20 keine Überraschung) - kriegt er auch was für
... alles andere war tatsächlich gut in Schuss ... (US und Röntgen keine Auffälligkeiten)

also ==> dann machen wir vollen Einsatz mit der Bauchspeicheldrüse

Hat sich gelohnt.
Der Kerl frisst, freut sich seines Seniorenlebens und wir sind auch happy.
Ich finde es schön, dass ihr so gekämpft habt. Das haben meine Ärztin und ich auch. Als sie das gesagt hat, waren schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Aus dem Zusammenhang gerissen, mag es härter klingen als sie es in dem Moment gesagt hat. Mich hat es jedoch nicht losgelassen, da ich 14 als zu jung empfunden habe, auch wenn wir schon mehrere Jahre gekämpft hatten.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
SiSi - 6 Jahre - von einem Hund totgebissen

Pfötchen - 4 Jahre - überfahren

Ananka - 16 Jahre - an Krebs

Robin - 10 Jahre - Multiorganversagen nach Ärztefehler

Laran - 14 Jahre - Leberversagen

Pippin - 12 Wochen - Katzenseuche

Gandalf - 15 Jahre - akutes Nierenversagen

Ishum - 18,5 Jahre - CNI und daraus resultierende Anämie

Melange - 21 Jahre - Altersschwäche

Derzeit leben Gismo und Grisu mit jeweils 4 Jahren und Kalea mit 3 Jahren bei uns

• Crying
Jeremy, 4 - Routine-OP, aber Notfall, wir konnten nicht warten, bis er nüchtern ist, er erbrach während der OP.
Carlos, fast 16 - Herzklappeninsuffizienz
Orlando, fast 13 - wahrscheinlich symptomatische Epilepsie
Chico, fast 13 - Tumor im Dünndarm, bis in die Lunge gestreut
Leo, fast 18 - CNE
Mo, ca 10, geschätzt, weil ExStreuni - maligner Pleuraerguss, wahrscheinlich durch Metastasen in Lunge.
Als ich das letzte Mal bei meiner TÄ mit Kjelli war, meinte ich nur „Er ist doch noch so jung. Da muss es doch noch Möglichkeiten geben.“ Daraufhin erwiderte sie nur „Nein. Er ist nicht mehr jung. Das ist ein normales Alter. Er ist alt. Man muss sich langsam mit dem Gedanken des Abschiedes auseinandersetzen“. Das lässt mir noch immer keine Ruhe… aus diesem Grund wollte ich einfach mal die Fragen in die Runde geben:
Meine TÄ sagt immer, dass auch bei Katzen Alter relativ ist und sie warnt davor, "typische" Symptome aufs Alter zu schieben.
3. Findet ihr 13/14 ein normales Alter zum Versterben bei Wohnungskatzen?
nein, ich finde 13/14 nicht wirklich alt für eine Wohnungskatze. Es gibt Tabellen, die das Katzenalter in Menschenjahren umrechnen, die finde ich als ungefähre Orientierung gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Alle meine Katzen waren (zumindest zeitweilig) Freigänger:

Bunte: 17 Krebs (Fibrosarkom)
Taskali: 16/17 Grund unklar - evtl. Hirntumor (war zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr bei mir - an Freunde abgegeben mit ca. 11/12)
Maya: 14 Krebs (Fibrosarkom)
Puschel: 13 Leukose
Tabby: 14 Niere (eventuell mit Krebsbeteiligung - sie hatte mit 10 ein Fibrosarkom)
Chiara: 10 Herz
Marou: 10 Krebs (Analdrüsenkrebs mit Streuung in die Lunge)
Brille: 22/23 Allgemeine Altersschwäche

Meine derzeitigen Senioren sind

Lina 17 - kämpft mit inoperablem Hüftschaden nebst Bandscheibenvorfall
Manya ca. 14 - kämpft mit Schnufenschüben
Tara 14 - schwere Krise mit 13 wegen hämotroper Mykoplasmen - gut überstanden
Jeliah/Teufelchen ca. 14 - topfit, kämpft nur gegen Bißwunden aufgrund häufiger Draußenkämpfe
Naruna 13 - hat von klein auf chronischen Husten/Asthma, aber stabil

die anderen sind noch unter 10 und gesund

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hier noch einmal der Gesamtüberblick über meine verstorbenen, aber nicht vergessenen Fellkinder:

Pauline 2 J. (Autounfall)
Debby 5 J. (Gehirntumor)
Nixe 13 J. (Explosive Metastasen/Schlaganfall)
Finn 13,5 J. (Mundhöhlenkarzinom)
Kjell 14,5 J. (CNI 3/Polyneuropathie)

Ich warte und hoffe noch auf meinen Methusalem. Mein Ole ist jetzt 15,5 Jahre und ich bete, dass ich ihn noch lange haben werde. Meinen Pepe habe ich als Opi bekommen und schätze ihn auf 13. Da fällt eine Gesamteinschätzung schwer.

Zuletzt bearbeitet: