Wie alt sollte eine Katze sein wenn sie das erste mal schwanger wird?

• Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nachwuchs schwanger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Janinex3

Janinex3

Benutzer
..................

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Deine Katze solltest du gar nicht schwängern lassen, daher erstmal bei TA vorstellen
und so schnell wie möglich kastrieren lassen 😉

als nächstes solltest du das Kätzchen auf KEINEN FALL in Einzelhaltung halten denn
es braucht einen Artgenossen zum spielen

Na dann mal ein herzliches Wilkommen!!!!!!!🙄

Willst du eine Zucht aufmachen, oder wie meinst du das??

Solltest Du diese Frage ernst meinen, dann wundere Dich nicht, wenn ein Schwall Entrüstung über Dich hineinbricht.

Hier sind viele Katzenliebhaber und Tierschützer, aber keine Vermehrer vertreten, insofern wirst Du hier auch keine Leute finden, die einfach mal so einen Wurf haben wollen.

Und Du solltest Dir das genau überlegen, die Tierheime sind übervoll und es wird kein willkürlich produzierter Nachwuchs gebraucht.

Zudem können bei einen Schwangerschaft extreme Kosten auf Euch zukommen, denn oft geht nicht alles gut, Notoperationen oder Handaufzucht sind die Folgen.

Hole Deiner Katze Gesellschaft und lass beide Tiere mit 6 Monaten kastrieren.

Das beste Alter ist nie. Lass sie besser kastrieren, wenn Du der Gattung "Katze" zugeneigt bist. 🙂

Werbung:
bei ca. 40.000 heimatlosen katzen ALLEINE in deutschen tierheimen, unberücksichtigt der vielen, vielen heimatlosen straßenkatzen und katzen auf pflegestellen würde ich mal sagen, dass der richtige zeitpunkt zum schwangerwerden NIE sein wird!

kennst du die gefahren einer schwangerschaft?
weißt du, dass diverse katzenkrankheiten wie z. b. katzenaids dabei übertragen werden können?
weißt du, dass man die katzen vor vermehrung auf verschiedene krankheiten testen lassen muss?
weißt du, dass eine schwangerschaft sowie aufzucht mehrere tausend euro kosten kann?
weißt du, dass die gefahr besteht, das deine katze bei der geburt STERBEN könnte?

Kaufst du die Katze denn überhaupt als "Zuchttier", also hast du die Erlaubnis der Züchterin selber mit der Katze zu züchten?

WENN ihr züchtet wollt, mit Verein und Allen drum herum, dann stimmt es mit den 2 Jahren.

ABER die Kätzin wird ungefähr ab den 9.Monat schon rollig und es wird eine stressige Zeit bis Dahin.

Dazu braucht ihr massig finanzielle Rücklagen um Euch für Alles zu wappnen,all die Tests , wegen PKD usw ...

Dann die Komplikationen die bei der Geburt entstehen können, denn gerade Erstgebährende haben oft große Probleme.

Da kostet ein Kaiserschnitt mal ebend 150€ und die Kitten müssen dann gar per Hand aufgezogen werden und oft kommen sie gar nicht durch.
Gerade als Anfänger ist das heikel.

Deshalb beratet Euch gut, wägt Alles ab und entscheidet Euch was gut ist.

Ansonsten möglichst fix kastrieren, dazu eine Zweitkatze und zusammen alt werden 😉 Auch Perserkatzen bitte IMMER zu Zweit halten !!

Geht es um den weißen Wuschel? Gerade das züchten von weißen Katzen erfordert einen lückenlosen hörenden Stammbaum der Vorfahren, ein verantwortungsvolle Zucht über viele Generationen, damit die Kitten nicht taub sind.
Dazu braucht es viel Erfahrung.

Das Kätzchen hat dann einen Artgenossen, die Eltern meines Freundes die unter uns wohnen haben auch eine Katze mit der sie spielen kann.

Ja ich hab mir überlegt zu züchten. Einfach aus dem Grund weil ich diese Rasse so wunderschön finde 🙂 Ich wollte hier einfach mal eure Meinung dazu hören, die Katze wird nämlich auch nur als "Rassekatze" verkauft mit Stammbaum.

wenn ihr die katze von einem seriösen züchter holen würdet, dürftet ihr gar nicht mit der kleinen "züchten" oder besser gesagt vermehren.

außerdem ist "ich finde die katze so schön" KEIN grund zum züchten 🙄
ziel einer zucht sollte es sein, eine GESUNDE rasse zu erhalten!
und dazu gehört viel wissen über genetik, erbkrankheiten, usw.!
zudem gibt es auch schon mehr als genug perser-"züchter".

ich nehme mal an, die kleine auf dem foto ist das neue kätzchen?!
sehe ich richtig, dass die kleine keine nase hat?
dann würdest du nämlich neben deinem beitrag zum katzenelend auch noch eine qualzucht unterstützen!

EDIT: @harlekin173: du meinst sicher, ein kaiserschnitt kostet 1.500€ und nicht 150€ 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Katze in der Wohnung unten drunter ist zuwenig, deine Katze braucht rund um die Uhr kätzische Gesellschaft.

Zu deinen Plänen sag ich mal nix... Nur ein Link: http://www.tierschutzbund.de/4562.html

Ich wollte hier einfach mal eure Meinung dazu hören, die Katze wird nämlich auch nur als "Rassekatze" verkauft mit Stammbaum.

Meinst du als "Liebhabertier"?
Das sie als Rassekatze verkauft wird, wenn sie einer angehört und das via Stammbaum auch zertifiziert ist, ist ja klar...😕

♥Fioni♥;2873874 hat gesagt.:
EDIT: @harlekin173: du meinst sicher, ein kaiserschnitt kostet 1.500€ und nicht 150€ 😉

Ehrlich gesagt, weiss ich es nicht genau.😳Dachte das liegt sicher höher als ne Kastra, aber wenn ich so drüber Nachdenke, welcher Aufwand das ist, dann noch gar im Notdienst, die Nachsorge usw usw ......

@Janinex3
Sag mal Du bekommst 1 Kitten vom Züchter 😕 Ein GUTER Züchter,
würde DAS nämlich NICHT tätigen, immer nur zu Zweit PRO Haushalt , denn was die Eltern deines Freundes in der Wohnung haben, ist schnuppe!

Auch würde Dich das Kitten dann Züchterpreis kosten und der dürfte bei gut 1500€ liegen.

In den meisten Kaufverträgen gibt es auch ne extra Klausel, die vermehren untersagt und eine saftige Geldstraße bei Zuwiderhandlung in Aussicht stellt, ist bei mir auf jeden Fall so.

Diese Klausel habe ich auch in 4-facher Ausführung, bzw. droht ne heftige Nachzahlung, wenn das Tier als Zuchttier eingesetzt wird!

Nase oder nicht, haben wir nicht schon genug Katzen. Das einzig richtige wäre , die Katze kastrieren zu lassen und ihr einen Kumpel zu holen.

Werbung:
Also ich würde von dieser Züchterin keine Katze kaufen... :oha:

Ein vernünftiger Züchter gibt nur frühkastriert ab, oder tritt Dir ordentlich per Kastrationsvertrag auf die Füße...

Und Einzelhaltung ohne zweites Kitten? Das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei. So etwas unterstützt kein Züchter, der seine Tiere mag.

Die Züchterin besteht nicht darauf, dass eure Katze einen gleichaltrigen Spielkameraden in ihrem neuen Zuhase, also eurer Wohnung, hat? Aber Deckgebühren für ihren Kater einplanen, das hat sie schon fertig durchdacht?!

Hör mal, die nutzt dich aus. Auf Kosten deiner hübschen, sündhaft teuren neuen geliebten(!) Chinchillakatze. Armes Kätzchen 🙁

Du hättest sooo viel mehr Freude an der neuen Mitbewohnerin, wenn sie mit einem anderen Katzenmädchen zusammen spielen, durch die Wohnung toben und wie ein richtiges Kind Flausen im Kopf haben dürfte. Wenn kleine Katzen zusammen ihren Spass haben, muss ich immer so lachen, egal was für ein Sch***tag das vorher war. Fitte kleine Katzen sind nur im Doppel- oder Mehrfachpack WIRKLICH Katzen!

Auch, wenn ich nur "einfacher" Katzenhalter und kein Züchter bin, läuten bei mir bei den Aussagen der "Züchterin" die Alarmglocken, muss ich dir ganz ehrlich sagen.

"Mal eben" zu züchten ist nicht machbar! Da gehört sooo viel Grundlagenwissen über Krankheiten, Genetik, Zuchtlinien, Geburt, Aufzucht der Kitten, Ernährung und auch ein großer Teil Wissen über Anatomie der Katzen dazu, dass das schon ein Fulltime-Job ist. Viele unterschätzen das und meinen, dass die Aufzucht der Kitten das "größte Problem" ist, faktisch aber ist die Vorbereitung zur Zucht und jedes einzelnen Deckaktes und Wurfes das zeitaufwändigste und vor allem das, was am meisten Verantwortung benötigt.

Die "Züchterin", von der ihr eure kleine Süsse holen wollt, klärt ich anscheinend nicht mal über die grundlegenden Dinge der Katzenhaltung auf, macht dir aber natürlich sofort ein gutes Angebot für einen Deckkater. Wirst du da nicht selber stutzig? Wenn jemandem so egal ist, wie die eigenen Kitten gehalten und zu was sie "missbraucht" werden, wird es einem dann so wichtig sein, auf lückenlose Gesundheitschecks zu achten? Ich hätte da ehrlich gesagt Vorurteile, dass das alles so hinhaut.

Zuerst einmal hätte sie dich als gute Züchterin darauf aufmerksam machen müssen, dass Kitten nicht in Einzelhaltung abgegeben werden und dir keines verkaufen dürfen, wenn du es doch vorhast. Zum nächsten hätte sie dir klar machen müssen, dass Zucht kein "larifari-ich-will-Geld-verdienen-und-sooo-süsse-Kitten-haben" - Geschäft, sondern harte Arbeit ist. Dass so eine Sache gut überlegt und vorbereitet werden muss und man genug finanzielles Polster und starke Nerven haben muss. Dass sie dir all das nicht erklärt hat, sondern sogar noch nen Deckkater angeboten hat, lässt mich nur auf eines schliessen: da gehts vor allem ums Geld und nicht vorrangig ums Wohl der Tiere.

Willst du sowas unterstützen? Ist es dir egal, dass du dein Tier bei einem solchen Menschen kaufst und im Endeffekt weisst, dass ihr Geld wichtiger ist als ihre Katzen? Weisst du, dass du mit dem Risiko, dass das, was versprochen wurde (gesunde Katze, gesunde Linie, keine versteckten Erbkrankheiten), nicht unbedingt stimmen muss, dann immer leben musst? Dass es durchaus vorkommen kann, dass deine Katze und ihre Kitten bei der Geburt und kurz danach elendig verrecken, nur weil jemand lieber Moneten in der Tasche hat als sich vernünftig und verantwortungsbewusst um seine Tiere kümmert?

Klar ist die Kleine furchtbar süss, aber auch als kastrierte Katze ist sie immer noch süss. Und vor allem ist sie kastriert und in guter kätzischer Gesellschaft dutzend Male glücklicher als als "Gebärmaschine" ohne Sinn und Verstand. Denke dabei vor allem an deine zukünftige Katze und an ihr Wohl. Auch, wenn du diese Rasse so toll findest, musst du nicht vermehren, um sich an ihr zu erfreuen. Ich hab hier auch nen Perser sitzen und ich vergöttere ihn!Aber kastiert ist er schon lange, ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit ihm oder eine meiner anderen Katzen zu züchten. Einfach, weil es unnütz ist und ich viel zu wenig Ahnung habe. Ich liebe meine Tiere, auch ohne mit ihnen zu züchten. 😉

Lass dir mal von den langjährigen seriösen Züchtern hier im Forum erklären und beschreiben, was eine Zucht wirklich ausmacht, was es kostet, welche Verantwortung das ist und mit welchen Schwierigkeiten und Krankheiten sie kämpfen müssen.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ja unser Kaiserschnitt hat damals auch 600 gekostet, war ein Karfreitag abends um 23 Uhr! mit 150€ kommt man da selbst bei normaler Tageszeit wohl kaum hin!