Auch, wenn ich nur "einfacher" Katzenhalter und kein Züchter bin, läuten bei mir bei den Aussagen der "Züchterin" die Alarmglocken, muss ich dir ganz ehrlich sagen.
"Mal eben" zu züchten ist nicht machbar! Da gehört sooo viel Grundlagenwissen über Krankheiten, Genetik, Zuchtlinien, Geburt, Aufzucht der Kitten, Ernährung und auch ein großer Teil Wissen über Anatomie der Katzen dazu, dass das schon ein Fulltime-Job ist. Viele unterschätzen das und meinen, dass die Aufzucht der Kitten das "größte Problem" ist, faktisch aber ist die Vorbereitung zur Zucht und jedes einzelnen Deckaktes und Wurfes das zeitaufwändigste und vor allem das, was am meisten Verantwortung benötigt.
Die "Züchterin", von der ihr eure kleine Süsse holen wollt, klärt ich anscheinend nicht mal über die grundlegenden Dinge der Katzenhaltung auf, macht dir aber natürlich sofort ein gutes Angebot für einen Deckkater. Wirst du da nicht selber stutzig? Wenn jemandem so egal ist, wie die eigenen Kitten gehalten und zu was sie "missbraucht" werden, wird es einem dann so wichtig sein, auf lückenlose Gesundheitschecks zu achten? Ich hätte da ehrlich gesagt Vorurteile, dass das alles so hinhaut.
Zuerst einmal hätte sie dich als gute Züchterin darauf aufmerksam machen müssen, dass Kitten nicht in Einzelhaltung abgegeben werden und dir keines verkaufen dürfen, wenn du es doch vorhast. Zum nächsten hätte sie dir klar machen müssen, dass Zucht kein "larifari-ich-will-Geld-verdienen-und-sooo-süsse-Kitten-haben" - Geschäft, sondern harte Arbeit ist. Dass so eine Sache gut überlegt und vorbereitet werden muss und man genug finanzielles Polster und starke Nerven haben muss. Dass sie dir all das nicht erklärt hat, sondern sogar noch nen Deckkater angeboten hat, lässt mich nur auf eines schliessen: da gehts vor allem ums Geld und nicht vorrangig ums Wohl der Tiere.
Willst du sowas unterstützen? Ist es dir egal, dass du dein Tier bei einem solchen Menschen kaufst und im Endeffekt weisst, dass ihr Geld wichtiger ist als ihre Katzen? Weisst du, dass du mit dem Risiko, dass das, was versprochen wurde (gesunde Katze, gesunde Linie, keine versteckten Erbkrankheiten), nicht unbedingt stimmen muss, dann immer leben musst? Dass es durchaus vorkommen kann, dass deine Katze und ihre Kitten bei der Geburt und kurz danach elendig verrecken, nur weil jemand lieber Moneten in der Tasche hat als sich vernünftig und verantwortungsbewusst um seine Tiere kümmert?
Klar ist die Kleine furchtbar süss, aber auch als kastrierte Katze ist sie immer noch süss. Und vor allem ist sie kastriert und in guter kätzischer Gesellschaft dutzend Male glücklicher als als "Gebärmaschine" ohne Sinn und Verstand. Denke dabei vor allem an deine zukünftige Katze und an ihr Wohl. Auch, wenn du diese Rasse so toll findest, musst du nicht vermehren, um sich an ihr zu erfreuen. Ich hab hier auch nen Perser sitzen und ich vergöttere ihn!Aber kastiert ist er schon lange, ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit ihm oder eine meiner anderen Katzen zu züchten. Einfach, weil es unnütz ist und ich viel zu wenig Ahnung habe. Ich liebe meine Tiere, auch ohne mit ihnen zu züchten. 😉
Lass dir mal von den langjährigen seriösen Züchtern hier im Forum erklären und beschreiben, was eine Zucht wirklich ausmacht, was es kostet, welche Verantwortung das ist und mit welchen Schwierigkeiten und Krankheiten sie kämpfen müssen.
Liebe Grüsse