... wenn der zuechter deines vertrauens dir erzaehlt, lt. vertrag waere es verboten nachwuchs zu bekommen... kann ich (der sich aus berufliche. gruenden mit vertragsrecht auskennt) dir nur sagen, der will nicht das du aus seinem tier kapital schlaegst 😉
Ohne hier jemanden füttern zu wollen...
🙄 ich hätte da trotzdem eine Frage an die Züchter hier:
Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, daß unkastrierte Jungtiere entweder ohne Papiere herausgegeben werden und die Papiere quasi gegen den Kastrationsnachweis getauscht werden
oder
daß der Züchter in den Papieren einträgt, daß es sich hierbei um ein Liebhabertier handelt, mit welchem nicht gezüchtet werden darf.
Hab ich das so richtig im Kopf? Oder wird das (Eintrag in den Papieren) in den verschiedenen Vereinen unterschiedlich gehandhabt?
Ich weiß darüber zuwenig (hab ja lt. Definition Mischlinge
😉 - FFW-Perser halt) und man möge mir nachsehen, wenn ich nicht in der Züchterabteilung suchen gehe (ich komm hier eh mit lesen nicht nach
😳 weil es soooo viele interessante Themen gibt) - aber gibt es eine eindeutige Zuordnung von den Papieren? Also mittels Chip/Tattoo? (So kenne ich es von Schäferhunden.) Und wenn ja stellt sich mir die Frage: Wie sieht es aus, wenn ein Liebhabertierkäufer einen Ahnentafel-Zweitschrift beantragt? Oder läuft der Liebhabertierstatus dann offiziell über den Verein? (Sonst könnte man das ja damit aushebeln...
🙁)
Sorry, gehört wohl nicht so recht hierher, aber die Beiträge vorher auch nicht, also bin ich mal so frei.
😀
Mir ist übrigens schon klar, daß es dem Threadausdemkellerholer um die "freie" Verwendung zu Vermehrungszwecken geht. Rechtliche Beurteilung von Vertragsstrafen maße ich mir spontan nicht an, macht für mich aber nachvollziehbarer, warum bei TS-Tieren häufig der abgebende Verein Eigentümer bleibt, weil es eben genug Leute gibt, die auf den Vertrag und seine Inhalte (bull)shiten oder derartige Formulierungen trotz grundsätzlicher Vertragsfreiheit nicht durchsetzbar sind, von ebendiesen ignoriert werden und man sich dabei noch großartig vorkommt - hat man doch den TSV (oder eben einen Züchter) ausgelinkt, der das Wohl seiner Tiere im Sinn hat.
🙄
Bei solchen Typen verstehe ich auch den Trend zur Frühkastration!
Schönen Gruß von mir - die u. a. eine Herzgeräuschkatze mit verwachsenen Wirbeln und Stummelschwanz zufällig und glücklicherweise (für die Katze und die potentiellen Kittenkäufer) davor bewahren konnte, von solchen Helden wie vorliegend als Gebär- und vermeintliche Gelddruckmaschine mißbraucht zu werden.