Wie alt sollte eine Katze sein wenn sie das erste mal schwanger wird?

• Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nachwuchs schwanger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kaufst du die Katze denn überhaupt als "Zuchttier", also hast du die Erlaubnis der Züchterin selber mit der Katze zu züchten?

also ob man eine erlaubnis bräuchte...

... mit "meinem" tier kann ich machen was ich will. da gibts kein gesetz dagegen...

A

Werbung

... mit "meinem" tier kann ich machen was ich will. da gibts kein gesetz dagegen...

Das stimmt so nicht! Hast du eine Katze vom Züchter als Liebhaber-Katze gekauft und nicht als Zuchttier, ist es dir meines Wissens vertraglich untersagt damit zu züchten.

♥Fioni♥;2873874 hat gesagt.:
wenn ihr die katze von einem seriösen züchter holen würdet, dürftet ihr gar nicht mit der kleinen "züchten" oder besser gesagt vermehren.

außerdem ist "ich finde die katze so schön" KEIN grund zum züchten 🙄
ziel einer zucht sollte es sein, eine GESUNDE rasse zu erhalten!
und dazu gehört viel wissen über genetik, erbkrankheiten, usw.!
zudem gibt es auch schon mehr als genug perser-"züchter".

ich nehme mal an, die kleine auf dem foto ist das neue kätzchen?!
sehe ich richtig, dass die kleine keine nase hat?
dann würdest du nämlich neben deinem beitrag zum katzenelend auch noch eine qualzucht unterstützen!

EDIT: @harlekin173: du meinst sicher, ein kaiserschnitt kostet 1.500€ und nicht 150€ 😉

bullshit... 1500€ - da lasst ihr euch von eurem TA aber gut verarschen...
wenn eine katze rollig ist ... und das kann schon mal mit 6 monaten losgehen - dann ist sie auch geschlechtsreif. das ist genau das gleiche mit menschenkindern.... ob es nun sinn- und zweckmässig ist, bleibt dahingestellt.

was man mit seiner katze macht und wie bleibt jedem selbst überlassen.

In den meisten Kaufverträgen gibt es auch ne extra Klausel, die vermehren untersagt und eine saftige Geldstraße bei Zuwiderhandlung in Aussicht stellt, ist bei mir auf jeden Fall so.

dafür gibt es keine rechtliche grundlage. bullshit. du kannst mit deiner katze machen was du willst.

Vertragsbruch sagt dir aber was? Siehe Melcorrado
Wenn man natürlich ein Vermehrertier hat ohne Vertrag ja dann kann man machen was man will

Das stimmt so nicht! Hast du eine Katze vom Züchter als Liebhaber-Katze gekauft und nicht als Zuchttier, ist es dir meines Wissens vertraglich untersagt damit zu züchten.

das ist quatsch. dank der europäischen union darfst du mit deinem eigentum machen was du willst... da kann auch im vertrag stehen das du die katze NUR mit wiskas füttern musst .... und trotzdem kannst du ihr geben was du willst...

Werbung:
Vertragsbruch sagt dir aber was? Siehe Melcorrado
Wenn man natürlich ein Vermehrertier hat ohne Vertrag ja dann kann man machen was man will

... wenn der zuechter deines vertrauens dir erzaehlt, lt. vertrag waere es verboten nachwuchs zu bekommen... kann ich (der sich aus berufliche. gruenden mit vertragsrecht auskennt) dir nur sagen, der will nicht das du aus seinem tier kapital schlaegst 😉

... wenn der zuechter deines vertrauens dir erzaehlt, lt. vertrag waere es verboten nachwuchs zu bekommen... kann ich (der sich aus berufliche. gruenden mit vertragsrecht auskennt) dir nur sagen, der will nicht das du aus seinem tier kapital schlaegst 😉

Das wieso ist doch irrelevant
Vertrag ist Vertrag
Und wenns dem Züchter drum geht das ich keine Kohle mache soll mir das recht sein
Liebhabertiere werden nicht zum Züchten verkauft
Aber ist natürlich alles falsch weil DU das hier so sagst 😉

@trip: Hast Du diesen Thread extra aus der Versenkung geholt, um Stunk zu machen?

Ach eeeeecht? Is ja 'n Ding!:wow: :grin:
Schon mal was von Konventionalstrafe gehört?🙄

Werbung:

da hast du grundsätzlich recht.. allerdings kann es - je nach Vertragsformulierung- teuer werden 😎

@trip: Hast Du diesen Thread extra aus der Versenkung geholt, um Stunk zu machen?

sieht fast so aus 🙂
ich finds einfach witzig wie sich hier laienrichter und anwälte austauschen.

eine koventionalstrafe ist übrigens eine strafe fuer eine juristische person bzw. unternehmer im sinne des gesetz der seinen vertrag nicht wie vereinbart erfuellt. zb. eine ware nicht rechtzeitig liefern.

ich wiederhole mich gerne. du kannst mit deinem eigentum machen was du willst.

Werbung:
Da Du ja juristisch so hochbewandert bist werde ich mir nicht die Mühe machen Dir Urteile rauszusuchen in denen Richter es so gesehen haben, dass ein (Tier-)Eigentümer eben nicht mit seinem Tier machen kann was er will (die einschlägigen Urteile kennst Du doch sicherlich?). Natürlich gibt es auch Richter die es so sehen dass solche Auflagen in Verträgen nichtig sind. Vertragsstrafen können aber durchaus trotzdem drin sein.

Aber wem erzähl ich das.....juristischer Profi der Du bist.......

Mäßige dich bitte in deiner Ausdrucksweise!
Danke!

Hier ist wohl jemand offensichtlich ausschließlich auf Krawall getrimmt. Warum sonst einen alten Thread so provokant wieder ans Tageslicht zerren?

bullshit... 1500€ - da lasst ihr euch von eurem TA aber gut verarschen...
wenn eine katze rollig ist ... und das kann schon mal mit 6 monaten losgehen - dann ist sie auch geschlechtsreif. das ist genau das gleiche mit menschenkindern.... ob es nun sinn- und zweckmässig ist, bleibt dahingestellt.

was man mit seiner katze macht und wie bleibt jedem selbst überlassen.

bullshit 🙄

weißte, bastell deine 1,20m hohe balkonbrüstung weiter und hör hier auf rumzutrollen, du nervst 😉

Ohne hier jemanden füttern zu wollen...🙄 ich hätte da trotzdem eine Frage an die Züchter hier:

Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, daß unkastrierte Jungtiere entweder ohne Papiere herausgegeben werden und die Papiere quasi gegen den Kastrationsnachweis getauscht werden

oder

daß der Züchter in den Papieren einträgt, daß es sich hierbei um ein Liebhabertier handelt, mit welchem nicht gezüchtet werden darf.

Hab ich das so richtig im Kopf? Oder wird das (Eintrag in den Papieren) in den verschiedenen Vereinen unterschiedlich gehandhabt?

Ich weiß darüber zuwenig (hab ja lt. Definition Mischlinge 😉 - FFW-Perser halt) und man möge mir nachsehen, wenn ich nicht in der Züchterabteilung suchen gehe (ich komm hier eh mit lesen nicht nach 😳 weil es soooo viele interessante Themen gibt) - aber gibt es eine eindeutige Zuordnung von den Papieren? Also mittels Chip/Tattoo? (So kenne ich es von Schäferhunden.) Und wenn ja stellt sich mir die Frage: Wie sieht es aus, wenn ein Liebhabertierkäufer einen Ahnentafel-Zweitschrift beantragt? Oder läuft der Liebhabertierstatus dann offiziell über den Verein? (Sonst könnte man das ja damit aushebeln... 🙁)

Sorry, gehört wohl nicht so recht hierher, aber die Beiträge vorher auch nicht, also bin ich mal so frei. 😀

Mir ist übrigens schon klar, daß es dem Threadausdemkellerholer um die "freie" Verwendung zu Vermehrungszwecken geht. Rechtliche Beurteilung von Vertragsstrafen maße ich mir spontan nicht an, macht für mich aber nachvollziehbarer, warum bei TS-Tieren häufig der abgebende Verein Eigentümer bleibt, weil es eben genug Leute gibt, die auf den Vertrag und seine Inhalte (bull)shiten oder derartige Formulierungen trotz grundsätzlicher Vertragsfreiheit nicht durchsetzbar sind, von ebendiesen ignoriert werden und man sich dabei noch großartig vorkommt - hat man doch den TSV (oder eben einen Züchter) ausgelinkt, der das Wohl seiner Tiere im Sinn hat. 🙄

Bei solchen Typen verstehe ich auch den Trend zur Frühkastration!

Schönen Gruß von mir - die u. a. eine Herzgeräuschkatze mit verwachsenen Wirbeln und Stummelschwanz zufällig und glücklicherweise (für die Katze und die potentiellen Kittenkäufer) davor bewahren konnte, von solchen Helden wie vorliegend als Gebär- und vermeintliche Gelddruckmaschine mißbraucht zu werden.

Zuletzt bearbeitet: