Wie am besten sauber bekommen?

• Themenstarter Themenstarter xtreme
  • Beginndatum Beginndatum
X

xtreme

Neuer Benutzer
😕Guten Morgen,

nachdem ich die Katzen jetzt eine Woche habe, mußte ich feststellen, das sie wie vorher gesagt, doch nicht hundert Prozent sauber sind..

Wass kann ich da machen, also ihnen angewöhnen immer das Katzenklo zu benutzen?

Ist ja nicht so, als machen sie nur in der Wohnung und wüssten nicht wozu das Katzenklo da ist, nein, sie gehen auch auf Katzenklo, aber... machen halt auch in der Wohnung...

Wie kann ich ihnen das abgewöhnen?

Eine Bekannte von mir macht das EINE Klo ihrer zwei Katzen immer nur einmal in der Woche sauber, was ich aber zu wenig finde..

Ich hab bei zwei Katzen auch zwei klos, siebe einmal am tag alles raus und mach es alle vier bis fünf Tage komplett sauber..
Also kanns daran auch nicht liegen, das sie mir hier in der Wohnung hin machen oder?

Ich muß versuchen denen das so schnell wie möglich abzugewöhnen, zumal ich erfahren habe, das Ich auch Zuwachs bekomm.

Und dann ist die Berührung oder einatmen der Katzenausscheidungen ja auch noch nicht mal ganz ungefährlich wegen Toxoplasmose...

Ich hoffe, hier wertvolle Tippüs zu bekommen..

Selbst zwischendurch ins klo reinsetzen, oder wenn mans mal sieht sie direkt ins klo reinzusetzen, bringt dauerfristig irgendwie keine besserung...

So, dann wünsch ich euch noch ein schönes wochenende.

Bin schon sehr auf die Antworten gespannt da ich mich echt ein bischen Sorge...

LG xtreme

A

Werbung

Ist ein blöder Zeitpunkt Katzen anzuschaffen, wenn man
dann solche Ängste schiebt, das ist aber nur meine Meinung.

Wie alt sind denn die Katzen? Wo kommen sie her? Was
für Steu benutzt Du und wo stehen die Klos?

Zu der Angst Schwangerschaft + Toxoplasmose, gibt es
ja viele Ansichten, ich bin der Meinung, dass die normale
Hygiene ausreicht. Der Katzenkot ist wohl besonders infektiös
wenn er lange liegen bleibt, also häufiger mal die Katzenklos
reinigen, sie nicht unbedingt im Schlafzimmer aufstellen und
staubarmes Streu benutzen.

Ach ja, bei dem Umang mit rohem Fleisch besonders vorsichtig sein,
da lauern diese bösen Viecher nämlich besonders.😉

Ich habe leider keine Erfahrungen mit unsauberen Katzen,
aber da werden sicher noch ein paar Tipps eintrudeln.

Die Katzen habe ich mir heute genau vor einer Woche geholt, und Mittwoch habe ich erfahren das ich Schwanger bin.. Also denk ich, mir den Schuh nicht anziehen zu müssen.
Aber abgeben tu ich sie deswegen auch nicht...

Die Katzen sind jetzt elf Wochen alt und die Katzenklos stehen im Badezimmer.
Streu benutz ich diese Holzpelletz.
Sie kommen aus einer Familie, auch mit Kindern. Da wurde mir gesagt, sie seien sauber.

Das mit dem rohen Fleisch weiß ich ^^
Danke trotzdem 🙂
Katzenklo hole ich einmal am Tag den Kot raus und desinfizier danach direkt meine Hände, sollte reichen denk ich...

Mein halt nur, da nicht sauber und ich das mal erst etwas später seh das sie irgendwo hingemacht haben, wie es dann damit aussieht wegen krank und so..

Haben die Vorbesitzer auch mit Holzpellets eingestreut?

Wenn nicht, solltest Du Dir schellstens das, Streu das sie
bis dahin gewohnt waren, besorgen.
Meine würden auch nur ungerne bis garnicht auf dieses Holzstreu
gehen, bei ihnen muß das Streu z.B. sehr fein und nicht grob sein,
Katzen sind da sehr eigen.

Die Klos sollten auch nicht in einem Raum stehen, jedenfalls
nicht bei Kitten, vielleicht ist ihnen der Weg auch zu lang.

Wo sollten die Katzenklos denn sonst stehen?
Fand das jetzt die beste möglichkeit.
Flur ist nicht viel PLatz und das Wohnzimmer ist auch gleichzeitig mein Schlafzimmer, daher find ich das nicht so toll, es im Wohnzimmer stehen zu haben....

Ich hab gar nicht gefragt was die vorbesitzer für streu benutzt haben..

Ich denke, ich werde noch mal mit Ihnen verbindung aufnehmen,.
danke schon mal für den Tipp.

So,

habe grade da angerufen...
Bei ihr waren sie defenitiv sauber, sie weiß auch nicht woran es liegt..
sie hat anderen einstreu wohl benutzt, aus m schlecker, den billigabklatsch von catsan, also das weiße..
sie glaubt aber nicht das es daran liegt, sonst würden sie gar nicht aufs klo gehen meinte sie...

also bin ich jetzt immer noch ratlos.....

Werbung:
Hol Dir den 'Billigabklatsch' vom Schlecker vorerst, um den Miezen das Vertraute zu bieten. Umstellen kannst Du später immer noch, das funktioniert.

Stell für die jungen Dinger (die eigentlich fast zu früh von Katzenmama weggekommen sind) noch mehrere Behelfskaklo auf, da tuts ein stabiler Karton, der mit Plastik ausgelegt ist.
Die Kaklo müssen jederzeit erreichbar sein, auch wenns mal pressiert, weil das Spiel so spannend war. Die exakte Beherrschung der Blase müssen die Kleinen erst noch lernen.

Eigentlich ist es egal, wo DU die Kaklo gern stehen hättest, zuerst ist die Nötigkeit für die Miezen bestimmend. Es ist Dir nicht viel geholfen, wenn die Kaklo in den Augen der Miezen falsch stehen, und sie nicht benutzt werden, und Du dann immer Putzorgien veranstalten kannst.
Die bisher Unsauberstellen mußt Du gründlich entduften, daß sie auch von Katzennasen nicht mehr als Klo definiert werden! Dazu eignet sich sehr gut Myrteöl.

Jetzt ist zuerst wichtig, daß sie lernen, das Klo zu benutzen, alles weitere ergibt sich dann.

Ich wünsch Dir unbeschwerte Tage mit den Mauzerle und eine glückliche Schwangerschaft :pink-heart:

Zugvogel

Hallo

Haben deine Kleinen die ganze Wohnung zur Verfügung ?
Deine Kitten sind erst 11 Wochen alt , also kleine Babys und ich habe die Erfahrung gemacht das sie , wenn sie spielen oder die Wohnung erkunden und der Weg zum Kaklo zu weit ist , das sie wie kleine Kinder immer auf den " letzten drücker " zum Kaklo wetzen und dann kann manchmal die Zeit nicht reicht um da hinzu kommen.

Bei Nele habe ich es so gemacht das sie erstmal nur in einen Teil der Wohnung durfte und da ist sie schon manchmal wie eine Rakete zu Klo gerannt. Hat bei ihr dann gut geklappt.

Vielleicht schaffen deine es nicht immer zum klo weil es für die Püpse dann zu weit ist und sie setzten sich dann einfach da hin wo sie sind.

Die Stellen wo sie hingepullert haben würde ich auch entduften ( mit Myrthe-Öl )

Hallo,
also die ganze wohnung haben sie nicht offen..
Küche und Wc ist immer zu, Kindertüren tagsüber auf, wo sie aber durch die kids kaum hingehen, ansonsten nur wohnzimmer, bad und flur halt.....

Ich probier das auf jeden fall mal mit denm anderen streu von schlecker.. schauen wie es dann klappt.

Wo bekommt man denn dieses Myrthe öl
in der Apotheke?

IMmoment kann ich gar nicht zu ordnen wonach es hier riecht....
Irgendwie von allem etwas, katzen- urin und kot und sagrotan... :grummel::sad::grr:

blöd halt irgendwie...

und gleich kommt besuch...

Hier was zu Myrteöl samt Versender:

Naturreines Myrte-Öl:

Bei starkem unangenehmen Geruch einige Tropfen pur auf die Stellen träufeln, vorsichtig, damit die Katzen nicht direkt drangehen. Reines Duftöl ist an den Schleimhäuten ätzend.

Wo es möglich ist (Teppich), die Stelle mit reinem Wasser sehr naß machen, zwei-drei Tropfen vom Öl drauftropfen, in der ganzen Nässe verreiben und mit gut saugenden Schwämmen trockensaugen.

Als Spray: in ca 0,5 l Wasser in einer Sprühflaschedrei-vier Tropfen des Öls geben, Düse nach Bedarf einstellen und alles dünn benebeln.
Kann als Raumspray oder als Möbelspray angewendet werden.

Duftstein: Auf einen Duftstein ('Scherbe') ein paar Tropfen des Öls geben und im Raum aufstellen. Vorsicht - katzensicher verwahren.
Wer keine entsprechende Scherbe hat, kann ein Wattepad nach Bedarf beträufeln, auf einem Untersetzer irgendwo im Raum aufstellen.

Wischfeste Teile (Türen, Möbel) können bei hartnäckigen üblen Gerüchen mit eine Wattebausch/-pad und purem Öl dünn abgerieben werden. Den Wattebausch weiterverwenden, s.o.

Zum Kaklo putzen: Zu reinigende Teile zuerst mit milder Seife heiß waschen, dann mit Putzwasser nachträglich gut abreiben. Entsprechends Wasser (1 l / 4-6 Tropfen) kann einige Tage stehen bleiben, es fängt nicht gleich an zu müffeln.

Wo man viel Wasser zum reinigen und putzen braucht, ists angebracht, dazu zuerst mit normalem Putzwasser zu machen und anschließend alles zu benebeln oder abreiben, um den Verbrauch vom Öl in Grenzen zu halten.

Bei Bedarf die entsprechenden Stellen mehrmals besprühen, beträufeln oder abreiben.

Myrteöl kann überall dort eingesetzt und verwendet werden, wo schlechte Gerüche sind, im ganzen Haus, besonders in der Küche, wenn was angebrannt ist, im Keller, im Auto, um Rauchgeruch zu entfernen.
Verschwitze Kleidung kann so behandelt werden, vor allem Mäntel, Anzüge und Kostüme, die nicht gewaschen werden können.

Myrteöl gibts in Umweltläden, Apotheken und im I-Net ( http://www.hautcreme24.de//pi7/pd221.html )

Auf naturreine Qualität ist zu achten!

Zugvogel

Hallo

😡😡also ich hab zwar nicht die super erfahrung aber meine mizen haben es auch gemacht hab sie auch erst 2 wochen auf anraten von profis hab ich den kater sofort kastrieren lassen denn er hat wohl makiert und die katze war der mitlaüfer sozusagen das kannst du bei deinen natürlich knichen sind ja noch zu jung!!Zusätzlich hab ich mir beim tierarzt noch einen FEROMONSTECKER besorgt und mir angewöhnt das KAKLO jeden tag kommplett zu reinigen😀😀😀 ihre lieblingsplätze hab ich mit KATZENMINZE undPLAYSPRAY eingesprüht:aetschbaetsch1:seitdem TOI TOI TOI is alles ok(naja bis auf die ein oder andere panne) aber das gibt sich noch:zufrieden:also viel glück weiterhin und nicht aufgeben sie sind noch sooooooo klein und haben bestimmt auch stress mit der trennung von der mutter und der neuen umgebung:pink-heart:LG.SANNE

Werbung:
Die Katzen habe ich mir heute genau vor einer Woche geholt, und Mittwoch habe ich erfahren das ich Schwanger bin.. Also denk ich, mir den Schuh nicht anziehen zu müssen.
Aber abgeben tu ich sie deswegen auch nicht...

Die Katzen sind jetzt elf Wochen alt und die Katzenklos stehen im Badezimmer.
Streu benutz ich diese Holzpelletz.
Sie kommen aus einer Familie, auch mit Kindern. Da wurde mir gesagt, sie seien sauber.

Das mit dem rohen Fleisch weiß ich ^^
Danke trotzdem 🙂
Katzenklo hole ich einmal am Tag den Kot raus und desinfizier danach direkt meine Hände, sollte reichen denk ich...

Mein halt nur, da nicht sauber und ich das mal erst etwas später seh das sie irgendwo hingemacht haben, wie es dann damit aussieht wegen krank und so..

Besorg dir einen Sack Cats Best Öko Plus ( NICHT das "gold"- darin kann man nciht scharren) und befüll die Klos damit... Und lass so schnell wie möglich einen Toxoplasmosetiter besteimmen...
wenn der positiv ist,brauchst du dir wegen deinen katzen keine Sorgen zu machen und wenn er negativ ist, reicht es, wenn du beimKlo saubermachen Handschuhe trägt...

Die Wahrscheinlichkeit,dass du dich an Eiern, nciht ganz durchgebratenem Fleisch,nciht vernünftig gewaschenem Obst,Gemüse oder Salat ,an rohem Schinken oder auch an Blumenerde mit Toxo infizierst ist übrigens ungleich größer,als das deien katzen dafür ursächlich sind...
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, sammele Kot und lass diesen auf Toxo untersuchen (musst du aber nur dann,wenn du selber negativ getestet bist) Vor 23 Jahren hat diese Untersuchung etwa 30 DM gekostet... Cindy war Toxo-Negativ 🙂

Das mit den Holzpellets kann'ste knicken. 😉

Meine Erfahrung? Das mögen die meisten Katzen nicht.
Kauf mal das Streu das sie vorher hatten oder zumindest ein ähnliches, möglichst feines Streu.

Und dann stell mal noch einige kleine Schalen aus Pappe oder Plastik mit STreu an verschiedenen STellen auf bis sie zuverlässig gelernt haben die Klos zu benutzen. Dann kannst du nach und nach die Behelfsklos wieder wegnehmen.

Nach dem Fressen immer wieder ins Klo setzen.
Wenn sie ins Klo machen überschwenglich loben!!
Wenn was daneben geht wegwischen und nix sagen.

Sind halt noch kleine Babys, das wird noch.
Ist wie bei Kindern auch, die lernen das ja auch nach und nach, da geht auch längere Zeit immer noch mal was schief auch wenn sie es eigentlich schon gelernt haben.

Wird schon! 🙂