wie an die wunschkatze kommen?

• Themenstarter Themenstarter Wunschkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Tierschutzverein (TSV) oder eine Tierhilfe/Katzenhilfe/etc ist i.d.R. ein Verein der ohne Tierheim arbeitet. Viele Vereine dieser Art setzen sich z.B. fuer Streunerstellen ein- versorgen die Tiere medizinisch, mit Futter, kastrieren sie, damit nicht noch mehr Elend entsteht usw.

Trotzdem mal beim Gebäude des örtlichen Vereins/Schutzbundes vorbeizugehen kann aber trotzdem nicht schaden - der Greifswalder Tierschutzbund hat auch ein kleines angeschlossenes Tierheim und vermittelt auch direkt 🙂

Das sind aber wie erwähnt oft Katzen von Streuner-Futterstellen, die teilweise auch noch recht scheu sind.

A

Werbung

Wenn das Gebäude nicht nur Vereinssitz ist, dann ja 😉

Ich kann es ja nicht lassen, und habe mich weiter im Netz umgeschaut. Habe so ein paar "Tests - welche Katze passt zu mir" durch, nehme das aber nicht allzu ernst ;-)
Und was soll ich sagen: Daaa ist sie!! Eine Kartäuser soll es sein 🙂 Ihr werdet euch kaputt lachen und denken: Aha, und?
Aber ich als absoluter Anfänger hatte ja keine Ahnung, wie ich mir meine Katze vorstelle... Und jetzt habe ich mal eine Rasse gefunden, da könnt Ihr mir irgendein Bild zeigen, die sind ja soooo schön *schwärm. Und als Familienkatze (wie ich bisher lesen konnte) bestens geeignet! Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich in einem der zu besuchenden TH so ein tolles Wesen finde *gg
sagte ich schon, wie schön die sind?????? *seufz

Eine reinrassige Chartreux wirst du wahrscheinlich in keinem Tierheim finden...
Diese Rasse ist sehr viel seltener als beispielsweise BKHs oder Perser.

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=71357.html

Allerdings bin ich vorher über diese beiden süßen Mäuse gestolpert, die mir jetzt gerade wieder einfielen. Die Pflegestelle ist zwar etwas weiter weg, aber Fahrketten sind meistens das geringste Problem.
Klingt nach einem anfängergeeignetem Traumpaar, das außerdem noch wunderschön ist! 🙂

Und spätestens wenn du deine Katzen in live siehst, ist das völlig wurscht, wie sie aussehen, sobald sie dich bezaubert haben- glaubs mir 😉

Ich wusste was für ein Wesen meine zukünftigen felligen Begleiter haben sollten und wollte sooo gerne eine schildpatt und eine schwarze Katze.

Bis dann bei mir zwei Kuhkatzen saßen und mich zugekuschelt haben... quasi mein Traum in Form zweier Katzen.... aaaach- wem ist schon die Fellfarbe wichtig :pink-heart:

Wirklich 😉
Lasst das mal auf euch zukommen... und dann seht weiter 🙂

LG

Nachtrag:
Ich kann auch nur empfehlen hier schonmal bezüglich Futter zu lesen und die oben angepinnten Threads unter "wichtig" zu durchstöbern 😉

Hier
sucht ein Doppel, 3 und 5 Jahre alt, ein Karthäuser und 1 Maine Coon.

Russisch Blau (in einem anderen post vorgeschlagen) sind zwar auch grau, aber vom Körperbau und in der Regel auch von der Wesensart - soweit man das generalisieren kann - anders als Karthäuser.

Der TE scheint ja gerade das etwas rundlichere, gemütlich zu gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Werbung:
Hier
sucht ein Doppel, 3 und 5 Jahre alt, ein Karthäuser und 1 Maine Coon.

Russisch Blau (in einem anderen post vorgeschlagen) sind zwar auch grau, aber vom Körperbau und in der Regel auch von der Wesensart - soweit man das generalisieren kann - anders als Karthäuser.

Der TE scheint ja gerade das etwas rundlichere, gemütlich zu gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das hübsche Fräulein, das ich vorgeschlagen habe, ist sowieso nur ein Mix, also sind die rassetypischen Merkmale der Russisch Blau wahrscheinlich recht irrelevant 🙂

Chicco ist übrigens ein wirklich wunderschöner Kater. Da könnte ich mich auch direkt verlieben... :pink-heart:

Gott, oh Gott. Wie goldig sind die kleinen scheißer denn!:pink-heart:

Alle 4 ganz süße Kätzchen.

jaaaa, wirklich goldig :pink-heart:
die russisch-blau gefällt mir auch suuuuuper gut. aber ich meine auch gelesen zu haben, dass das keine anfänger katze ist, und es ihr mit kindern im haus oft zu laut ist!? das zweite pärchen ist auch toll, aber bei der main coon hat man bestimmt viel zu tun, ihr tolles fell zu pflegen oder? ich denke drüber nach, aber mein herz könnten die alle sofort erweichen 🙂 danke!

@bohemian muse: Das tolle Paar interessiert mich... :pink-heart: was meinst du genau mit Fahrtketten? ich werde mich jetzt mal da an die Pflegestelle wenden, weil ich schon noch ein paar Fragen dazu habe.. HH ist von mir 250km weit weg. Wenn ich dann die Reise dorthin mache, dann möchte ich schon wissen, ob sie vom Charakter her zu uns passen würden. Dass man dann sehen muss, wie die Sympathie ist, ist ja klar. Aber ich kann da nicht ein paar mal hinfahren, zurückfahren, überlegen, wieder hin usw...🙄
Die beiden sind wirklich der Hammer!
Gut, nun zu einer anderen Frage: Könnt ihr mir ein bestimmtes Futter empfehlen, das ich dann mal googlen kann? es gibt ja soviele unterschiedliche Meinungen. Zucker- und getreidefrei soll es sein, hab ich schon gelernt. Gibt es da irgendwas - bezahlbares, was Ihr verwendet? LG

Ich hab den Eindruck, im Tierschutz wird alles Graue als Karthäusermix vermittelt - klingt besser als "graue Hauskatze" und für den etwas Eingeweihten pflegeleichter als "Russisch-Blau-Mix" 😉
Meinen Grisu hab ich auch als Karthäusermix bekommen, entwickelt hat er sich eher in Richtung Russisch Blau, allerdings ist er über den Winter ziemlich in die Breite gegangen und sieht jetzt wieder mehr nach Karthäuser aus. 😀

(Übrigens gibt es zwei Rassen/Farbschläge, die als "Karthäuser" bezeichnet werden - die echte Chartreux, die wie schon gesagt eher selten ist, und die blaue Britisch Kurzhaar, die aber offiziell nicht mehr Karthäuser genannt werden darf, weil's zu verwirrend ist. Chartreux sind im Körperbau schlanker als BKH.)

Zum Futter: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du mit selbstgemachtem Futter (Barf = Biologisch Artgerechte RohFütterung), aber das ist viel Einlesearbeit. Ansonsten guck mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ oder http://www.floydspfotenshop.de/ , mit dem Futter dort kannst du fast nix falsch machen.
(Achtung, irgendwie landen Einsteiger immer erstmal bei Animonda Carny, darauf reagieren etliche Katzen allerdings mit weichem Kot und Blähungen.)
Ich hab zu Fertigfutterzeiten z.B. Mac's, Catz Finefood, Ropocat Sensitive, Christopherus und Amadeus gefüttert.

Ach ja, Fahrketten: Da werden die Katzen quasi über eine Autostaffel zu dir gebracht. Einer fährt mit den Miezen im Gepäck von der Pflegestelle los, übergibt sie an einem vereinbarten Treffpunkt an den Nächsten, der das nächste Teilstück fährt, und so weiter bis vor deine Haustür. Oder du klinkst dich selber irgendwo ein und fährst bis zu dir nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@bohemian muse: Das tolle Paar interessiert mich... :pink-heart: was meinst du genau mit Fahrtketten? ich werde mich jetzt mal da an die Pflegestelle wenden, weil ich schon noch ein paar Fragen dazu habe.. HH ist von mir 250km weit weg. Wenn ich dann die Reise dorthin mache, dann möchte ich schon wissen, ob sie vom Charakter her zu uns passen würden. Dass man dann sehen muss, wie die Sympathie ist, ist ja klar. Aber ich kann da nicht ein paar mal hinfahren, zurückfahren, überlegen, wieder hin usw...🙄
Die beiden sind wirklich der Hammer!
Gut, nun zu einer anderen Frage: Könnt ihr mir ein bestimmtes Futter empfehlen, das ich dann mal googlen kann? es gibt ja soviele unterschiedliche Meinungen. Zucker- und getreidefrei soll es sein, hab ich schon gelernt. Gibt es da irgendwas - bezahlbares, was Ihr verwendet? LG

Oh, wie schön.. Wär ja toll, wenn wieder zwei Pflegis ein neues zu Hause finden:pink-heart: Denke jede Katze ist unterschiedlich vom Charakter und bi auch der Meinung, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Mit Fahrketten ist gemeint, dass sich bestimmt wer aus Hamburg anbieten würde, vllt. auch die Pflegis selbst, dir ein Stück entgegen zu kommen. Sich z.B. auf Halber Strecke zu treffen. Man kann die Fahrkette auch noch mehr teilen.
Informier dich mal, genau🙂 Wenn du hinfahren solltest, nehmt euch Zeit die Katzen kennen zu lernen. Bei unserer zweitkatze hat ein Tag (2,3 Stunden) gereicht, da hatten wir sie im Herz. Die Pflegis können dir ja auch genaueres zu ihren Tieren sagen.

Guck mal bei Sandras-tieroase.de. Glaube die verkauft nur hochwertiges Futter. Finde da vorallem gut, dass man Dose für Dose kaufen kann und nicht immer von jeder Sorte gleich 20 Dosen nehmen muss🙂

Ich hab den Eindruck, im Tierschutz wird alles Graue als Karthäusermix vermittelt - klingt besser als "graue Hauskatze" und für den etwas Eingeweihten pflegeleichter als "Russisch-Blau-Mix" 😉
Meinen Grisu hab ich auch als Karthäusermix bekommen, entwickelt hat er sich eher in Richtung Russisch Blau, allerdings ist er über den Winter ziemlich in die Breite gegangen und sieht jetzt wieder mehr nach Karthäuser aus. 😀

(Übrigens gibt es zwei Rassen/Farbschläge, die als "Karthäuser" bezeichnet werden - die echte Chartreux, die wie schon gesagt eher selten ist, und die blaue Britisch Kurzhaar, die aber offiziell nicht mehr Karthäuser genannt werden darf, weil's zu verwirrend ist. Chartreux sind im Körperbau schlanker als BKH.)

Zum Futter: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hast du mit selbstgemachten Futter (Barf = Biologisch Artgerechte RohFütterung), aber das ist viel Einlesearbeit. Ansonsten guck mal bei http://www.sandras-tieroase.de/ oder http://www.floydspfotenshop.de/ , mit dem Futter dort kannst du fast nix falsch machen.
(Achtung, irgendwie landen Einsteiger immer erstmal bei Animonda Carny, darauf reagieren etliche Katzen allerdings mit weichem Kot und Blähungen.)
Ich hab zu Fertigfutterzeiten z.B. Mac's, Catz Finefood, Ropocat Sensitive, Christopherus und Amadeus gefüttert.

Ach ja, Fahrketten: Da werden die Katzen quasi über eine Autostaffel zu dir gebracht. Einer fährt mit den Miezen im Gepäck von der Pflegestelle los, übergibt sie an einem vereinbarten Treffpunkt an den Nächsten, der das nächste Teilstück fährt, und so weiter bis vor deine Haustür. Oder du klinkst dich selber irgendwo ein und fährst bis zu dir nach Hause.

Sehr viele tuns übrigens auch nicht...
generell ist Fertigfutter IMMER nur die Wahl eines Kompromisses.

Schau ruhig aucvh mal in den Thread "M8ttelklasse vs Hochklasse"...
da findest du viel, um dir eigene Gedanken von da aus zu machen!

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/145638-mittelklasse-vs-hochklasse.html

Hallo!
Ich würde Dir als Anfänger empfehlen, im Internet zu forschen, welche Tierschutzorganisation (z.b. über Tiervermittlung.de) gezielt 2 Katzen nur zusammen abgeben möchte, weil man diese 2 Katzen nicht trennen kann.
1. schätze ich mal, dass es schwerer ist, gleich 2 auf einmal zu vermitteln.
2. und das ist der Hauptgrund: Du kannst Dir sicher sein,d ass die beiden sich mögen und hast keinen Stress, dass es mit der Vergesellschaftung schwierig wird. Das kann bei älteren Katzen durchaus schwierig werden. Zwei, die sich sowieso schon lieben, ist doch ein Traum!

Du kannst hier auch ein Gesuche starten, es sind viele Leute aus den Orgas im Forum, die stellen Dir dann schon Pärchen vor, die passen könnten!

Guck mal hier sind schon 2 graue wunderschöne, allerdings halbwüchsig (Nach dem Kastrieren sind die aber ruhiger)

http://www.tierhilfe-naxos.de/unser...os/jungkatzen/silvretta-grigri-graublaues-duo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde Dir als Anfänger empfehlen, im Internet zu forschen, welche Tierschutzorganisation (z.b. über Tiervermittlung.de) gezielt 2 Katzen nur zusammen abgeben möchte, weil man diese 2 Katzen nicht trennen kann.
1. schätze ich mal, dass es schwerer ist, gleich 2 auf einmal zu vermitteln.
2. und das ist der Hauptgrund: Du kannst Dir sicher sein,d ass die beiden sich mögen und hast keinen Stress, dass es mit der Vergesellschaftung schwierig wird. Das kann bei älteren Katzen durchaus schwierig werden. Zwei, die sich sowieso schon lieben, ist doch ein Traum!

Du kannst hier auch ein Gesuche starten, es sind viele Leute aus den Orgas im Forum, die stellen Dir dann schon Pärchen vor, die passen könnten!

Guck mal hier sind schon 2 graue wunderschöne, allerdings halbwüchsig (Nach dem Kastrieren sind die aber ruhiger)

http://www.tierhilfe-naxos.de/unser...os/jungkatzen/silvretta-grigri-graublaues-duo

OT: warum schreibst du nicht unter dem Nick? http://www.katzen-forum.net/mitglieder/52389-ichbindas.html
😕

Werbung:
...weil meine Tochter seit gestern den account Meggiecat hat und ich nicht daran gedacht habe, dass ich nun immer kontrollieren muss, wer auf unserem PC gerade angemeldet ist!
Ich wollte nichts Böses (dann wäre auch eine andere Signatur und nicht die gleiche Katze im Bild)

Es steht ja bei einem Karin und beim anderen Elsa und ist kein Doppelaccount!
Also sorry!

Es gibt sovielmal wunderschöne tolle Katzen - da werdet ihr bestimmt ein passendes Pärchen finden. Und wenn es soweit ist, wirst Du sehr schnell feststellen dass die eigentliche Frage lautet: Wie werde ich zum Wunsch-Dosenöffner für meine Katze 😉

...weil meine Tochter seit gestern den account Meggiecat hat und ich nicht daran gedacht habe, dass ich nun immer kontrollieren muss, wer auf unserem PC gerade angemeldet ist!
Ich wollte nichts Böses (dann wäre auch eine andere Signatur und nicht die gleiche Katze im Bild)

Es steht ja bei einem Karin und beim anderen Elsa und ist kein Doppelaccount!
Also sorry!

Achso, das erklaerts natuerlich 🙂
Ich fands vor allem verwirrend bei nem nahezu identischen Signaturtext 😉 Ich haette jetzt angenommen, dass da dann der Text anders lautet 😉

Na, aber das reicht auch jetzt mit OT 😉

LG

@maggiecat

ooooooooooooooooohhhhh, sind die toll!!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
ja, das wäre meins 🙂 und kinderlieb auch noch! aber ich denke, vielleicht LEIDER noch zu jung :-(
ich dachte wirklich durch viel belesen, es wäre erstmal einfacher, wenn sie schon etwas älter sind....
aber - wo wohnen die zur zeit? ich komme aus NRW, nähe münsterland.
Gibt es eigentlich charakterlich zwischen den Kartäuser und den BKH blau grosse Unterschiede? Ich habe gestern auch erstmal festgestellt, dass viele BKH auch oft als Kartäuser bezeichnet werden. Aber die Kartäuser als echte Rassekatze ja um ein vielfaches teurer sein soll... Sie gefallen mir beide gleich gut 🙂 LG
P.S. Gibt es hier im Forum einen Bereich, in den ein Katzengesuch reingehören würde? Habe da nichts gefunden bisher...

Zuletzt bearbeitet: