Wie aufteilen?

• Themenstarter Themenstarter JackDawson
  • Beginndatum Beginndatum
J

JackDawson

Forenprofi
Gestern habe ich spontan beschlossen, heute mit meiner Süßen ein Hähnchen zu teilen. Ich hab das Zerlegen grade hinter mich gebracht (war mit Sicherheit ein Bild für die Götter, ich hab das noch nie gemacht - und will jetzt ein paar Portionen einfrieren.
Ich hab aber keinen Plan, wie ich die aufteilen soll, also wieviel jeweils eine Portion ist.
Folgendes habe ich für sie auf die Seite gelegt:

- 2 Flügel
- 2 Schenkel
- Herz
- Niere (glaub ich zumindest)
- Hals

Wo ich mir unschlüssig bin ist bei den Flügeln und Schenkeln - würdet ihr da für eine Mahlzeit einen oder zwei geben?
Danke schon mal...

A

Werbung

Füttere nicht die Niere!

Hast du schon mal Rohfleisch gefüttert?

Ja, ich habe ihr vor ein paar Tagen Putenfilet gegeben. Wollte ich jetzt einmal die Woche machen.
Ok, dann schau ich mal, was von dem Zeug die Niere ist... Leber hab ich ja noch erkannt, Herz mein ich auch... Dann waren noch zwei Organe drin, die ähnlich aussehen, ich sind das dann Niere und Milz?

Soll man Milz und Niere nicht verfüttern, weil es Entgiftungsorgane sind?

Mengentechnisch kann man dir da wenig raten, weil das ja wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich ist wieviel sie braucht...

Also bei meinen beiden wären es ungefähr 2,5Flügel pro Kater pro Portion...

Bedenke nur dass du nicht mehr als 20% Rohfleisch füttern solltest, wenn du nicht supplementierst!
Auch die Menge der Leber sollte sich in Grenzen halten, wegen des hohen Vitamin A Gehalts

Portion = Tagesration?
Ich barfe nur zu ca. 10% derzeit - wills evtl. erhöhen, ist aber noch nicht sicher.
Und die Leber mag ich selbst zu sehr - Da hat die Kleine Pech 😉

Werbung:
nee 3 Portionen = 1 Tagesportion 😀

Normalweise (also wenn man wirklich zu 100% Rohfüttert und die Katzen dran gewöhnt sind), dann sagt man ca 30gr Fleisch pro Kg Katze pro Tag

Also eine 3kg Katze für dann ca 90gr Fleisch pro Tag bekommen..

Wenn man jedoch nur "Teilbarft" brauchen die Katzen meistens mehr...

Du kannst 20 % der Nahrung durch Rohfleisch ersetzen ohne zu supplementieren.

Du könntest also jede 5. Mahlzeit roh füttern oder jeden 5. Tag komplett.

Wieviel deine Katzen pro Mahlzeit brauchen, kannst nur du selbst rausfinden. Ein 6 kg Freigängerkater braucht mehr Futter als die zierliche 3 kg Wohnungskatze. Kitten dürfen und sollen so viel fressen wie reinpasst. 🙂

Probier es einfach aus. Lass Innereien ganz weg. Außer Herzen. Hühnermägen sind auch meist begehrt. Du kannst auch Eintagsküken füttern. Ganz wichtig ist: Keine gekochten/gegarten Knochen verfüttern. Die können splittern und die Katze kann sich daran verletzten. Rohes Schweinefleisch, auch Wildschwein, ist tabu.

Ok, dann mach ich die Flügel zu einer und jeweils eine Keule zu einer und die Innereien+ Hals verteile ich...
Außer der Niere eben, die kommt weg. (Und falls Milz dabei ist, die auch... muss echt mal recherchieren, was da was ist 😀)

Wenn man jedoch nur "Teilbarft" brauchen die Katzen meistens mehr...

Meine kriegen nur ab und an Rohes und wären tödlich beleidigt, wenn Dosi denen "nur" 90 gr. runtergeben würde :grin: - kleine Giergeier die :pink-heart:

genau das meinte ich Hexi 🙂

Bei meinen ist es ja "normales Futter"...
Die sind schon beleidigt wenn es ausnahmsweise mal Dose gibt...

Aber an die Menge haben sie sich komplett gewöhnt und kommen damit auch aus

Werbung:
Ich vermute fast, dass die Niere ein Magen ist bzw. dass da zwei halbierte Magenhälften drin sind. In Hühnern für den "Hausgebrauch" sind als Innereien normalerweise nur Magen, Herz und Leber enthalten.
Auch Milz und Niere kannst du verfüttern, würde ich nur nicht in großen Mengen machen, aus den genannten Gründen. Aber mal ein Nierchen, das schadet sicher nicht.

genau das meinte ich Hexi 🙂

Bei meinen ist es ja "normales Futter"...
Die sind schon beleidigt wenn es ausnahmsweise mal Dose gibt...

Aber an die Menge haben sie sich komplett gewöhnt und kommen damit auch aus

😀 Kenn ich 🙄 Die zwingen mich, dass ich das Supplementieren lerne 😱

Na dann, viel spass beim lesen, lesen und lesen Glückskatze

Ich glaub das werd ich über kurz oder lang auch machen müssen...
Während ICH mich um ihre Gesundheit sorge und schaue, was ich ihr füttern kann und was nicht macht Madame sich über MEIN gebratenes Hähnchen her...
Undankbares Wesen!

Wieso? Du wolltest doch teilen... 😀😀
...und Zweibeiner brauchen doch kaum Fleisch....

Werbung:
Wieso? Du wolltest doch teilen... 😀😀
...und Zweibeiner brauchen doch kaum Fleisch....

wo sie Recht hat, hat sie Recht.... 😀

achte darauf, dass der Knochenanteil nicht allzu hoch wird - nach dem Hähnchen wird also erst mal wieder schieres Fleisch fällig.

An Knochen hat sie nur den Hals gefressen, von den Flügeln hat sie nur das Fleisch runtergenagt.
Sah aber witzig aus, wie ein kleiner Tiger 😀