Wie bändige ich den Freiheitsdrang ?

• Themenstarter Themenstarter Zechenkind166
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang
Z

Zechenkind166

Neuer Benutzer
Hallo ich bin schon länger stille Mitleserin, habe mich aber nun angemeldet und möchte euch gleich mal um Rat bitten. Es geht um das leidige Thema Freigang.

Ich möchte mich vorab über die Länge des Beitrags entschuldigen es hat sich einfach so viel angestaut.....

Wir haben zwei kastrierte Russisch Blau Kater (Chewbacca u. Mikasch). Der ältere von den beiden knapp über ein Jahr alt möchte ganz offensichtlich raus.
Wir haben ihn mit 13 wochen zu uns genommen und etwa 2 Monate später kam der zweite dazu. Da beide so jung waren ging die Zusammenführung recht schnell vonstatten. Trotzdem blieb der Mikasch sehr gesprächig und miaute ständig vor der Türe, ich dachte dann das es an der Geschlechtsreife liegen könnte, mit 4/5 monaten eigentlich noch zu früh. Trotzdem wurde er kastriert und ich hoffte das sich sein Verhalten ändert. Tat es aber nicht ! Er lief ständig zum Fenster oder Türe, auf den Balkon durfte er erst später....
Das war also erstmal die Kittenzeit...
Mit ca. 6 Monaten durfte er auch auf den Balkon dort wurde alles neugierig erkundet und schon entwischte er uns durch einen unteren Spalt von dem er auf den Sonnenschirm des Nachbarn sprang und dann zack in die Wiese..
In dieser Zeit ist er auch schon zig mal in den Hausflur entwischt.
Also beschloss ich ihn an eine Leine zu gewöhnen, mit clickern klappte das nach 3 wochen in der Wohnung auch sehr gut. Ich war dann zweimal mit ihm in unserem Gemeinschaftsgarten doch jedesmal danach drehte er völlig durch !:reallysad: Er schrie ununterbrochen an der Türe also hab ich es seitdem sofort unterlassen. Da ich Angst hatte das ganze noch zu verschlimmern.

Wir haben bisher alles mögliche ausprobiert : Klatschen, Nass spritzen, Ignorieren, Katzenfernhaltespray, Beschäftigung gibt es täglich mit Clickern und Fummelbrett (die 2 können schon so einige Tricks 🙂 aber es zeigt einfach keine Wirkung. Wenn bisher hier jemand zu dem Thema geschrieben hat dann kam immer der Rat zu einer Zweitkatze oder Kastration. Beides kann ausgeschlossen werden auch gesundheitlich ist alles Ordnung.

Vorkurzem kam es dann soweit das die Polizei zu uns gerufen wurde 😱
Der Kater hat die Wohnungstüre geöffnet (während wir nicht da waren) und die Nachbarn dachten es sei jemand eingebrochen !
Nun müssen wir also immer ! die Wohnungstüre abschließen damit der Mikasch nicht wieder ausbüchst. Naja aber mit Kind ist dies schwer zu gewährleisten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, der Kater tigert hier in der Wohnung wie ein Panther im Käfig von Türe zu Balkon dann Fenster, den Balkon haben wir inzwischen mit Hühnerdraht eingezäunt.

Was meint ihr dazu ? Wird er irgentwannn ruhiger ? Soll ich das Miauen ignorieren ? Oder rauslassen ? Ich denke das wäre sein sicherer Tod. Wenn er nicht überfahren wird, würde er geklaut werden so zutraulich wie er ist.

Auf der anderen Seite ist er auch extrem verschmust und anhänglich ich möchte ihn nicht abgeben. Aber er scheint mit der Wohnungshaltung absolut nicht zufrieden zu sein.

Was haltet Ihr von Feliway, wäre das was ?

Danke für das Lesen bis hierhin

Ich freu mich auf eure Antworten

A

Werbung

Wie sieht die Situation um Euren Wohnort aus? Ist Freigang möglich? Meiner persönlichen Erfahrung nach sind solche Katzen nicht in der Wohnung zu halten. Mit der Leine habt ihr es verschlimmert. Entweder er kann bei Euch raus oder er braucht einen geeigneten Platz mit Freigang.

Hi

Mir würde er von Herzen Leid tun, er hat Freiheit geschnuppert und wie es aussieht will er sie behalten..ich würde ihm versuchen Freigang zu gewähren oder ihn dahin vermitteln wo er es kann..

Natürlich kann man ganz viel machen um ihn ruhiger zu bekommen, dazu können dir andere aber mehr sagen, ich würde das meinem Tier nicht antun wenn er so deutlich zeigt das er raus möchte..

LG

Hallo,

erst einmal: mach solche Sachen wie Nass spritzen, Klatschen oder Fernhaltespray (wohin?) nicht mehr.
Der Kater miaut - ist also sowieso erregt und Du stachelst ihn nur noch mehr an.

Du bist mit ihm an der Leine raus? Wie hat er sich draußen verhalten?
Jedenfalls hast Du ihm gezeigt, wie schön es draußen sein kann und dann hast Du es ihm wieder weg genommen.
Kein Wunder gibt der Kater Gas und maunzt. Er will das, was er gezeigt bekommen hat erst recht wieder haben.

Wenn eine Katze noch nie draußen war und vor Türen maunzt (das beschreibst Du ja während seiner Kittenzeit) bin ich immer skeptisch, ob sie tatsächlich raus will. Raus wollen und die Tür aufbekommen wollen sind für mich Unterschiede.
Woher soll eine Katze Drang nach Freigang haben, wenn sie vorher noch nie draußen war?
Naja, Jetzt hat sich das sowieso erledigt, er weiß, wie es draußen ist und anscheinend hat es ihm gefallen.

Wie verhält er sich auf dem vernetzten Balkon?

Abgewöhnen kannst Du ihm seinen Drang aus der Wohnung raus zu wollen (was für mich noch nicht gleichbedeutend mit Freigang ist) nicht.
Entweder Du ignorierst sein Gemaunze und versuchst ihn täglich auszupowern, oder Du läßt ihn wieder raus oder gibst ihn eben ab.

Wenn Du jedes Mal auf sein Gemaunze reagierst, belohnst Du ihn auch in gewisser Weise, selbst wenn Du schimpfst oder noch seltsamere Sachen machst.
Wenn Du mit ihm spielst oder ihn auspowerst, versuche das nicht als direkte Reaktion auf sein Gemaunze.
Soetwas spielt sich schnell ein und vielleicht hat der Kater gar nicht so einen großen Drang nach draußen, sondern ihr habt Euch gegenseitig nur gut dressiert.

Felliway kann Katzen entspannen.
Wenn eine Katze wirklich Freigang will, "gewöhnst" Du ihr das damit nicht ab.

Danke für die schnellen Antworten, im Grunde bestätigt Ihr das was ich auch schon denke bzw. befürchte. Von der Wohngegend her, ist es nicht so toll direkt an der Ecke eine vielbefahrene Straße außerdem wohnen wir im ersten Stock eines Miethauses, die Balkonsicherung wurde schon toleriert ich weiss nicht was der Vermieter und auch die Nachbarn zu einer Katzentreppe sagen würden.

Wie lang würdet Ihr euch das noch ansehen ? Mir fällt es schwer daran zu denken ihn weggeben zu müssen. Wenn es wirklich gar nicht mehr gehen würde müßte ich es ihm zu liebe tun aber ich frage mich wie lang man dem Ganzen noch Zeit geben sollte ?

Ja das mit der Leine war ein großer Fehler. Aber diesen Tip bekommt man hier des öfteren zu lesen wenn eine Katze raus möchte aber wegen der Wohnsituation nicht kann. Ich hätte auch nichts dagegen jeden Tag mit ihm ein Stündchen in den Garten zu gehen, das Problem besteht wohl eher darin das ihm das schlicht nicht reicht sobald wir dann drinnen sind legt er so richtig los.
Ich hab es natürlich nicht solang durgezogen bis er sich evtl. an eine bestimmte Zeit gewöhnt falls das überhaupt je der Fall gewesen wäre.

Auf dem Balkon versucht er das Gitter abzureissen oder er klettert bis an den Rand hoch, der andere Kater liegt gemütlich in der Sonne und ist völlig entspannt er zeigt keinerlei Drang nach draußen.

Achja an der Leine hatte er kein Problem das Geschirr macht ihm nichts aus wir haben ja lang voher trainiert. Vieleicht sogar wieder damit anfangen ???

Ich bin wirklich ratlos und möchte ihn nicht abgeben :sad:

Werbung:
Fernhaltespray auf die Türe ! Natürlich nicht auf die Katze

Fernhaltespray auf die Türe ! Natürlich nicht auf die Katze

Dachte ich mir schon, ist trotzdem schlecht.

Ich habe noch ne Frage zum Clickern
Kann er sich aufs Clickern überhaupt konzentrieren?

Wenn ich mit meinen Katern clickere sind sie tatsächlich ausgepowert und entspannt.
Wie läuft das bei Euch?
Aufs Clickern kann sich der Kater konzentrieren, macht da auch mit und wenn ihr fertig seid, wird er wieder unruhig und tigert zur Balkontür?

Powerst Du ihn auch körperlich aus?
Leckerli werfen, Spiele mit der Federangel?

Also ich denke schon das er sich darauf konzentriert er hat ca. 6 verschiedene Tricks drauf und wir machen immer weiter. Mit dem "normalen" Spielen ist das so eine Sache, der andere Kater ist sehr verspielt und ist sofort Feuer und Flamme, der Mikasch spielt dann einfach nicht mit. Generell spielt er nicht wenn der andere da ist. Beim Clickern ist es dann wieder egal scheinbar. Ich hab auch schon überlegt ob er vieleicht eifersüchtig ist oder er den anderen nicht mehr leiden kann. Er will beispielsweise nicht mehr neben ihm fressen, hat ihn voher nie gestört. Vieleicht liegt auch hier das Problem. Früher haben sie immer zusammen geschmust und geschlafen. Heute nicht mehr aber ich kann auch keine direkte Feindschaft sehen.....

Sie raufen zwar täglich aber es gibt kein fauchen oder so etwas.

Ich hab auch noch eine Frage an dich Lakritzetaze :

Wie lang und wie oft clickert ihr am Tag ?

Ich hab auch noch eine Frage an dich Lakritzetaze :

Wie lang und wie oft clickert ihr am Tag ?

Wir clickern 1 Mal täglich, ich krieg nämlich ne riesen Motztirade, wenn ich das mal ausfallen lasse.
Meine Kater sind Teilzeitfreigänger. Wenn ich heim komme, werden sie gefüttert, dann muss schnell der erste Kontrollgang durchs Revier absolviert werden.
Nach ner Stunde ist Clickerzeit. Da kann ich die Uhr danach stellen.
Das geht so maximal ne halbe Stunde, wobei ich auch viele Übungen mache, in denen sie sich bewegen müssen. Über Latten balancieren oder durch Reifen springen.

Danach wollen sie kuscheln; nach dem Clickern sind sie wirklich erst einmal ausgepowert.
Gegen später geht es meistens noch mal los nach draußen - je nach Wetterlage.
Wenn es draußen regnet, muss ich mir auch nochmal was zum Toben einfallen lassen, sonst sind die Herren motzig und unausgeglichen.

Am Wochenende war nix mit rausgehen, einfach weil es am Stück geregnet hat.
Da bin ich dann schon gefordert.

Werbung:
Ahh ok also ähnlich lang wie wir, durch einen Reifen bzw. Kuchenspringform 🙂 springt er auch. Aber ich glaube man kann es nicht vergleichen wenn deine beiden Freigang bekommen. Wenn es so wäre wie bei euch würde ich ihn vieleicht lassen. Ich habe einfach Angst das er immer länger weg bleibt und ein totaler Streuner wird also auch Nachts raus will und eines Tages dann etwas passiert. Meine Freigängerkatzen früher wurden nicht älter als 3 Jahre. Zwei wurden überfahren, eine vergiftet und eine andere vom Hund totgebissen. Das alles ist in ländlicher Gegend passiert, seitdem habe ich mir geschworen keine Katze mehr rauszulassen. Nunja aber ich bin wirklich ins Grübeln gekommen und frage mich ob ein kurzes schönes Leben besser ist als ein langes und behütetes.....

Wenn Du über Freigang nachdenkst, dann musst Du das schon etwas sortieren.

Ich sag mal, mein einer Kater ist Hardcorefreigänger, der andere eher Terrassenkönig. Der hat so Angst, wieder auf der Straße zu landen, dass er die Tür immer im Blick behalten muss.

Wegen meinen Katzen bin ich umgezogen, auch wenn mein "Hardcorefreigänger" nicht auf seine Clicker- und Spielrunden verzichten will, es wäre nicht gut gegangen, hätte ich ihm den Freigang genommen.
Ich wollte aber von Anfang an nicht, dass er nachts, oder wenn ich arbeiten gehe draußen ist.
Das kann man über Fütterungszeiten und solche Dinge, wie Clickern gut steuern.
Abends um zehn ist die letzte Fütterung und danach geht es nicht mehr raus.
Klar, in warmen Sommernächten überzieht er schon mal.
Oder fängt sich ne Maus. frißt die auf der Terrasse und haut dann nochmal ab.
Der weiß genau - wenn er reinkommt zum Fressen, geht die Tür zu.
Alles in allem hat das mit festen Zeiten und Freigang aber immer gut geklappt.

Aber: die Gegend muss grundsätzlich freigängertauglich sein.
Wenn das bei Dir der Fall ist oder wäre, dann solltest Du wirklich Deine Ängste wegpacken (ja... ich weiß - ich bin die, die Nachts um halb zwei im Schlafanzug und mit Leckerlidose um den Block zieht, wenn der Herr mal überzieht 🙄).

Trotzdem: Teilzeitfreigang ist ein guter Kompromiss, wenn Du nicht gerade neben Katzenhassern oder an einer vielbefahrenen Straße wohnst.

Danke für deine netten Antworten, ich werde jetzt mal darüber schlafen. Über einen Umzug habe ich auch schon nachgedacht aber das lässt sich ja nicht im Handumdrehen lösen. Ich führe vieleicht mal ein Tagebuch über seine Schreizeiten vieleicht wird daraus ja auch etwas ersichtlich.

Guts Nächtle

Über einen Umzug habe ich auch schon nachgedacht ...
Wenn Du wirklich bereit bist für die Deinen Kater umzuziehen, dann tue es! Alles andere sind jetzt schon faule Kompromisse. Ich würde keine Zeit und Energie mehr in Alternativversuche investieren.

Ich hatte hier auch so einen Strategen, der irgendwie nicht wusste, dass er doch eigentlich 'ne Wohnungskatze ist. Da half auf Dauer alles nichts und der Kater blieb hartnäckig bei seinem Willen. Es hat natürlich einige Wochen gedauert, aber dann hatte ich eine Wohnung gefunden, wo gesicherter Freigang möglich war. Stecke jetzt lieber Deine Zeit und Energie in die Wohnungssuche, anstatt dem Kater die Wohnungshaltung schmackhaft zu machen - der Zug ist abgefahren. Es wird ab jetzt nur immer nerviger werden, weil das ewige Gemaunze ja auch den Menschen letztendlich stresst und auch den Zweitkater. Die Stimmung zwischen den Beiden wird dadurch nicht besser. Bei mir ist dann z.B. sein Bruder immer wieder auf ihn drauf und hat ihm am Nacken gepackt, weil er auch das Gejammer nicht mehr ertragen konnte.

In dem Moment, in dem klar war, was der Kater will und ich ihn aber behalten möchte, war die Entscheidung für den Umzug gefallen. Es gab ja gar keine andere Möglichkeit 😉

Nachdem Du den Leinengang gemacht hast, ist der Zug sowieso abgefahren. Vorher hätte man vielleicht noch versuchen können ihn irgendwo umzulenken, aber es gibt nun mal auch Katzen, die man nicht in die Wohnung sperren kann.

Jetzt hast Du noch die Möglichkeit kurzfristig umzuziehen.
Ein gutes Zuhause zu suchen ist die andere Alternative.

Werbung:
Bitte gib den Katzen Freigang. Belies Dich mal . woher Katzen kommen, wie sie genetisch geprägt sind. Wohnungshaltung ist wirklich nicht optimal. Es wird von vielen Katzen toleriert, aber viele leiden auch still vor sich hin. Dein Kater zeigt das ganz offensichtlich.
Wenn Du Freigang nicht geben kannst auf Grund der Verkehrssituation, dann such einen passenden Platz. Es gibt für Katzen nichts schlimmeres als im Wohnungsknast eingesperrt zu sein.

Bitte gib den Katzen Freigang. Belies Dich mal . woher Katzen kommen, wie sie genetisch geprägt sind. Wohnungshaltung ist wirklich nicht optimal. Es wird von vielen Katzen toleriert, aber viele leiden auch still vor sich hin. Dein Kater zeigt das ganz offensichtlich.
Wenn Du Freigang nicht geben kannst auf Grund der Verkehrssituation, dann such einen passenden Platz. Es gibt für Katzen nichts schlimmeres als im Wohnungsknast eingesperrt zu sein.

Du und Deine pauschalisierten Aussagen über Wohnungskatzen und Freigang gehen mir seit gefühlten 58735 Posts auf den Keks.
Empfiehlst anderen sich zu belesen und tust es offensichtlich selbst nicht.

Hier ist tatsächlich ein Kater, der raus möchte, der das auch ganz offen zeigt (aus welchen Gründen auch immer, die TE ist dabei sich Gedanken zu machen und ändert hoffentlich was an der Situation), Du darfst aber gerne mal bei mir vorbei kommen und meine drei gar so unglücklichen Kater in ihrer doch so miesen Wohnungshaltung besuchen kommen. Dann wirst Du sehen, dass es in Deinem schwarz-weiß-Denken auch Abstufungen gibt.

Schau Dich in der Galerie des Forums um und im Bereich der Wohnungshaltung. Das ist meine EMPFEHLUNG an DICH :grr:

direkt an der Ecke eine vielbefahrene Straße außerdem wohnen wir im ersten Stock eines Miethauses, die Balkonsicherung wurde schon toleriert ich weiss nicht was der Vermieter und auch die Nachbarn zu einer Katzentreppe sagen würden.
"Nicht so toll" ist nett ausgedrückt für Freigang unmöglich.

Wie lang würdet Ihr euch das noch ansehen ?
Gar nicht mehr, denn es dürfte sich ja nichts ändern.
Du kannst natürlich versuchen, noch mehr Beschäftigung zu bieten, aber ob das in dem Fall etwas bringt, bezweifle ich.

Da bleibt nur noch einen Platz mit Freigang zu suchen. Und einen Kumpel für
den verbleibenden Kater.
Oder umziehen.

Margitsina, stempel doch bitte anderswo, danke.

Bitte gib den Katzen Freigang.

Dass dort eine viel befahrene Straße in der Nähe ist, blendest Du wie üblich aus. Ich schließe mich Lena an, Deine ewig gleiche Leier nervt nur noch. Es tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber es gibt hier keine Fleißkärtchen für Textbausteine.

@Zechenkind: Ich würde Dir auch zu einem Umzug raten und zwar in eine Erdgeschoßwohnung in ruhiger Gegend. Bis dahin kannst Du nur versuchen, das Katerchen durch besonders viel Spiel und immer neue Anregungen abzulenken. Wenn das nicht möglich ist, bleibt nur die Abgabe an einen guten Freigängerplatz.

Zuletzt bearbeitet: