giovanna_sr
Forenprofi
- Mitglied seit
- 27. November 2008
- Beiträge
- 4.352
- Ort
- Südniedersachsen
Hallo Jule,
deine Lotte scheint sich draußen wohlzufühlen. Und da sie in regelmäßigen (mehr oder weniger) Abständen zu dir zurückkommt, würde ich sie draußen lassen und nicht drängen, in der Wohnung zu bleiben. Sie weiß, wo sie hingehört. Du mußt sie nun behandeln, wie eine Freigängerkatze. Biete ihr Futter und/oder Leckers an, laß sie rein und raus wann immer sie will (Katzenklappe?). Sie wird nicht verwildern, wenn sie dich und die Wohnung immer als ihre Anlaufstation und Rückzugsmöglichkeit weiß.
Mein Mausepo ist auch Hardcore-Freigängerin, sie kommt jetzt im Sommer nur mal kurz nach Hause, um sich ein Lecker (TroFu) abzuholen. Anderes Futter brauch ich nicht für sie, sie barft sich draußen selbst und frißt sicherlich auch in der Nachbarschaft den anderen Katzen das Futter weg 😀.
Was solls, Hauptsache sie ist glücklich. Im Winter ist sie dann freiwillig fast nur in der Wohnung.
So wird es bei Lotte auch sein. Ganz bestimmt. Nur setz ihr jetzt bitte noch keine fremde neue Katze vor die Nase. Das wird sie übelnehmen.
Was Lübke angeht, würde ich ihn jetzt erstmal für einige Zeit in der Wohnung behalten und ihn dann, wenn er sich komplett an die neue Wohnung gewöhnt hat und sich zu Hause fühlt, ebenso wie Lotte in den Freigang entlassen - wenn er denn will.
Es ist eine schwierige Situation. Nur Lotte jetzt wieder an reine Wohnungshaltung umgewöhnen, halte ich persönlich für nicht gut. Zumal sie offenbar draußen schon Freundschaften geschlossen hat. Auch eine kurzzeitige Wohn.-Haltung mit Option in 3,4,5 oder mehr Wochen wieder nach draußen zu können, halte ich für schlecht. Das wird vielleicht nur dazu führen, daß sie, wenn sie wieder raus kann, nicht mehr zurückkommt aus Angst, wieder eingeknastet zu werden. Sie weiß doch jetzt, wo sie wohnt und hingehört, sonst wäre sie von allein nicht so schnell wieder zurückgekommen.
Ich sehe das ganz genauso und würde es auch so machen.
Katzenklappen kann man auch ins Glas von Fenstern oder Terrassentüren einbauen lassen, dazu braucht man allerdings spezielles Glas. Wenn Du die vorhandene Scheibe aufbewahrst, kannst Du sie bei evtl. Auszug aus der Wohnung wieder einsetzen lassen und gut ist. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht in ihrer Mietwohnung.