Er ist jetzt ein reiner Freigänger. Bin sehr traurig

• Themenstarter Themenstarter lottchen25
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Jule,
deine Lotte scheint sich draußen wohlzufühlen. Und da sie in regelmäßigen (mehr oder weniger) Abständen zu dir zurückkommt, würde ich sie draußen lassen und nicht drängen, in der Wohnung zu bleiben. Sie weiß, wo sie hingehört. Du mußt sie nun behandeln, wie eine Freigängerkatze. Biete ihr Futter und/oder Leckers an, laß sie rein und raus wann immer sie will (Katzenklappe?). Sie wird nicht verwildern, wenn sie dich und die Wohnung immer als ihre Anlaufstation und Rückzugsmöglichkeit weiß.
Mein Mausepo ist auch Hardcore-Freigängerin, sie kommt jetzt im Sommer nur mal kurz nach Hause, um sich ein Lecker (TroFu) abzuholen. Anderes Futter brauch ich nicht für sie, sie barft sich draußen selbst und frißt sicherlich auch in der Nachbarschaft den anderen Katzen das Futter weg 😀.
Was solls, Hauptsache sie ist glücklich. Im Winter ist sie dann freiwillig fast nur in der Wohnung.
So wird es bei Lotte auch sein. Ganz bestimmt. Nur setz ihr jetzt bitte noch keine fremde neue Katze vor die Nase. Das wird sie übelnehmen.
Was Lübke angeht, würde ich ihn jetzt erstmal für einige Zeit in der Wohnung behalten und ihn dann, wenn er sich komplett an die neue Wohnung gewöhnt hat und sich zu Hause fühlt, ebenso wie Lotte in den Freigang entlassen - wenn er denn will.

Es ist eine schwierige Situation. Nur Lotte jetzt wieder an reine Wohnungshaltung umgewöhnen, halte ich persönlich für nicht gut. Zumal sie offenbar draußen schon Freundschaften geschlossen hat. Auch eine kurzzeitige Wohn.-Haltung mit Option in 3,4,5 oder mehr Wochen wieder nach draußen zu können, halte ich für schlecht. Das wird vielleicht nur dazu führen, daß sie, wenn sie wieder raus kann, nicht mehr zurückkommt aus Angst, wieder eingeknastet zu werden. Sie weiß doch jetzt, wo sie wohnt und hingehört, sonst wäre sie von allein nicht so schnell wieder zurückgekommen.

Ich sehe das ganz genauso und würde es auch so machen.

Katzenklappen kann man auch ins Glas von Fenstern oder Terrassentüren einbauen lassen, dazu braucht man allerdings spezielles Glas. Wenn Du die vorhandene Scheibe aufbewahrst, kannst Du sie bei evtl. Auszug aus der Wohnung wieder einsetzen lassen und gut ist. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht in ihrer Mietwohnung.

A

Werbung

Danke für die Meinungen.

Das mit der Klappe muß ich mir nochmal überlegen ob das realisierbar ist. Ich wohne in einer Erstbezugs Wohnung und die Vermieter haben sich da sehr. Auch was das "öffentliche" Bild angeht. Und das Geld muss man ja für so einen "umbau" auch erstmal haben. Der Umzug hat mein Erspartes gefressen.

Was mache ich mit Lotte wenn ich die Wochenenden mal nicht da bin? Oder sie rein will und ich gerade arbeiten, joggen etc bin? Selbstwenn ich eine Katzenklappe hätte, würde ich niemals soweit an sie rankommen, um ihr ein Halsband mit Sensor o.ä. umzulegen und selbst wenn sie es um hätte, wäre es Min. später wireder ab.
Und was wird aus Lübke? Jedes Mal wenn Lotte reinkommt gibt es dann Krieg? Schlimmstenfalls täglich? Und der arme Kerl sitzt den Rest der Zeit alleine Zuhause rum?
Habe die Zwei heute früh nicht getrennt. Die Wohnung ist gar nicht so groß,als ob ich die zwei Katzen so einfach trennen könnte. Und dann hätte jede nur so 20qm, auch nicht optimal.

Ist Lotte gechippt? Dann bietet sich eine chipgesteuerte Katzenklappe an, brauchst kein Halsband dafür. Ist allerdings auch etwas teurer. So um 100 € für eine Sureflap, die aber sehr gut ist. Aber du hast recht, erstmal muß das Geld dafür da sein, so ein Umzug kostet ganz schön. Hab jetzt auch gerade 2 innerhalb 3/4 Jahr hinter mir :dead:.
Mit Lotte ist das kleinere Problem. Würde jetzt die ersten Wochen auch am WE zu Hause bleiben, damit sie einen Rhytmus bekommt. Wenn du mal stundenweise weg bist (Joggen usw.), wird das nicht schlimm sein. Ruf sie, wenn du wieder da bist. Sie wird dich hören, vielleicht sogar schnell kommen. Biete ihr dann Leckers an. Das wird schon gehen.
Das größere Problem ist Lübke. So lange er nur in der Wohnung ist, wirds keinen Frieden geben. Jedesmal wenn Lotte heimkommt, riecht sie für ihn fremd. Meine Befürchtung ist, daß es nur 2 Möglichkeiten gibt: 1. Lübke muß auch Freigänger werden, mit eigenem Freundeskreis, zu dem vielleicht dann auch Lotte gehört oder 2. Lübke oder Lotte müssen gehen.

Aber ich hoffe, daß ich mit meiner Befürchtung völlig daneben liege und andere Foris bessere Lösungen wissen.

Danke dir! Lotte ist nicht gechippt. Habe das bislang nicht für nötig gehalten.
Lübke wird niemals ein Freigänger werden. Dafür klebt er mir viel zu sehr am Po 🙂 und traut sich mit ach und krach mal auf den Balkon. Das wird nichts - und ehrlich gesagt bin ich auch heidenfroh drum.

Selbst meine Hoffnung, dass sie sich wieder besser verstehen, wenn sie wieder einige Tage beisammen sind, wird ja zunichte gemacht, indem ich Lotte einmal rauslasse. Und weggeben??? Das möchte ich nicht.
Von einer Bekannten habe ich gesagt bekommen, ich soll Lotte ganz draußen lassen und wenn sie kommt, sie auf dem Balkon und Im Wohnzimmer schmusen soll, während Lübke weggesperrt ist. Aber so ist Lotte ja doch irgendwie "obdachlos" und was wird im Winter? Ich könnte den Keller herrtichten. Da kommt sie durch ein fenster rein - aber der ist feucht und moderig.
Außerdem würde ich es niemals übers Herz bringen sie draußen stehen zu lassen, wenn sie doch eigentlich rein will. Wobei sie in den letzten Tage, sie ausschließlich abends gegen 21 Uhr kam und um 21:30 schon wieder verschwunden war. Sie hat sich kraulen lassen und ab und an was gefressen. Zweimal ist sie wie selbstredend auch gleich aufs Klo - Lübkes Gefauche fein ignorierend- und war dann wieder bis zum nächsten abend verschwunden.
Jetzt ist es auch super anstrengend mit dem Balkon. Ich muss, wenn ich Blumen gieße oder Wäsche mache, quasi "durchschlüpfen" - da Lotte Gewehr bei Fuß steht und sich mit durchmogeln will.
Von Nachbarn weiß ich, dass sie oft im angrenzendem Wald ist oder auf den Nachbarsgrundstücken rumschleicht.

Meine Befürchtung ist, daß es nur 2 Möglichkeiten gibt: 1. Lübke muß auch Freigänger werden, mit eigenem Freundeskreis, zu dem vielleicht dann auch Lotte gehört oder 2. Lübke oder Lotte müssen gehen.
😕 😕 😕
Diese Schlussfolgerungen verstehe ich jetzt gar nicht 😕

Ich würde die Situation erstmal eine Weile beobachten und dann weitersehen.
Gibt es vielleicht ein Möglichkeit, für Lotte draußen einen Unterschlupf zu bauen oder aufzustellen, wo sie rein könnte, wenn Du nicht zu Hause bist? Wobei das wohl jetzt im Sommer nicht sooo dringlich ist.

Für den Winter musst Du Dir dann allerdings was überlegen. Aber es gibt auch andere Leute mit Freigängern, die KEINE Katzenklappe haben, und es funktioniert trotzdem. Katzen verstehen und lernen im allgemeinen ganz gut. Hängt halt von den jeweiligen Gegebenheiten hab, was möglich und am besten ist.

Und wie es zwischen den beiden weitergeht, da würde ich jetzt auch nichts über's Knie brechen, sondern erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Lotte für Lübke immer wieder eine "Fremde" ist. Oder vielleicht entdeckt er doch irgendwann, wie schön es draußen ist.

Lübke faucht mich ja schon an, wenn ich Lotte nur draußen kurz gestreichelt habe und geht mir dann auch beleidigt aus dem Weg. Die schöne Zeit mit gemeinsam auf der Couch liegen und in jedem Arm eine Katze ist leider vorbei - und das merke ich schmerzlich 🙁

Werbung:
Ehrlich gesagt, ich denke auch, es gibt nicht viele Möglichkeiten.

Wenn Du keine Klappe einbauen kannst, wirst Du Dir überlegen müssen, ob Du Lotte nicht "einfängst" und sie an jemand Liebes vermittelst, der ihr Freigang bieten kann (natürlich, nachdem sie vorher mind. 4 Wochen drinnen behalten wurde zum Eingewöhnen). Oder den Kater auch rauslassen, wobei ich allerdings nicht weiß, wie die Verkehrslage bei Dir ist. Aber auch da ist eigentlich eine Klappe ein MUSS.

Denn, wenn Du an manchen WE nicht da bist (verstehe es so: von Samstag Morgen/Mittag bis Sonntag Mittag/Abend) ist 1. der Kater ganz allein - das ist schlimm für ihn und 2. ist Lotte dann nur draußen oder beide sind nur draußen. Wie sieht es da im Winter aus?

Hm, also ich würde es versuchen, Lotte wieder ans Haus zu gewöhnen. Ich weiß, es ist schwer, denn einmal Freigänger meistens immer Freigänger. Aber den Versuch würde ich trotzdem starten, wenn ich die Maus gern behalten möchte. Und halt eine erneute Zusammenführung zwischen Lübke und Lotte machen.

Ist eine vertrackte Situation.

Danke Mikesch,

gerade das mit den Wochenenden und dem Winter sind auch so meine Überlegungen. Es stimmt, dass Lübke dann von Samstag auf Sonntag alleine und Lotte draußen "ausgesperrt" wäre und der Winter beinhaltet ein riesen Fragezeichen. Vielleicht würde sie sich da ja dann doch wieder entschließen drinnen zu bleiben?
In ca. 1,5 Std bin ich Zuhause - da bin ich jetzt schon sehr gespannt. Vielleicht ´liegen sie ja kuschelnd auf dem Sofa und Lotte will gar nicht mehr raus.
Sollte sie allerdings immer noch mauzend in der Ecke sitzen und sich nicht streicheln lassen und offensichtlich "flüchten" will, lasse ich sie raus und hoffe, dass sie wiederkommt und Lübke sich daran gewöhnt, dass mal die Lotte da ist und dann mal wieder nicht. Und für Lotte hoffe ich, dass sie nicht mehr so lange wegbleibt und auch damit leben kann, wenn sie mal für ein, zwei Tage nicht raus kann.

Wenn Du es versuchen willst, Lotte wieder an ein Drinnen-Zuhause zu gewöhnen, musst Du schon etwas ausdauernder sein. Und Dir das Gemaunze auch eine Zeitlang anhören. Nach "nur" 24 Std. oder so sie wieder rauszulassen, ist zu kurz, um zu schauen, wie sie reagiert bei einem längeren Aufenthalt drinnen.

Ist schwierig und die Katz tut einem leid, aber sonst wirst Du nicht feststellen können, wie groß ihr Freiheitsdrang wirklich ist. Und es wäre auch eine Möglichkeit, wieder Vertrauen zu Dir und zu Lübke aufzubauen. Denn überleg mal, wenn sie mal krank ist und z. B. 2 Wochen nicht raus DARF. Was dann? Dann MUSS sie auch drinnen bleiben, egal, ob sie weint oder nicht.

gerade das mit den Wochenenden und dem Winter sind auch so meine Überlegungen. Es stimmt, dass Lübke dann von Samstag auf Sonntag alleine und Lotte draußen "ausgesperrt" wäre

Das kannst du nicht machen.

und was kann ich dann machen?????

Bin nun Zuhause. Die Wohnung steht und irgendwelche Nachwirkungen von Zerstörungswut habe ich auch noch nicht festgestellt. Erstmal macht sich Erleichterung breit. Lübke kam wie immer gleich angelaufen.Lotte hat sich versteckt und liegt jetzt an der Terassentür und mauzt. Die beiden gehen sich nach wie vor aus dem Weg.
Ich werde mich am Wochenende auf die Suche nach einem Katzennetz machen und zumindest den Balkon so sichern, dass Lotte raus kann.
Mich nervt es gerade auch ein bißchen nicht auf den Balkon zu können - aber wie gemein wäre das Lotte gegenüber:massaker:

Eine Frage möchte ich noch kurz einschieben: Als ich Lotte erstmalig nach ihrem Weglauf nahe genug kam, habe ich ihr ein Floh/Zecken Mittel in den Nacken getropft. Genau dort, hat sie nun einen rötlichen, "siffenden" Ausschlag. Die Haare sind verklebt und es schubt sich leicht. Muss ich deswegen mit ihr zum Arzt? Möchte sie nun ungern dem Stress aussetzen. Oder gibt es auch Hausmittel? Es sieht für mich nach einer Unverträglichkeit aus. Ansonsten hat sie keine Blessuren, Zecken o.ä.

Werbung:
Hallo Jule,
du schreibst weiter oben, Lotte sei nicht gechippt. Aber kastriert und geimpft gegen alle Widrigkeiten in freier Natur ist sie? Wenn nicht: Bitte nicht mehr rauslassen, sondern schnappen und mit Lübke zusammen impfen, kastrieren, chippen und registrieren lassen. Auch Lübke zu impfen ist wichtig, da Lotte ja auch Krankheiten in die Wohnung schleppen kann, und ihn zu chippen auch, falls er doch mal den Mut hat und ausbüxt.
Schön, daß deine Wohnung noch steht 😉.
Wenn du den Balkon gesichert hast, naja vielleicht kommt der Schisser Lübke ja auch auf den Geschmack. Vielleicht wagt er ja dann auch mal den kleinen Schritt weiter nach draußen.
Wie verhält sich Lotte denn, wenns ums Freßchen geht? Nimmt sie es oder verweigert sie? Eine Fütterung von Lotte aus deiner Hand könnte sicherlich auch wieder einen größeren Bezug und Vertrauen zu dir herstellen. Versuchs mal. Vielleicht kannst du auch versuchen, beide in spielerischer Weise über Leckerchen zusammenzubringen. Das mag Lotte dann auch von ihrem Kummer ein wenig ablenken.
Ach Mensch, ihr tut mir wirklich leid. Blöd, daß keiner einen ultimativen Rat weiß.

und was kann ich dann machen?????

Was weiss ich denn, wie du dein Leben sortieren kannst? Du hast die Katze zu früh rausgelassen, du fährst übers Wochenende weg, es nervt dich dies und das.....
Vielleicht solltest du dir überlegen, ob und wie du grundsätzlich ein paar Dinge regeln willst. Ob du Katzen haben möchtest, unbedingt. Ob du der Verpflichtung, die mit Katzenhaltung zusammenhängt, nachkommen kannst und willst. Und dann musst halt organisieren. Du kannst die Katze jedenfalls nicht übers Wochenende draussen lassen, wenn du weg fährst.

Du kannst nicht erst den Katzen und dir irgendwas einbrocken, und dann erwarten, dass andere dir beim Auslöffeln der Suppe helfen, ohne, dass du selbst was dazu tun musst.

Wer versorgt ansonsten die Katzen, wenn du übers Wochenende weg oder im Urlaub bist? Kannst du eine Katzenklappe einbauen? Kannst du den Balkon sichern und testen, ob die Katze vielleicht damit zufrieden wäre?

Mein Leben ist seit knapp vier Jahren zu einem Großteil auf das Wohlergehen der Katzen ausgelegt.
Was erlaubst du dir eigentlich, so massiv andere anzugehen? Bist du selbst so unzufrieden und verbittert? Wenn dein Lebens ausschließlich auf das Leben der Katzen gerichtet ist, tut es mir zwar sehr leid, aber das ist dann wohl so.
Ich selber habe mir überhaupt keine Vorwürfe zumachen! Du stellst es als "rasulassen" dar, erzähl nicht so einen Schmarr´n und lies richtig. Sie ist mir entwischt. Und wenn ICH deiner Aussage nach so unsortiert bin und das versorgen der Katzen nicht auf die Reihe bekomme, möchte ich 95% anderer Wohnungskatzen nicht sehen.
Von dir Balli (...) möchte ich auf jeden Fall keine "Ratschläge" mehr. Gebracht haben sie nichts und unqualifiziert waren sie obendrein. Und meine Suppe löffel ich liebendgern alleine aus - zumindest benötige ich nicht die Hilfe von einer verschrobenen Schrulle

Den anderen danke ich und verabschiede mich aus diesem Forum - es soll Seiten geben, da wird einem als Hilfesuchendem geholfen und nicht nur Vorwürfe gemacht.

Hallo

Dreh doch mal den Spieß herum !
Wenn deine Lotte so selten nach Hause kommt geh doch dann einfach raus zu
deiner Lotte !
Hört sich im ersten Moment evtl. blöd an, aber denk mal darüber nach.
Mein Kater ist im Sommer auch nur zum Fressen und zum Schlafen zuhause.
Er will nach dem Fressen sofort wieder hinaus und fordert dies auch lautstark
ein. Natürlich war ich am Anfang auch etwas traurig. Jeden Feierabend wartet er an meinem Parkplatz auf mich. Nach einer kurzen Begrüßung (2-3 mal über den Kopf streicheln mehr will er nicht) gibts was zum Fressen und danach gehts wieder hinaus und ich bin wieder allein zu Hause. Also habe ich eines Tages gedacht, wenn er nicht zu mir rein kommt dann gehe ich hinaus zu ihm.
Ich wohne am Rande der Schwäbischen Alb. Neubaugebiet, eine Häuserzeile
dahinter die Straße durchs Wohngebiet und nach einer weiteren Zeile nur noch
Obstbaumwiesen, Weinberge und die Alb. Und ehrlich gesagt, ich versteh meinen Kater!

. Aber zurück zum Thema. Also ich raus zur Tür und kaum war ich draußen siehe da, mein Kater kam mit erobenem Schwanz und schnurend auf mich zugelaufen. Er hat sich vor mich hingesetzt und mich angeschaut. Es war ein schöner Abend und da hab ich mir gedacht, mal sehen ob er mit mir zu den Wiesen geht. Und ich konnts kaum glauben, mein Kater (Mobbele) lief
schnurrend neben mir her Richtung Wiesen. Wir überquerten die Straße und erreichten die Wiesen und mein Kater machte ein paar Freudensprünge und hüpfte wie ein kleines Reh in die Wiesen. Seither gehe ich 3-4 mal die Woche mit meinem Mobbele in die Obstwiesen. So nach einer Stunde geht es wieder nach Hause, er bekommt noch was zum Fressen und geht dann wieder bis in die Morgenstunden hinaus.
So haben wir beide was wir wollen, er hat seinen Freigang (den ich nie einschränken würde), und ich bin mit meinem Liebling zusammen.(Im Winter und bei schlechtem Wetter ist er allerdings meistens in meiner Wohnung).

Ich glaube ,deine Lotte weiß wo sie hingehört, (Catwoman hat absolut recht) aber sie will
ihre Freiheit behalten. Und dein Herr Lübke wird ihr wahrscheinlich irgendwann folgen !

🙄

Viel Glück deinen Katzen. 🙂

Werbung:
Ach Jule, in jedem Forum gibt es jemanden, der seine Meinung vielleicht mal ein bißchen zu vehement vertritt. Kann passieren, Emotionen kochen oftmals schnell hoch, gerade bei Tieren und kleinen Kindern. Wenn es zu häufig bei bestimmten Personen passiert, naja, da hilft oftmals nur ignorieren.
Aber die Mehrheit ist doch freundlich, bemüht sich, Ratschläge zu geben, zu helfen. Manchmal kommt das geschriebene Wort vielleicht etwas unwirscher rüber als beabsichtigt.
Es wäre schön, wenn du uns trotzdem auf dem Laufenden halten würdest, was mit Lotte und Lübke wird.

Viel schöner wäre es, wenn sie am Vertrauensverhältnis ihrer Katzen zu sich was arbeiten würde. 🙄

Viel schöner wäre es, wenn sie am Vertrauensverhältnis ihrer Katzen zu sich was arbeiten würde. 🙄

Und am aller aller schönsten wäre es, wenn du den PC runterfährst und dich um deinen Stall voll Tiere kümmerst!

Ja Catwoman, werde dich auf dem laufenden halten. Danke und viele Grüße