Die Aufforderung an einen Tierhalter sich zu belesen ist nie unverschämt.
Ich teile die pauschalen Aussagen von Margaritsina nicht, aber jeder Katzenhalter kann ständig was dazu lernen.
Was glaubst Du denn warum so viele von uns hier sind?
Wenn Du solange Katzen hast, dann solltest Du immer aufpassen, dass Du in den "Ich weiss alles, ich habe seit Kindesbeinen Katzen, mir kann keiner was erzählen, das wüsste ich doch wohl schon längst" fällst, wo der Schutz des eigenen Egos wichtiger ist als das Wohlergehen Deiner Katzen.
In TH arbeiten sehr oft sehr liebe Menschen, daber die haben nicht immer aktuelles Wissen in Bezug auf Verhaltensbiologie von Katzen.
Wüsstest Du alles, wärst Du nicht auf die Schnappsidee mit der Leine gekommen und auch Rassekatzen sind erstmal Katzen. Die Mär, dass eine Rassekatze nicht raus will oder eben von Natur aus "träger" ist, halte ich auch für nicht differenziert genug. In meiner NAchbarschaft sind die besten und erfolgreichsten Jäger im Übrigen zwei Perserkatzen, die Freigang geniessen dürfen.
In Deinem Fall gibt es zudem auch nicht mehr viel Interpretatonsspielraum. Dein Kater hat seine Bedürfnisse klar artikuliert, Du kannst Dir jetzt überlegen, wie lange Du es erträgst diese zu negieren.
Ansonsten, bleibt Dir wie gesagt nur der Umzug oder die Abgabe, da die von Dir beschriebene Wohnlage nicht freigängertauglich ist.[/QUOTE
Ich fand den Kommentar schon etwas haltlos, denn wenn sie mir den Tip gibt zu bedenken wo Katzen herkommen, dann dürfte hier niemand Katzen halten bzw. nur auf bauernhöfen etc. Und davon auszugehen das jemand nicht lesen würde ist einfach anmaßend.
Ich lese übrigens sehr gern da ich nicht davon ausgehe alles zu wissen und informier mich auch gern hier im Forum. Also nicht nicht falsch verstehen ich wollte hier niemanden auf den "Schlips" treten.