Wie bekomme ich das Fieberthermometer in die Katze?

• Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Leute ich hab ein Problem,

mir ist vorhin aufgefallen dass Fiona sehr warm ist, ihre Pfoten, Ohren, Kopf und der Körper kommt mir auch wärmer vor als sonst. Ich habe ein Fieberthermometer da und auch Gleitmittel, aber ich bekomme das Ding nicht in Fionas Po 🙁 Sie kneift den Schließmuskel fest zusammen oder vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, ich will ihr aber natürlich nicht weh tun. Ich hab schon in der Tierklinik angerufen, die Dame am Telefon meinte ich soll es mal mit Öl probieren, das hat aber leider auch nichts gebracht...Vaseline hab ich leider nicht da. Habt ihr irgendwelche Tipps?! Das Festhalten ist kein Problem (zu zweit, sie wehrt sich auch nicht extrem), nur wirklich das einführen... Wenn sie sonst noch irgendwelche Symptome zeigt soll ich vorbeikommen, ansonsten morgen früh zur normalen Tierärztin gehen. Aber es wäre natürlich gut zu wissen ob sie wirklich bzw wie hohes Fieber sie hat.

A

Werbung

Hallo,
Immerhin wehrt sie sich nicht.
Ich hab hier mal Kayalina gefragt und sie meinte, das Thermometer muss nicht sonderluch weit rein, nur so weit dass das Silberne drin ist. Weiter gings bei meiner Katze auch nicht rein.. Aber ich musste auch etwas drücken. Hatte auch Sorge, dass ich was beschädige.. Vielleicht kann es die 2. Person versuchen?
(ich habe nichts da gehabt und es tatsächlich trocken gemacht 😶 ist ja sehr glatt und nur ein kurzes Stück)

Ich bekomme die silberne Spitze vorne gar nicht komplett rein, eher so die Hälfte wenn überhaupt 🙁 Ich hab versucht um den Schließmuskel rum ein bisschen zu "massieren" während ich versuche das Thermometer reinzukriegen, in der Hoffnung dass das den Reflex auslöst aufs Klo zu gehen (dann öffnet sich der Schließmuskel ja automatisch), hat aber leider auch nicht funktioniert...

Und wenn die 2. Person es versucht?

Oder sag dir vielleicht: das muss jetzt sein und ich drück deshalb auch ein bißchen. Für Fiona.
Weil sie dauernd zu fangen erhöht eher die Temperatur, weil Stress.. Aber das weißt du sicher!

Ne ich will nicht dass mein Bruder sie verletzt, deshalb lasse ich ihn das nicht machen (er hat noch weniger Erfahrung mit Katzenfieber messen bzw auch allgemein mit Katzen, er kennt sie erst seit einem Monat). Ich hab schon auch etwas gedrückt (also eher langsam und gleichmäßig, nicht herumstochernd), aber wenn ich fester drücken würde würde ich sie verletzen. Wir haben es jetzt 3 Mal versucht, ich lasse sie jetzt auch in Ruhe und versuche es später nochmal. Ich hab nur gehofft dass mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte, vielleicht muss man ja irgendwas besonderes machen/beachten, keine Ahnung...

Vielleicht steckt da im Moment fester Kot vor?!? Das sie erstmal auf Toilette müsste?!?
Also wirklich Probleme hatte ich mit etwas Creme bisher nie....man muss schon etwas drücken aber nicht wirklich doll.

Werbung:
Okay. Also ich habe sonst keinen Tip, außer dass man sich etwas überwinden muss. Was denkst du denn, dass du verletzen könntest? Wenn du "Enddarm Katze" googlest siehst du, dass es relativ gerade weiter geht, also keine Kurve ode so, wo etwas einreißen könnte.

Ansonsten würde mir noch einfallen sie seitlich zu legen, dass es etwas "entspannter" ist.

Ich würde mal sagen, lass' es sein und geh morgen zum Tierarzt.
Wenn sie sonst keine Symptome zeigt, nicht abgeschlagen oder apathisch wirkt, dann reicht das morgen beim TA.

Das Wärmeempfinden (z.B. an den Ohren) kann total irreführend sein.
Mach dir da jetzt keinen unnötigen Stress (und auch der Miez nicht). 😉

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Onni und Poldi
Was denkst du denn, dass du verletzen könntest?

Den inneren Schließmuskel, das sind ja quasi zwei Ringe (gehe mal davon aus dass das ist wie beim Menschen). Ich merke dass ich quasi beim zweiten Ring nicht reinkomme, entweder bin ich nicht mittig genug oder was weiß ich 😀 Ist mir total peinlich, aber naja.

Ansonsten würde mir noch einfallen sie seitlich zu legen, dass es etwas "entspannter" ist.
Haben wir auch schon versucht 🙁

Wenn sie sonst keine Symptome zeigt, nicht abgeschlagen oder apathisch wirkt, dann reicht das morgen beim TA.

Naja sie liegt schon rum (macht sie aber allgemein wenn sie heim kommt, sie kommt eigentlich nur zum kuscheln/schlafen/essen und geht dann wieder) sie hat heute auch nicht so viel gegessen wie sonst. Sie lag vorhin auch kurz in der Badewanne, heut Nachmittag auch. Und ansonsten oft ganz flach ausgestreckt auf dem Boden. Sie atmet auch zu schnell, aber das macht sie allgemein (Fiona hat Asthma und trotz Kortison hat sie das noch, deshalb hat sie bald einen Termin zum Herzschall um das auszuschließen). Ich werde morgen früh bei der TÄ anrufen, falls sie dann immer noch so warm ist

• Like
Reaktionen: Sabrinili und Quilla
Werbung:
Ich weiß das hift jetzt nicht weiter aber wir haben für die Katzinger ein extra schnelles Fieberthermometer mit flexibler Spitze besorgt.
War glaub ich für Kleinkinder.

Ich würde jetzt einfach kuscheln und wenn Sie entspannt ist nochmal versuchen.

Ich weiß das hift jetzt nicht weiter aber wir haben für die Katzinger ein extra schnelles Fieberthermometer mit flexibler Spitze besorgt.
War glaub ich für Kleinkinder.

Ja so eins hab ich auch 🙂 Misst innerhalb von 10 Sekunden und hat eine flexible Spitze. Ich glaube ich werde aber zusätzlich eins mit fester Spitze kaufen, vielleicht komme ich damit besser klar. Fiona war ein bisschen draußen, da ist es kühler und jetzt ist sie zumindest nicht mehr am ganzen Körper so warm - sie lag gerade kurz bei mir zum schmusen, dann hat sie sich kurz auf den Boden gelegt und ist wieder gegangen. Vielleicht reagiere ich auch einfach über, sie wirkt eigentlich ganz ok, aber bei ihr merkt man auch leider länger nicht dass sie was hat, erst wenn es dann schon schlimm(er) ist.

An der flexiblen Spitze kann es wirklich liegen. Die nehme ich selbst für die Kinder nicht gern, weil man schwerer rein kommt, es sich immer zur Seite biegt. Meist ist da auch die Spitze dünner, was das ganze zusätzlich erschwert.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Und? Was kam beim Tierarzt raus? 🙂

Sie war in der Früh wieder ganz normal von der gefühlten/geschätzten Temperatur her und jetzt abends ebenfalls (tagsüber bis ca. 17 Uhr war sie im Freigang) ich bin deshalb also nicht mit ihr zum Tierarzt. Werde allerdings weiter beobachten und mir ein anderes Thermometer mit fester Spitze kaufen.

• Like
Reaktionen: Sabrinili und Quilla
Werbung: